• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cataclysm Wiedereinstieg & Panderia PreRelease Thread

00Muetze schrieb:
Wenn ich da an BC Heroes denke, da wars noch etwas schärfer. Hat mir aber gut gefallen :D
Damals hat die Taste für 'Schaf' im PvE auch noch einen Sinn gehabt. ;)

Am Anfang von Cata wurden die CC-Skills ja für kurze Zeit wiederbelebt, nur gab's dann gefühlte 20k Threads im Blizzard-Forum die alle den Inhalt "Brauch mehr als 2 Tasten für Heros, FIX PLZ" hatten...

einerseits ja toll, dass man ohne große wartezeiten durch ne ini rushen kann, aber ich hatte die inis früher lieber, als man noch als MT per chat ansagte, wer was macht und dann bei 3 gepullt wird. später die zeichen setzten war ne kleine erleichterung aber als dann so gut wie gar kein cc mehr iwie nötig war.... stupides draufknüppeln

Ja früher war alles besser.
Aber wenn man uns heute, das WoW von damals auf den "Tisch setzen" würde, würden alle sagen, dass es n Drecksspiel ist ;) (Obwohl ich früher so viel PC wegen WoW gespielt habe, wie ich es nie wieder machen werde^^)

Früher habe ich noch auf einem 15-17" Monitor gespielt. Heute wäre alles unter 23-24" (mit 120hz natürlich) zu schlecht für meine Ansprüche.

Früher waren die BC Heroics sehr krass.
Es dauert erstmal gefühlte 100 Jahre bis man den Heroic Mode betreten konnte. (Respektvoll bei der jeweiligen Fraktion war pflicht soweit ich das noch weiß)
Und dann ging man in den Blutkessel.
Melee DDs waren Tabu, ausser unsere guten Arena Melees, die mehr konnten ausser Dmg raushauen.
Die Mobs hatten für 8k gecleavt, wobei unser Rogue keine 7K HP hatte^^...der rettete sich dann mit seinen Vanishes und stuns und was auch immer --> die Random Melees waren IMMER instant tot.

Man musste sich absprechen .. Der sheept den, der stunnt den, der feart den und der hier wird getötet.
Heute geht man rein steht ganze 2 Sek und schon heißts GOGOGO (und ja, ich sage auch oft GOGO^^)

Früher gab es auch keine Serverübergreifenden BGs und es waren nicht 85% der Spieler in den BGs, BOTS.
Früher hat unsere Ally Seite ca 45 Minuten auf ein BG Invite warten müssen und gankte in der offenen Welt die Hordler um an Ehre zu kommen.
Heute steht man rum, bekommt n Invite und geht rein, kennt keinen, spielt halbafk rum um an sein Gear zu kommen um eben Arena und rated BGs "rocken" zu können.

Es ist sehr viel angenehmer geworden (Wartezeiten, Gruppensuche...), jedoch auch schlechter (Serverübergreifend, keine Community, keiner kennt keinen! nicht mal auf den eigenen Servern!)

Die Welt, Die Spielwelt, die Ansprüche, alles ändert sich ;) (Früher hatten wa n Gameboy mit Tetris und Pokemon, heute gehen die Kiddys mit nem Galaxy S3 und Iphone5 auf den Straßen rum und haben so viel Leistung in den Händen wie unsere PCs noch vor ein paar Jahren ;))

Zuletzt bearbeitet:
*Cosmo* schrieb:
Damals hat die Taste für 'Schaf' im PvE auch noch einen Sinn gehabt. ;)

Hatte ich nicht (siehe unten)

Amko schrieb:
.....Man musste sich absprechen .. Der sheept den, der stunnt den, der feart den und der hier wird getötet.....

Ganz böse Geschichte, fearen in Inis hatten zumindest meine Tanks überhaupt nicht gern, denn meistens war "Fear" die Garantie für "aus 1 mach 3" (Mobgruppen). Trotzdem konnte ich es manchmal einfach nicht lassen ;) ;)

Da gabs doch mal einen "Hexerleitfaden" für Inis, in dem recht sarkastisch beschrieben wurde, was man als Hexer treiben soll, wenn man die Gruppe/den Raid in den Wahnsinn treiben will.
Heiler lieben Hexer die sich infight per Aderlass fast selbst heimdrehen und in den Pausen nicht reggen, sollte man allerdings nur in Gruppen treiben in denen man sich wirklich gut kennt... :evillol:

Du hast schon recht, früher war bei Gott nicht alles besser, aber gewisse Dinge wie CC sind zwischendurch komplett abhanden gekommen.
Das finde ich eben etwas schade, da für mich dadurch die Inis etwas "variantenreicher" waren.

Dass dann natürlich düstere Legenden aufkamen wie "Ini x/y ist ohne (beliebige CC Klasse einfügen) nicht schaffbar" ist die andere Seite der Medaille.

Die serverübergreifenden LFG/LFR/BG Tools haben zwar das Spiel irrsinnig beschleunigt, das ging allerdings, wie amko richtig schreibt, zu Lasten der Gemeinschaftsbildung auf den jeweiligen Realm.

Ich habe damals recht viel gezockt und hatte nach einiger Zeit meine F-List voll mit allen möglichen Tanks/Heilern und guten DD`s die mir schon soweit vertrauten, dass es hieß "Naja wenn du in Grp bist 0 Prob!" War natürlich auf Gegenseitigkeit aufgebaut.
Da hat man für seine Freunde aus der Liste gerne mal umgeloggt, weil etwas gefehlt hat.

So hatte ich relativ oft spontane Abende an denen Heroes gefarmt wurden, obwohl in der Gruppe 3-5 Gilden vertreten waren.

EDIT: Ich denke gerade an den Jubel den unser Pala Tank aufgeführt hat, als das Ufo per Patch nicht mehr Mobs aus dem CC geholt hat. Solche kleinen Verbesserungen gab es zu hauf und machten das Spiel besser und eben auch teilweise einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Fear war ein blödes Beispiel.
Ging aber in Räumen, welche schon fast gecleart worden waren ^^

Ich mein, man braucht diese Umständlichen Sachen von früher nicht mehr; Stichwort: Pala Buffs in MC! (5 Min Dauer, keine Gruppen oder Klassen Buffs sondern nur einzeln und das bei 40 Mann^^^^^^)

Aber diese Leichtigkeit von heute ist eben viel zu sehr "casual".
Wie gesagt, dümpelt mein fast 90er Pala mit grünem Gear rum und healt alles ohne Probleme.
Muss nicht mehr so auf mein Mana achten wie früher und hat man gutes Gear mit viel Spirit (Wille) ist es auch schon zu leicht.

Grad früher wo man auf mehrere Sachen achten musste (Manamenge, Manaregg (crit beim Pala oder mp5 bei den restlichen, usw..) hatte es mehr spaß bereitet.
Da waren Tanks von einem auf den anderen Augenblick auf 15% und dann kamen abgesprochene LoH und Instant Heals. Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen.

Als Melee macht man seine paar Sachen an (DK-Bubble, Rogue Mantel usw..) und macht einfach weiter schaden.
Als Healer muss man sowieso fast nichts beachten.

Aber nun ja, für 4-5 Raidtage die Woche hat auch nicht mehr jeder Zeit.
Da kommt mir das Game ein bisschen entgegenen, und trotzdem müssten die Innis ein bisschen schwerer werden.

Blizz geht vermutlich mit dem Altersdurchschnitt der WoW-Spieler. Die sind über die 7 Jahren eben auch älter geworden und haben nicht mehr die Zeit/Ruhe wie früher.
Heutzutage kann man einloggen und eine Random-Heroic in einer halben Stunde entspannt clearen und wieder off gehen, das ist anscheinend das Userverhalten was gefragt und unterstützt wird.
Die Hardcore-Spieler können sich mit Gold-Medals und unnötigen Achievements profilieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird "casual" eigentlich negativ gesehen?

