@ZeroStrat Ich habe gerade mal eine Vergleichsmessung zwischen FRAPS und OCAT in Witcher 3 gemacht und bin vielleicht auf einen Fehler bei deinem Programm gestoßen.
Also ich habe eine 30 Sekunden Szene gebencht mit OCAT und FRAPS gleichzeitig.
Dann habe ich mir mit dem Tool von
@Baal Netbeck die Werte von FRAPS auswerten lassen und sie mit den Werten in CapframeX verglichen.
Hier mal die wichtigsten Werte, mit Highlight auf den problematischen Wert.
Wert | FRAPS Tool | CapframeX |
avg | 43.97 | 44.01 |
5% | 39.73 | 39.76 |
1% | 35.72 | 35.84 |
1% low | 20.65 | 26.98 |
0.1% | 9.22 | 8.88 |
0.1% low | 8.7 | 8.24 |
Ich dachte zuerst an einen Aufnahmefehler bei OCAT, aber sowohl die besseren als auch die schlechteren Werte passen ja zusammen, die 0.1% Werte sind bei CapframeX sogar schlechter, trotzdem ist der 1% low fast 6,5fps besser.
Dann habe ich mir mal die OCAT Datei genommen, die "MsBetweenPresents" absteigend sortiert, die schlechtesten 14 Stück (1%low) gemittelt und in FPS umgerechnet.
Ergebnis: 20,66 und damit ziemlich exakt das Ergebnis vom Fraps Tool.
Wenn ich das gleiche für die schlechtesten zwei (0.1% low) mache komme ich auch auf genau die 8,7fps des Fraps Tools.
Die Rohdaten von Fraps und OCAT sind also identisch.
Oder nutzt du eine andere Methode für deine Berechnung?
Selbst wenn ich das 0.1% Quantil nehme, in diesem Fall ist es der zweitschlechteste Wert(108.503ms), dann sind das ebenso genau 9.22fps, wie beim Fraps Tool.
Hier kann ich mir vorstellen, dass du für das Quantil nicht genau einen Wert nimmst sondern den Schnitt aus zwei Werten, denn 0.1% von 1318 Werten ist mit 1.32 ja kein gerader Wert, BaalNetbeck nimmt hier dann den nächst höheren Wert, also den 2. und kommt damit auf 9.22fps.
Deine 35,84fps für 1% würden zum Mittelwert von Wert 13 und Wert 14 passen, deine 8.88fps für den 0.1% passen aber nicht zum Mittelwert von Wert 1 und Wert 2, hier bekäme man logischerweise den gleichen Wert wie die 0.1% low, nämlich 8.70fps.
Die Variante vom Fraps Tool(die genau das macht, was ich hier manuell gemacht habe) bringt ja auch mit den OCAT Daten die exakt gleichen Ergebnisse wie mit den FRAPS Daten, deine Werte weichen alle minimal davon ab, aber dein 1% low Wert mit 26.98 und damit einer Abweichung von über 6fps sticht dann schon sehr raus.
Selbst wenn ich den Schnitt der schlechtesten 28 Frames (2% low) nehme, käme ich auf 26.56fps und damit immer noch minimal schlechter als dein 1% low Wert.
Ach ja, und noch mal zu dem hier
ZeroStrat schrieb:
Lol! Ja, das liegt daran, dass die Eingaben als gehandled gesetzt werden von OCAT. Das sollte so nicht sein...
Auf Nachfrage bei Github bekam ich als Antwort, dass das sehr wohl so sein soll.
yes, that's actually the expected behavior, because it's now using the global windows hotkey approach - which owns the key exclusively. We did the change because on some apps the old hotkey approach wasn't working. Why this method isn't working now on some other games, I need to investigate.