Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, habe jetzt auch mal das Tool installiert um den Rucklern auf die Schliche zu kommen. Habe in Division 2 und auch Zero Dawn ein FPS Cap von 60 über RTSS eingestellt. Habe auch eine komplette Flatline was die Frametimes angeht. CapFrameX sagt aber was anderes. Vor allem die ersten beiden Spikes habe ich deutlich gespürt obwohl mir RTSS 16.6ms anzeigt. Müsste er die Ausreißer nicht auch im RTSS anzeigen?
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Taxxor
Fleet Admiral
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@Clayman79 Das ist mir bei Frame Limitern auch schon aufgefallen, keine Ahnung warum der RTSS so reagiert, an uns liegts nicht, da er in verbindung mit dem afterburner das gleiche Verhalten zeigt.
Ohne Limiter verhält sich der Graph aber auch schon sehr glättend
@Clayman79 Zusatz: Stell im Setup vom RTSS mal die Option "Display maximum Framerate" an, das sollte die Anzeige verbessern, da jetzt jede einzelen Frametime ausgewertet wird, anstatt den durchschnittswert über die Refresh Zeit des Overlays zu verwenden.
Dazu kannst du auch das Framerate Averaging Intervall von 1000ms auf 1ms runterstellen dann wirds noch mal genauer, allerdings springen dann auch deine FPS stark hin und her weil immer nur alle 500ms exakt ein Frametime Wert umgerechnet ausgegeben wird.
Das alles scheint aber leider auch nur für uncapped zu funktionieren, mit Limiter gehts wieder auf konstante 16.6...
Ohne Limiter verhält sich der Graph aber auch schon sehr glättend
Ergänzung ()
@Clayman79 Zusatz: Stell im Setup vom RTSS mal die Option "Display maximum Framerate" an, das sollte die Anzeige verbessern, da jetzt jede einzelen Frametime ausgewertet wird, anstatt den durchschnittswert über die Refresh Zeit des Overlays zu verwenden.
Dazu kannst du auch das Framerate Averaging Intervall von 1000ms auf 1ms runterstellen dann wirds noch mal genauer, allerdings springen dann auch deine FPS stark hin und her weil immer nur alle 500ms exakt ein Frametime Wert umgerechnet ausgegeben wird.
Das alles scheint aber leider auch nur für uncapped zu funktionieren, mit Limiter gehts wieder auf konstante 16.6...
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
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Naja, die Differenz zwischen average und P1, oder auch P5 zu P1 ist uncapped schon deutlich größer, vom Allgemeinen Frameverlauf würde ich sagen, dass der 60fps capped gleichmäßiger lief, bis auf die zwei kleinen Spikes am Anfang, die mit ca 40fps aber eigentlich auch nicht so auffallen sollten.Clayman79 schrieb:Mal als Vergleich uncapped. Total sauber und smooth.
55FPS beim P1 ist für capped 60fps eigentlich sehr gut, viele Spiele streuen da mehr.
Taxxor
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Nein, die gibts nur bei Videowiedergabe^^
Daher muss man auch vorsichtig sein, wenn man hier Benchmarks bewertet, wo dann ein P0.2% von 50fps steht, das bedeutet nicht, dass die FPS auf bis zu 50 runtergehen, lediglich, dass die Streuung bis dahin gegangen ist, auf so einen 50FPS Frame folgt nämlich meist ein 70fps Frame, sodass man gefühlt trotzdem insgesamt smoothe 60fps hat.
Daher muss man auch vorsichtig sein, wenn man hier Benchmarks bewertet, wo dann ein P0.2% von 50fps steht, das bedeutet nicht, dass die FPS auf bis zu 50 runtergehen, lediglich, dass die Streuung bis dahin gegangen ist, auf so einen 50FPS Frame folgt nämlich meist ein 70fps Frame, sodass man gefühlt trotzdem insgesamt smoothe 60fps hat.
Taxxor
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Neue Version: CapFrameX 1.5.6 mit experimentellem Zen3 Sensor Support, Remote Service und weiteren Verbesserungen.
Download: https://www.capframex.com/download
Changelog:
Download: https://www.capframex.com/download
Changelog:
## New features
- Added experimental support for Zen 3 CPU family
- Added "Low FPS" to the stuttering pie chart showing the time that wasn't considered stuttering but still below a customizable FPS threshold
- Added hotkey to toggle through the different overlay configurations
- Added CXRemote compatibility for remotely starting and stopping captures through webservers or scripts.
## Enhancements
- Decimals can now be used for capture time
- More precise capture time
- Better GPU VRAM performance counter handling
- More entries can be displayed on the overlay at once
- Resolution info on Report page and copy data in current language culture
## Bug fixes
- No GPU power sensor (Nvidia graphics cards) when using latest driver
- App crash on capture when entering invalid characters in the capture time box
- Installer with missing DLLs
- Wrong date format(yyyy-dd-mm) for screenshots from any page other than the analysis
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ZeroStrat schrieb:@Volker testet bestimmt schon fleißig und kann spannende Charts mit Taktraten, Package Power und Temps bereitstellen beim Launchreview. ^^
Äh nope^^
Wir warten da mal noch so bissel auf BIOS, viel Entwicklung da gerade ...
Z
ZeroStrat
Gast
Habt ihr kein MSI Board mit AGESA ComboV2 1.1.0.0?Volker schrieb:Wir warten da mal noch so bissel auf BIOS, viel Entwicklung da gerade ...
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ZeroStrat schrieb:Habt ihr kein MSI Board mit AGESA ComboV2 1.1.0.0?
Doch, aber selbst da gab es gestern ein Update mit PatchB usw.
Und da ist anscheinend überall noch nicht Schluss.
Z
ZeroStrat
Gast
Teste mal bitte noch ein anderes Game. Battlefield V hat ein sehr seltsames Speicherverhalten.thuNDa schrieb:Hab hier nicht alles gelesen - was ist mit der Auswirkung vom sensor logging auf die frame times?
Taxxor
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@thuNDa Versuch bitte mal die 1.5.3 portable zum Gegentesten, mit der 1.5.4 kam ja der VRAM Verbrauch zum Logging dazu, wo die Methode, wie das gemacht wird evtl einen Einfluss haben könnte.
https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/download/v1.5.3/CapFrameX_v1.5.3_Portable.zip
https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/download/v1.5.3/CapFrameX_v1.5.3_Portable.zip
Z
ZeroStrat
Gast
@thuNDa Auf meinem System keine Auffälligkeiten.
Teste mal die folgende Version. Ich habe testweise den Sensor für die GPU Power (Nvidia Karten) deaktiviert.
https://nexus.cluster.the.mind-blow...711ab8774b568216655d9d87f26505c_installer.zip
Teste mal die folgende Version. Ich habe testweise den Sensor für die GPU Power (Nvidia Karten) deaktiviert.
https://nexus.cluster.the.mind-blow...711ab8774b568216655d9d87f26505c_installer.zip
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