Ich würde nicht unbedingt sagen "schlechter".
Angefangen habe ich kurz nach BC release und bin immer noch Stolz auf den ersten Kara run.
Der Ganze Raid blau equipped mit 1-2 grünen Items, paar Anfänger 2 Alte Hasen (die waren etwas besser equipped, aber auch nicht imba) die die Bosse erklärt haben.
Der Run dauerte dann von 20:30 bis 7:45 am nächsten Tag, aber aufgegeben haben wir nicht!
Mann war das gegröhle im TS (könnte auch daran liegen dass ab 2:00 jeder am Saufen war
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
) unser damaliger Schurke (der einzige im Raid) rätselte 2 Tage woher er den Dolch vom Prinzen hatte, weil er bei mir als Heiler Sticky war aufgrund der alkoholbedingten Schweinelähmung
Klar hat sich der Schwierigkeitsgrad gesenkt, allerdings kann ich nicht beurteilen wie schwer Cata im Endgame ist.
Man sollte allerdings so ehrlich sein, dass man nicht behauptet WoW ist sooo leicht. Es hat sich lediglich der Zeitaufwand gegenüber dem Fortschritt verändert.
Naxx war mit Wotlk anfangs auch nicht einfach, wenn man allerdings immer wieder reingeht ist es eine Frage der Zeit bis der Raid so equipped ist, dass es nurmehr farmen wird.
Als wir den 10er content clear hatten (aufgrund unserer Memberzahl unser erklärtes Ziel) kam danach die Zeit in der jeder mal seine Twinks mitgenommen und ausgerüstet hat. bzw. waren Naxx und die Drachen plötzlich an einem Abend machbar, weil das Gear gepasst hat und der Raid irrsinnig gut eingespielt war.
Schade finde ich, dass es keinen Mix bei den 5er Instanzen gibt. Ich meine Instanzen die eben mal in 1/2h gecleared sind und solche die eben 2-3h dauern. Sehr schön waren die alten Instanzen (vanilla) aber eben auch schön gross und dementsprechend aufwendig.
Dazu finde ich auch Traurig, dass Instanzen per Gearscore gesperrt sind, denn ehrlich zu BC wusste man doch recht schnell, ob die Gruppe eine Hero packt oder nicht.
Ich glaube sogar, dass mein Ele Schami mit Verstärker Kette seinen Gearscore (dzt 343 mit grünem Heln/Schultern/Armschienen) pushen könnte, weiß aber dass es mir nichts bringt, ausser höherer GS und weniger DMG.
Ich lass mich doch nicht von meinen Gildis auslachen, weil ich mir Gegenstände mit Ausdauer + Beweglichkeit für den Ele hole nur um die Brunnen zu sehen, nene die sollen schön mit mir in die anderen Heroes rein *fg*
Ich habe damals mit ICC Patch meine Auszeit genommen (müsste 2009 gewesen sein) auf jeden Fall habe ich die Einführung des serverübergreifenden LFG und der T-sets für Marken miterlebt (dachte bis vor kurzen, das ist noch immer so). Für mich war es einfach nicht mehr "mein" WoW ich war gewohnt, dass ich nicht das Beste Gear habe, weil ich nie die Zeit investieren wollte um den Endcontent zu sehen.
Aber vor Cata wurden einem die Epics ja hinterher geworfen, dass man sicht fast nicht mehr erwehren konnte. Viele machten einen auf dicke Hose obwohl sie nie im Leben Todesminen clear gebracht hätten, wenn nicht der 80er zieht. Full equipter DD (haben den Mitgenommen, weil bei uns jemand ausfiel und das Equip ja hoffen lies) fragte allen Ernstes warum die Mobs so "komische" Symbole über dem Kopf haben
Für mich war zu der Zeit twinken wichtiger als raiden.
Unsere Gilde war immer klein und familiär. Wir hatten zwar Wotlk den 10er clear (bevor Ulduar kam), aber mehr war nur in Zusammenarbeit mit einer befreundeten Gilde möglich und die nutzte uns auch nur als Ersatzbank für den 25er content (war ja auch logisch). Trotzdem ist meiner Meinung nach T6 clear weit über WOTLK 10er Clear zu stellen, da man ja viel mehr Zeit benötigt.
Nach meine Wiedereinstieg sind wir 6 Leute in der Gilde und nehmen das Ganze nicht mehr so ernst. Tank und Heiler sind verheiratet und haben eine kleine Tochter, da kommts schnell mal zum Wipe in einer Hero, weil die Kleine Alarm macht.
Na und? Ich würde mein Kind auch nicht wegen ein paar Pixel heulen lassen, dass sieht aber jeder bei uns so und damit ist es recht angenehm.
Ich habe Spass am handeln, ziehe gerade den dritten Char auf 85 und 2 weitere warten um von 80 auf 85 zu kommen. Inis gehe ich nurmehr mit meinen Gildis, weil es einfach Spass in entspannter Atmosphäre bringt und wenn mal wieder wer geflamed wird, dann stehts mit einem Augenzwinkern und keiner meint es wirklich Ernst.