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Da könnte ich eventuell was zusammenstellen, was @ZeroStrat dann als neuen, unverbrauchten Thread anlegen kann, den man verlinken kann.RYZ3N schrieb:Dann wäre es aber nicht schlecht, wenn jemand einen netten Thread mit Anleitung, Screenshots & Co. auf die Beine stellt.
Dann bleibt dieser Thread hier fĂĽr die Weiterentwicklungen da^^
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Bin schon dabei eine Anleitung zu schreiben^^
@ZeroStrat Wenn du wieder da bist, dann erstelle am besten direkt einen neuen Thread, ich poste das was ich jetzt habe schon mal hier rein, da kannst du dann noch eine Einleitung drĂĽber und eine To Do Liste drunter packen und den neuen Thread damit starten.
Record Liste
Diese Liste befindet sich immer im linken Bereich, egal in welchem View man sich gerade befindet.
Hier sind die Aufnahmen zu sehen, die man mit CapFrameX (oder auch mit OCAT) gemacht hat. Der Ordner wird dabei konstant ĂĽberwacht und neu aufgenommene Benchmarks werden sofort an oberster Stelle eingefĂĽgt.
Im unteren Bereich gibt es Eingabefelder für die CPU und die GPU, die automatisch gefüllt werden und nach Bedarf verändert werden können. Über die Buttons neben den Zeilen kann der ursprüngliche Inhalt jederzeit wiederhergestellt werden.
Zusätzlich kann man jede Aufnahme mit einem eigenen Kommentar versehen, um die Aufnahmen von verschiedenen Spiele Settings oder OC Einstellungen auseinander halten zu können.
Nun zu den einzelnen Views:
Capture View
Mit dieser Seite startet CapFrameX.
Hier können die Einstellungen zum Aufzeichnen von Benchmarks getätigt werden. Auch funktioniert die Benchmark Funktion aktuell nur, solange man sich in diesem View befindet.
Ganz oben gibt ein Infotext Auskunft ĂĽber den aktuellen Status des Capture Service.
Darunter befindet sich die "Running processes" Liste. Hier tauchen automatisch alle laufenden Prozesse auf, die aufgenommen werden können.
Darunter können die Einstellungen für den Hotkey, die Dauer der Aufnahme (0=unbegrenzt) und die Art der Rückmeldung ("Voice", "simple" und "none") festgelegt werden.
Ganz unten kann man einen Logger ausklappen, der genauere Infos zu den Ereignissen ausgibt, wie z.b. Start und Stop Zeitpunkt der Aufnahme, Länge der Aufnahme ect.
Mit Betätigung des Hotkeys wird eine Aufnahme gestartet und kann, unabhängig von der eingestellten Zeit, auch wieder gestoppt werden.
Da der Capture Service nur einen Prozess zuverlässig erfassen kann, funktioniert dies nur dann automatisch, wenn genau ein Prozess in der Liste vorhanden ist.
Die beiden abweichenden Szenarien (kein Prozess und mehr als ein Prozess in der Liste) werden dem Nutzer beim DrĂĽcken des Hotkeys durch eine Sprachansage mitgeteilt und die Messung wird vorerst nicht gestartet.
Sollte mehr als ein Prozess auftauchen, muss erst einer der Prozesse manuell ausgewählt werden, damit man die Aufnahme starten kann. Der Infotext gibt einem hier ebenfalls diese Anweisung.
Um diesen Fall zu vermeiden, da er ein Minimieren des Spiels erfordern würde, gibt es die Ignore Liste, die über die Schaltfläche im unteren Bereich der Running processes Liste aufgeklappt werden kann.
Hier stehen alle Prozesse drin, die man nicht erfassen möchte.
Beim ersten Start von CapFrameX sind hier bereits viele Prozesse integriert, die Liste der laufenden Prozesse sollte also entweder ziemlich ĂĽbersichtlich oder sogar bereits komplett leer sein.
Weitere ungewünschten Prozesse können dann ausgewählt und mit den Pfeil Buttons in die Ignore Liste verschoben und auch wieder von dort entfernt werden.
Sobald die Ignore Liste mit allen ungewĂĽnschten Prozessen gefĂĽllt ist, muss man sich um nichts mehr kĂĽmmern, man startet einfach ein beliebiges Spiel und drĂĽckt den Hotkey zum Aufnehmen.
Und sollte zwischendrin doch noch mal ein Prozess auftauchen, bekommt man das ĂĽber die Sprachmeldung mit.
Single Record View
Hier werden die getätigten Messungen ausgewertet.
