CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Tatsächlich tauchen viele Probleme nie auf. Die Empfehlungen sind daher aus reiner Vorsicht gemacht. Es gibt sie halt doch, diese seltenen Sonderfälle.

Ein bekannter Tester, der mich kürzlich kontaktiert hatte, hätte CX fast verrissen wegen solcher Probleme mit dem Virenscanner. Ob er es jetzt nutzt, weiß ich nicht, aber die Probleme konnte man zumindest aus der Welt schaffen.
 
Hab gestern noch an dem MouseOver/Relative Mode getüdelt. Alles soweit fertig implementiert, gestartet -> Chaos! ^^ Die Balkenlänge ändert sich mit den anderen Werten (Prozentangaben). Das wird auch wieder ein Akt, aber muss sein. Ich mag das Feature ja selbst sehr...
 
@Taxxor Kannst mal auschecken. Der Relative Mode funktioniert jetzt. Wie machen wir das mit der x-Achse, wenn der Mode aktiv ist? Da steht jetzt noch unverändert FPS.
 
Mach ich gleich.

Die Achse würde ich so lassen, die Balken passen ja auch immer noch dazu.
Ergänzung ()

Sieht doch ziemlich schick aus

Anmerkung 2019-10-11 205700.png


Jetzt ist die Frage, wie die Prozente angezeigt werden sollen.

Spontan Fallen mir diese Möglichkeiten ein:
  • Alle Parameter relativ zum Mousover Parameter (so wie jetzt)
  • Nur die Parameter Art des Mousovers relativ (in dem Fall nur die P1)
  • Mousover für den kompletten Record, sodass die einzelnen Parameter jeweils relativ zum Mouseover Record sind (in dem Fall alle P1 relativ zum unteren Record und alle AVG relativ zum unteren Record).


Für eine spätere Screenshot Funktion wäre es zudem gut, wenn man das Mouseover mit einem Klick locken kann, wie bei CB auch.

Und wenn wir dem RAM auch als Kontextmöglichkeit dazu nehmen sollten(was gerade in meinem Beispielbild sinnvoll gewesen wäre), müsste man die System Info eigentlich bearbeiten können, damit man dort die Timings eintragen kann.

Allgemein müsste die System Info eher global zugänglich sein und nicht nur auf der Single Record Page.
Da die CPU, GPU und Comment Bezeichnung unterhalb der Record Liste dort auch drin sind, und ja auch aktualisiert werden, wenn man die editiert, könnte man das ganze einfach kombinieren und die ganzen Daten der System Info als editierbare Felder dahin packen, wo jetzt CPU, GPU, Game und Comment sind.
Game an oberster Stelle, darunter Comment und dann die anderen Punkte der System Info folgend mit CPU GPU und RAM, einfach mit Slider wobei man den Bereich um 2 Zeilen erweitern sollte, damit CPU GPU und RAM direkt ohne Scrollen sichtbar ist und die Comments zweizeilig sein können.
 
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@ZeroStrat Also ich favorisiere Variante 3.

Wenn ich also mit der Maus im Bereich der Balken des untersten Records bin, egal auf welchem Balken, werden alle Balken des Records auf 100% gesetzt und alle Parameter der anderen Records jeweils relativ zu diesen, also eigentlich exakt das, was du bei dem relativmodus der aktuellen Release Version machst.

Ich könnte mir aber auch durchaus eine Situation vorstellen, in dem jemandem die Info etwas bringt, dass z.B. die P1 fps mit 3200er RAM nur 5% unter den AVG fps mit 2133er RAM liegen und das würde man mit der aktuellen Methode sehen können.
Also wäre evtl. auch eine Kombination aus Variante 1 und 3 möglich, bei Mouseover auf die einzelnen Balken bleibt es so wie jetzt und bei Mouseover auf die Record Beschriftung links den oben genannten Modus.
 
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Bei CB wird das Thema dadurch umgangen, dass man sowieso getrennte Tabellen für die einzelnen Parameter hat, das wäre also eher Variante 2.

Bei PCGH ist es so wie es jetzt bei uns ist.
 
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Ich würde den aktuellen Modus erstmal so belassen und mit den anderen Punkten weitermachen. Die Liste ist verdammt lang.
 
Und, was richtig, also wirklich richtig nice wäre: Wenn die Records anhand des Game Name gefiltert werden würden und es für jedes Game quasi einen eigenen Block an Balkendiagrammen gibt.

Denn unser System klappt nur gut, wenn man immer das gleiche Spiel mit unterschiedlicher Hardware oder Settings hat, was bei den Testseiten ja auch zu 99% der Fall ist, da hat man immer ein Spiel und dann 10+ verschiedene Werte dazu.

Für Privatpersonen ist es aber auch oft der Fall, dass man mehrere verschiedene Spiele hat, dafür nur 2 Werte pro Spiel, weil man z.B. nach einem CPU Wechsel vergleichen möchte.
Beispiel hier
Anmerkung 2019-10-11 213653.png


Egal wie wir das mit den Prozentwerden letztendlich machen, die Info, dass die avg fps in Kindom Come 217% höher sind als in Anno 1800, bringt niemandem was.
Und für jedes Spiel die Liste zu leeren, bzw die Records zu hiden, damit am Ende für jeden Screenshot nur 2 Records auf dieser riesigen Fläche stehen, ist blöd.
Viel besser wäre es, wenn wir hier bei drei Spielen auch drei getrennte Blöcke hätten(Auch visuell etwas abgegrenzt zueinander) und das Mouseover sich dann auch nur auf den jeweiligen Block bezieht. Die Blöcke können dann auch eine Überschrift bekommen mit dem Game Name, dann braucht er nicht links daneben zu stehen.

Zusammen mit der Möglichkeit, einen Relativpunkt zu locken, kann man dann einfach für jedes Spiel getrennt den Record auswählen, der die 100% darstellen soll.
 
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Ich finde die Ideen gut. Wir können das gerne mit aufnehmen in die Featureliste. Die Prio würde ich jedoch erstmal nicht so hoch ansetzen.
 
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Klar, erst mal muss schließlich das Grundgerüst stehen.

Das mit den getrennten Blöcken wäre für mich allerdings schon ein recht essenzieller Bestandteil der Balkendiagramme.
Danach wären diese auch eigentlich soweit fertig und es fehlen nur noch die Optionen der Toolbar mit Sortierung, Parameterauswahl ect.
Und die müssten sich ja dann auch auf alle Blöcke beziehen, also wenn man das so umsetzen will, macht es dann nicht Sinn, die Blöcke vorher einzubauen bzw. die Toolbar schon darauf auszulegen, dass man später mehrere Blöcke hat?

Ich hatte ja damals mal den Vorschlag gemacht, dass man dem Game Name nur links anzeigt, wenn unterschiedliche Spiele drin sind und ihn bei gleichen Spielen weglässt und stattdessen als Überschrift oben hin setzt.
Das würde durch den Block Ansatz, der ja für den Relativmodus sowieso nützlich wäre, direkt mit erfüllt werden, denn wenn man nur gleiche Spiele hat, hat man auch nur einen Block, der dann den Game Name als Überschrift hat und der wird dann generell nie links angezeigt(mehr Platz für Comment).


Das mit der System Info ist hingegen ein Punkt, der weiter nach hinten kann^^
 
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Der Benchmark-Artikel zu Grid waren übrigens meine ersten Gehversuche mit der Capture-Funktion von CX :)
So weit ist mir nichts weltbewegendes aufgefallen, alles hat eigentlich so funktioniert wie gewollt. Ein paar Anmerkungen habe ich dann aber doch, wobei dies primär einfach persönliche Präferenzen sind.

- CX nimmt den eingestellten Zeitraum wirklich viel "ernster" als OCAT - i like!

- Bei Grid hatte ich etwa drei bis vier Mal das Problem, dass CX den Aufnahmebefehl einfach nicht umgesetzt hat. Ich konnte (in meinem Fall F11) drücken wie ich wollte, es ist nichts passiert. Wenn ich per Alt-Tab aus dem Spiel raus bin, CX per Mausklick nochmal in den Fokus geholt habe, dann das Spiel wieder geöffnet hatte, ging es wieder: ABER: Das Problem trat zwar 3-4 Mal ziemlich am Anfang des Testens auf, danach und auch heute aber kein einziges Mal mehr. Ich konnte es also nicht mehr reproduzieren. Ich werde es bei den nächsten Spiele-Benchmarktests mal im Auge behalten.

- Kann es sein, dass wenn man einen Log startet und dann während des loggens das Spiel beendet, überhaupt kein Log erstellt wird? OCAT erstellt dann trotzdem einen, CX hat das nie gemacht. Das spielt jetzt keine Rolle, aber da verhalten sich die Tools unterschiedlich.

- CX sortiert die selbst aufgenommenen Benchmarks zumindest für mich ziemlich merkwürdig. Immer den neusten Oben, sprich dreht die Reihenfolge der Aufnahme um. Das ist jetzt nur eine Gewöhnungssache und man kann es ja auch manuell per Clock anders herum sortieren, ich finde es nur sehr ungewohnt - der Windows-Standard ist ja auch das neuste nach unten zu sortieren und nicht nach oben.

- Das ist ziemlich speziell, interessiert wahrscheinlich nur mich:D. Aber ich fände es cool, wenn man den "CX Sound" (also die Geräusche beim Starten und Beenden einer Aufnahme) auf ein anderes Ausgabegerät legen könnte. So könnte ich zum Beispiel den Spielesound gar nicht ausgeben, hätte aber immer noch die CX Sounds. Alternativ könnte man natürlich einfach den Spielesound runterdrehen, aber so wäre es etwas komfortabler.

So, das ist dann mein erstes Feedback :)
 
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@Wolfgang Bevor ich auf die anderen Punkte eingehe, hast du mal mit OCAT gegengetestet? Es geht dabei insbesondere um die schlechten Frametimes von Grid. Nur um sicher zu gehen, dass OCAT das selbe Verhalten geloggt hat...
 
ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Bevor ich auf die anderen Punkte eingehe, hast du mal mit OCAT gegengetestet? Es geht dabei insbesondere um die schlechten Frametimes von Grid. Nur um sicher zu gehen, dass OCAT das selbe Verhalten geloggt hat...
Die Vermutung hatte ich zuerst auch, daher hatte ich mir das Spiel auch mal mit OCAT angesehen. Das hat aber dieselben Frametime-Probleme gezeigt.
 
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Wolfgang schrieb:
- CX nimmt den eingestellten Zeitraum wirklich viel "ernster" als OCAT - i like!

Und wir erst. ^^ Da steckt auch relativ viel Hirnschmalz drin. Dank Jefferson von Intel wird es noch genauer. Ich werde QPCTime Parameter (aus PresentMon) integrieren, um die Frametimes zu synchronisieren.

Wolfgang schrieb:
- Bei Grid hatte ich etwa drei bis vier Mal das Problem, dass CX den Aufnahmebefehl einfach nicht umgesetzt hat. Ich konnte (in meinem Fall F11) drücken wie ich wollte, es ist nichts passiert. Wenn ich per Alt-Tab aus dem Spiel raus bin, CX per Mausklick nochmal in den Fokus geholt habe, dann das Spiel wieder geöffnet hatte, ging es wieder: ABER: Das Problem trat zwar 3-4 Mal ziemlich am Anfang des Testens auf, danach und auch heute aber kein einziges Mal mehr. Ich konnte es also nicht mehr reproduzieren. Ich werde es bei den nächsten Spiele-Benchmarktests mal im Auge behalten.

Das wird halt immer mal wieder reportet. In dem Fall würde ich den Hotkey versuchsweise ändern. Von der Technologie her ist es das Zuverlässigste, was man verwenden kann. Irgendwas wird da noch "verschluckt" scheinbar. Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass der Hotkey nicht ankommt. Ich werde den Code nochmal systematisch durchgehen...

Wolfgang schrieb:
- Kann es sein, dass wenn man einen Log startet und dann während des loggens das Spiel beendet, überhaupt kein Log erstellt wird? OCAT erstellt dann trotzdem einen, CX hat das nie gemacht. Das spielt jetzt keine Rolle, aber da verhalten sich die Tools unterschiedlich.

CX bekommt es mit, wenn das Spiel beendet wird. Sieht man ja, dass die Liste aktualisiert wird. Es findet aber keine Aktion statt, wenn dann gerade eine Messung läuft. Das wurde bisher nicht gefordert. Aber es macht Sinn, CX eine entsprechende Reaktion "beizubringen". Nehme ich mit auf in die Liste.

Wolfgang schrieb:
- CX sortiert die selbst aufgenommenen Benchmarks zumindest für mich ziemlich merkwürdig. Immer den neusten Oben, sprich dreht die Reihenfolge der Aufnahme um. Das ist jetzt nur eine Gewöhnungssache und man kann es ja auch manuell per Clock anders herum sortieren, ich finde es nur sehr ungewohnt - der Windows-Standard ist ja auch das neuste nach unten zu sortieren und nicht nach oben.

Aus Faulheit wird es so gemacht. :D Denn so muss ich die Scrollposition nicht entsprechend aktualisieren. Wenn @Taxxor das absegnet, ändere ich es gerne so, wie es bei Windows Standard ist.

Wolfgang schrieb:
- Das ist ziemlich speziell, interessiert wahrscheinlich nur mich:D. Aber ich fände es cool, wenn man den "CX Sound" (also die Geräusche beim Starten und Beenden einer Aufnahme) auf ein anderes Ausgabegerät legen könnte. So könnte ich zum Beispiel den Spielesound gar nicht ausgeben, hätte aber immer noch die CX Sounds. Alternativ könnte man natürlich einfach den Spielesound runterdrehen, aber so wäre es etwas komfortabler.

Das ist tatsächlich speziell. Wenn ich es beim Soundmixer unter "Anwendungen" hinzufüge, müsstest du das Spiel trotzdem stumm schalten. Welche Ausgabegerät verwendest du denn?

Wolfgang schrieb:
So, das ist dann mein erstes Feedback :)

Vielen Dank dafür!
 
ZeroStrat schrieb:
Wenn @Taxxor das absegnet, ändere ich es gerne so, wie es bei Windows Standard ist.
Wenn du dann die Scrollposition dorthin setzt, gerne^^

ZeroStrat schrieb:
Das ist tatsächlich speziell. Wenn ich es beim Soundmixer unter "Anwendungen" hinzufüge, müsstest du das Spiel trotzdem stumm schalten.
Vermutlich hat er das Spiel auf den Boxen, die aus sind, und würde dann CX auf das Headset legen, oder andersrum
 
Taxxor schrieb:
Vermutlich hat er das Spiel auf den Boxen, die aus sind, und würde dann CX auf das Headset legen, oder andersrum
Das ist ziemlich genau das was ich gerne machen würde.
So kann man halt perfekt benchmarken und die Sounds vom Start/Ende hören, ohne die Kollegen mit Spielesounds vollzududeln:D

Das ist zweifelsohne sehr speziell, das will außer mir vielleicht auch keiner (außer vielleicht noch andere, die beruflich den Kram machen). Aber das ist definitiv eine Sache, die ich praktisch finden würde, also versuche ich es mal :)
 
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