"Casual" bedeutet doch eigentlich nur, dass man zwanglos spielt, wenn man gerade Gelegenheit dazu hat. Also nicht seinen Tagesablauf um das Spiel herum plant, sondern anders herum ein Spielchen zwischenschiebt, wenn es gerade passt.

Bei aller Begeisterung für ein Spiel, aber das sollte doch eigentlich der selbstverständliche Normalfall sein.

Dass Blizzard WoW auf diese Normalspieler auslegt und nicht einen großen Teil des Entwicklungsaufwandes in Inhalte stecken will, die später nur wenige Prozent der Spieler zu sehen bekommen, für die Das Spiel quasi einen zentralen Lebensmittelpunkt darstellt, ist auch selbst verständlich.

Ich will damit Raider nicht als Suchties oder No-Lifer diskriminieren. Aber ich habe die großen Raids in Classic selbst mitgemacht (bis zu AQ40, mit Naxx wurde es mir dann zu viel) und ganz ehrlich, diese alten 40-Mann-Raids haben einem schon deutlich mehr abverlangt, als man aufbieten konnte, wenn man dem Spiel nicht eine ziemlich große Rolle in seinem Leben zugestehen wollte.

Ich sehe den Trend hin zu "casual" deshalb insgesamt sehr positiv.

Für die, die mehr Herausforderung wollen, gibt es ja auch einige Möglichkeiten.

@Herdware:

Genau, aber durch die Casuals (Bin ich selbst seit Jahren!) wurde das Spiel an und für sich schlechter, auch wenn es komfortabler ist.
Heute rusht du durch Innis, damit du eben nach 30 Minuten off gehen kannst. Früher hast du erstmal ne Gruppe finden und dann noch 1-2 Stunden in der Ini verbringen müssen.
Heute wäre das bei mir nicht mehr möglich (ausser an manchen Tagen wo ich 2-3 Stunden am Stück spielen kann). Früher war das für mich selbstverständlich.
Auch die Ultralangen Raids 3-4 die Woche waren "OK".
Nach den dicken Raids gings dann ans PvP, Farming, Innis usw.
Also das Spiel war bei jedem, der ein bisschen "Erfolg" darin wollte, einer der Mittelpunkte des Lebens und hier kann keiner widersprechen, weil wenn man 20 Stunden die Woche spielt, ist das n Teilzeitjob^^ (In der Realität waren es oft sogar mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
hab mal eine Frage: Wie bekomm ich meinen Tank warri Raid fähig? Hab schon etliche Heros durch aber iwie droppt kaum was brauchbares? Die einzigste Ini ist das Scharlachrote Kloster wo paar gute Tank sachen droppen.

Hallo knosos,

schau mal ins dungeonkompendium (oder wie das genau heißt) da steht der loot drin, sonst lad dir mal das addon "Atlasloot" runter da kannst du nachschaun wo was dropt.
Sonst einfach ruf farmen und dir die sachen bei den Fraktionen kaufen. Von welcher Fraktion du was bekommst steht auch im addon "atlasloot"!

edit: bei manchen fraktionen kannst du auch ohne ruf paar sachen kaufen! !

Gruß LordRazer

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir an in welchen Inis was für dich droppen kann und mach die bis dir die Augen bluten.
Ich hab seit MoP-Release 63 HC-Inis gemacht und dabei ganze 5 Items bekommen. Was dropt ist halt ZUFÄLLIG.

Nachdem jetzt die ersten beiden Raid-Abende vorbei sind, muss ich sagen mir gefällt MoP. Es wurde ja schon im Vorfeld angekündigt, dass die neuen Raids auch für non-HC schwieriger sein sollen als Dragonsoul und das kann ich so erstmal bestätigen. Zum LFR kann ich noch nix sagen, hatte gestern zwischen Dailys und Gildenraid keine Zeit dafür aber laut Gildenkollegen die schon unterwegs waren sieht's ähnlich aus wie der Raidfinder bei Dragonsoul. Man kann alles ingorieren und die Bosse sterben trotzdem...^^

mfg

@Knosos: Ja das ist richtig, ich tu mir auch schwer. Allerdings ist das Scharlachrote Kloster schonmal eine gute Anlaufstelle (und dauert auch kaum 20 minuten).

Für die normale Marken kannst dir aber leider nur relativ schlechte items holen und für Tapferkeit brauchst du ruf. Also entweder schonmal ruf farmen oder halt wirklich heros ohne Ende machen.

Da werden auch immer Idioten rumlaufen... Immerhin ist der LFR eigtl. dafür gedacht, dass Leute die nichtmal non-HC-Bosse legen auch mal was lilanes abstauben können, wenn es diesmal ähnlich läuft wie bei Dragonsoul wird das Publikum über die nächsten Wochen eher schlimmer als besser. Am Anfang tummeln sich da nämlich eine ganze Menge Raider um ein paar Items zu ersetzen. Sobald die aber mal ne Zeit lang normal oder hc raiden brauchen die nix mehr und Qualität der Mitspieler nimmt weiter ab :D

Ich gehe normalerweise nur Gildenintern in die Inis, leider habe ich derzeit nicht viel Zeit zum Zocken und somit ist ein Teil von uns bereits 90 und fleißig in den Heroes unterwegs, während ich gestern 88 geworden bin.

Drum hab ich mal für meine 2 Quests Mogu nh im LFG gesucht. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht.
Am Anfang habe ich gleich gesagt, dass ich das erste Mal hier drinnen bin. Die Gruppe ist es dann etwas ruhiger angegangen, Zeichen wurden gesetzt, Bosse grob erklärt.

Es gab zwar einen Wipe beim Letzten Boss, weil der Heiler in den Messern stand und ich als Ele die Gruppe nicht oben halten konnte, aber es wurde nicht gemeckert. Nicht einmal als ich mich dann verlaufen habe (habe unabsichtlich freigelassen).

Ich habe die LFG Gruppen iwie anders in Erinnerung. Liegt evtl. daran, dass nicht jeder die Inis auswendig kennt.

Wie gesagt, hatte schönes Glück mit der Gruppe, leider war mir das Würfelglück nicht hold.
So macht Wow Spass. Gemütlich daddeln ohne "Gogogogo" "Kacknab" "Gimp" etc. Geflame.

Also werde ich heute mir wieder eine Gruppe im LFG suchen. Mal sehen obs wieder so wird.

haha^^ mach ich ja auch so, bissl was abstauben bis wir für den 25er genug haben^^
kann es aber sein das noch nicht alle bosse im lfr verfügbar sind? sollte echt mal patchnotes lesen :p

Ich finde die 90er inis sehr geil gemacht. Lediglich die Szenarios sind manche ganz schön heftig mit 3 dds. Gestern hab ich dann auf Tank gespecct und dann ging es doch merklich besser!

Wie sehen bei euch die Challange-Runs auf die Inis auf? Bei uns konnten manche schon gold holen, bei anderen inis nicht mal Bronze.

Manche Challange Moduse haben es aber auch in sich. Da muss man teilweise wirklich alle möglichen CDs (als Tank heal und DD) ständig auf Cooldown halten um bronze zu schaffen. Bei manchen Inis ist das bisher noch nicht möglich da das gear fehlt.

knosos schrieb:
Bei manchen Inis ist das bisher noch nicht möglich da das gear fehlt.

Das Gear wird im Challenge-Mode auf Itemlvl 463 runterskaliert.
"Über"-Equip bringt dir also keinen Vorteil.

Auf unserem Server hatte die Top-Gilde alle Instanzen am 30.09. (glaube ich) auf Gold clear.

Zurück
Oben