CapFrameX - Capture und Analyse Tool

ZeroStrat schrieb:
Ich kann allerdings nur zum Umstieg auf Windows 10 raten. Man muss nur mal im Internet nach Angeboten suchen. Das gibt es mittlerweile spottbillig zu kaufen.
Win10 habe ich gratis zuhause liegen, sogar in der telemetriefreien Education-Version. Ich schau es mir immer mal wieder an, zuletzt als ich Rise of the Tomb Raider gespielt habe, aber bisher habe ich es immer entnervt wieder gelöscht. Dass ich mich jetzt auf der Arbeit damit rumschlagen muss, macht es nicht besser, auch da gibt es für mich Einschränkungen und Fehler, die ich mit meinem selbstkonfigurierten Win8.1 nicht habe. Ich warte noch bis 2023, wenn der Support ausläuft, bevor ich Win10 zuhause nutze.

Kann übrigens sein, dass ich allein für den Großteil der 1,5% Zugriffe verantwortlich bin, schließlich lese ich zuhause viele, viele News und Kommentare :D
 
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Colindo schrieb:
Kann übrigens sein, dass ich allein für den Großteil der 1,5% Zugriffe verantwortlich bin, schließlich lese ich zuhause viele, viele News und Kommentare :D

Ach, du bist das... :D
 
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Auch wenn ich mit der Hervorragenden Arbeit nichts anfangen kann weil mir die Zahlenflut nichts sagt wollte ich es mir doch mal anschauen. Und dann kam gleich mal die Windowsbremse und ich habe es gelassen. Ob ich nun was verpasst habe ???

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Ja Ja die Risiken :rolleyes:
 
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ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Ich bin da ganz bei dir. Schau' dir das Tool erstmal in Ruhe an. Wenn du Feedback geben würdest, wäre das super.
Ich habe übrigens das 0.2% Quantil jetzt als Parameter auf der Single Record Page und in die Reports integriert. Ihr verwendet das ja für die Frametimes. Dürfte für dich noch komfortabler sein. ^^
Bis jetzt habe ich dazu immer die L-Shapes genommen, aber so gehts natürlich noch einfacher :)
Feedback gebe ich gerne, das kann aber noch etwas dauern. Die nächsten Wochen werden echt stressig. Gut für euch und spannend für mich:D
 
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@Wolfgang Wir freuen uns natürlich über spannende Berichte aus der Hardwarewelt! Ich persönlich bin extrem gespannt auf Zen 2. Werde wohl gleich bei Launch den 3900X kaufen.

@agando Ob du was verpasst hast, kannst nur du selbst entscheiden. Jedenfalls ist die Software harmlos. Der Quellcode ist komplett offen. ^^ Ich arbeite daran, dass solche Meldungen nicht mehr kommen. Bei OCAT kommen diese Meldungen übrigens auch.
 
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@ZeroStrat Hier mal ein erster Entwurf einer englischen Anleitung(Bilder können von der deutschen übernommen werden), falls du sie in einem gewissen Forum posten möchtest^^

Darf gerne noch nachbearbeitet werden, es gibt hier bestimmt genug Leute, die besser in englisch formulieren können.

Record list
This list is always located at the left section, regardless of the view you're currently in.

It constantly observes the output directory so every capture will show up here as soon as the capture has finished.
This also includes every OCAT capture you put into that directory.
At the bottom of that list you can see and change the CPU and GPU description and also add a custom comment to every capture.


Capture View
This is the default view when starting CapFrameX.
Here you can set up your capture hotkey, the capture time and the response sounds.
An info text at the top always informs you what's going on with the capture service and tells you what to do.
For more detailed information about the capture events, you can take a look at the log which is located at the bottom.

How to capture a game
The process you want to capture has to be present in the "Running processes" list. This list automatically lists all running processes from which frametimes can be captured.
For the easiest way of just getting into a game and pressing the hotkey to start a capture, this list may only contain one single process, otherwise the service won't know which process you want captured.
If you have more than one process detected, you can still select the one you want and capturing will work just fine.
However you wouldn't want to tab out of your game to do this. This is where the ignore list comes into play. You can expand this list by clicking on the text at the bottom of the running processes list.
With the arrow buttons you can add or remove any process from the ignore list, the ideal scenario being a completely empty running processes list at the start of CapFrameX.
With this, you can just start your game and since it'll be the only process in the list, just push the hotkey.




Single Record View
This is where you can analyse the captures you made.

You can choose between frametime graphs, FPS graphs, and L-shapes.
At the bottom you have your performance parameters like min, max, avg and percentiles. These parameters can be changed in the Data/Chart settings.
You also have a pie chart which shows the amount of time you had stuttering, meaning frametimes above 2.5x average.
Also at the top you have a screenshot button to save the view(without the record list) as a png file.

Above that is the global menu

Moving average window size = The number of frames that are used for the average line in the frametime chart.
Stuttering factor = The factor a frametime has to be above average to be counted as stutter.
Observed directory = The directory in which your captures are saved and also where you can put your OCAT captures.
FPS values rounding digits = The number of decimals for the FPS values
Screenshot directory = The directory in which your screenshots are saved.

Record Comparison View
Here you can compare up to 7 captures.

You add the captures to the right list via drag and drop or a double-click. Above that list you can change the context that is shown for the captures and change between absolute FPS and relative percentage values.


Report View
This is a simple view where you can add your records to see all the relevant parameters all at once. You can also just copy them with a right-click to add them into any other programm. This is also possible for the graphs and performance parameters in the single record view.

Synchronization View
This view shows you the quality of your synchronization methods like FreeSync or G-Sync.
If they are working properly, the lines for "frametimes" and "Display changed times" should align pretty well, this means your monitor works at the adaptive refresh rate of your GPU.
At the bottom you can see the distribution of the refresh times and beside it another pie chart which shows the number of dropped frames.
 
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Hab mal drübergelesen
Taxxor schrieb:
you can take a look into the logger
you can take a look at the log
Taxxor schrieb:
How to make a capture
How to record a capture
Taxxor schrieb:
the ideal scenario is a completely empty running processes list
the ideal scenario being a completely empty running processes list
Taxxor schrieb:
and relavite percentage values.
and relative percentage values

Ich kann auch gerne eure komplette Doku regelmäßig lesen, bin nämlich recht gut darin, Fehler zu finden. Schreib mir einfach eine PN :)
 
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Habs editiert, aber
Colindo schrieb:
How to record a capture
Wie man eine Aufnahme aufnimmt? Klingt komisch, aber ja "make" ist hier auch nicht korrekt. "Take" ? Wie in take a photo?
Ich umgehe das einfach und schreibe "How to capture a game" ^^
 
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Make ist auch im Englischen universell. Kann man ruhig nehmen denke ich.
 
How to capture a game dürfte die sicherste Variante sein^^

record klingt für mich zu sehr nach einer Videoaufnahme, was es ja nicht ist.
 
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Nochmal von mir großes Lob. Das Tool hat Potential richtig groß zu werden. Weiter so. Das einige hier wegen der Meldung Bedenken haben kann ich nicht wirklich verstehen. Als würdet ihr so offen bzw. Computerbase Maleware oder Schlimmeres hier verteilen 🙄.
 
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KCX schrieb:
Das Tool hat Potential richtig groß zu werden.
Es wurde mittlerweile schon in Forum von Linustechtips erwähnt und ein Mitarbeiter schien sehr angetan davon zu sein und wird überlegen, es künftig zu nutzen.
Und auch auf Reddit gibt es bereits Posts dazu, mindestens einen habe ich im AMD subreddit gefunden, wo es auch auf positive Resonanz stößt.
 
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@Taxxor Die Instructions sind unter "Instruction manual" nun verfügbar.
Ergänzung ()

Ich poste dann jetzt bei Linus, dass es ein Instruction Manual gibt.
Ergänzung ()

@Taxxor Wenn du mir der Maus über die Überschriften gehst in dem README auf GitHub, tauchen Links auf, so dass du spezielle Punkte direkt verlinken kannst.
 
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ZeroStrat schrieb:
@Taxxor Wenn du mir der Maus über die Überschriften gehst in dem README auf GitHub, tauchen Links auf, so dass du spezielle Punkte direkt verlinken kannst.
Uh schick, hab ich nicht gewusst, dann passe ich den link auf reddit mal an^^
 
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ZeroStrat schrieb:
Die verwenden übrigens das 97% Quantil.
Na toll noch ein weiterer Eintrag^^ Oder direkt den custom quantile eintrag
 
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