CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Ich probiere gerade auch zum ersten Mal die 1.5.4 und auch ich habe deutlich längere Startzeiten von CX, das dauert locker mehr als 5 Sekunden. Das habe ich auch jedes Mal beim Starten von CX, ob es schonmal offen war oder nicht ändert nichts.

Mehr hab ich von der neuen Version bis jetzt noch nicht probiert :)
 
@Taxxor Den hatte ich gesehen - ich war mir nur nicht ganz sicher, ob ihr euch sicher wart, dass das Problem ein generelles ist oder nur ab und zu auftaucht :)
 
also bei mir hat sich die Startzeit auf 1-2 Sekunden verkürzt, mit der letzten Beta
ich habe also nur noch 1-2 Sekunden ein weißes Fenster, könnte man da nicht ein CX-Logo statt dem weißen Hintergrund einblenden?
nur mal so als Vorschlag, die Startzeit wird davon vermutlich nicht positiv beeinflusst, sähe aber optisch schöner aus :D
 
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@ryzeandshine das ist natürlich auch vom persönlichem empfinden abhängig, du kannst in den Optionen dazu auch den Faktor ändern ab wann ein frame als Ruckler gewertet wird.


Der stuttering wert ist ja vom Abstand zu deinen average fps abhängig, wenn du durchgehend 25fps hast ist der auch bei 0%. Wir können ja nicht für den jeweiligen Nutzer entscheiden welche FPS als Ruckeln gelten, da individuell.

Wenn ich mir die Werte so ansehe, würde ich aber auch sagen dass es bis auf die 2-3 stellen ziemlich smooth lief, wenn man 60fps in overwatch als smooth ansieht^^

Wenn du das eher auf deine Wunsch FPS beziehen willst lohnt sich mehr der Blick auf die FPS Thresholds
 
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ryzeandshine schrieb:
Da ich massiv mit Stuttering bei meinem 3700x zu kämpfen habe, habe ich Capframex ein paar Mal laufen lassen.
Was mich trotz einiger Ruckler erstaunt, ist, dass das Stuttering nicht mal bei einem halben Prozent der Zeit aufgetreten ist laut Record. Gefühlt aber war es ständig präsent.

Noch ergänzend zu den Ausführungen von Taxxor. Man sollte diesen Stutteringwert relativ zu Gesamtdauer sehen. Du hast jetzt insgesamt 60 Sekunden gemessen. Misst du 20 Sekunden, wie man das bei Benchmarks normalerweise macht, ginge der Stutteringanteil rauf auf fast 2%, vorausgesetzt natürlich, die gleichen Hakler sind in diesem Zeitraum enthalten.

Meiner Erfahrung nach sind 2% im Grunde unspielbar. Diese Werte muten sehr klein an, davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Man könnte sich eine andere Metrik überlegen, die mehr Signifikanz ausdrückt, aber was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Man könnte sich eine andere Metrik überlegen, die mehr Signifikanz ausdrückt, aber was?
Wie wäre es wenn man die Optionen fürs Stuttering erweitert und zusätzlich zu den "Faktor X über avg" noch einen festen FPS Wert angeben kann, unter dem die Frames ebenfalls als Ruckler gezählt werden?
Standardmäßig würde in dem Feld einfach nichts stehen, dann wird es nicht beachtet, bis man ne Zahl reinschreibt.

Dann kann man sagen 2,5x über average + alle Frames unter 60fps.
Da würde ich aber wieder mit dem time intervall arbeiten, sonst hat man bei konstanten 60fps am ende trotzdem 50% stuttering da stehen weil die Frames zwischen 58 und 62 schwanken. Das Stuttering Diagramm soll ja das eher das Spielgefühl ausdrücken, daher wäre hier ein Zeitintervall besser geeignet, vielleicht nicht mit 500ms wie beim FPS Graphen sondern meinetwwegen mit festen 100ms oder so.

Dann hätte man eine Mischung aus den thresholds und dem Stuttering Faktor, wobei die Thresholds eben die exakten Frames zählen und das Stuttering Diagramm sich auf die time averaged FPS bezieht + alle einzel Frames, die 2,5x höhere Frametimes als der Schnitt hatten.

dafür müsste man erstmal die ganzen Frames die sowieso 2.5x über der average Frametime liegen, rausnehmen und als Stuttering Zeit speichern(also wie aktuell auch) und dann bei den Frames die übrig bleiben in 100ms schritten mitteln und davon dann alle 100ms Päckchen, die avg unter den eingestellten FPS liegen zur Stuttering Zeit addieren.

Oder man geht über feste Framezahlen und mittelt z.B. immer 5 Frames.
 
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@Taxxor Klingt kompliziert. ^^ Man muss so eine Metrik auch immer simpel erklären können. Obwohl x% Low (intergral) ist auch alles andere als einfach zu erklären.
 
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mal ne doofe Frage, irgendwie funktioniert bei mir die Overlay-Funktion für die Real-time-metrics nicht (mehr), sprich, ich sehe keine FPS und Frametimes mehr...
muss man da noch irgendwas anderes einstellen?
wie man oben sieht, mit dem Afterburner-Overlay werden FPS und Frametimes angezeigt

1600735199574.png


ahja, und als ich den Screen machen wollte, habe ich (Depp) ausversehen CX nochmal gestartet obwohl es schon lief, da kam zwar die Meldung "...already running", aber danach kam diese Meldung mit Report-ID, Log habe ich hochladen lassen
1600734987014.png
 
Das hängt eigentlich auch wieder damit zusammen ob du einen Prozess gefunden hast oder nicht, von daher wäre ein Bild vom CX overlay interessanter gewesen wo auch der Status zu sehen ist^^
Ist das das ingame overlay von AMD oder einfach die Radeon Settings? Wenn letzteres, glaube ich nicht dass du da mit CX FPS sehen würdest weil das in der ignore Liste sein dürfte^^

Du hat ja weder die Real time Metrics, noch die aktuellen fps im overlay drin, also werden die 5 Einträge auch nicht in der Liste zur Auswahl angezeigt oder wie? Auch das zeigt dein Screen leider nicht.


Die Meldung sollte übrigens gekommen sein, wenn du direkt danach versucht hast, CX aus dem Tray heraus zu öffnen, dabei aber nicht das laufende CX erwischt hast, sondern das was sich nach dem Wegklicken der Meldung wieder schließt, den Fehler haben wir eben abgefangen.
 
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Taxxor schrieb:
Das hängt eigentlich auch wieder damit zusammen ob du einen Prozess gefunden hast oder nicht, von daher wäre ein Bild vom CX overlay interessanter gewesen wo auch der Status zu sehen ist^^
ok, dachte das reicht, habs ja beim zocken gemerkt und da wurde der Prozess erkannt und trotzdem nix angezeigt
und ja, ist nur die Radeon-Software/Settings
CX_no_FPS.JPG

Taxxor schrieb:
Du hat ja weder die Real time Metrics, noch die aktuellen fps im overlay drin, also werden die 5 Einträge auch nicht in der Liste zur Auswahl angezeigt oder wie? Auch das zeigt dein Screen leider nicht.
genau das ist ja mein Problem, wo kann man denn die Real time Metrics einstellen, außer mit dem schieber-Button, bei Overlay items wird mir da nichts in der Liste zu angezeigt
habs auch schon mit ner alten Version getestet, da das gleiche
habe mal ein screen, wo ich alles ausgewählt habe was geht, gemacht
CX_no_FPS2.JPG

Taxxor schrieb:
Die Meldung sollte übrigens gekommen sein, wenn du direkt danach versucht hast, CX aus dem Tray heraus zu öffnen... den Fehler haben wir eben abgefangen
ja kann sein, hatte kurzzeitig 2 CX-Symbole/Tasks im Tray...
scheinbar habe ich besonderes Talent für sowas und sollte meinen Namen erweitern zu Sk3ptizist-K3vin :D:D
 
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Sk3ptizist schrieb:
genau das ist ja mein Problem, wo kann man denn die Real time Metrics einstellen, außer mit dem schieber-Button, bei Overlay items wird mir da nichts in der Liste zu angezeigt
habs auch schon mit ner alten Version getestet, da das gleiche
hier mal ein screen, wo ich alles ausgewählt habe was geht, gemacht
Die Toggle Buttons sind nur dazu da das "Show on OSD" Häkchen zu setzen, das bringt nichts wenn die Einträge gar nicht in der Liste auftauchen.
Die normalen FPS und Frametimes stehen auch nicht drin?
Oder CPU, GPU, RAM, OS Info?
Einen Reset der Overlay Config hast du vmtl schon versucht?
 
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Taxxor schrieb:
Einen Reset der Overlay Config hast du vmtl schon versucht?
nee, das kannst Du doch nicht von solchen K3vins wie mir erwarten ^^
aber danke, das hat das Problem beseitigt, juhuu :schluck:
 
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Der Button sollte deine erste anlaufstelle sein wann auch immer irgendwas mit dem Overlay Probleme macht^^
 
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Taxxor schrieb:
Wenn letzteres, glaube ich nicht dass du da mit CX FPS sehen würdest weil das in der ignore Liste sein dürfte^^
wollte noch ergänzen, ja berechnete FPS-Zahlen nicht, aber die Anzeige selbst ist da
nutze die Settingsansicht immer zum einstellen des Overlays, wie es aussieht, da muss ich kein Spiel starten

1600788946262.png
 
Sk3ptizist schrieb:
wollte noch ergänzen, ja berechnete FPS-Zahlen nicht, aber die Anzeige selbst ist da
Für den Afterburner, für uns bleibt sie bei 0, solange der Prozess nicht erkannt ist, da wir die Zahl nicht dem RTSS überlassen^^

Sk3ptizist schrieb:
nutze die Settingsansicht immer zum einstellen des Overlays, wie es aussieht, da muss ich kein Spiel starten
Würde mich stören wenn das immer da ist wenn ich in die Settings gehe, daher hab ich so Anwendungen im RTSS ignoriert^^
 
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