Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCascade Lake-X: ASRock frischt sein Angebot an X299-Mainboards auf
ASRock frischt sein Angebot für die X299-Plattform und Cascade Lake-X mit drei neuen Mainboards auf und bietet wie bereits die HEDT-Neuauflage von MSI ebenfalls USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit/s. Mit den Platinen aus den Serien Creator, Taichi und Steel Legend möchte der Hersteller eine breite Käuferschaft ansprechen.
@[n]ARC Es gibt bereits X299-Boards im ITX-Format, die haben aber SO-DIMM (für Quad-Channel). Glaube kaum, dass es noch ein neues davon geben wird, ist schon ne extreme Niesche und Skylake-X ist bis jetzt nicht soooo wahnsinnig angekommen hab ich das Gefühl. Auch die neuen Mainboards kommen mir wie minimaler Aufwand vor.
Hieß es nicht in der Intel-Präsentation zu Cascada Lake-X, dass 2,5GbE über den Intel i225-V ein neues Feature der überarbeiteten X299X-Plattform sein wird?
Den habe ich auf keinem neuen Board gesehen, wenn überhaupt dann gibt es den Chip von Realtek oder 10GbE von Aquantia.
@[n]ARC Es gibt bereits X299-Boards im ITX-Format, die haben aber SO-DIMM (für Quad-Channel). Glaube kaum, dass es noch ein neues davon geben wird, ist schon ne extreme Niesche und Skylake-X ist bis jetzt nicht soooo wahnsinnig angekommen hab ich das Gefühl. Auch die neuen Mainboards kommen mir wie minimaler Aufwand vor.
Jup ist mir bekannt, SO-DIMM währe ja kein Problem. Mir ging es um die aktualisierte Platform für ITX hier, wie die drei Mobos aus der News. Wirst aber wohl recht haben, dass da nichts aktuelles mehr nachkommt.
Bist ein bisschen in der Zeit verloren Der 5930k ist für Sockel 2011-v3 (mit Chipsatz X99) und hier gehts um die Nachfolgeplattform (Sockel 2066 mit Chipsatz X299) in der n-ten Iteration... namentlich Cascade Lake-X. Also nein, die CPU passt da nicht.
Hieß es nicht in der Intel-Präsentation zu Cascada Lake-X, dass 2,5GbE über den Intel i225-V ein neues Feature der überarbeiteten X299X-Plattform sein wird?
Den habe ich auf keinem neuen Board gesehen, wenn überhaupt dann gibt es den Chip von Realtek oder 10GbE von Aquantia.
Schon bei Skylake-X Refresh, also den 9000ern nicht mehr da haben alle CPUs 44 Lanes bekommen und mit Cascade lake-X sind es nun sogar 48, plus jeweils der 4 die als DMI3 für die Anbindung des X299 dienen, der da selbst nochmal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bietet.
Wattwanderer schrieb:
Intel hat ja X550-T1 im Programm. Warum nicht den verbauen?
Der hat 2 Ports, mehr Feature und Treiberunterstützung. Für den Aquantia gibt es bisher nur Treiber für Windows und Linux, für Desktop und Workstation reicht das, aber bei Servern brauchen viele User auch weitere Treiber.
zonediver schrieb:
Was is das überhaupt für eine Plattform? Sauteuer und nichtmal ECC-Support?
HEDT, google selbst was dies bedeutet. Die mit ECC sind die Xeon-W, von denen wurden die Xeon-W 2200 für den S.2066 gerade erneuert und darüber gibt es auch die Xeon-W 3200er.
Schon bei Skylake-X Refresh, also den 9000ern nicht mehr da haben alle CPUs 44 Lanes bekommen und mit Cascade lake-X sind es nun sogar 48, plus jeweils der 4 die als DMI3 für die Anbindung des X299 dienen, der da selbst nochmal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bietet.
Denk ich da falsch oder können 95% der S2066-Besitzer das garnicht nutzen, nämlich die mit "alten" Boards? Wenn die für 44 Lanes entworfen wurden, sind doch garkeine Leiterbahnen gelegt, um die zusätzlichen Lanes irgendwo zu nutzen, oder? Oder kann man dann rein per BIOS auf irgendein Lane-Sharing verzichten, z.B. PCIe x4 und M.2 x4 gleichzeitg bieten wo vorher nur eins ging?
Macht mit einem 3950x doch ich mehr Sinn... vorallem im Bezug auf die Wäreentwicklung oder? Bezweifle dass man ein 14+++++++++++++++++++ 18 Kerner im ITX Format kühlen kann
Ergänzung ()
Wattwanderer schrieb:
Ich dachte viele PCIE Lanes ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Platform?
Der hat 2 Ports, mehr Feature und Treiberunterstützung. Für den Aquantia gibt es bisher nur Treiber für Windows und Linux, für Desktop und Workstation reicht das, aber bei Servern brauchen viele User auch weitere Treiber.
Möglich aber das stört mich eigentlich nicht. Genausowenig wie mich die mit bloßem Auge (!!!) erkennbaren Strukturen, sprich Kupferbahnen auf der Platine oder die Tatsache, dass die Transistoren im Tastaturkontroller wahrscheinlich deutlich größer ist als 65 nm.
Denk ich da falsch oder können 95% der S2066-Besitzer das garnicht nutzen, nämlich die mit "alten" Boards? Wenn die für 44 Lanes entworfen wurden, sind doch garkeine Leiterbahnen gelegt, um die zusätzlichen Lanes irgendwo zu nutzen, oder? Oder kann man dann rein per BIOS auf irgendein Lane-Sharing verzichten, z.B. PCIe x4 und M.2 x4 gleichzeitg bieten wo vorher nur eins ging?
Wenn die "refreshed" Mobo's volle 48 Lanes unterstützen soll es mir schnuppe. Mal abwarten... Das MSI X299 PRO samt dem Zehncore Einsteiger für knapp 600€ und ich bin dabei (merklich auch kein Unterschied vom 7820X zum 9700K) somit ist das, bis auf den Preis, nur eine Frage der SSD Anbindung (VMD) für mich.
Ich hatte sogar den 7820X ein halbes Jahr lang im DUAL Channel nur betieben: null Unterschied beim daddeln (heute RTX2080 damals noch GTX1080Ti).
Alles eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels.