CapFrameX - Capture und Analyse Tool

ZeroStrat schrieb:
Dann schmeiß ich die Zeile lieber wieder raus. Wenn ich mir vorstelle, dass da ein ellenlanger Kommentar eingefügt werden soll...
Ich finde ohne die Zeile ist die Liste halt recht schwer zu bedienen, denn ich weiß ja überhaupt nicht welcher Record zu welchem Balken gehört.
Wenn ich jetzt etwas entfernen will, dann müsste ich den Kontext auf Zeit wechseln und dann alle vergleichen um den richtigen zu finden(so mache ich es momentan). Jetzt mit der Sortierung geht es etwas leichter, da muss man nur die Balken und Records abzählen, weil sie ja gleich sortiert sind, trotzdem nicht so toll.
Den Part würde ich einfach auf 2 Zeilen begrenzen und dann abschneiden(hatte ich auch so vorgeschlagen), dann kann man zumindest anhand dieser Zeilen den gewünschten Record schnell finden.
Du kannst es auch einzeilig machen und abschneiden und den vollen Text als Tooltip bei Mousover über die Zeile anzeigen lassen.

Bei den Graphen kann man die Records ja auch anhand der Farbe zuordnen, bei den Balken geht das halt nicht.

Ok, das kann man so machen. Die wohl beste Option für eine gute Zuordnung wird wohl das Highlighting sein in Verbindung mit Mouseover über den Listeneinträgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Tapetenwechsel... ^^ @SV3N hättest du dann vielleicht demnächst die Zeit, das Logo mit einer neuen Hintergrundfarbe zu versehen? (RBG 34, 151, 243)
Screen Shot 10-20-19 at 08.45 AM.PNG

Schick, aber möchtest du eine Hauptfarbe von CX nicht lieber mit dem avg verbinden als mit P1?
Für P1 würde das orange auch gut passen dann kann man bis zum p0.1 runter den Übergang auf ein weinrot machen und P5 dann mit etwas mehr gelbanteil

Taxxor schrieb:
832976[/ATTACH]077"]
Schick, aber möchtest du eine Hauptfarbe von CX nicht lieber mit dem avg verbinden als mit P1?

Eigentlich ja, aber die Average FPS sind nur Schall und Rauch und fürs flüssige Spieleerlebnis nebensächlich.

Single Record Page
Screen Shot 10-20-19 at 09.31 AM.PNG

Comparison Page mit Average Balken in CX-Theme-Blue

Anhänge

• Screen Shot 10-20-19 at 09.31 AM 001.PNG
    Screen Shot 10-20-19 at 09.31 AM 001.PNG
    261,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Eigentlich ja, aber die Average FPS sind nur Schall und Rauch und fürs flüssige Spieleerlebnis nebensächlich.
Ich betrachte das nur aus Sicht der Farben für die praktische Umsetzung, Blautöne lassen sich eben nicht so schön abstufen wie gelb zu orange zu rot^^

Ich überlege auch gerade ob man die Farben für die einzelnen parameter nicht auch genau so auf der Single record Page übernehmen sollte, statt dort alles in einer Farbe zu halten, damit das alles konsistent ist.

Dafür müsste dann auch die Legende unter den Balken weg, die sowieso etwas deplatziert aussieht und der Name des Spiels irgendwo anders prominenter abgebildet werden, z.b. da wo aktuell das GitHub Logo steht

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Auf der comparison Page fehlt mir eine Legende. Vorschlag siehe Bild (ich habe einfach auch den primären Paramter als auswählbar angenommen :D wird sich aber wahrscheinlich mit dem Sort mode beißen) und eventuell wäre ein 3. Balken interessant (z.B. Stuttering in %) :rolleyes:

1571564229430.png

Taxxors Vorschlag mit den gleichen Farben für gleiche Paramter sowohl auf Single als auch auf der Comparison page unterstütze ich. Wobei ich gewohnheitsmäßig lieber von blau zu Lila zu Rot abstufe :cool_alt:, oder von blau (P99) über grün (average) zu gelb (0.1% Low).

Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Taxxor
@Beschi Legende und mehr Auswahl an Balken stehen schon lange auf der Liste ;)

Ich hätte ja eigentlich geplant die Auswahl der Parameter einfach in einem einzigen drop-down Menü zu erledigen, deinen Vorschlag zur Einbindung der Legende finde ich aber sehr gut, wenn man das jetzt auch noch von der Beschreibung etwas kürzt kann man ganz kompakt bis zu drei oder vier Parameter auswählen und hat die Legende gleich mit drin.