Im oberen Bereich kann man zwischen Frametime Graphen, FPS Graphen, und den L-Shapes(Perzentil Verteilung der Frametimes) wählen. Die genauen Frametime- und Zeitwerte können dabei auch per Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden, um sie anderweitig auszuwerten.
Im unteren Bereich sieht man verschiedene Performance Parameter, die ebenfalls per Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden und über die Data/Chart Settings nach Beleiben angepasst werden können.
Daneben zeigt ein Kuchendiagramm den Anteil der Zeit, in der die Frametimes 2.5x höher als der Durchschnitt waren, das Spiel also merklich geruckelt hat.
Oben rechts befindet sich noch ein Screenshot Button, mit dem man diese Ansicht (ohne die Record Liste links) als PNG Datei abspeichern kann.
DarĂĽber befindet sich ein globales OptionsmenĂĽ
Moving average window size = Die Spanne der Frames, mit der die average Linie beim Frametime Graphen berechnet wird.
Stuttering factor = Der Faktor, um den ein Frame die durchschnittliche Frametime ĂĽberschreiten muss, bevor er als Ruckler betrachtet wird.
Observed directory = Das Verzeichnis, in dem die Aufnahmen gespeichert werden oder OCAT Aufnahmen hineingezogen werden können.
FPS values rounding digits = Die Anzahl der Nachkommastellen bei den Performance Parametern.
Screenshot directory = Das Verzeichnis, in dem Screenshots gespeichert werden.
Record Comparison View
Hier können mehrere Messungen miteinander verglichen werden.
Der rechten Liste kann man bis zu 7 Messungen per Drag and Drop oder per Doppelklick hinzufügen. Oberhalb der Liste gibt es Optionen um die Beschriftung der Messungen zu ändern(Datum/Zeit, CPU, GPU, Custom Comment) und zwischen absoluten FPS Werten und relativen Prozentwerten zu wechseln.
Im Diagramm können die Frametime Graphen und die L-Shapes miteinander verglichen werden, ein Mouseover über die Einträge in der Liste hebt den jeweiligen Graphen hervor.
Unten werden Balkendiagramme angezeigt, die die Average, P1 und P0.1 FPS darstellen.
Report View
Die Report View ist eine simple Ansicht, um alle in den Messungen enthaltenen Daten kompakt darzustellen. Auch hier können die Daten wieder mit einem Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden.
Synchronization View
Hier schreibst du lieber was kurzes drunter Zero, da fehlt mir die Fachkenntnis und ich will nichts falsch darstellen^^
Ergänzung ()
@ZeroStrat Wenn du wieder da bist, dann erstelle am besten direkt einen neuen Thread, ich poste das was ich jetzt habe schon mal hier rein, da kannst du dann noch eine Einleitung drĂĽber und eine To Do Liste drunter packen und den neuen Thread damit starten.
Record Liste
Diese Liste befindet sich immer im linken Bereich, egal in welchem View man sich gerade befindet.
Hier sind die Aufnahmen zu sehen, die man mit CapFrameX (oder auch mit OCAT) gemacht hat. Der Ordner wird dabei konstant ĂĽberwacht und neu aufgenommene Benchmarks werden sofort an oberster Stelle eingefĂĽgt.
Im unteren Bereich gibt es Eingabefelder für die CPU und die GPU, die automatisch gefüllt werden und nach Bedarf verändert werden können. Über die Buttons neben den Zeilen kann der ursprüngliche Inhalt jederzeit wiederhergestellt werden.
Zusätzlich kann man jede Aufnahme mit einem eigenen Kommentar versehen, um die Aufnahmen von verschiedenen Spiele Settings oder OC Einstellungen auseinander halten zu können.
Nun zu den einzelnen Views:
Capture View
Mit dieser Seite startet CapFrameX.
Hier können die Einstellungen zum Aufzeichnen von Benchmarks getätigt werden. Auch funktioniert die Benchmark Funktion aktuell nur, solange man sich in diesem View befindet.
Ganz oben gibt ein Infotext Auskunft ĂĽber den aktuellen Status des Capture Service.
Darunter befindet sich die "Running processes" Liste. Hier tauchen automatisch alle laufenden Prozesse auf, die aufgenommen werden können.
Darunter können die Einstellungen für den Hotkey, die Dauer der Aufnahme (0=unbegrenzt) und die Art der Rückmeldung ("Voice", "simple" und "none") festgelegt werden.
Ganz unten kann man einen Logger ausklappen, der genauere Infos zu den Ereignissen ausgibt, wie z.b. Start und Stop Zeitpunkt der Aufnahme, Länge der Aufnahme ect.
Mit Betätigung des Hotkeys wird eine Aufnahme gestartet und kann, unabhängig von der eingestellten Zeit, auch wieder gestoppt werden.
