CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Also wollen wir es doch letztlich begrenzen? Ich habe auch schon überlegt, Barcharts und Frametime-Graphen zu trennen, da man wohl mehr Balkendiagramme einfügt als Frametime-Verläufe zeichnen möchte?!

Bei den Bar Charts ist es ja kein Problem, egal wie viele man hat, aber bei den Graphen wird es, wenn es nah aneinander liegt, ja bei mehr als 6 Stück ziemlich unübersichtlich wenn sie eng beieinander liegen also würde man da ja sowieso mit der hide funktion arbeiten und sich eher einzelne Graphen in Gruppen anschauen.

Komplett trennen, also dass man auch eine eigene Liste hat und die Records da separat einfügen müsste, würde ich es aber nicht, nur eben dass die Sichtbarkeit separat ist.

Taxxor schrieb:
Komplett trennen, also dass man auch eine eigene Liste hat und die Records da separat einfügen müsste, würde ich es aber nicht, nur eben dass die Sichtbarkeit separat ist.

Warum nicht? Es gibt doch auch zwei völlig unterschiedliche Tabs?!

Naja sagen wir ich habe 3 Records mit unterschiedlichen Settings gemacht und schaue mir die Balkendiagramme dazu an. Wenn ich jetzt die Graphen dazu sehen möchte, kann ich einfach in diesen Tab wechseln. Wenn wir es komplett trennen müsste ich dann ja erst noch mal genau diese 3 Records raussuchen und einfügen.

Besser wäre, wenn ich in den Graph Tab wechsele und dann meine ganzen Records immer noch in der Liste habe und diese dann einzeln sichtbar schalten kann, ohne dass es sich auf die Balkendiagramme auswirkt.

Gut, wir hatten eine einfach Hide-Funktion vorgesehen. Damit sollte das machbar sein. Dennoch braucht's dann so viele Farben (und geschickt verteilt über den Farbraum) wie es Balken (Metrik-Blöcke) gibt.

Dein Vorschlag in #1400 läuft wieder auf einen festen Pool hinaus.

Die Farben sollen aber weiterhin manuell änderbar sein oder? Also geht es nur um die Stanarfarbe die die Records bekommen wenn sie eingefügt werden?
Da würde ich dann trotzdem zuerst Komplementärfarben nehmen, damit sich die ersten Records so viel wie möglich unterscheiden, denn mit je mehr Records wir rechnen, desto unwahrscheinlicher ist der Fall dass jemand tatsächlich so viele Records drin hat, da wäre es Verschwendung eine Farbe, die sich stärker von den vorhandenen abgrenzt erst weiter hinten einzufügen, wo es selten überhaupt zur Nutzung kommt.

Die 6 Farben die hier in der Mitte stehen sollten also für die ersten 6 Records benutzt werden, also ja das wäre ein fester Pool.
Danach kann man mit Abwandlungen davon arbeiten, die man dann automatisieren könnte, aber CX automatisiert das doch bereits jetzt schon oder nicht?.
kreis_Itten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn die ersten 6 Farben so festgelegt werden, würde mMn alles darüber mit der vorhandenen Vorgehensweise "beliebige Farbe die noch nicht verwendet wird" ausreichen.
Wie gesagt, wann hat man mal so viele Graphen drin und lässt sie alle gleichzeitig anzeigen, dass man über 6 Graphen voneinander unterscheiden muss?
Und wenn die einzelnen Graphen durch Mousever hervorgehoben und alle anderen transparenter werden, hat das ganze noch mal weniger Einfluss.

Gut, dann erweitere ich den aktuellen Pool um weitere Farben. Das Schema oben beinhaltet meiner Meinung nach zu viele ähnliche Farben.

ZeroStrat schrieb:
. Das Schema oben beinhaltet meiner Meinung nach zu viele ähnliche Farben.
Ich sagte ja die 6 in der Mitte, das kommt raus wenn man nach komplementärfarben sucht

Moin,

Ich fände es gut die Farbe selbst wählen zu können.
Wie meine ich das? Wenn ich noch keine eigene Farbwahl getroffen habe, dann werden die Graphen anhand der 6 "inneren" Farben (oder anderes Preset) eingefärbt. Kommen mehr hinzu dann per default in die Farbastufung hinein (äußerer Kreis in Taxxors bild).
Wenn ich dann für mich meine Ansicht kreire, dann würde ich gern selbst entscheiden welcher Graph wie aussehen sollte (Vergleichswert z.b. blau und OC-Settings dann grün usw.).

Gruß Beschi

Beschi schrieb:
Wenn ich dann für mich meine Ansicht kreire, dann würde ich gern selbst entscheiden welcher Graph wie aussehen sollte (Vergleichswert z.b. blau und OC-Settings dann grün usw.).

Das gibt es ja bereits. In der Liste auf der rechten Seite verfügt jeder Eintrag über eine Farbauswahl-Box.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich sagte ja die 6 in der Mitte, das kommt raus wenn man nach komplementärfarben sucht

Wenn du magst, kannst du diesen Pool hier einfach erweitern, dann kann ich das so in den anderen Code reinkopieren.

