ChilliSchotte schrieb:
Eigentlich genau das was da geschrieben steht. Null Kommunikation gegenüber dem Kunden.
Was offensichtlich so nicht stimmt. Ich mache seit Monaten fast nichts anderes, als täglich mit hunderten Kunden zu kommunizieren.
ChilliSchotte schrieb:
Nun ich kenne eure Situation nicht
Das merke ich.
ChilliSchotte schrieb:
Wer den Markt beobachtet, was ihr sicherlich tut (siehe UVP Aufpreis zu den passenden Releases), hätte auch bemerken können, dass hier ein logistischer Mehraufwand ansteht. Entweder erweitert man also Kapazitäten oder verlängert den kompletten Prozess deutlich (wie man sehen kann, zum Ärger des Kunden).
Ihr habt euch so entschieden, andere Händler anders, so ist das halt, mit einer Wertung muss man rechnen.
Ich habe mir Mühe gegeben, zu erklären, dass die Vorweihnachtszeit aus sehr plausiblen Gründen dieses Jahr für uns und auch für andere Unternehmen mit gravierenden Belastungen verbunden war, deren Auswirkungen sich bis ins Jahr 2021 hinziehen. An dieser Realität lässt sich nichts ändern. Es kann durchaus sein, dass konkurrierende Hardware-Händler mit einem Logistikzentrum auf dem Lande weniger stark betroffen sind, weil wir in Berlin mit einigen sehr großen anderen E-Commerce-Unternehmen um die hier zur Verfügung stehenden Transport- und Personalressourcen konkurrieren müssen.
Die grundsätzliche Vorhersehbarkeit zumindest der periodisch auftretenden Ereignisse, die zu einem Anstieg des Auftragsvolumens führen, tangieren jedoch nicht die einmaligen gravierenden Sondereffekte durch die Coronapandemie im Jahr 2020 und auch eine prinzipiell theoretische Planbarkeit sagt nichts darüber aus, ob es auch möglich ist, entsprechend gegenzusteuern. Wir haben unsere Kapazitäten verdoppelt, zwangsläufig schon im Frühjahr angefangen, ebenfalls das Servicepersonal erweitert, aber das was gerade an Bestellungen reinkommt, sprengt einfach alles, was je dagewesen ist. Und ja, natürlich liegt das an 2020 und an der Coronapandemie PLUS Weihnachten PLUS Cyberpunk 2077 PLUS besonders attraktive neue Hardware-Produkte.
Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Ein einfacher Blick auf die zahlreichen Kommentare in unseren Foren oder all die Bewertungen hier sollten belegen, was gerade los ist. Allein die limitierten Vorbestellungen der PS5 haben in nur 12 Stunden die Nachfrage der gesamten PS4-Verkäufe der ersten 12 Wochen überstiegen(!), weshalb die PS5 genauso ausverkauft ist wie AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000 und NVIDIA GeForce RTX 3000. Dass auch AMD und NVIDIA kein Stück hinterherkommen liegt nicht allein an der (ebenfalls krisenbedingt verzögerten und schlechten) Versorgung.
Natürlich ist nicht jeder Online-Händler davon betroffen, denn jeder Einzelfall ist anders. Unsere eher konservativen King Deals-Angebote haben trotzdem ordentlich eingeschlagen und wir sind nah an der vierfachen Bestellmenge im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz entsprechender Maßnahmen können wir hier nicht vollständig ausgleichen. Wir werben absichtlich nirgendwo mit Blitzversand und können uns für die Wartezeiten nur entschuldigen.
ChilliSchotte schrieb:
Ich hatte im Vorfeld eine Frage zu einem eurer angebotenen Produkte. Telefonisch und Kontaktformular keine Chance, daher hatte ich dann einfach bestellt - der Gedanke war eine Rücksendung zu vermeiden. Nu ist bestellt und ich werds sehen wenns da is
Unser Telefonsystem ist wegen des konstanten Ansturms und seiner ineffizienten Natur komplett abgestellt und wir können aktuell nur handfeste Nachfragen zu tatsächlichen Bestellungen und Reklamationen anbieten. Alles, was darüber hinausgeht, ist aktuell (fast) nicht möglich.
Liebe Grüße
Mike