• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cataclysm Wiedereinstieg & Panderia PreRelease Thread

Naja wobei man überlegen muss. Früher hatte bestimmt 75% der Spieler von heute mehr Zeit. Wieviele waren früher auf der Schule / Uni. Heutzutage haben die meisten Leute von damals Familie und nen Job. Da ist nicht mehr das drin, was früher an Zeit zur Verfügung stand.

Hab ein paar Leute mal wieder online getroffen von wirklich damals. Meisten haben ein Kind, haben nen festen Job etc. Damals waren das Studenten / Schüler oder Azubis, hatten Zeit ohne Ende, und dann hat man auch das zocken können, was früher als Pensum manchmal von Raids erwartet wurde.

Heutzutage ist das für die meisten undenkbar, das gleiche nochmal zu machen. "Sorry Leute, kann nicht tanken, meine Tochter schreit!"
Früher: "Alter, ich muss morgen ne Arbeit schreiben, scheiß egal! PULL!"

Naja. Aber ich will schon sagen, unsere Generation wurde abgelöst von den heutigen Kids aus der Schule etc :)

Witzig find ich immer wieder die Tatsache, das manche ihr Geburtsjahr im Namen haben. Damals zu meiner Zeit war 91 noch das "kindliche" ... Heutzutage ist es irgendwie 98/99 :) Schon witzig...

Das stimmt. :)

Ich war schon ein alter Knochen, als ich damals mit WoW angefangen habe. Mein damaliger Gildenleiter war z.B. noch nicht mal gebohren, als ich in seinem Alter war und mir am C64 die Nächte um die Ohren gehauen habe.

Aber ich war damit längst nicht der Älteste in der Gilde. Da war z.B. auch ein Pärchen mit dabei, das spielte zusammen mit seiner erwachsenen Tochter.

Es war schon lustig mitzubekommen, wie die Leute in WoW um einen herum langsam erwachsen, die Stimmen tiefer wurden usw.

Da merkt man mal, wie lange dieses Spiel schon läuft. Sowas habe ich vorher und auch danach noch niemals erlebt.

Leider habe ich zu vielen Ingame-Bekanntschaften der ersten Tage längst den Kontakt verloren. Die allermeisten sind zwischenzeitlich zu anderen, vermeintlichen WoW-Killern gewechselt und auch wenn sie dann meist doch irgendwann wieder zurück kamen, war die alte Truppe inzwischen dank Fraktionswechseln und Servertransfers unrettbar komplett auseinandergefallen. :(

@Malock
Jop früher hies es von unserer Gildenchefin und ihren damligen Freund mittlerweile Mann: "Wir gehen noch eine Rauchen, dann gehts los"

Heute heißt es "Wenn der Zwerg brav einschläft können wir in 1/2h losziehen" ist ja auch richtig so.
Und wenn die Kleine aufwacht und weint, dann wir eben mal gewipet, ist ja kein Beinbruch.

Verzauberungsrezept "Waffe Mungo". Das hat mir Nerven gekostet.

Ewig und drei Jahre bin ich Kara gelaufen, hatte daurch irgendwann auch alles im Bereich des Möglichen und Teilweise mehr. (Bin damals immer wieder eingesprungen bei Freunden, solange bis ich die aussterbende Gilde wirklich gewechselt habe und in die jetzige wechselte, die mich ja vom Einspringen schon ganz gut kannten)

War es einmal nix mit Aushelfen, bin ich Random rein. Naja was soll ich sagen bei der "Stammgruppe" wusste jeder, dass ich nurmehr Mungo brauche und das Teil war mir versprochen, aber wie halt WoW ist, ein Teil das versprochen ist, droppt nicht.
[Verschwörungstheorie] Ich vermute ja noch immer das ein GM die Chats überwacht und die Loottables in so einem Moment ändert [/Verschwörungstheorie].

Dann Rnd run wir hauen den Boss um (mein Pala natürlich #1 im Healmeter), Rezept dropped "NEEEEEEED" und Würfel 100. Der Raidleiter gibt das Rezept seinem Kumpel der 5 von 100 gewürfelt hat. Ich flüster ihm was dass soll, er meint hab ich "übersehen" Ich drauf "Was kann man bei "NEEEEEED" und "YAAAAY 100" übersehen?"

Ende vom Lied war, dass ich geleaved habe und nach 1,5h der Raidleiter mich per whisper flamed, weil sie keinen Tank Heiler mehr gefunden haben und damit nach 2 Bossen die ID verk* war.

Die Anderen die per flüster mich angeheult haben, habe ich dezent an den Raidleiter verwiesen, da er Bockmist gedreht hat. Somit hatte er noch einen schönen Abend mit whine wipe und gezank *fg*

Versteht mich nicht falsch, hätte ich beim Würfeln verloren (wie vorher schon einige Male) wäre es mir egal gewesen. Aber das einzige Teil dass aus der Ini mir noch fehlte zu gewinnen (laut Würfeln) und trotzdem nicht bekommen, weil der RL es seinem Kumpel zusteckt, da geht bei mir heute noch die Hutschnur hoch, weil soetwas mMn seinen Mitspielern gegenüber unfair und respektslos ist. Viele vergessen eben, dass hinter dem Char eine Person am PC sitzt.

Die Woche drauf ist es dann bei der Stammgruppe gedropped und ich bekams ohne Würfeln, entweder Glück oder der GM (siehe Verschwörungstheorie) hatte erbarmen ;)

EDIT: Da ich fleißig meinen Dudu level und nur am Questen bin, ist mir gestern was aufgefallen. Früher rannte ein anderer vorbei und *puff* Buff.
Heute ist es so ich buffe MDW es kommt ganz selten was zurück äusserst selten ein "thx" liegt das an Blackmoore Ally Seite oder hat noch wer diese Erfahrung gemacht, dass untereinander viel weniger geholfen wird?

EDIT die 2. Hab am Wochenende 3 Adamantit Rüstungsteile für jemanden gecraftet (er hatte die Mats), der hat mir 400 Gold hg gegeben O_o. Ich wäre auch mit 10 zufrieden gewesen. Mein Gildenmember meinte, dass sie oft bei ihrem Verzauberer hört "Aber mehr als 150g hg bekommst du nicht"

Hallo? 150g für 3-4 Klicks? Früher waren 2g die Regel fürs enchanten, seltene Rezepte 20-50g (Mungo o.ä.), wenn der andere sympathisch war und man sowieso herumgegammelt hat auch mal gern gratis.
Heute für irgendeine Verzauberung die man vom Lehrer bekommt 150g, ist ja komplett wahnsinnig. Schade ist dass dadurch jeder sich sowas erwartet und dadurch die Dienstleistungen irrsinnig teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
00Muetze schrieb:
...
Heute ist es so ich buffe MDW es kommt ganz selten was zurück äusserst selten ein "thx" liegt das an Blackmoore Ally Seite oder hat noch wer diese Erfahrung gemacht, dass untereinander viel weniger geholfen wird?

Vielleicht liegt das daran, dass es heutzutage wirklich sehr leicht (und schnell) geworden ist, zu questen und zu leveln. Teilweise durch Änderungen am Spiel, teilweise durch Erbstücke, teilweise einfach dadurch, dass die meisten Spieler schon einige Twinks großgezogen haben und alles auswendig kennen.
Da spielt es kaum noch eine Rolle, ob man von einem hilfsbereiten Mitspieler im Vorbeilaufen einen Buff oder andere Hilfe bekommt oder nicht.

Trotzdem wäre es natürlich eine Frage der Höflichkeit, sich dafür zu revangieren oder zumindest zu bedanken.

Naja. Ich persönlich weiß nicht, ob das wirklich schlechter geworden ist. Es war auch früher schon mal so mal so.

Edit: Zu den Preisen/Taschengeld. Das ist halt Inflation. Gold ist doch ständig immer weniger wert. Schon für irgendeine popelige Daily-Angelquest bekommt man mal eben 20-30G. Dass ein Item für mehrere Zehn- oder gar Hunderttausend Gold im AH steht, ist auch nichts seltenes mehr.

Kein Vergleich mehr zu Classic-Zeiten, als man z.B. ewig lange auf das 1000G-Epic-Mount sparen musste.
(Ich habe mit meinem Main das Gold dafür tatsächlich niemals zusammenbekommen. Mein erstes Epic-Reittier bekam ich erst per PvP-Rang und damit später auch den entsprechenden Reitskill geschenkt. In BC bekam ich dann den normalen Flugskill als Druide auch gratis. Erst für das epische Fliegen und später für die schnellere Variante habe ich dann tatsächlich was bezahlen müssen. :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Ich habe 10 Chars (2x 85 2x80 und jetzt meinen Dudu mit 71 Rest ist von 2 (Bankchar) bis 65)

Die 80er werden nachgezogen bzw. wenn es sich ergibt mit dem Mage meiner Freundin mitgelevelt.

Sie hatte WoW probiert und war mit dem Char auf 22 und ist jetzt heillos überfordert wegen der Rolle der Auferstehung und der 80er Belohnung.

Ini hat sie noch nie gesehen, also gehen wir mit ihr mal NH Inis, damit sie das sieht und schön langsam kennenlernt. Je nach Gruppenkonstellation geh ich dan mit einem der 85er mit, oder nimm eben einen 80er.

Allerdings elveln meine 2 80er nur in Inis, da wir zusammen nicht questen können, mir geht es zu langsam und sie ist überfordert, auch wenn ich mich einbremse.
Es dauert eben noch bis sie ihren Char im Griff hat, im Moment muss sie noch bei jeder Kleinigkeit überlegen.
Da ist es besser, wenn ich mit meinem Dudu spiele, sie ihr eigenes Tempo gehen kann und ich ihr eben so Tipps gebe.
Ich weiß ja noch wie es bei mir am Anfang war (Tank? wir spielen doch WoW und nicht Battlefield!)

zum Buff Thema:
Aber sogar mein Lvl 17 Mage findet den Knopf für Arkane Brillianz (wenn er es schon kann). Da ist mMn das schnelle Leveln keine Ausrede, denn buffen kann man im Vorbeigehen und kostet keine Zeit. Wenn ich solchen Stress beim Questen habe, dann hör ich mit dem Spiel auf.

EDIT: Bei meinem Pala ging es schon aus Prinzip nicht, dass ich einem beim Sterben zusehe (immerhin hatte man als Holy Pala so etwas wie einen Heilerkodex). Nach meinem Wiedereinstieg hatte ich mal die Situation, dass ich zuviel gepulled hatte bzw. Adds hinzukamen und ein anderer Dudu hat statt zu heilen noch "lol" geflüstert, nachdem er mir beim Sterben zusah -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich erinner mich noch an meine ersten Schritte in WoW, damals hatte ich nen level 11-12 Schurken und mit einer Gilde hatten wir ein Gildentreffen in SW organisiert. In SW war ich immer „blind“ weil meine GraKa zu schwach war xD, sah im Prinzip nur farbige Polygone. Auf jeden Fall waren die andern mit level 40-50 wie Helden^^ damals hat mir ein level 50 mage paar silber für leinenstoff gegeben und ich dachte boaahh den zock ich voll ab xD.
Für mich wurde WoW Classic immer besser und den Top erreichten sie mit BC und den Sunwell Patch (pre 30% Nerf). Danach kam der Wotlk Patch (3.00 glaubs) und es stieg hinab… über das recyclte Naxx, die Witz ini PDK, Cata setzte den Trend fort und das Spiel wurde mir zu einfach und casual, im Prinzip konnte man in 2-3 tagen alles erreicht haben von lvl 1 bis zum raidfinder.
Für die Entwicklung war Ghostcrawler zuständig der ebend kurz vor Wotlk den Lead Designer übernahm. Seit dem er die Hände im Spiel hat wurde es immer schlechter….

Ich würde nicht unbedingt sagen "schlechter".

Angefangen habe ich kurz nach BC release und bin immer noch Stolz auf den ersten Kara run.

Der Ganze Raid blau equipped mit 1-2 grünen Items, paar Anfänger 2 Alte Hasen (die waren etwas besser equipped, aber auch nicht imba) die die Bosse erklärt haben.
Der Run dauerte dann von 20:30 bis 7:45 am nächsten Tag, aber aufgegeben haben wir nicht!

Mann war das gegröhle im TS (könnte auch daran liegen dass ab 2:00 jeder am Saufen war ;) ) unser damaliger Schurke (der einzige im Raid) rätselte 2 Tage woher er den Dolch vom Prinzen hatte, weil er bei mir als Heiler Sticky war aufgrund der alkoholbedingten Schweinelähmung :evillol:

Klar hat sich der Schwierigkeitsgrad gesenkt, allerdings kann ich nicht beurteilen wie schwer Cata im Endgame ist.

Man sollte allerdings so ehrlich sein, dass man nicht behauptet WoW ist sooo leicht. Es hat sich lediglich der Zeitaufwand gegenüber dem Fortschritt verändert.

Naxx war mit Wotlk anfangs auch nicht einfach, wenn man allerdings immer wieder reingeht ist es eine Frage der Zeit bis der Raid so equipped ist, dass es nurmehr farmen wird.
Als wir den 10er content clear hatten (aufgrund unserer Memberzahl unser erklärtes Ziel) kam danach die Zeit in der jeder mal seine Twinks mitgenommen und ausgerüstet hat. bzw. waren Naxx und die Drachen plötzlich an einem Abend machbar, weil das Gear gepasst hat und der Raid irrsinnig gut eingespielt war.

Schade finde ich, dass es keinen Mix bei den 5er Instanzen gibt. Ich meine Instanzen die eben mal in 1/2h gecleared sind und solche die eben 2-3h dauern. Sehr schön waren die alten Instanzen (vanilla) aber eben auch schön gross und dementsprechend aufwendig.

Dazu finde ich auch Traurig, dass Instanzen per Gearscore gesperrt sind, denn ehrlich zu BC wusste man doch recht schnell, ob die Gruppe eine Hero packt oder nicht.

Ich glaube sogar, dass mein Ele Schami mit Verstärker Kette seinen Gearscore (dzt 343 mit grünem Heln/Schultern/Armschienen) pushen könnte, weiß aber dass es mir nichts bringt, ausser höherer GS und weniger DMG.

Ich lass mich doch nicht von meinen Gildis auslachen, weil ich mir Gegenstände mit Ausdauer + Beweglichkeit für den Ele hole nur um die Brunnen zu sehen, nene die sollen schön mit mir in die anderen Heroes rein *fg*

Ich habe damals mit ICC Patch meine Auszeit genommen (müsste 2009 gewesen sein) auf jeden Fall habe ich die Einführung des serverübergreifenden LFG und der T-sets für Marken miterlebt (dachte bis vor kurzen, das ist noch immer so). Für mich war es einfach nicht mehr "mein" WoW ich war gewohnt, dass ich nicht das Beste Gear habe, weil ich nie die Zeit investieren wollte um den Endcontent zu sehen.

Aber vor Cata wurden einem die Epics ja hinterher geworfen, dass man sicht fast nicht mehr erwehren konnte. Viele machten einen auf dicke Hose obwohl sie nie im Leben Todesminen clear gebracht hätten, wenn nicht der 80er zieht. Full equipter DD (haben den Mitgenommen, weil bei uns jemand ausfiel und das Equip ja hoffen lies) fragte allen Ernstes warum die Mobs so "komische" Symbole über dem Kopf haben :freak:

Für mich war zu der Zeit twinken wichtiger als raiden.

Unsere Gilde war immer klein und familiär. Wir hatten zwar Wotlk den 10er clear (bevor Ulduar kam), aber mehr war nur in Zusammenarbeit mit einer befreundeten Gilde möglich und die nutzte uns auch nur als Ersatzbank für den 25er content (war ja auch logisch). Trotzdem ist meiner Meinung nach T6 clear weit über WOTLK 10er Clear zu stellen, da man ja viel mehr Zeit benötigt.

Nach meine Wiedereinstieg sind wir 6 Leute in der Gilde und nehmen das Ganze nicht mehr so ernst. Tank und Heiler sind verheiratet und haben eine kleine Tochter, da kommts schnell mal zum Wipe in einer Hero, weil die Kleine Alarm macht.
Na und? Ich würde mein Kind auch nicht wegen ein paar Pixel heulen lassen, dass sieht aber jeder bei uns so und damit ist es recht angenehm.

Ich habe Spass am handeln, ziehe gerade den dritten Char auf 85 und 2 weitere warten um von 80 auf 85 zu kommen. Inis gehe ich nurmehr mit meinen Gildis, weil es einfach Spass in entspannter Atmosphäre bringt und wenn mal wieder wer geflamed wird, dann stehts mit einem Augenzwinkern und keiner meint es wirklich Ernst.

00Muetze schrieb:
...
zum Buff Thema:
Aber sogar mein Lvl 17 Mage findet den Knopf für Arkane Brillianz (wenn er es schon kann). Da ist mMn das schnelle Leveln keine Ausrede, denn buffen kann man im Vorbeigehen und kostet keine Zeit. Wenn ich solchen Stress beim Questen habe, dann hör ich mit dem Spiel auf.
...

Ich meinte es auch nicht so, dass das Leveln so hecktisch geworden ist, dass man keine Zeit mehr zum Buffen hat, sondern dass es so problemlos und schnell geht, dass man einfach keine Buffs braucht bzw. den Unterschied gar nicht merkt, ob man einen hat oder nicht. Die Mobs kippen auch so schnell genug um und sterben tut man eh nur alle Jubeljahre.

Oft genug sehe ich z.B. Druiden rumquesten, die sich nicht mal selbst ein MDW verpassen. :)

Passiert mir auch öfter, Buff läuft aus und ich übersehe es einfach. Ich level ja durchs Questen.

Früher hab ich beim Twinken immer darauf geschaut, dass ich alle Questreihen mache, damit ich für eine Instanz alle Quests bekomme. Jetzt geht das teilweise so schnell, dass sich Inis mMn gar nicht mehr rentieren.

früher war eben alles besser :)
da musste man, wie du schon schriebst, eine lange questreihe machen um dungeonquests zu erhalten, die einen damals guten loot als lohn versprach.
heute macht man quest für quest, ist mit einem gebiet so gut wie fertig und geht ins nächste gebiet, denn da gibts mehr XP und bessere belohnungen usw.
es is alles leichter geworden. ich hoff mal, das in MoP alles besser wird :)

Da hast du mich falsch verstanden, früher war nicht alles besser.

Ich meinte, dass ich früher die Questreihen (die nicht alle elendslang waren) gemacht hatte, weil man eben in den Inis noch mal mehr Erfahrung für die abgeschlossenen Ini Quests und dazu noch gutes Equip bekam.

Jetzt ist es eigentlich schnurz, da man ratzfatz 69 ist, dann gehts in die Scherbenwelt, Höllenfeuerhalbinsel, Zangarmarshen,Nagrand und Schergrat abquesten und bumms ist man bereits in Nordend.

Dafür über Inis zu farmen und evtl lang zu suchen, wo der Vorteil durchs Equip ja in Nordend sofort wieder aufgehoben wird lohnt sich imho nicht.

Nachdem der Dudu ja der 5. Char wird, der 80 erreicht und später gleich auf 85 geht vor den anderen zweien, muss ich die alten Instanzen nicht mehr unbedingt sehen, ich war ja oft genug drinnen ;)

EDIT: Episch war damals noch die Questreihe fürs Pala Mount, da kam Freude auf.

Wobei eines muss man auch mal sagen:
Lässt man sich komplett auf das "langsame" WoW ein, also sprich nicht von ini zu ini hüpfen, bekommt man schon erstklassige Unterhaltung gerade auch durch die neuen Quests in den low level gebieten!

Aber absolut! Ich mache das so, und mir macht WoW auch nach 7 Jahren noch Spaß.

Ich finde ja gut dass man die Quests sich ansehen kann, aber nicht muss.

Wenn ich zum Beispiel an die Defia Bruderschaft Questreihe denke, die war einfach spitze. Leider kamen solche Reihen in BC/Wotlk/Cata nicht mehr vor. Wenn man allerdings schon weiß wie es ausgeht bzw. was noch alles kommt ist es bei weitem nicht mehr so interessant wie beim Ersten Mal.

Allein wenn man endlich den Sprung nach Kalimdor wagt und sich dann denkt "Was zumTeufel? Wie weit sind die denn noch gekommen? Die verfolgen mich doch schon seit dem Wald von Elwynn wie eine Fieberblase die immer wieder kommt!" einfach unschlagbar.

Naja vielleicht level ich meine 2er Priesterin irgendwann mit dem Vorsatz die nostalgischen Q. Reihen zu machen.

Wird am 25.09.2012 veröffentlicht.

Mal sehen ob es mich dann von GW2 losreißen kann.
Cool wird MoP sicher auch!

an meinem geburtstag... da könnten sie es mir ja dann auch gleich schenken :)

erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss dein Account glaub 3 Monate eingefroren sein. Außerdem schenkt dir Blizzard meist 7 Tage um dich wieder süchtig zu machen hrhr. Einfach mal in die Emails schauen, dakommt sicher noch was.

mein account ist schon seit über nem jahr dicht, ich hatte mal irgendwann ne email bekommen aber schon lange gelöscht, wäre nett wenn mich mal wer einladen könnte

nooooo, da droppt in MC seit 7 jahren kein weiteres TF stück und gestern droppt dann die linke hälfte, die ich schon ewig besitze :(
ob ich wohl jemals in besitzt von TF komme? mein abo läuft bald aus ^^

Zurück
Oben