Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Z
ZeroStrat
Gast
Nur auf dem Rechner des Entwicklers. Ein Geniestreich... ^^Taxxor schrieb:OCAT funktioniert, CX aber nicht^^
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.585
@ZeroStrat Ja, jetzt klappts
Und hier noch mal die Liste mit kleineren Ergänzungen und Markierung, was schon fertig ist.
Generelles Comparison Layout, drei Spalten:
1. Record Liste
2. FPS/Frametimes, L-Shapes und Balkendiagramme, Toolbar
3. Comparison Liste
Zur 1. Spalte
Zur 2. Spalte
Reiter "FPS/Frametimes und L-Shapes" enthält folgende Elemente:
Reiter "Balkendiagramme" enthält folgende Elemente:
Toolbar enthält folgende Elemente:
Während man sich im Reiter "FPS/Frametimes, L-Shapes" befindet:
Comparison Liste enthält folgende Elemente:
Ergänzung ()
Und hier noch mal die Liste mit kleineren Ergänzungen und Markierung, was schon fertig ist.
Generelles Comparison Layout, drei Spalten:
1. Record Liste
2. FPS/Frametimes, L-Shapes und Balkendiagramme, Toolbar
3. Comparison Liste
Zur 1. Spalte
- Record Liste bleibt wie bei allen Views konstant, enthält aber nun global auch ein Feld für den Game Namen zum manuellen Verändern. Der manuelle Name wird automatisch für alle bereits vorhandenen und zukünftigen Prozesse mit gleichem Namen übernommen und dann auch überall so angezeigt
Zur 2. Spalte
- Umschalten zwischen "FPS/Frametimes, L-Shapes" auf Balkendiagramme über einen Reiter.
- Wenn in der Comparison Liste nur gleiche Spiele sind, Überschrift mit Spielename über die Diagramme in beiden Reitern. Wenn es unterschiedliche Spiele sind, keine Überschrift darstellen.
Reiter "FPS/Frametimes und L-Shapes" enthält folgende Elemente:
- L-Shapes konstant im unteren Bereich
- Frametimes standardmäßig im oberen Bereich
- Legende enthält bei gleichen Spielen nur den Kontext, bei unterschiedlichen Spielen auch dem Game Namen.
- Dickere Linien in der Legende
- L-Shapes auch mit Highlighting
- Highlighting mit etwas Transparenz der nicht aktiven Charts ( + ausgewählter Chart immer im Vordergrund)
Reiter "Balkendiagramme" enthält folgende Elemente:
- Im oberen Bereich eine Legende der unterschiedlichen Parameter.
- Die Farben sind fest mit einem Parameter verbunden(avg z.B. immer blau)
- Darunter Balkendiagramme aller in der Liste enthaltenen Spiele. (neu hinzugefügte immer an unterster Stelle einfügen)
- Die "Dicke" der Balken ist fix, egal wie groß das Fenster ist, die Position der Balken ist ebenfalls fix von oben nach unten(also nicht ein Balken in der Mitte, wenn insgesamt nur ein Balken drin ist).
- Abstand zwischen Balken unterschiedlicher Parameter innerhalb eines Spiels ist nahezu 0 wie aktuell bei den vertikalen Balken. Abstand zwischen den Balkengruppen unterschiedlicher Einträge ist etwas größer, aber auch nicht allzu groß.
- Beschriftung links enthält bei gleichen Spielen nur den Kontext, bei unterschiedlichen Spielen zusätzlich den Namen des Spiels.
- Beschriftung rechts enthält die Werte der einzelnen Parameter.
- Bei Mouseover auf einen Balken, wechseln die Werte in den Relativmodus, die Balkenlängen bleiben absolut. Der Tooltip, wie aktuell vorhanden, entfällt komplett.
- Darstellung entweder komplett von FPS auf % Umschalten, oder Prozente zusätzlich neben den FPS einblenden
Toolbar enthält folgende Elemente:
Während man sich im Reiter "FPS/Frametimes, L-Shapes" befindet:
- Kontextauswahl(Zeit, CPU, GPU, RAM, Custom Comment)
- Screenshot(kein Umschalten in einen Modus, sondern direkter Screenshot der kompletten zweiten Spalte, ohne die Toolbar)
- Umschalten von Frametime auf FPS Graphen
- Umschalten der Legende für die Graphen
- Kontextauswahl(Zeit, CPU, GPU, RAM, Custom Comment)
- Screenshot(kein Umschalten in einen Modus, sondern direkter Screenshot der kompletten zweiten Spalte, ohne die Toolbar)
- Auswahl der aktiven Parameter
- Sortierung der Parameter. Hier stehen alle Parameter, die gerade aktiv sind, per Klick auf einen davon toggle zwischen auf- und absteigend(kleinen Pfeil hinter dem Parameter anzeigen)
Comparison Liste enthält folgende Elemente:
- Name des Spiels
- Kontext, eventuell zweizeilig auslegen für die Custom Comments.
- Zeit und Längenangaben abkürzen
- Farbauswahl in kompakter Darstellung(nur in Chart View).
- "Hide" Button, um eine Messung zeitweise auszublenden, ohne sie aus der Liste entfernen zu müssen.
- Im leeren Zustand die Info reinschreiben, dass man hier die Prozesse reinziehen soll.
Zuletzt bearbeitet:
Z
ZeroStrat
Gast
Danke für die Zusammenfassung. 👍
Z
ZeroStrat
Gast
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.585
@ZeroStrat Ich glaube ich habe eine Aufnahme gefunden, die die Performance von CX in die Knie zwingt^^
Anhänge
Z
ZeroStrat
Gast
Haha, die Datei ist ja schon 7MB groß!
Z
ZeroStrat
Gast
Z
ZeroStrat
Gast
Ich habe übrigens den MouseOver Mechanismus der Fremdbibliothek für die Bar Charts durchdrungen. Das ist fast noch wichtiger als die Implementierung.
Das wird ja eines der wichtigsten Features der Comparison Page.
Das wird ja eines der wichtigsten Features der Comparison Page.
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 8.913
Dieses Jahr steht für uns noch die erneute Überarbeitung des Grafikkarten-Testparcours an, in der Hoffnung, dass das ganze anders als letztes Jahr wie geplant auch schön vor Weihnachten fertig wird (und nicht wieder sechs Monate später).
Damit würde dann auch der geplante "Vollumstieg" auf CX anstehen. Ich schaue mir die Record-Funktion natürlich selber nochmal genau an, aber spricht aus der Entwicklersicht aktuell etwas dagegen, diese im vollen Umfang einzusetzen? Mit den Analysefunktionen bin ich sehr zufrieden, die funktionieren ja super (und man findet immer mal wieder ungewollt neue Funktionen raus). Aber gilt das auch für die Capture-Funktion?
Edit:
Was ich übrigens noch super fänden wäre, dass wenn ich CX auf eine gewisse Größe ziehe, das Programm schließe und es wieder starte, die Größe auch beim neuen Start direkt wieder übernommen werden würde. Das schafft zwar leider teils selbst Windows nicht, aber wer weiß^^
Damit würde dann auch der geplante "Vollumstieg" auf CX anstehen. Ich schaue mir die Record-Funktion natürlich selber nochmal genau an, aber spricht aus der Entwicklersicht aktuell etwas dagegen, diese im vollen Umfang einzusetzen? Mit den Analysefunktionen bin ich sehr zufrieden, die funktionieren ja super (und man findet immer mal wieder ungewollt neue Funktionen raus). Aber gilt das auch für die Capture-Funktion?
Edit:
Was ich übrigens noch super fänden wäre, dass wenn ich CX auf eine gewisse Größe ziehe, das Programm schließe und es wieder starte, die Größe auch beim neuen Start direkt wieder übernommen werden würde. Das schafft zwar leider teils selbst Windows nicht, aber wer weiß^^
Zuletzt bearbeitet:
Z
ZeroStrat
Gast
@Wolfgang Das freut mich zu hören! Dass du das vollumfänglich einsetzen möchtest, wird ein wichtiger Meilenstein für die allgemeine Akzeptanz des Tools.
CX hat gegenüber OCAT einige Vorteile. Die Einhaltung der gesetzten Aufnahmedauer ist sehr viel genauer und der Hotkey zum Starten der Aufnahme ist zuverlässiger. Dafür gilt es ein paar Punkte zu beachten:
Du solltest das Tool natürlich erstmal auf Herz und Nieren prüfen. Das heißt gegen andere Tools stellen und vor allem auch mal mit diversen integrierten Benchmarks gegentesten. Dadurch wirst du das notwendige Vertrauen zu dem Tool gewinnen. Bei Problemen bitte bei mir melden. Ich helfe gerne.
@Taxxor Was meinst du dazu?
Ja, das ist kein Problem und auch schon eingeplant.
