CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Man kennt uns. Was wäre ein Release ohne eine Extrarunde? :D Wir haben was vergessen, nämlich das Beta Flag. Das haben wir nun entfernt. Als Entschädigung gibt's einen Bugfix auf Kosten des Hauses. ^^ Der 0 Temperatur Bug der AMD Vega Karten ist behoben.

Download: https://www.capframex.com/download
 
Lange nichts mehr geschrieben hier, dafür gibt's gleich neue Version. ^^

Download: https://www.capframex.com/download

Change Log


## New features
  • Added dedicated and shared VRAM usage for AMD and Nvidia GPUs
  • GPU acceleration mode on/off (can be used in case of GSync/V-Sync issues)

## Enhancements
  • Toggle between frametimes and FPS on the L-shape graphs
  • Updated hardware sensor library for better compatiblity (CPUs only)

## Bug fixes
  • Possible crash when saving record files made with MS Office running
  • Problems with resetting overlay configuration

@Wolfgang An dem neuen VRAM Feature für AMD Karten könntest du Interesse haben. Das gleiche haben wir auch für Nvidia Karten umgesetzt, damit die Werte vergleichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Sk3ptizist
ZeroStrat schrieb:
Added dedicated and shared VRAM usage for AMD
juhuuu, danke! :schluck:
gleich mal getestet, funktioniert ganz gut und zeigt, soweit ich gesehen habe, die gleichen Werte wie HWinfo an...
das einzige was ich mir diesbezüglich nun noch wünschen würde (ich hoffe es wirkt nicht unverschämt!, über die neue Funktion bin auch so schon froh...), wäre die (prozenzuale Auslastungs-) VRAM-Anzeige als Option bei "additional Graphs"
so könnte man direkt in einer Ansicht/Grafik sehen, ob ein GPU,- CPU- oder VRAM-Limit im jeweiligen Testszenario vorliegt bzw. wie sich die Werte Verhalten, wenn man alles einblendet, oder?
 
Könnte man in der Tat machen, wird nur ne Herausforderung mit der UI, vor allem wenn man noch ne Nvidia Karte hat für die wir ja auch schon das Power Limit noch zusätzlich anzeigen lassen können, da ist der Bereich für die Legenden unter dem Graphen jetzt schon knapp^^

Der Anspruch ist bisher noch, dass alles bei der minimalen Fenstergröße noch ordentlich zu sehen ist, aber wer das alles auf einmal sehen will, muss sich CX dann eben breit ziehen.

Dafür müssen wir nur noch komfortabel an den maximal vorhandenen VRAM kommen, um die Prozente auch berechnen zu können, bei Nvidia sicher wieder einfach, bei AMD mal schauen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
also igendwie braucht die neue Version 6-7 s zum starten bei mir, während dessen habe ich nur ein weisses Fenster und nach erscheinen des UI braucht es nochmal 2-3 s zum laden der records
hängt anscheinend irgendwie mit meinem records directory zusammen (533 files bei 262 MB) , die 5.3.1 portable startet wie gewohnt schnell, wenn ich mein records directory ändere, auf nen Ordner ohne Records startet auch die 5.1.4 "normal" schnell, so lange bis ich wieder den alten/großen records directory ordner auswähle

bei der 5.1.3 kam mir das nicht so lange vor, obwohl der Records ordner nahezu gleich groß war wie jetzt, gabs da irgend ne Veränderung?
 
Eigentlich nicht, ist mir aber tatsächlich auch schon bei der 1.5.3 ab und zu aufgefallen, nicht jedesmal aber manchmal dauert es etwas länger und ich habe gerade so gut wie nichts in meinem Record Ordner drin. Betrifft meistens auch nur das allererste Öffnen nach einem Systemstart bzw. Neustart. Da ich CX im Autostart und minimiert startend habe bekomme ich davon aber eigentlich nie etwas mit^^
Es könnte evtl mit den Sensordaten zu tun haben, vielleicht braucht da etwas länger um alles zusammen zu bekommen, aber wenn es bei dir mit leerem record directory wieder schnell geht, wirds das wohl nicht sein, in der Richtung haben wir aber nichts geändert zur 1.5.4.

Wir könnten demnächst ja mal über zusätzliche Infos in den Log Dateien nachdenken, die beim Starten abfragen wie lange einzelne Komponenten zum laden gebraucht haben bis die UI komplett steht, dann könnte man sowas mal genauer untersuchen.

Btw: Warum schreibst du eigentlich immer 5.1.3 oder 5.1.4? Die Versionen heißen 1.5.3 und 1.5.4 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis zu einer 5.1.3 werden wir glaube ich nicht kommen^^
 
ja, hab ich genommen
Ergebnis: beim ersten mal starten dauert es lange, danach nicht mehr, egal ob mit oder ohne record directory und egal ob mit oder ohne Antivir (Avast)
Antivir muss ich immer bei der Installation deaktivieren, sonst flennt das rum/nervt ^^
danach habe ich mal nen neustart gemacht (vor den letzen 3 oder 4 Programmstarts im Log), da war dann wieder der erste Start langsam, danach wieder schneller

läuft gefühlt jedenfalls schneller als mit der v1.5.4 jetzt, da war es bei jedem Start langsam

vielleicht siehst Du ja was im Log
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sehe ich schon mal 7 Sekunden zum initialisieren des Sensor Service bei deinem ersten start, danach immer nur eine Sekunde.

Es stehen bei dir aber auch jedesmal Exceptions drin die mit dem Webserver zu tun zu haben scheinen.
Hast du bei Avast denn entsprechende Ausnahmen für CX hinzugefügt, wenn es schon bei der Installation meckert? Also vielleicht mal komplett ohne Antivir testen und schauen ob es dann schneller läuft.

Mein erster Start heute hatte aber auch 5s beim Sensor Service und 6-7s weiße UI, ab dann sind es wieder nur noch 2-3s wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, habe mich jetzt mal ausgeloggt vom Webserver, ein paar Neustarts gemacht und alle möglichen Programme deaktiviert (Antivir, HWinfo, Afterburner, RivaTuner, GHub...)
bleibt so wie Du im letzten Satz beschrieben hast
wobei ich heute mal gestartet hatte (2020-09-06T10:49:28.) und ca. ne Stunde Stunde später (2020-09-06T11:59:29) nochmal, ohne Neustart dazwischen und da war es beim zweiten Start wieder so langsam
in einem Fall hatte ich auch mal nen kürzen Start nach Neustart, aber das konnte ich bisher nicht reproduzieren

keine Ahnung, hat es vielleicht was mit dem RivaTuner zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben