Hallo Leute,
duderde schrieb:
Bestellnummer ist: 1923422
Eine Bestelländerung sorgt logischerweise dafür, dass der gesamte Kommissionierungsprozess komplett gestoppt wird und wir zunächst auf deine Nachzahlung warten. Aktuell ist das seit 05.01. der Fall und es konnte bisher kein Zahlungseingang festgestellt werden. Du hattest am 05.01. von uns eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen erhalten. Falls du bereits überwiesen hast, schick mir bitte einen Überweisungsbeleg an "
mike@caseking.de", damit wir versuchen können, die Zahlung zuzuordnen. Alle Artikel der Bestellung sind im Moment lagernd und für dich reserviert.
duderde schrieb:
Lieferbare Artikel MÜSSEN spätestens am Tag nach Zahlungeingang versendet werden.
Das ist rechtlich schlicht nicht der Fall und obwohl ich selbstverständlich unsere aktuellen Versandprobleme offen als problematisch und unhaltbar einschätze, muss ich auch als Privatperson sagen, dass dieses Anspruchsdenken irgendwo mal eine Grenze haben muss.
Sven98 schrieb:
warum steht da, dass die Ware „sofort“ ausgeliefert wird.
Wo?
Razero6 schrieb:
Deine Bestellung ist gestern verschickt worden und du hast eine automatische Versandbestätigung mit Trackinglink erhalten.
Hier sind noch einige weitere Informationen zur aktuellen Lage bei verschickten Paketen:
"Bitte beachten Sie, dass bei einem Versand per DHL, GLS und UPS der Tracking-Link zur Bestellung in Abhängigkeit des Abholzeitpunktes durch den Versanddienstleister für gewöhnlich erst einige Stunden nach Erhalt dieser Versandbestätigung oder aber erst am Abend des folgenden Werktags aktiv wird."
-> Grundsätzlich wäre diese Aussage normal, aber wir haben keine normalen Zeiten. Alle Transportdienstleister in Berlin (und darüber hinaus) arbeiten gerade am absoluten Limit und haben gravierende Probleme, mit den Abholungen und anschließenden Sortierungen hinterherzukommen. Sowohl wir als auch die Transportdienstleister haben im Volllockdown weitere Sicherheitsauflagen einzuhalten.
Die Pakete stapeln sich bei GLS, UPS und DHL, weshalb es völlig erwartbar zu Verzögerungen kommen kann, bis der Initialscan erfolgt. Erst dann kann man etwas im Tracking sehen und vorher wird fälschlicherweise im Tracking suggeriert, die Ware wäre noch nicht bei uns abgeholt worden, obwohl das bereits geschehen ist. Die Transportdienstleister wählen leider diese Formulierung, damit Kunden nicht unnötig (bei ihnen) nachfragen. Gerade bei großen Paketen (Gehäuse, Gaming Chairs) dauert alles deutlich länger, weil diese Pakete nicht automatisch über die automatischen Rollsysteme in den Umschlagplätzen transportiert werden können und manuell abgefertigt werden müssen.
Wir haben aktuell Pakete, die erst eine Woche später wieder eine Bewegung anzeigen. Es ist normal und lässt sich im Moment nicht ändern. Ich kann angesichts dessen nur weiterhin um die angesichts der Situation notwendige Geduld werben.
Die Transportdienstleister weisen selber mit Warnungen darauf hin (hier von DHL):
"HINWEIS: Aufgrund der aktuell hohen Paketmenge und der verstärkten Corona-Schutzmaßnahmen kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld."
duderde schrieb:
Ja, Verständnis sicherlich. Wie viele andere habe ich Komponenten bei verschiedenen Anbietern (Mindfactory, Caseking und Reichelt) am 29.12. nachmittags bestellt. Zwei von drei haben die Produkte am 30.12. verschickt und sie sind dann am 31.12. angekommen. Das zeigt doch, dass es trotz Corona und Feiertagen geht.
Wir sind nicht diese Unternehmen. Es ist irrelevant, ob andere Unternehmen weniger stark betroffen sind, denn wir sind stark betroffen.
Wir haben alle Kräfte gebündelt und sogar unsere Fotografen packen im Lager mit an und machen den ganzen Tag nichts anderes als Pakete einpacken. Ich habe mir Mühe gegeben, zu erklären, dass die Vorweihnachtszeit aus sehr plausiblen Gründen dieses Jahr für uns und auch für andere Unternehmen mit gravierenden Belastungen verbunden war, deren Auswirkungen sich bis ins Jahr 2021 hinziehen. An dieser Realität lässt sich nichts ändern. Es kann durchaus sein, dass konkurrierende Hardware-Händler mit einem Logistikzentrum auf dem Lande weniger stark betroffen sind, weil wir in Berlin mit einigen sehr großen anderen E-Commerce-Unternehmen um die hier zur Verfügung stehenden Transport- und Personalressourcen konkurrieren müssen.
Die grundsätzliche Vorhersehbarkeit zumindest der periodisch auftretenden Ereignisse, die zu einem Anstieg des Auftragsvolumens führen, tangieren jedoch nicht die einmaligen gravierenden Sondereffekte durch die Coronapandemie im Jahr 2020 und auch eine prinzipiell theoretische Planbarkeit sagt nichts darüber aus, ob es auch möglich ist, entsprechend gegenzusteuern. Wir haben unsere Kapazitäten verdoppelt, zwangsläufig schon im Frühjahr angefangen, ebenfalls das Servicepersonal erweitert, aber das was gerade an Bestellungen reinkommt, sprengt einfach alles, was je dagewesen ist. Und ja, natürlich liegt das an 2020 und an der Coronapandemie PLUS Weihnachten PLUS Cyberpunk 2077 PLUS besonders attraktive neue Hardware-Produkte.
Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Ein einfacher Blick auf die zahlreichen Kommentare in unseren Foren oder all die Bewertungen hier sollten belegen, was gerade los ist. Allein die limitierten Vorbestellungen der PS5 haben in nur 12 Stunden die Nachfrage der gesamten PS4-Verkäufe der ersten 12 Wochen überstiegen(!), weshalb die PS5 genauso ausverkauft ist wie AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000 und NVIDIA GeForce RTX 3000. Dass auch AMD und NVIDIA kein Stück hinterherkommen liegt nicht allein an der (ebenfalls krisenbedingt verzögerten und schlechten) Versorgung.
Natürlich ist nicht jeder Online-Händler davon betroffen, denn jeder Einzelfall ist anders. Unsere eher konservativen King Deals-Angebote haben trotzdem ordentlich eingeschlagen und wir sind nah an der vierfachen Bestellmenge im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz entsprechender Maßnahmen können wir hier nicht vollständig ausgleichen. Wir werben absichtlich nirgendwo mit Blitzversand und können uns für die Wartezeiten nur entschuldigen.
duderde schrieb:
Caseking hat es bis heute nicht geschafft sie in ein Paket zu packen und zu versenden.
Weil deine Bestellung absichtlich gestoppt wird. Die 7 Werktage sind nichtig bei einer Bestelländerung und beginnen immer erst bei vollständiger Warenverfügbarkeit UND vollständigem Zahlungseingang.
duderde schrieb:
Laut meinen (kurzen) Recherchen ist Caseking das größte der drei Unternehmen.
Ja eben. ^^
Liebe Grüße
Mike