Amko schrieb:
Wenn der eine Kerle zB ein Itemlvl500 Gurt an hat und dann rollt er einfach mal auf die Kiste nach Bosskampf und bekommt dafür nen Itemlvl450 Gurt.
Was bringt denn das, wenn man den Loot vorher nicht sieht? o_O
hier wirds ein bisschen erklärt:
MoP: Das neue Lootsystem
vonkinki1681@28.03.2012 – 08:28:01
Auf MMO-Champion gibt es einen langen Bluepost zur Erklärung des neuen Lootsystems in Pandaria. Und auch WoW-Szene bietet einige Informationen (danke an Parlando für den Link).
Kurz zusammengefasst:
- Der Boss stirbt.
- Das Spiel entscheidet automatisch, wer Loot gewonnen hat und gibt diesen Spielern ein Item, das zu ihrem Spec passt.
Es gibt kein Need, kein Greed, kein Passen. Außerdem gibt es keine Weitergabe des Items und damit auch keine Möglichkeit zum Entzaubern (außer man ist selber Verzauberer).
Dieses System wird (zunächst) nur im Dungeonfinder angewendet (und für Weltbosse).
Ich bin unschlüssig, ob ich dieses System gut oder schlecht finden soll. Gut finde ich, dass das Ninjalooten ein Ende hat und dass das Entzaubern wegfällt, das ich immer als eine Entmündigung und Versklavung des Verzauberers empfunden habe (er durfte nicht nein sagen). Schlecht finde ich, dass man kein Secondgear mehr bekommt und dass man nicht mehr mit einer Gildengruppe gezielt Gear farmen kann.
Und dennoch: für den Raidfinder ist das meiste davon unbeachtlich. Dort wird ja eh nur Need gewürfelt, also spielt die Verzaubersache keine Rolle. Gildengruppen sind dort eh Ninjagruppen, und ihnen die Lootmacht zu nehmen, ist nur als positiv zu bewerten. Nur das mit dem Secondgear: Es wird genug Leute geben, die glauben, sie brauchen unbedingt Secondgear aus dem LFR. Was tun? Sie werden sich ohne passendes Gear als Tank/Heiler anmelden, weil sie ja nur so an die Teile kommen.
Aber schlimmer kanns im LFR eh nicht werden. Ob da jetzt 25 Leute rumrennen, die nix können, oder 25 Leute im Offspec, die nix können, darauf kommt es auch nicht mehr an!
Nur ist klar, dass ein solches Lootsystem niemals in Instanzen kommen darf. Und zwar alleine wegen der Offspec-Geschichte. Ich habe im Laufe der Jahre immer eine Zweitausrüstung gesammelt, und dabei habe ich nie etwas weggeninjat, sondern nur Loot genommen, den sonst keiner wollte. Das würde nicht mehr funktionieren. Das wäre für Caster/Heiler wie Priester, Eulen oder Schamanen nicht so schlimm, weil das Gear bis auf die Trefferwertung eh fast dasselbe ist. Aber Tank-Zweitspecs oder Melee-/Heil-Kombinationen würden stark darunter leiden und praktisch keine Chance mehr auf Zweitausrüstung haben ... es sei denn, sie melden sich als Full-Agi-Heiler an ...
Alles in allem ist es viel Lärm um nichts. Im Raidfinder ändert sich nichts, außer, dass die planmäßigen Gruppenbetrüger sich ihre Beute nicht mehr gegenseitig zustecken können. Aber für den "ehrlichen" Spieler ist es einerlei; entweder er gewinnt ein Item oder nicht.
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Und dann gibt es noch einen Bonuswurf. Offenbar soll es eine Pandarenfraktion geben, die ein Item verkauft, mit dem man bei einem Bosskill (Raid/Raidfinder) einen Bonuswurf ausführen kann, um mit einer gewissen Chance ein Extraitem zu bekommen (ohne den Loot der Mitspieler zu beeinflussen).
Auch das ist nicht wirklich was besonderes. Bisher hatten die Fraktionen selber Items im Angebot, die man direkt kaufen konnte. Mit diesem Bonuswurfdingens kauft man eben nicht direkt den Loot, sondern nur eine Lootchance. Im Grunde ist es also sogar eine Verschlechterung des Status quo.
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Zum Abschluss aber noch eine gute Nachricht: Die Tapferkeitspunkte werden entwertet. Man wird dort nicht mehr mit Epics eingedeckt, sondern über Valor Points kann man sein bereits vorhandenes Gear um bis zu 8 Itemlevel verbessern.
Ich bin hier mal auf das Geschrei gespannt, wenn den Kiddies die Epics nicht mehr via Dödel-Dungeonruns in den Hintern geblasen werden. Aber andererseits ist das auch meine Sorge: Blizzard hatte schon öfters den Plan, die Epics wieder verstärkt auf den Raid zu konzentrieren. Durchgehalten haben sie es nie.
(Quelle:
http://wownoob.blog.de/2012/03/28/mop-neue-lootsystem-13321267/)