CX hat gegenüber OCAT einige Vorteile. Die Einhaltung der gesetzten Aufnahmedauer ist sehr viel genauer und der Hotkey zum Starten der Aufnahme ist zuverlässiger. Dafür gilt es ein paar Punkte zu beachten:
- Damit der Capture-Service ungestört arbeiten kann, sollte eine Ausnahme für den Virenscanner gesetzt werden, der verwendet wird. Das gilt auch für den Windows Defender, der standardmäßig an Board ist bei Windows.
- Der Capture Hotkey sollte nicht F12 sein. Das beißt sich mit vielen anderen Funktionen von Games und Windows. Ich habe das nur genommen, weil das bei OCAT Standard war. Ich persönlich verwende immer ALT+X.
Du solltest das Tool natürlich erstmal auf Herz und Nieren prüfen. Das heißt gegen andere Tools stellen und vor allem auch mal mit diversen integrierten Benchmarks gegentesten. Dadurch wirst du das notwendige Vertrauen zu dem Tool gewinnen. Bei Problemen bitte bei mir melden. Ich helfe gerne.
@Taxxor Was meinst du dazu?
Ergänzung ()
Wolfgang schrieb:Was ich übrigens noch super fänden wäre, dass wenn ich CX auf eine gewisse Größe ziehe, das Programm schließe und es wieder starte, die Größe auch beim neuen Start direkt wieder übernommen werden würde. Das schafft zwar leider teils selbst Windows nicht, aber wer weiß^^
Ja, das ist kein Problem und auch schon eingeplant.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 8.913
Das hört sich doch so weit schonmal gut an.
Ich weiß noch nicht genau, wann ich mit die Record-Funktion mal genauer anschaue. Der Plan ist es aktuell, gegen Mitte bis Ende November mit den Benchmarks zum neuen Testparcours anzufangen - sprich, irgendwann davor wird es so weit sein. Werd mich hier dann wieder mit Feedback melden!
Ich weiß noch nicht genau, wann ich mit die Record-Funktion mal genauer anschaue. Der Plan ist es aktuell, gegen Mitte bis Ende November mit den Benchmarks zum neuen Testparcours anzufangen - sprich, irgendwann davor wird es so weit sein. Werd mich hier dann wieder mit Feedback melden!
Z
ZeroStrat
Gast
Wolfgang schrieb:Werd mich hier dann wieder mit Feedback melden!
Das wäre ohnehin super, weil du sicherlich wertvolle Verbesserungsvorschläge machen kannst, wie z.B. die Bedienung noch komfortabler/intuitiver wird.
Eine neue Version werden wir bis dahin wohl nicht fertig haben. Die geplanten Änderungen sind sehr umfassend. Das muss erstmal alles sauber getestet werden. Es sei denn, @Taxxor lernt bis zum Wochenende WPF und UI-Programmierung...
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.585
Also ganz allgemein auf die Frage von @Wolfgang sei gesagt, dass der Capture Service zur Zeit ohne Probleme funktioniert. In der nächsten Version wird er noch einen Ticken genauer, was den Startzeitpunkt ab Hotkey angeht, aber der Unterschied beläuft sich im Rahmen von ein paar ms die eine Aufnahme eventuell früher oder später startet und es ist auch in der jetzigen Version bereits sehr viel konstanter als OCAT, denn bei uns sind 20 Sekunden auch 20 Sekunden und nicht wie bei OCAT auch mal 21 oder 19.ZeroStrat schrieb:@Taxxor Was meinst du dazu?
Allgemein gibt es in der aktuellen Release Version abgesehen von manchen, wo der Windows Defender mal reingrätscht und man hier eine Ausnahme hinzufügen müsste (das Problem gibt's bei mir z.B. gar nicht), nichts, was nicht so läuft wie es soll.
Ich hatte auch noch keine Probleme mit F12 als Capture Key, nutze den eigentlich überall wo er nicht selbst eine Funktion im Spiel hat.
Wir arbeiten ja jetzt erst mal vorrangig an der neuen Comparison Page, da du ja die grafische Auswertung für CB nicht brauchst werden für dich ja ohnehin nur die Parameter selbst wichtig sein und da wir ja die P0.2 ebenfalls mit aufgenommen haben, kannst du dir den avg und den 99.8th direkt als FPS Wert aus der Single Record oder der Report Page rausziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 14
- Aufrufe
- 2.010
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 1.229
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 1.551
- Antworten
- 31
- Aufrufe
- 3.334
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 3.010