CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Ja, das hat man gemerkt. CX gibt immerhin fast 2% Stuttering an. Ich glaube, so einen hohen Wert hatte ich noch nie. ^^
 
Also bei P5 von 35fps sieht man das definitiv.

@ZeroStrat füttere doch deine Game Name Liste mal, sieht ja furchtbar aus^^
 
Taxxor schrieb:
Also bei P5 von 35fps sieht man das definitiv.

Eine Adaptive STD von fast 20 im GPU-Limit ist auch unterirdisch, gerade bei dem niedrigen mittleren Niveau.

Taxxor schrieb:
füttere doch deine Game Name Liste mal, sieht ja furchtbar aus^^

Ist doch nur die Zweitkiste zum Crunchen usw. 😛 Ich weiß schon, warum ich die R7 nicht zum Daddeln verwende.
 
Taxxor schrieb:
@Wolfgang da du ohne Sound getestet hast, bist du sicher dass auch immer nur ein Prozess in der Liste war? Da ich CX auf dem zweiten Monitor habe, sehe ich, dass da nämlich auch noch der "wgcrenderer" in der Liste erscheint, aber nicht immer.
Gerade ist er z.B. nicht drin, beende ich jetzt den Launcher und starte ihn nochmal, taucht der Prozess wieder auf

Da sollte dann eigentlich die akustische Meldung(die du ja nicht hören konntest) kommen, dass mehrere Prozesse erkannt wurden und die Aufnahme startet nicht.

Oh man, manchmal kann es so einfach sein...
In der Tat, die wgcrenderer.exe war das Problem. Die stammt vom Launcher des Benchmarks und hat zudem die Dumme Angewohnheit sich nicht immer mit dem Beenden des Launchers zu schließen. Das legt CX dann endgültig flach, bis man neu hochfährt oder die Exe manuell beendet. Nachdem ich wgcrenderer.exe bei der Ignore-Liste hinzu gefügt habe, macht CX auch in dem Benchmark keine Murren mehr. Da hätte der Sound in der Tat geholfen (hatte ihn jetzt mal probeweise dran), hatte ich aber eben nicht.

Um ehrlich zu sein wusste ich aber auch nicht, dass wenn CX zwei Prozesse erkennt, dann einfach gar nichts mehr aufnimmt. Ich kannte es jetzt von OCAT halt nur, dass der dann einfach Logs für beide Prozesse aufgenommen hat. Gut zu wissen, dass CX so reagiert.
 
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Wolfgang schrieb:
Um ehrlich zu sein wusste ich aber auch nicht, dass wenn CX zwei Prozesse erkennt, dann einfach gar nichts mehr aufnimmt. Ich kannte es jetzt von OCAT halt nur, dass der dann einfach Logs für beide Prozesse aufgenommen hat. Gut zu wissen, dass CX so reagiert.

Wir hatte uns entschieden, diesen Weg zu gehen, weil die erweiterte Synchronisierung der Frametimes so ungehindert funktioniert. Andernfalls könnten wir alles aufzeichnen, verlieren aber die Genauigkeit. Ich könnte eine Option integrieren, die ein Umschalten ermöglicht.
 
Das finde ich per se auch gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich in so einem Fall es immer vorziehen, einen textlichen Hinweis dazu zu erhalten. Ja, ihr habt die Audionachricht, die habe ich aber so nicht wirklich interpretiert.
 
So? :D Kommt mit der neuen Version...

Multi_process_conflict.png


@Taxxor Aber man sieht halt immer mehr, dass das Handling mit der Ignore-Liste nicht so optimal ist in der aktuellen Ausbaustufe. Einige greifen teils sogar lieber wieder zu OCAT, weil es "einfacher" ist. Hatte letztens ein Beispiel drüben bei PCGH. Scheint schwer nachvollziehbar auf den ersten Blick, muss man aber akzeptieren.
 
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@ZeroStrat Ich denke der neue Aufbau wird das schon etwas verbessern, danach muss man mal schauen, was die Leute noch so für Probleme mit dem Verständnis haben.

Dass man einfach alles aufzeichnen lässt und dann die Ignore Liste nur noch dazu da ist, dass die Leute nach einer Aufnahme keine 10 Anwendungen aufgezeichnet haben, wäre vermutlich für viele die komfortablere Lösung, denn dann funktioniert die Aufnahme auf jeden Fall immer.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Ich kannte es jetzt von OCAT halt nur, dass der dann einfach Logs für beide Prozesse aufgenommen hat.
Aber auch nur, wenn du den entsprechenden Haken dort gesetzt hast, ansonsten würde OCAT oftmals gar nichts aufnehmen.
 
Hab heute noch Feedback von einem Reviewer bekommen. Die F-Tasten machen wohl häufiger mal Probleme. Besser irgendwas mit ALT+"Buchstabe" verwenden...
 
ZeroStrat schrieb:
So? :D Kommt mit der neuen Version...
@Taxxor Aber man sieht halt immer mehr, dass das Handling mit der Ignore-Liste nicht so optimal ist in der aktuellen Ausbaustufe. Einige greifen teils sogar lieber wieder zu OCAT, weil es "einfacher" ist. Hatte letztens ein Beispiel drüben bei PCGH. Scheint schwer nachvollziehbar auf den ersten Blick, muss man aber akzeptieren.
Das ist schonmal gut, kann aber im Eifer des Gefechts überlesen werden. Da dies doch ein ziemlich anderes Verhalten zu OCAT ist (und es immer schlecht ankommt wenn man etwas drückt, aber nichts passiert) schlage ich eine radikalere Lösung vor: Wie wäre es mit einem Popup-Fenster das auftaucht, wenn CX mehrere Prozesse erkennt und man die Capture-Taste drückt. Der im Screenshot zu sehende Hinweis kann ja da bleiben. Der kann dann helfen noch vor dem Drücken der Taste das Problem zu erkennen.

Taxxor schrieb:
Aber auch nur, wenn du den entsprechenden Haken dort gesetzt hast, ansonsten würde OCAT oftmals gar nichts aufnehmen.

Ja, der Haken war dauer an, ohne kann man OCAT quasi vergessen.
CX hat es da diesbezüglich denke ich auch schwer, dass der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist. Man hatte nun lange zeit, sich an die Macken und Eigenarten von OCAT zu gewöhnen. Wenn CX nun andere Eigenarten hat, wird das für viele, vor allem diejenigen die OCAT oft genutzt haben, erstmal schwer werden.

ZeroStrat schrieb:
Hab heute noch Feedback von einem Reviewer bekommen. Die F-Tasten machen wohl häufiger mal Probleme. Besser irgendwas mit ALT+"Buchstabe" verwenden...
Werde ich bei den nächsten Benchmark-Tests mal beobachten. Zumindest OCAT hat mit F11 aber unabhängig vom Spiel eigentlich keine Probleme mehr. Das hat sich da im letzten Jahr als guter Allround-Knopf bewährt.
 
Taxxor schrieb:
Dass man einfach alles aufzeichnen lässt und dann die Ignore Liste nur noch dazu da ist, dass die Leute nach einer Aufnahme keine 10 Anwendungen aufgezeichnet haben, wäre vermutlich für viele die komfortablere Lösung, denn dann funktioniert die Aufnahme auf jeden Fall immer.

Könnte man so machen und als Default-Verhalten setzen. Aber das tut mir dann in der Seele weh, wenn die ausgeklügelte Kompensationsstrategie unter geht... :(
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Da dies doch ein ziemlich anderes Verhalten zu OCAT ist (und es immer schlecht ankommt wenn man etwas drückt, aber nichts passiert) schlage ich eine radikalere Lösung vor: Wie wäre es mit einem Popup-Fenster das auftaucht, wenn CX mehrere Prozesse erkennt und man die Capture-Taste drückt.

Ja, das wäre eine weitere Möglichkeit, den Anwender aufmerksam zu machen. Ich baue es ein und mache es optional. Kann man dann in den Settings aus- und einschalten das Verhalten.

@Taxxor Vielleicht sollten wir auf der GitHub Seite ein kleines Kapitel mit "Troubleshooting" einrichten.
 
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ZeroStrat schrieb:
Könnte man so machen und als Default-Verhalten setzen. Aber das tut mir dann in der Seele weh, wenn die ausgeklügelte Kompensationsstrategie unter geht... :(
Ja deshalb wäre ich auch kein Freund davon.

...kann man nicht irgendwie erkennen welcher Prozess am meisten Systemressourcen zieht? So Auslastungsmäßig? Dann könnte man automatisch den nehmen.

ZeroStrat schrieb:
Ja, das wäre eine weitere Möglichkeit, den Anwender aufmerksam zu machen. Ich baue es ein und mache es optional. Kann man dann in den Settings aus- und einschalten das Verhalten.

Ja dann kann man es nicht mehr übersehen, das Pop-up würde ich dann auch generell immer nehmen, es sollte einen aber nicht unbedingt aus dem Game schmeißen^^
ZeroStrat schrieb:
@Taxxor Vielleicht sollten wir auf der GitHub Seite ein kleines Kapitel mit "Troubleshooting" einrichten.
Ja kann man machen, allerdings liest ja auch die Anleitung wo das auch schon erklärt wird, anscheinend kaum jemand^^
 
Taxxor schrieb:
Ja dann kann man es nicht mehr übersehen, das Pop-up würde ich dann auch generell immer nehmen, es sollte einen aber nicht unbedingt aus dem Game schmeißen^^

Aber wie soll's dann funktionieren? Kein Sound, kein modaler Dialog? Wir brauchen die Gedankenübertragung. ^^ Ne, wir brauchen endlich die Anbindung an RTSS.
 
Moin,

Das wäre doch mit einer Info-Zeile in einem Overlay erschlagen. Wolltet ihr nicht eines hinzufügen?
Auf der anderen Seite könnte man den "fokusierten" Prozess automatisch wählen, wenn mehrere aktiv sind und der Benutzer nichts einstellt. Ist halt nur die Frage ob man diese Information vom System bekommt.

Gruß Beschi
 
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Beschi schrieb:
Das wäre doch mit einer Info-Zeile in einem Overlay erschlagen. Wolltet ihr nicht eines hinzufügen?
Das ist ja auch geplant, damit würden einige Themen einfach lösbar sein, aber bis dahin muss man es ja irgendwie anders lösen.
Erkennen was gerade im Vordergrund ist klingt ja eigentlich machbar, wobei es bei OCAT ja dann auch schon längst so wäre, wenn es so einfach wäre.

Damit würde man sich ja sogar das ganze System mit der ignore Liste sparen
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Aber wie soll's dann funktionieren? Kein Sound, kein modaler Dialog?
Also wenn das mit dem Fokus nicht klappt, einfach das Popup zusätzlich, im Game hört man dann den Sound, der Text steht dann nur eben im Popup damit ihn beim raustabben auch jeder sieht.
 
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Taxxor schrieb:
Also wenn das mit dem Fokus nicht klappt, einfach das Popup zusätzlich, im Game hört man dann den Sound, der Text steht dann nur eben im Popup damit ihn beim raustabben auch jeder sieht.

Machen wir als Fallback. Mal was anderes. Wenn du magst, kannst du dich schon mal um das Color-Management der Frametime-Graphen auf der Comparison Page kümmern. Im Moment bediene ich mich aus einem festen Pool. Wir brauchen einen Automatismus, der ausgehend von n eine Farbe n+1 generiert.
 
ZeroStrat schrieb:
Wir brauchen einen Automatismus, der ausgehend von n eine Farbe n+1 generiert.
Reicht es nicht, jeden Parameter mit einer festen Farbe zu versehen? Oder möchtest du eine immer gleiche Farbabstufung egal welche Parameter man drin hat?

Edit: Ups, sehe gerade du meinst die Graphen und nicht die Balken^^
 
Taxxor schrieb:
Edit: Ups, sehe gerade du meinst die Graphen und nicht die Balken^^

Ja, ich meine die Frametime-Graphen. Vielleicht wäre ein Übergang Analogous Color -> Split Complementary Color -> Analogous Color eine gute Idee?
 
Hmm ich denke mal die meiste Zeit wird sich die Anzahl der Records bei <=6 befinden, also sollte man für die ersten 6 Graphen am besten komplett verschiedene Farben nehmen damit man sie am besten voneinander Unterscheiden kann. Das wären ja dann 2 sets von split complementary colors. Bei allem was darüber hinaus geht, kann man dann die analogous colors der ersten Graphen verwenden.

Vielleicht macht bei den Graphen auch eine Maximalanzahl an sichtbaren Graphen Sinn, also dass alles über 6 nicht sichtbar ist und man erst einen der ersten 6 hiden muss wenn man einen anderen sehen will. Schaut sich jemand mehr als 6 Graphen übereinander an? Dann bräuchte man insgesamt nur 6 Farben, müsste das hiden aber für Bar Charts und Graphen getrennt setzen.
 
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