CapFrameX - Capture und Analyse Tool

@ZeroStrat Hier kannst du dich dran austoben, ich hoffe es gibt nicht zu viele Einwände ;)

Generelles Comparison Layout, drei Spalten:

1. Record Liste
2. FPS/Frametimes, L-Shapes und Balkendiagramme
3. Toolbar, Comparison Liste und Settings Expander


Zur 1. Spalte
  • Record Liste bleibt wie bei allen Views konstant, enthält aber nun global auch ein Feld für den Game Namen zum manuellen Verändern. Der manuelle Name wird automatisch für alle bereits vorhandenen und zukünftigen Prozesse mit gleichem Namen übernommen und dann auch überall so angezeigt
    • Hier ebenfalls einen Button wie bei CPU und GPU einfügen, um den ursprünglichen Namen wiederherzustellen, falls man mal Mist eingetragen hat.

Zur 2. Spalte
  • Umschalten zwischen "FPS/Frametimes, L-Shapes" auf Balkendiagramme über einen Reiter.
  • Wenn in der Comparison Liste nur gleiche Spiele sind, Überschrift mit Spielename über die Diagramme in beiden Reitern. Wenn es unterschiedliche Spiele sind, keine Überschrift darstellen.

Reiter "FPS/Frametimes und L-Shapes" enthält folgende Elemente:
  • L-Shapes konstant im unteren Bereich
  • Frametimes standardmäßig im oberen Bereich
  • Legende enthält bei gleichen Spielen nur den Kontext, bei unterschiedlichen Spielen auch dem Game Namen.
  • Dickere Linien in der Legende
  • L-Shapes auch mit Highlighting
  • Highlighting mit etwas Transparenz der nicht aktiven Charts

Reiter "Balkendiagramme" enthält folgende Elemente:
  • Im oberen Bereich eine Legende der unterschiedlichen Parameter.
    • Die Farben sind fest mit einem Parameter verbunden(avg z.B. immer blau)
    • Für alles oberhalb der avg und für alles unterhalb der avg könnte man jeweils eine Hauptfarbe nehmen, die man in unterschiedlichen Farbtönen trennt. Max bis P95 Gelb- und Ockertöne, avg Blau, P5 bis P0.1 Orange- und Rottöne. Jeweils dunkler werdend je niedriger der Parameter ist.
  • Darunter Balkendiagramme aller in der Liste enthaltenen Spiele.
  • Die "Dicke" der Balken ist fix, egal wie groß das Fenster ist, die Position der Balken ist ebenfalls fix von oben nach unten(also nicht ein Balken in der Mitte, wenn insgesamt nur ein Balken drin ist).
  • Abstand zwischen Balken unterschiedlicher Parameter innerhalb eines Spiels ist nahezu 0 wie aktuell bei den vertikalen Balken. Abstand zwischen den Balkengruppen unterschiedlicher Einträge ist etwas größer, aber auch nicht allzu groß, der Abstand der aktuellen Balkengruppen bei 7 ausgewählten Messungen in Standardfenstergröße sieht okay aus.
  • Beschriftung links enthält bei gleichen Spielen nur den Kontext, bei unterschiedlichen Spielen zusätzlich den Namen des Spiels.
  • Beschriftung rechts enthält die Werte der einzelnen Parameter.
  • Bei Mouseover auf einen Balken, wechseln die Werte in den Relativmodus, die Balkenlängen bleiben absolut. Der Tooltip, wie aktuell vorhanden, entfällt komplett.
    • Hier kann man auch überlegen, wie es sein soll. Entweder wechseln nur die Parameter im Fokus in den Relativmodus(bin ich z.B. auf einem avg Wert, werden nur alle anderen avg Werte in Prozent angezeigt), oder es gilt immer für alle. Bei PCGH gilt es für alle, man hat also z.B. mit der Maus auf einem avg Wert von Spiel 1 auch den prozentualen Vergleich zu den P0.1 von Spiel 2.


Zur 3. Spalte

Toolbar enthält folgende Elemente:


Während man sich im Reiter "FPS/Frametimes, L-Shapes" befindet:
  • Kontextauswahl(Zeit, CPU, GPU, RAM, Custom Comment)
  • Screenshot(kein Umschalten in einen Modus, sondern direkter Screenshot der kompletten zweiten Spalte)
  • Umschalten von Frametime auf FPS Graphen
  • Umschalten der Legende für die Graphen
Während man sich im Reiter "Balkendiagramme" befindet:
  • Kontextauswahl(Zeit, CPU, GPU, RAM, Custom Comment)
  • Screenshot(kein Umschalten in einen Modus, sondern direkter Screenshot der kompletten zweiten Spalte)
  • Auswahl der aktiven Parameter
  • Sortierung der Parameter. Hier stehen alle Parameter, die gerade aktiv sind, per Klick auf einen davon toggle zwischen auf- und absteigend(kleinen Pfeil hinter dem Parameter anzeigen)


Comparison Liste enthält folgende Elemente:
  • Name des Spiels
  • Kontext, eventuell zweizeilig auslegen für die Custom Comments.
  • Länge in einer Zeile zusammengefasst als "length: 19.98s / 2171 frames"
  • Farbauswahl in kompakter Darstellung.
  • "Hide" Button direkt unter der Farbauswahl, um eine Messung zeitweise auszublenden, ohne sie aus der Liste entfernen zu müssen.
  • Im leeren Zustand die Info reinschreiben, dass man hier die Prozesse reinziehen soll.

Settings Expander enthält folgende Elemente:
  • Hier dürfte es im Vergleich zu meinem ersten Konzept erst mal recht leer aussehen, da fast alles in die Toolbar verschoben wurde, wo es einfacher zugänglich ist.
  • Weitere Vorschläge gerne gesehen^^
 
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Der Moment, wenn man das Video dreht und währenddessen ein Bug auftaucht... :D
 
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Was ist passiert? ^^
Machst du eigentlich ein Video für alles oder ein Video pro View?

Es ist übrigens schon krass, wenn man sich dein erstes Tutorial ansieht, wie viel sich seitdem verändert hat :)
 
Ich sage mal nix und lass es drin als easter egg ^^ So, jetzt muss ich schneiden...
 
Gibts nen Preis wenn ich ihn finde, oder ist er zu offensichtlich? xD
 
Es läd gerade hoch. Dauert ja immer eine Weile, bis alle Auflösungen fertig codiert sind.
 
Scheint ja ganz schön lange zu dauern^^
 
Video ist jetzt jetzt verfügbar, aber die höheren Qualitätsstufen brauchen noch.

 
Ich hab den Bug auch schon gefunden ^^

Aber den hatte ich doch auch schon mal reported und du hattest ihn doch behoben?
 
Naja er war doch wirklich ziemlich offensichtlich, die Aufnahme wurde beim manuellen stoppen einfach gesplittet bis zur Aufnahmezeit.
 
Ich bin ja nachdem ich den Bug behoben hatte wieder zurück zum alten Ansatz sozusagen, so dass der Bug wieder reinkam. Ist ja kein Ding. Behebe ich bis morgen noch.
 
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Das mit 1.2.1.X wird wohl nichts, wir sind bereits bei 1.2.1.9 :p
Aber immerhin sind wir pünktlich für eine 1.2.2.0 fertig geworden
 
Danke übrigens für die lobenden Worte :daumen:
 
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Ja, ist ja wohl das mindeste.
Ergänzung ()

@Taxxor Sag nochmal bitte kurz. Welche Parameter sollten per Default beim ersten Start aktiv sein?
 
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ZeroStrat schrieb:
Sag nochmal bitte kurz. Welche Parameter sollten per Default beim ersten Start aktiv sein?
Hab ich doch schon^^
Taxxor schrieb:
Guckt man mal so rum, was anderorts verwendet wird, braucht es standardmäßig eigentlich nur min, p0.1, p1, p5, avg, p95 und max. Abweichendes kann man sich ja konfigurieren.
Min und Max könnte man eventuell sogar auch raus lassen, die sagen einem ja sowieso nicht viel, aber als Gesamtspanne sind sie ganz nett zu haben.



Übrigens habe ich im Tutorial die Wahl des Ausgabeverzeichnisses vermisst, wie auch die Info, dass es auch mit OCAT Dateien umgehen kann, wobei das vielleicht absichtlich verschwiegen wurde:king:

Der Hilfe Button muss auch noch rein, der auf deinen Channel verlinkt^^ Am besten auf eine Playlist, wo du die Videos reinpackst.
Ergänzung ()

Und übrigens:
ZeroStrat schrieb:
Oder ich habe die Entwicklungen in dem Bereich verpasst, und es gibt eine Realtime Spracherkennung für Untertitel... ^^
Die gibt es sogar schon ziemlich lange, und sie kann sogar automatisch übersetzen.
Dafür hättest du aber ein Skript haben müssen, so kann man mit dem Untertitel maximal als deutscher erkennen, was du sagst^^
Wobei die Funktion mittlerweile schon soweit ist, dass sie kurze "äähm" und stotterer automatisch rausfiltert, wenn die doppelt gesprochenen Worte nah genug beieinander liegen.

Und mit Englischen Ausdrücken hat er dann sowieso Probleme, wenn es auf deutsch steht.

Besonders gefallen hat mit Strange Brigade, welches im Untertitel einmal als "strange brew gates" und einmal als "train spielgeld" erkannt wurde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kannst du nochmal auschecken und testen:
  • 0.2% Quantil überall eingepflegt
  • Default Settings für die Parameter angepasst
  • Link zum YT Tutorial auf der Capture Page
  • Bugfix, dass Messung sich nicht abbrechen lässt, wenn der Timer läuft
 
Ja, funktioniert alles.
Allerdings findet sich das 0.2% Quantil nicht in den Parameter Settings und ist daher immer aktiv.
 
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