C#:
private static readonly SolidColorBrush[] _comparisonBrushes =
            new SolidColorBrush[]
            {
                // kind of green
                new SolidColorBrush(Color.FromRgb(35, 139, 123)),
                // kind of blue
                new SolidColorBrush(Color.FromRgb(35, 50, 139)),
                // kind of red
                new SolidColorBrush(Color.FromRgb(139, 35, 50)),               
                // kind of yellow
                new SolidColorBrush(Color.FromRgb(139, 123, 35)),
                // kind of pink
                new SolidColorBrush(Color.FromRgb(139, 35, 102)),
                // kind of brown
                new SolidColorBrush(Color.FromRgb(139, 71, 35)),
                // kind of dark red
                new SolidColorBrush(Color.FromRgb(89, 22, 32))
            };

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Moin,

WIrd Zeit das ich mal wieder die aktuelle Version herunterlade. So eine Schande das nicht gewusst zu haben :heul:

Gruß Beschi

Beschi schrieb:
WIrd Zeit das ich mal wieder die aktuelle Version herunterlade. So eine Schande das nicht gewusst zu haben :heul:
Also die Farbauswahl ist schon seit vielen Versionen drin, ich kenne z.B. gar keine ohne

Ein kleiner Klärungspunkt. Sollten die Comparison Einträge defaultmäßig sortiert eingetragen werden? Ein Flag absteigend/aufsteigend gibts übrigens schon.

Du meinst in der rechten Liste? Ich würde das gleichsetzen mit den Balkendiagrammen.
Wenn ich dann bei den Balkendiagrammen z.B. nach avg fps absteigend sortiere, könnte man das genau so für die Liste übernehmen, dann hat man auch schneller den Eintrag gefunden, wenn man was entfernen oder hiden will.

Ich sehe gerade im aktuelen Build ist das ja bereits so umgesetzt.
Was ist in der Liste eigentlich die Zeile " context type 'DateTime' " ? Ist das noch ein Platzhalter für den Kontext?

Und hier ist übrigens was abgeschnitten, ist dir aber sicher auch schon bekannt
Anmerkung 2019-10-19 153238.png

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Du meinst in der rechten Liste? Ich würde das gleichsetzen mit den Balkendiagrammen.
Wenn ich dann bei den Balkendiagrammen z.B. nach avg fps absteigend sortiere, könnte man das genau so für die Liste übernehmen, dann hat man auch schneller den Eintrag gefunden, wenn man was entfernen oder hiden will.

Die Frage ist ja, füge ich den Eintrag immer unten ein oder sortiert gemäß des aktuell ausgewählten Modus?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich sehe gerade im aktuelen Build ist das ja bereits so umgesetzt.
Was ist in der Liste eigentlich die Zeile " context type 'DateTime' " ? Ist das noch ein Platzhalter für den Kontext?

Hast du das nicht sogar vorgeschlagen? ^^ Das steht für den aktuelle ausgewählten Kontextmodus (DateTime, CPU, GPU, Custom Context/Comments)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und hier ist übrigens was abgeschnitten, ist dir aber sicher auch schon bekannt

Ist mir auch bereits aufgefallen und wird korrigiert.

ZeroStrat schrieb:
Die Frage ist ja, füge ich den Eintrag immer unten ein oder sortiert gemäß des aktuell ausgewählten Modus?
Hmm ich würde sagen direkt anhand des Modus sortiert.
Siehst du einen Vorteil darin bzw. einen Anwendungsfall in dem es sinnvoll wäre, ihn bei einer bereits vorhandenen Sortierung unten einzufügen?

ZeroStrat schrieb:
Hast du das nicht sogar vorgeschlagen? ^^ Das steht für den aktuelle ausgewählten Kontextmodus (DateTime, CPU, GPU, Custom Context/Comments)
Ja hab ich vorgeschlagen, war nur verwirrt, weil da egal was man einstellt nur dieser Text steht^^ In der Zeile sollte ja dann nicht der Kontextmodus sondern der Inhalt des ausgewählten Kontext drinstehen

Taxxor schrieb:
Ja hab ich vorgeschlagen, war nur verwirrt, weil da egal was man einstellt nur dieser Text steht^^ In der Zeile sollte ja dann nicht der Kontextmodus sondern der Inhalt des ausgewählten Kontext drinstehen

Dann schmeiß ich die Zeile lieber wieder raus. Wenn ich mir vorstelle, dass da ein ellenlanger Kommentar eingefügt werden soll...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Siehst du einen Vorteil darin bzw. einen Anwendungsfall in dem es sinnvoll wäre, ihn bei einer bereits vorhandenen Sortierung unten einzufügen?

Ist vielleicht Geschmackssache. Je nachdem, was man macht, sind es nur zusätzliche Klicks. Die neue Version soll (u.a.) Klick-optimiert werden...

Zurück
Oben