Da der Capture Service nur einen Prozess zuverlässig erfassen kann, funktioniert dies nur dann automatisch, wenn genau ein Prozess in der Liste vorhanden ist.
Die beiden abweichenden Szenarien (kein Prozess und mehr als ein Prozess in der Liste) werden dem Nutzer beim DrĂĽcken des Hotkeys durch eine Sprachansage mitgeteilt und die Messung wird vorerst nicht gestartet.
Sollte mehr als ein Prozess auftauchen, muss erst einer der Prozesse manuell ausgewählt werden, damit man die Aufnahme starten kann. Der Infotext gibt einem hier ebenfalls diese Anweisung.
Um diesen Fall zu vermeiden, da er ein Minimieren des Spiels erfordern würde, gibt es die Ignore Liste, die über die Schaltfläche im unteren Bereich der Running processes Liste aufgeklappt werden kann.
Hier stehen alle Prozesse drin, die man nicht erfassen möchte.
Beim ersten Start von CapFrameX sind hier bereits viele Prozesse integriert, die Liste der laufenden Prozesse sollte also entweder ziemlich ĂĽbersichtlich oder sogar bereits komplett leer sein.
Weitere ungewünschten Prozesse können dann ausgewählt und mit den Pfeil Buttons in die Ignore Liste verschoben und auch wieder von dort entfernt werden.
Sobald die Ignore Liste mit allen ungewĂĽnschten Prozessen gefĂĽllt ist, muss man sich um nichts mehr kĂĽmmern, man startet einfach ein beliebiges Spiel und drĂĽckt den Hotkey zum Aufnehmen.
Und sollte zwischendrin doch noch mal ein Prozess auftauchen, bekommt man das ĂĽber die Sprachmeldung mit.
Single Record View
Hier werden die getätigten Messungen ausgewertet.
Im oberen Bereich kann man zwischen Frametime Graphen, FPS Graphen, und den L-Shapes(Perzentil Verteilung der Frametimes) wählen. Die genauen Frametime- und Zeitwerte können dabei auch per Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden, um sie anderweitig auszuwerten.
Im unteren Bereich sieht man verschiedene Performance Parameter, die ebenfalls per Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden und über die Data/Chart Settings nach Beleiben angepasst werden können.
Daneben zeigt ein Kuchendiagramm den Anteil der Zeit, in der die Frametimes 2.5x höher als der Durchschnitt waren, das Spiel also merklich geruckelt hat.
Oben rechts befindet sich noch ein Screenshot Button, mit dem man diese Ansicht (ohne die Record Liste links) als PNG Datei abspeichern kann.
DarĂĽber befindet sich ein globales OptionsmenĂĽ
Moving average window size = Die Spanne der Frames, mit der die average Linie beim Frametime Graphen berechnet wird.
Stuttering factor = Der Faktor, um den ein Frame die durchschnittliche Frametime ĂĽberschreiten muss, bevor er als Ruckler betrachtet wird.
Observed directory = Das Verzeichnis, in dem die Aufnahmen gespeichert werden oder OCAT Aufnahmen hineingezogen werden können.
FPS values rounding digits = Die Anzahl der Nachkommastellen bei den Performance Parametern.
Screenshot directory = Das Verzeichnis, in dem Screenshots gespeichert werden.
Record Comparison View
Hier können mehrere Messungen miteinander verglichen werden.
Der rechten Liste kann man bis zu 7 Messungen per Drag and Drop oder per Doppelklick hinzufügen. Oberhalb der Liste gibt es Optionen um die Beschriftung der Messungen zu ändern(Datum/Zeit, CPU, GPU, Custom Comment) und zwischen absoluten FPS Werten und relativen Prozentwerten zu wechseln.
Im Diagramm können die Frametime Graphen und die L-Shapes miteinander verglichen werden, ein Mouseover über die Einträge in der Liste hebt den jeweiligen Graphen hervor.
Unten werden Balkendiagramme angezeigt, die die Average, P1 und P0.1 FPS darstellen.
Report View
Die Report View ist eine simple Ansicht, um alle in den Messungen enthaltenen Daten kompakt darzustellen. Auch hier können die Daten wieder mit einem Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden.
Synchronization View
Hier schreibst du lieber was kurzes drunter Zero, da fehlt mir die Fachkenntnis und ich will nichts falsch darstellen^^
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@ZeroStrat Ach ja und wenn du die Anleitung so nimmst, würde ich mich über eine Erwähnung freuen, gerne auch in der Notiz @RYZ3N
Taxxor schrieb:@ZeroStrat Ach ja und wenn du die Anleitung so nimmst, würde ich mich über eine Erwähnung freuen, gerne auch in der Notiz @RYZ3N
Wenn du meine Artikel, News und Notizen kennst, solltest du wissen dass das bei mir selbstverständlich ist.
Danke fĂĽr die MĂĽhe, ich bastle was draus.
Wichtig wäre dass ihr am Ende alles übersichtlich in einen Startpost oder neuen Thread zusammenfasst.
Dann kann ich eine Notiz zu dem Thema schreiben, Screenshots usw. mit veröffentlichen und auf den eigentlichen Thread verlinken.
Dann kann ich eine Notiz zu dem Thema schreiben, Screenshots usw. mit veröffentlichen und auf den eigentlichen Thread verlinken.
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Ăśbrigens
Was bedeutet das denn? Bist du nicht der Ersteller des Themas? Was muss denn da von wem freigegeben werden?cm87 schrieb:Ich hab es ja auch in meinem RAM OC Test erwähnt, warte aber noch auf die Freigabe.
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Bekommst du die Bilder da noch angezeigt? Mit den "Anhang betrachten" Links siehts nicht so schön aus.ZeroStrat schrieb:Ich habe im Startbeitrag ein "Handbuch" erstellt
Z
ZeroStrat
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Taxxor schrieb:Bekommst du die Bilder da noch angezeigt? Mit den "Anhang betrachten" Links siehts nicht so schön aus.
Ne, bekomme das auch nicht mehr angezeigt. Ich ändere das noch.
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@ZeroStrat Supi.
Am Schreibstil der Synchronisation Page merkt man, dass der Part nicht von der gleichen Person geschrieben wurde, wie der Rest^^ Aber auch wenn nur 90% davon von mir stammen, wäre eine Erwähnung über dem Spoiler trotzdem schön, ohne jetzt "aufmerksamkeitsgeil" klingen zu wollen.
Ich sehe, in der PDF Anleitung zum RAM OC sind bereits Screenshots von CapFrameX drin, aber namentlich erwähnt sehe ich es dort auch nicht.
Am Schreibstil der Synchronisation Page merkt man, dass der Part nicht von der gleichen Person geschrieben wurde, wie der Rest^^ Aber auch wenn nur 90% davon von mir stammen, wäre eine Erwähnung über dem Spoiler trotzdem schön, ohne jetzt "aufmerksamkeitsgeil" klingen zu wollen.
Ergänzung ()
Okay ich dachte, das wird vielleicht allgemein prominent im Startpost als eigener Absatz erwähnt als Vorschlag, womit die Leute ihre Messungen erstellen und die Ergebnisse teilen können.cm87 schrieb:Es steht da noch ein RAM OC Test mit zwei RAM Kits in den Startlöchern, da wird das Tool erwähnt.
Ich sehe, in der PDF Anleitung zum RAM OC sind bereits Screenshots von CapFrameX drin, aber namentlich erwähnt sehe ich es dort auch nicht.
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@RYZ3N Damit sollten wir soweit sein, die Anleitung ist im Startbeitrag und die Downloadlinks findest du ebenfalls dort.
@ZeroStrat Hast du eigentlich noch was an der Version verändert? Ich bekomme jetzt von Chrome keine Warnung mehr.
@ZeroStrat Hast du eigentlich noch was an der Version verändert? Ich bekomme jetzt von Chrome keine Warnung mehr.
Z
ZeroStrat
Gast
Taxxor schrieb:@ZeroStrat Hast du eigentlich noch was an der Version verändert? Ich bekomme jetzt von Chrome keine Warnung mehr.
Nein, habe nichts geändert. Der Google Algorithmus hat wahrscheinlich einfach gelernt, dass CX unbedenklich ist.
Z
ZeroStrat
Gast
@RYZ3N Du machst doch diese schicken Grafiken. Wenn ich mir das CX Icon anschaue, bekomme ich fast Depressionen. ^^ Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber könntest du deine Kreativität dazu überreden, was Cooles für CapFrameX zu entwerfen? Wenn du gaaanz viel Zeit und Lust hast, würde ich mich sehr freuen.
Ne schlichte Vektorgrafik wäre schon extrem nice. Aber man soll Künstler ja nicht einschränken...
Der Farbwert des Themes ist ĂĽbrigens #FF607D8B (WPF) = rgba(96, 125, 139, 1) = rgba(96, 125, 139, 100%) = rgba(96, 125, 139, 255) = #607d8b
Ne schlichte Vektorgrafik wäre schon extrem nice. Aber man soll Künstler ja nicht einschränken...
Der Farbwert des Themes ist ĂĽbrigens #FF607D8B (WPF) = rgba(96, 125, 139, 1) = rgba(96, 125, 139, 100%) = rgba(96, 125, 139, 255) = #607d8b
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