ZeroStrat schrieb:
Man könnte sich eine andere Metrik überlegen, die mehr Signifikanz ausdrückt, aber was?
Wie wäre es wenn man die Optionen fürs Stuttering erweitert und zusätzlich zu den "Faktor X über avg" noch einen festen FPS Wert angeben kann, unter dem die Frames ebenfalls als Ruckler gezählt werden?
Standardmäßig würde in dem Feld einfach nichts stehen, dann wird es nicht beachtet, bis man ne Zahl reinschreibt.
Dann kann man sagen 2,5x über average + alle Frames unter 60fps.
Da würde ich aber wieder mit dem time intervall arbeiten, sonst hat man bei konstanten 60fps am ende trotzdem 50% stuttering da stehen weil die Frames zwischen 58 und 62 schwanken. Das Stuttering Diagramm soll ja das eher das Spielgefühl ausdrücken, daher wäre hier ein Zeitintervall besser geeignet, vielleicht nicht mit 500ms wie beim FPS Graphen sondern meinetwwegen mit festen 100ms oder so.
Dann hätte man eine Mischung aus den thresholds und dem Stuttering Faktor, wobei die Thresholds eben die exakten Frames zählen und das Stuttering Diagramm sich auf die time averaged FPS bezieht + alle einzel Frames, die 2,5x höhere Frametimes als der Schnitt hatten.
dafür müsste man erstmal die ganzen Frames die sowieso 2.5x über der average Frametime liegen, rausnehmen und als Stuttering Zeit speichern(also wie aktuell auch) und dann bei den Frames die übrig bleiben in 100ms schritten mitteln und davon dann alle 100ms Päckchen, die avg unter den eingestellten FPS liegen zur Stuttering Zeit addieren.
Oder man geht über feste Framezahlen und mittelt z.B. immer 5 Frames.