Außerdem kann man beim Sort Mode dann als Auswahl einfach nach erstem zweitem oder drittem Parameter sortieren, ohne dass man hier alle einzeln auflisten muss, da es sich dynamisch anpasst je nachdem was man als ersten zweiten oder dritten Parameter gewählt hat.
Also wähle ich sortieren nach zweitem Parameter und habe dort P0.1 gewählt dann wird nach P0.1 sortiert.
Ändere ich den zweiten Parameter jetzt in P5, wird automatisch nach P5 sortiert.
Dürfte auch in @ZeroStrat Interesse sein weil es die Klicks minimiert und weniger verschachtelt ist.

Man kann es sogar noch weniger verschachtelt und mehr kompakt machen, indem man einfach die sortierungspfeile an die Auswahl der Parameter packt.
Also neben jede Parameter Auswahl einen grauen Pfeil der nach links oder rechts zeigt und wenn man auf einen dieser Pfeile klickt, wird daraus ein schwarzer Pfeil der nach unten zeigt und die Sortierung ist absteigend für diesen Parameter. Nochmal klicken und es ist ein schwarzer Pfeil nach oben, die Sortierung ist jetzt aufsteigend für diesen Parameter.
Das Symbol um den Parameter zu ändern sollte dann allerdings nicht ebenfalls ein Pfeil Symbol sein, vielleicht ein Zahnrad.

Damit haben wir Parameter Auswahl, Sortierung und Legende alles in einem einzigen Block.

Die Auswahl nach was sortiert wird und welche Parameter genutzt werden sollte dann aber auch gespeichert werden wie die Auswahl auf der Single Record Page.

Was die Farben angeht, Ich trenne in meinem Kopf halt irgendwie alles über von allem unter dem AVG.
Also max, P99 und P95 hätten dann alle eine Grundfarbe die verläuft, z.b. dunkelblau zu hellblau. Und P5 bis Min eine andere z.b. gelb zu rot.
Aber wenn wir genug unterschiedliche Farben zusammen bekommen um alle Parameter abzudecken können wir auch von blau zu lila gehen, die Low average Werte stechen da nur raus weil sie nicht zwingend immer über oder unter den perzentilwerten stehen, die müssten also eine komplett andere Farbe bekommen, auch um abzugrenzen dass es völlig andere Werte sind als die Perzentile

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Ich habe mal auf Twitter das neue Design ein bisschen angekündigt...

https://twitter.com/CapFrameX/status/1185869445987819520

@Beschi Schau mal in den Link, ich habe jetzt versuchsweise eine Legende rechts neben das Bar Chart platziert.

@Taxxor Ich nähere mich immer mehr dem Gedanken, für die 1.3.X (vorerst) eine schlanke Variante der Comparison Page zu fahren. Schau' dir mal die ToDo-Liste an. Ich wollt eigentlich mal im 1-2-Monats-Zyklus neue Versionen raushauen. Der Tab mit den Frametimes ist quasi noch unangefasst und die ganzen anderen Verbesserungen stehen ja auch noch an. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass ein besseres Handling der Ignore-Liste wichtiger ist. Das würde bedeuten, dass wir es erstmal bei Average als obligatorische Metrik belassen und eine Secondary Metric dynamisch verwalten können. Das Highlighting würde ich noch mit aufnehmen und die konkreten Kontexte in der Liste rechts, also nicht bloß die zugegebenermaßen nutzlosen Platzhalter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
@ZeroStrat Kann man so machen, ist wohl auch geschmackssache, ob man die Legende direkt im Diagramm haben möchte. Ein Vorteil wäre dass man für den Screenshot Mode den unteren Bereich komplett ausblenden kann.

Das mit der Sortierung, was ich eben noch reingeschrieben habe, würde ich mir an deiner Stelle aber durchaus mal ansehen^^ Ich versuche mal ein Bild zu machen

sorting.jpg

Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass ein besseres Handling der Ignore-Liste wichtiger ist.
Wobei ich dir da nicht viel helfen kann weil ich es jetzt schon so einfach finde, dass mir nichts einfällt es noch einfacher zu machen außer die ignore liste wieder auszublenden und den Fokus Ansatz zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wobei ich dir da nicht viel helfen kann weil ich es jetzt schon so einfach finde, dass mir nichts einfällt es noch einfacher zu machen außer die ignore liste wieder auszublenden und den Fokus Ansatz zu verfolgen

Ich muss mal schauen, wie das mit dem Fokus funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass es nicht sooo zuverlässig sein wird.

Ich auch andernfalls wäre das doch bei OCAT bestimmt schon lange drin^^

@Taxxor Nimm den "mehrstufigen" Sortierungsansatz mal bitte mit auf in die ToDo-Liste. Wenn es nicht mit der 1.3.X kommt, dann aber in der Folgeversion.

@ZeroStrat wird gemacht, das fällt dann unter die "Toolbar" Spalte, ändere ich ab.

Zur schlanken Version der Comparison Page: Die L-Shapes würde ich aber im Frametime Reiter zumindest noch wieder mit reinnehmen, bevor du die Version raushaust, denn da haben sich ja viele ihre ms Perzentilwerte direkt rausgeholt

Was mir auch noch einfällt, wir müssen den Graphen auf der Capture Page noch smooth kriegen. Hast du dir schon einen Buffer-gestützten Algorithmus überlegt? ^^

Also den Graphen sehe ich in der Prio aber ganz weit unten^^

Habe das dynamische Verwalten der Secondary Metric eingecheckt. Kannst du das mal testen bitte? Ich muss jetzt erstmal weiter Ikea Schränke aufbauen. Proggen ist leichter... :D

Immer zu zweit, und den Teppich als Unterlage nicht vergessen ;)

Die Secondary Metric funktioniert, nur muss die Legende sich jetzt auch entsprechend anpassen.
Die Legende würde ich auch oben drüber packen, dort an der Seite nimmt es so viel Platz in der Breite weg, den wir ja durch das verkleinern der Comparison Liste extra schaffen wollten.

Edit: Doch nicht ganz, es gibt Probleme wenn man Average als secondary auswählt, keine Ahnung welcher Wert dann genau dort steht, der average ist es aber nicht, er passt auch zu keinem anderen Wert.
Das sagt VS dazu
Ausnahme ausgelöst: "System.FormatException" in PresentationCore.dll
Ausnahme ausgelöst: "System.FormatException" in PresentationCore.dll
System.Windows.Data Error: 4 : Cannot find source for binding with reference 'RelativeSource FindAncestor, AncestorType='MaterialDesignThemes.Wpf.PopupBox', AncestorLevel='1''. BindingExpression:path=Foreground; DataItem=null; target element is 'PackIcon' (Name=''); target property is 'Foreground' (type 'Brush')
System.Windows.Data Error: 4 : Cannot find source for binding with reference 'RelativeSource FindAncestor, AncestorType='MaterialDesignThemes.Wpf.PopupBox', AncestorLevel='1''. BindingExpression:path=Foreground; DataItem=null; target element is 'PackIcon' (Name=''); target property is 'Foreground' (type 'Brush')
Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentException" in mscorlib.dll
Der Wert sollte aber sowieso nicht auswählbar sein, wenn er schon an anderer Stelle drin ist, auch später wenn man drei Metriken auswählen kann und average als erstes und P1 als zweites hat, sollten die beiden Werte bei der Auswahl der dritten Metrik nicht auftauchen. Dann muss man sich auch nicht zwingend um diesen Fehler kümmen^^

Und wenn man einmal auf "none" gestellt hat, kann man nichts anderes mehr wählen
Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in mscorlib.dll
Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll
System.Windows.Data Error: 8 : Cannot save value from target back to source. BindingExpression:path=SelectSecondaryMetric; DataItem='ComparisonViewModel' (HashCode=25717600); target element is 'ComboBox' (Name=''); target property is 'SelectedItem' (type 'Object') ArgumentOutOfRangeException:'System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein.
Parametername: index
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentOutOfRangeException(ExceptionArgument argument, ExceptionResource resource)
bei LiveCharts.Helpers.NoisyCollection`1.get_Item(Int32 index) in C:\Users\taxxo\Source\Repos\CapFrameX1\source\CapFrameX.Charts\Core40\Helpers\NoisyCollection.cs:Zeile 159.
bei CapFrameX.ViewModel.ComparisonViewModel.OnSecondaryMetricChanged() in C:\Users\taxxo\Source\Repos\CapFrameX1\source\CapFrameX.ViewModel\ComparisonViewModel.cs:Zeile 482.'

Und irgendwas läuft jetzt bei den low average Werten schief, ich dachte erst die Zuordnung bei den Balkendiagrammen würde evtl. nicht passen, aber beim Single Record ist es genauso
Anmerkung 2019-10-20 141647.png

Anmerkung 2019-10-20 140523.png

Für mich sieht das jetzt eher nach einem 1% high average und 0.1% high average aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben