CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Raus aus der Betaphase und rein in den Release^^

CapFrameX v1.5.5

https://www.capframex.com/download

## New features
  • Compatibility with Nvidia FrameView capture CSV files
  • Added resolution (window size) of captured game to system info expander
  • Relative mode toggle on comparison page to switch between percentages being automatically shown on mouseover and fixed on mouseclick

## Enhancements
  • Speed-up app start
  • Updated hardware sensor library for better compatiblity (CPUs only)
  • Accept multiselection when moving entries to the comparison, aggregation, report and cloud page
  • Accept multiselection when editing info for records in the record list
  • Block hotkey trigger when a modifier key(Crtl, Alt, Shift) that is not included in the hotkey combination is pressed at the same time(Now you can set "X" and "Alt + X" as two different hotkeys without Alt + X triggering the "X" action aswell)

## Bug fixes
  • Sensor detection error
  • App crash (performance counter NextValue() exception)
  • Empty overlay items list on app start when overlay isn't activated
  • Problems with overlay suddenly disappearing or not showing at all

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Haldi schrieb:
P.S ganz cool wäre das da noch wenn man Prozess Namen mit rein nehmen würde... aber das wäre dann wohl von der Länge Overkill oder?
Der Prozessname ist drin wenn du n Screenshot von der Analysis machst. Bei der comparison können ja mehrere drin sein, das würde in der Tat ziemlich lang werden
Ergänzung ()

Und das mit dem Datum ist tatsächlich ein Flüchtigkeitsfehler, bei der Analysis stimmt es nämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Was ich nicht finden konnte war ein Button um das Capturen zu stoppen, falls man beliebig lange macht. Nochmal F11 bringt nix. Musste das Programm während des Aufzeichnen schließen damit es aufhört.

Wir haben keinen Thread zum Werte anschauen, vergleichen usw. oder ?

Ich hab mal 120 Sekunden in Ark gemacht, bin so gut es geht die gleiche Strecke mit einem Dino gelaufen.
Ich wollte mal schauen was SMT an und aus für eine Unterschied macht. Obwohl Ark nur 4-6 Kerne nutzt, hat SMT was im dauerhaften GPU Limit gebracht.

3900X Ohne SMT
Ark ohne SMT.png

Mit SMT
Ark mit SMT.png

Pizza! schrieb:
Was ich nicht finden konnte war ein Button um das Capturen zu stoppen, falls man beliebig lange macht. Nochmal F11 bringt nix. Musste das Programm während des Aufzeichnen schließen damit es aufhört.
Noch mal der Capture Hotkey ist aber genau das was die Aufnahme stoppt, egal ob du ne Zeit eingestellt hast oder nicht. Du wärst der erste bei dem das nicht funktioniert

Dann versuchs lieber noch mal, vielleicht bist du ja auch nem fiesen bug auf die Spur gekommen^^

Da fällt mir gerade ein... in RAFT hab ich ja mit SMT an und aus so 20-30 fps Unterschied, also ohne SMT über 20 fps mehr.

Das schau ich mir morgen mal mit dem Tool an.
Wäre eine Sammelthread zum diskutieren und analysieren zu CapFrameX Aufnahmen ok ? bzw. es gibt noch keinen oder?

Das spielt sich momentan am ehesten im Discord ab, aber wenn du hier einen erstellen möchtest, nur zu^^
Generell finden sich CX Aufnahmen aber eher in Threads zu den jeweiligen Spielen oder allgemeinen Benchmark Threads zusammen mit anderen Benches.

Ein allgemeiner Thread nur für CX Aufnahmen erscheint mir da nicht so sinnvoll, denn es geht da beim Vergleichen ja in erster Linie um das jeweilige Spiel und nicht um die Software.

Aber dann zu jedem Spiel ein Thread erstellen um zu fragen, kann sich das mal jemand anschauen, sieht das ok aus?
Meine Frage wäre jetzt ja, wo geh ich hin zu meinem Beispiel oben mit Ark? Um weitere Meinungen anzuhören.
Also dann die Bilder in Discord hochladen?

Wenn hier lieber kein Allgemein Thread enstehen sollte, dann mach ich auch keinen. Soll ja nicht untergehen.

Ich bin abseits von News und hier auch nicht so viel im allgemeinen Forum unterwegs, hätte aber gedacht dass es da schon einen allgemeinen benchmark Thread geben müsste, finde aber so auf die Schnelle auch keinen, die Sammelthreads zu AMD, wo ich deine Frage jetzt am ehesten reingepackt hätte, beziehen sich auch eher auf OC.

Wenn du einen allgemeinen Thread dafür erstellen willst, liegt natürlich bei dir, ich red dir da nicht rein^^

So ich hab mal RAFT getestet, bin auf meinem Schiffchen ein paar Runden gelaufen

Ohne SMT sind die Frametimes super glatt und und die FPS dauerhaft hoch und mit SMT schafft die CPU es plötzlich nicht mehr die GPU zu versorgen. Wie kann das sein, da ist doch was faul...

ohne SMT (den eine Spike ignorieren, kommt manchmal wenn man zum ersten mal die Kiste öffnet)
Raft smt off.png

mit SMT
Raft smt an.png

Also abgesehen davon dass die CPU es weder mit noch ohne SMT schafft die GPU auszulasten, sieht die Sache dich ziemlich klar aus. Das Game verteilt seine Lasten zu sehr auf unterschiedliche threads, dadurch bekommen die SMT Threads mehr Last ab obwohl noch main threads frei wären.

Der Schnitt der max thread load ist deutlich höher mit SMT, hier war also öfter Last auf den schwächeren threads

Durch SMT mal ein paar fps verlieren verstehe ich noch, aber hier sinds 30 im Durchschnitt, einfach wahnsinn.
Ark läuft mit SMT besser, obwohl da nur wenige Kerne genutzt werden.

Mit HT/SMT ist es ein wenig komplizierter als man denkt. Idealerweise sollte die Performance besser sein und wenn schlechter, dann nur minimal. Es sollte also im Worst Case gleich bleiben. Das sind Gründe, weshalb die Performance dennoch teils gravierend schlechter ausfallen kann:

• Der Thread-Pool einer Anwendung ist größer mit HT/SMT on. Das führt zu einem Parallelisierungsoverhead. Die Performance kann leicht bis mittelstark abfallen.
  • Die Workloads der einzelnen Threads sind homogon. Das führt dazu, dass die Einheiten der CPU gemeinsam genutzt werden, was wiederum Wartezyklen verursacht. Die Performance kann leicht abfallen.
  • Der Cache ist zu klein für die erhöhte Anzahl an Threads. Das führt zu Cache Reloads, wenn die Threads abgearbeitet werden. Die Performance kann stark abfallen. Das ist der Worst Case.

Soweit ich weiß passiert der Fall 3 dann, wenn der lokale Thread-Context zu groß ist. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass der Programmierer nicht effizient mit den Ressourcen umgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
kurze Frage, gibt es irgendwie eine minimale DX-Version die unterstützt wird?
hatte letztens mal versucht bei C&C - Alarmstufe rot 2 CX zu benutzen, da wurde der Prozess aber nicht erkannt und mit dem Afterburner-OSD gehts auch nicht

Alarmstufe Rot 2 ist DX7 oder? Ich hab leider nichts zum testen da, was älter ist als DX9 ^^
Aber bei DX7 würde ich auch mal drauf tippen, dass PresentMon da nicht immer funktionieren wird, vor allem in Verbindung mit aktuellem Windows.

Kannst ja mal versuchen, ob OCAT das schafft, wenn ja liegts nicht an Presentmon

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Zurück
Oben