CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Und was bringt dir das, wenn du für die Community Benchmarks die Capture Funktion von CX nutzen musst?

Ansonsten laufen sämtliche Versionen mit 8.1 nur die Capture Funktion fehlt dann eben.

@TheOpenfield Willst du an dem Community Benchmark teilnehmen? Ich könnte dir eine Beta fertig machen, aber die wäre anders als die offizielle Version und damit nicht zugelassen für den Community Benchmark.

TheOpenfield schrieb:
Naja, mit OCAT liefert es ja identische Ergebnisse.
100% identisch sind sie nicht, OCAT ist ungenauer dafür haben wir ja so viel Zeit reingesteckt^^

Aber wie gesagt, du kannst immer die neuste Version nehmen, an allen Funktionalitäten abseits der Capture Funktion ändert sich nichts, ob du 7, 8.1 oder 10 nutzt.

Ah, noch genauer? Davon wusste ich noch nichts, dachte die Integration dient lediglich dem Komfort.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
@TheOpenfield Willst du an dem Community Benchmark teilnehmen? Ich könnte dir eine Beta fertig machen, aber die wäre anders als die offizielle Version und damit nicht zugelassen für den Community Benchmark.

Und die spuckt dann etwas nennenswert anderes aus, als der normale OCAT? Das ist ja interessant.

Mitmachen will ich natürlich nur, wenn die Ergebnisse auch verwendet werden können. Sonst spar ich meiner alten Karte den Stress, bis auch eine Win 8.1 lauffähige anerkannte Version draußen ist ;)

TheOpenfield schrieb:
Mitmachen will ich natürlich nur, wenn die Ergebnisse auch verwendet werden können.
Da es bei den Community Benchmarks sowieso nur um die average FPS geht, dürften sich die Unterschiede zu OCAT im allgemeinen im Bereich 0.X fps bewegen, also nichts was du durch eine weitere Messung nicht auch so bekommen würdest. Also verwenden kannst du die Ergebnisse eigentlich schon.

TheOpenfield schrieb:
Deine Beta hätte dann schon eine unter Win 8.1 funktionierende Capture Funktion?

Unter Windows 7 geht es. Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob das geht. Ich baue gerade eine. Warte kurz...
Ergänzung ()

Hier die Beta. Das ist ziemlich viel neuer Kram drin. Ich garantiere für nichts... ^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Werde es mal testen.

EDIT: Leider nicht weit gekommen - Start wird verweigert :schaf:
Unbenannt.png

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: CapFrameX.exe
Problemsignatur 02: 1.3.0.1
Problemsignatur 03: 5dcdc0a5
Problemsignatur 04: System.Xaml
Problemsignatur 05: 4.7.3468.0
Problemsignatur 06: 5d49161d
Problemsignatur 07: 81d
Problemsignatur 08: a
Problemsignatur 09: LYEATJ3OG14QGNIWBY0YVDXZTAPPUGEN
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a96c
Zusatzinformation 2: a96cc55107678fa7cf55a988b9522f8b
Zusatzinformation 3: e52a
Zusatzinformation 4: e52a189992bd8271ab8579c45b9dda5b

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich dir. Sollte selbst wohl einfach mal endgültig auf 10 gehen.

Habe jetzt mal 1.2.5. installiert - startet soweit und die OCAT Captures lassen sich einlesen wie gewünscht. Werde damit mal am Community Benchmark teilnehmen (zuvor war dies ja auch lediglich mit OCAT möglich) - sollte zumindest bei den av. FPS identische Ergebnisse innerhalb der Messungenauigkeit liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Taxxor schrieb:
Steht auch so in der Anleitung ;) Man kann ja nicht alles irgendwo ins Programm schreiben, dann bleibt ja kein Platz mehr für die Graphen^^
Zoomen per Mausrad finde ich aber noch am offensichtlichsten von allem was man an Steuerungsmöglichkeiten in den Graphen hat.
Naja....
MEINER Meinung nach wäre die Intuitive Variante ein Click oder Doppelclick auf die Zahlen der Y Achse und dann ein Minimum und Maximum input fenster.
Dann kann man schön eintippen von 0 - 150ms hätte ich gern im Blickfeld.

@Haldi Sowas in der Art hatte ich auch mal für die X Achse vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt da die Bedienung mit so wenigen Klicks wie möglich funktionieren soll.

ZeroStrat schrieb:
@Taxxor Meinst du, die Leute würden so einen Zooming Mode Switch verwenden? Man muss die Settings aufklappen, den Mode umswitchen, irgendwelche Zahle eintippen, bestätigen und dann erst hat man das gewünschte Ergebnis...

Jetzt ist es so: am Mausrad drehen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist hier noch was begegnet.

Anhänge

• fehler.PNG
    fehler.PNG
    102,2 KB · Aufrufe: 3.378
  • Gefällt mir
Ach, ich Idiot...bitte ignorieren...hier auf der Platte hab ich noch die alte Version von CX installiert... :)

TheOpenfield schrieb:
[...]werde damit mal am Community Benchmark teilnehmen

Lass das bloß nicht Jan lesen... :D
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Ach, ich Idiot...bitte ignorieren...hier auf der Platte hab ich noch die alte Version von CX installiert...

Man kann auch mal was durcheinander bringen. ^^
Ergänzung ()

@Taxxor Wir müssen mal eine Entscheidung treffen. Der Ansatz über die QPCTime Parameter ist ja jetzt drin und löst solche Probleme wie beim Neon Noir Ray Tracing Benchmark. Der Einfluss auf die Messwerte liegt allerdings unterhalb der Messgenauigkeit. Dennoch wollen wir ja maximale Datenqualität, deswegen habe ich Jefferson von Intel um Hilfe gebeten in der Sache. Das soll auf jeden Fall mit der nächsten Iteration kommen. Die Frage ist nun, ob wir einen Release vorziehen mit der aktuellen Version. Solche Pläne halten wir eh dynamisch je nach Bedingungen durch Bugs etc. Wir müssten diese Version allerdings sehr intensiv testen, da sich an allen Ecken und Enden was geändert hat. Das wäre sozusagen der Preis für das vorgezogene Release. Außerdem müssten wir mit dem Overlay ersmal passen, was einige Erwartungen enttäuschen könnte.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Fast alle stimmen perfekt überein.....nur 1%low ergibt bei mir 12,5471 was ja 12,6 gerundet sein sollte....FrameCapX spuckt aber 12,7 aus.

@Baal Netbeck Ich zitiere dich mal hier, weil das CX-spezifisch ist. Das wäre interessant zu wissen, wie genau du das gerechnet hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
@Taxxor Wir müssen mal eine Entscheidung treffen.
Also für die 1.3.0 würde ich auf jeden Fall sowohl die Comparison als auch das schlanke Overlay drin behalten, so wie es geplant war.
Wenn du eine Version vorziehen willst, nimm doch einfach den QPCTime Parameter Ansatz in den Master Branch mit rein und mach da die 1.2.6 draus. Dann ist doch außer diesem Ansatz nichts anders als in der aktuellen 1.2.5 und alles andere, auch was du in den letzten Tagen abgearbeitet hast im Comparison Branch, bleibt zurück bis zum 1.3.0 Release.
Allerdings stellt sich die Frage wie notwendig ein vorgezogenes Release wäre, da außerhalb dieses speziellen Benchmarks ja bisher nirgends Probleme aufgetreten sind.

So oder so, ich hab nächste Woche Urlaub, kann also die Capture Funktion gerne testen^^

ZeroStrat schrieb:
@Baal Netbeck Ich zitiere dich mal hier, weil das CX-spezifisch ist. Das wäre interessant zu wissen, wie genau du das gerechnet hast.
Ich glaube sein Tool "rechnet" da gar nicht so viel und genau so dürfte er es auch bei der manuellen Berechnung der Werte gemacht haben: Wenn du 5477 Frames hast und den 1% Perzentil wissen willst, dann läge der bei 54,77 Frames, er nimmt dann den Frametime Wert des 55. oder des 54. Frames, wodurch sein Wert natürlich etwas anders ist, als deiner, der ja extra berechnet wird und zwischen dem 54. und 55. Frame liegt.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Was noch praktischer wäre, wäre eine Möglichkeit die benchmarks zu sortieren....also irgendwie in Ordner zu packen, oder die Dateinamen aus dem Programm raus zu ändern.
Aber das sind natürlich Luxusprobleme. :)

Du meinst sowas wie "Ich habe hier 20 Aufnahmen zum Testen verschiedener RAM Settings gemacht und hier habe ich 30 Aufnahmen zum Thema RT off vs RT On gemacht" und dann hast du in der Liste Überordner die du entsprechend dieser Themen benennen und ein- bzw ausklappen kannst?

Das fände ich auch eine sehr gute Idee und tatsächlich würde mir da auch eine recht einfache Lösung einfallen @ZeroStrat
Wir haben ja aktuell den Capture Ordner, aus dem die Liste sich die Einträge holt, den wir über die globalen Optionen festlegen.
Wenn man verschiedene Ordner angelegt hat, ist es aber trotzdem recht umständlich, den Ordner immer über die globalen Optionen ändern zu müssen.
Wir könnten innerhalb dieses Capture Ordners einfach die Möglichkeit bieten, mehrere Unterordner einzufügen und dann über der Record Liste, wo das Suchfeld ist, einen Button einfügen, mit dem man die Unterordner des gewählten Capture Ordners wählen kann, aber ohne ein Windows Explorer Fenster sondern bequem per Drop-Down mit einer Auflistung aller Unterordner.
So könnte man in Dokumente/CapFrameX/Captures die Ordner A, B, C erstellen und dann kann man einfach per Drop-Down Menü die Ordner anzeigen lassen und ganz simpel zwischen A, B, C oder All wechseln.
Und alles was man aufnimmt, landet in dem Unterordner den man in der Record Liste ausgewählt hat, bei "All" dann eben im Hauptordner aus den globalen Optionen.

Das ganze könnte man dann sogar noch weiter komfortabler machen, indem man im Kontextmenü der Einträge die Option hat sie zu einem (anderen) Unterordner hinzuzufügen oder einen neuen zu erstellen in den der jeweilige Record(oder mehrere bei multiselect) dann geschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben