CapFrameX - Capture und Analyse Tool

textract schrieb:
@ZeroStrat Ich habe das Programm eben mal installiert und versucht den Record button auf ~ mit "Alt Gr" + "~" zu legen.
Dann ist das Programm abgestürzt und stürzt auch direkt nach jedem Neustart wieder ab.
Eine Reparatur des Programms, sowie De- und Neuinstallation haben beide leider keine Abhilfe geschaffen.
Du könntest versuchen den Ordner unter MyDocuments zu löschen.
Das mit der Kombination ist natürlich ärgerlich, die kombinationen waren bisher so ausgelegt, dass man dann auch wirklich eine Kombination zum Starten hat und nicht mit der Kombination ein Sonderzeichen erzeugt.

Der tooltip verrät dir auch dass die Kombinationen mit Ctrl alt und Shift funktionieren, alt gr war gar nicht vorgesehen

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor Du meinst du Ordner CapFrameX mit den beiden Unterordnern Captures und Ressources?
Das habe ich auch schon versucht, hat leider nicht geholfen.

@textract
ZeroStrat schrieb:
Gab's nicht heute jemanden mit Problemen wegen eines exotischen Hotkeys? Falls es Probleme gibt, einfach den Ordner unter Users\"Username"\AppData\Local\CapFrameX leeren und neuinstallieren.

Dass das Programm dabei abschmiert lässt sich aber bestimmt korrigieren indem man die Kombi einfach nicht annimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ok, hier war das mit dem Hotkey... ^^ Dieser Fehler lässt sich leicht abfangen. Wird in der nächsten Version gefixt.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
@ZeroStrat Hättest du die aktuelle Version mit Win 8.1 aktivierbarer Cap-Funktion für mich (bzw. wie man sich das "freischaltet")?

Ich habe folgende Abfrage integriert:
C#:
public static bool IsCompatibleWithRunningOS
{
    get { return Environment.OSVersion.Version.Major > 6; }
}

Das heißt, probiere die aktuelle Version einfach mal aus auf deinem System. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Hier eine Version, die unter Windows 8.1 laufen sollte (Capture Funktion). Sollte das nicht der Fall sein, bitte einmal die Zahl mitteilen, die ganz unten rechts hinter "OS major version" steht.

Ich habe gerade ein Feedback von PCGH bekommen, dass Windows 8.1 ziemlich große Probleme macht. Es wird wohl erstmal keinen Support dafür geben.

788788

Anhänge

Hey Zero (Gauss) und Taxxor mein Freund

Ein schönes Tool habt ihr da auf die Beine gestellt und gerade das es Open Source ist, macht es sehr interessant. Ich hoffe das es genauso gut ankommt wir der RyZen OC Thread.

Ich freue mich, dass ihr Dank Sven, danke @RYZ3N, auch so einen Tollen Artikel bekommen habt. Wenn nun noch Igor und Volker euer Tool nutzen würden, dann steht eurer Weltherrschaft ja nichts im Wege :)

Ich freue mich auch schon auf eure Navi Ergebnisse und wie ihr dem Zen2 das fürchten lehren werdet ;)

Macht weiter so und ich bin froh, dass wir so eine kreative und aktive Community Besitzen :) und ich alter Sack bin schon fast 15 Jahre Teil von euch Chaoten xD

Ich werde mir das Tool bei genügend Zeit Mal zu Gemüte führen. Von mir gibt's dafür großes Lob und ein aufrichtiges Dankeschön

Grüße
Michi

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, SVΞN und ZeroStrat
Jungs,

Wir sind eben doch alle am Ende Nerds ;)
Wir müssen schließlich zusammen halten.
Sage Mal, ist so etwas wie das logging von mobile GPU Systemen wie im Smartphone denn damit auch möglich? Gerade in Bezug zu RDNA

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und SVΞN
Rockstar85 schrieb:
Sage Mal, ist so etwas wie das logging von mobile GPU Systemen wie im Smartphone denn damit auch möglich? Gerade in Bezug zu RDNA

CapFrameX benötigt zwingend Windows als OS Basis...

Danke dir für die Info

Woran liegt das, dass Linux da nicht geht?

CapFrameX verwendet WPF als UI Framework, was wiederum unbedingt Windows benötigt.

Rockstar85 schrieb:
Danke dir für die Info

Woran liegt das, dass Linux da nicht geht?

An den entsprechenden Libraries und Frameworks. Stark vereinfacht ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Erstmal Danke und Respekt für das Projekt und die viele Arbeit die ihr da reingesteckt habt!

Aber die Kundschaft ist natürlich nie mit dem zufrieden was sie bereits nutzen können und so wollte ich nochmal erfragen, wie es denn mit einem Overlay ausschaut?! Gerne auch direkt im CX-Tool als extra View, für Leute mit mehr als einem Monitor ;) Das wäre super und würde den überfüllten Afterburner bei mir obsolet machen :)

Vielen Dank nochmal für eure Mühe!

• Gefällt mir
ZeroStrat schrieb:
Ich habe gerade ein Feedback von PCGH bekommen, dass Windows 8.1 ziemlich große Probleme macht. Es wird wohl erstmal keinen Support dafür geben.
Bei mir wird mit der Beta auch kein Capture-Menü angezeigt. OS Version 6.
Kann gut sein, dass Win 8.1 da zickig ist. Schade drum.

Und jetzt auch auf Twitter: https://twitter.com/CapFrame

Twitter hat ein X geklaut... ^^
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Aber die Kundschaft ist natürlich nie mit dem zufrieden was sie bereits nutzen können und so wollte ich nochmal erfragen, wie es denn mit einem Overlay ausschaut?! Gerne auch direkt im CX-Tool als extra View, für Leute mit mehr als einem Monitor ;) Das wäre super und würde den überfüllten Afterburner bei mir obsolet machen :)

Ein Overlay ist geplant. Dass dadurch AF obsolet wird, würde aber nicht passieren. AF ist ein geniales Tool. Ich nutze es extrem oft. Den ganzen Funktionsumfang werde ich wohl niemals abbilden können. Deswegen fangen wir bescheiden an und Stellen erstmal nur die wichtigsten Leistungsparameter und die eine oder andere Kurve dar.

Colindo schrieb:
Bei mir wird mit der Beta auch kein Capture-Menü angezeigt. OS Version 6.
Kann gut sein, dass Win 8.1 da zickig ist. Schade drum.

Es ist wirklich schade. Ich würde gerne alle gängigen Betriebssysteme unterstützen. Laut @Jan verwenden rund 1.5% der Besucher von CB Windows 8.1. Das ist leider eine kleine Minderheit. Wenn ich an die ganzen Aufgaben denke, die noch anstehen, können wir das leider nicht so hoch priorisieren.

Ich kann allerdings nur zum Umstieg auf Windows 10 raten. Man muss nur mal im Internet nach Angeboten suchen. Das gibt es mittlerweile spottbillig zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und SVΞN
Wow, da hab ich in den letzten zwei Wochen, wo ich in den Thread nicht mehr reingeguckt habe, aber eine Menge verpasst...ein schickes Logo, die Capture-Funktion und jetzt auch die News:D
Eine super Arbeit von euch ist das!

ZeroStrat schrieb:
@Taxxor OCAT ist seit Jaaaahren etabliert. PCGH verwenden das auch. Wir können froh sein, wenn CX beim nächsten Community Benchmark verwendet wird, denn das wichtigste bei einem Tool, wo es um Genauigkeit geht, ist Vertrauen. Vertrauen entsteht allmählich. Da nützt es auch nicht, dass CX genauer, kompfortabler und zuverlässiger ist... ^^ Geduld ist hier geboten.
Ja, da sprichst du was wahres an. Auch wenn der Testparcours später erschienen wäre oder das Tool früher, hätte ich CX erst einmal nicht genutzt. Bevor man damit solch einen Parcours misst (und damit potenziell zig Stunden an Arbeit wegwirft), braucht man erstmal Vertrauen ins Tool. Das ging bei OCAT auch nicht so schnell.

Aber: Für den nächsten Parcours, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, ist CX sicher ein heißer Kandidat. Immerhin nutze ich das Tool zur Analyse ja ohnehin. Da bietet sich eine 2 in 1 Lösung natürlich an.
Bis dahin will ich das Tool selbst erst einmal besser kennen lernen. Und für den nächsten oder übernächsten Community-Benchmark starten wir vielleicht mal einen alleinigen Versuch :)

Apropos: Der nächste Community-Benchmark wird vielleicht noch was auf sich warten lassen. Alleine schon, weil die nächsten 2 Monate die Hölle los sein wird (Computex, E3, Zen 2, Navi, Super...). Und weil gerade halt auch nicht viele neue Spiele erscheinen. Aber ist der Stress vorbei, geht es weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ChrisMK72, Taxxor und 3 andere
@Wolfgang Ich bin da ganz bei dir. Schau' dir das Tool erstmal in Ruhe an. Wenn du Feedback geben würdest, wäre das super.

Ich habe übrigens das 0.2% Quantil jetzt als Parameter auf der Single Record Page und in die Reports integriert. Ihr verwendet das ja für die Frametimes. Dürfte für dich noch komfortabler sein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
ZeroStrat schrieb:
Ein Overlay ist geplant. Dass dadurch AF obsolet wird, würde aber nicht passieren. AF ist ein geniales Tool. Ich nutze es extrem oft. Den ganzen Funktionsumfang werde ich wohl niemals abbilden können. Deswegen fangen wir bescheiden an und Stellen erstmal nur die wichtigsten Leistungsparameter und die eine oder andere Kurve dar.
Alles klar, ich meinte natürlich auch nicht den kompletten Funktionsumfang abzudecken sondern die wichtigsten Parameter wie FPS, Frametimes, GPU-Auslastung etc. Selbst wenn es am Anfang nur die FPS sind, wäre mir das schon erstmal ausreichend, weil das Programm halt schön schlank ist ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben