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Cataclysm Wiedereinstieg & Panderia PreRelease Thread

Ach ja. Damals, als es noch cool war, WoW zu spielen. :lol:

Ich bin auch schon seit Mai 2005 dabei und habe den Account seit dem sogar ohne Pausen aktiv gehabt. Wobei ich in den letzten Jahren längst nicht mehr so aktiv spiele, wie in den ersten 2 Jahren. Ist eher nur noch ein Spaß für ein paar Stunden am Wochenende. Meist Random-BGs. Für mehr würde auch die Zeit fehlen. Aber die 13 Euro tun mir nicht weh und ich habe meine Charaktere irgendwie liebgewonnen, so dass ich es nicht über mich bringe sie aufzugeben. ;)
Außerdem hat mich bisher kein anderes MMO dazu bewegen können, darauf zu wechseln.

Was mir am meisten fehlt sind die alten Kumpels und beiden Gilden, mit denen ich die ersten ca. 3-4 Jahre gespielt habe. Die erste, kleinere Gilde hatte sich irgendwann aufgelöst und ein guter Teil (mich eingeschlossen) ist dann in eine größere Raid-Gilde hinübergewechselt. Aber auch die ist letztendlich aufgelöst worden, bzw. sind die Reste zur Horde rübergewechselt, was ich nicht mitmachen wollte. War eh kaum noch jemand dabei, den ich von früher kannte.
Jetzt bin ich nur der Boni wegen in einer anonymen Massengilde. :(
Es haben über die Jahre einfach fast alle aus den ersten Tagen mit WoW aufgehört und selbst wenn einige von denen inzwischen vielleicht sogar wieder WoW spielen, hat man sich durch Server- und Fraktionswechsel, neue Charaktere oder Umbenennungen aus den Augen verloren.
Wirklich schade.
 
alles hat mal ein ende und jedes ende ist ein neuer anfang :)
natürlich waren die damaligen zeiten toll, 40er raids, epics waren auch epics, man kannte die leute auf dem server usw.
es bleibt letzten endes nur die eigene erinnerung, die man höchstens noch mit alten hasen teilen kann.
 
40er raids waren doch nur die spitze des eisbergs wenn es um schlechtes gamedesign von wow classic geht...
 
Ich fande den Weg zum Ziel damals auch einfach klasse. Der Weg zu 60 war schon episch. Wie du sagst man kannte sich auf dem Server. Und man kannte auch den pöhsen pöhsen Untoten Warlock der einen zig mal im Stranglethorn mit lvl 30 und dann später mit Lvl 60 in Tyrs Hand gegangt hat :)

Auch das ganze Drum rum um die Raids, Server First, Rivalität zwischen Alli und Horde (Schlachten auf dem Balkon vor BWL *g*)...das fehlt schon sehr!

Das Spiel war extrem zäh und langwierig aber irgendwie war das auch der Reiz! Gott wie lange ich für T 0,5 gebraucht hab :)
 
also ich fand 40er raids klasse, zum einen mit so vielen leuten eine instanz machen (kannte ich davor nicht) zum anderen wurden dadurch die epics zu wirklichen epics, sprich: sie waren so ziemlich das beste was es gab, man musste sie sich hart verdienen, auch wenn es "nur" viel zeit kostete (anstatt skill), somit war jeder der lila hatte kein casual-gamer mehr.
und nicht zu vergessen: die stimmung nach einem boss-firstkill im TS/chat. c'thun video von meinem firstkill liegt noch auf der pladde mit ts mitschnitt.... muss ich mal uppen ^^
 
Das stimmt schon, das waren besondere Erfahrungen und ich möchte sie nicht missen. Aber die Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht mehr wieder, das Spielerverhalten hat sich einfach geändert.
Schon damals, als ich zu Cata-Zeiten aufgehört habe, wäre ein Classic-PvE-Content nicht mehr angenommen worden, die Leute haben ja schon angefangen zu schreien, wenn nicht am ersten (spätestens am zweiten) Raidabend ein neuer Boss im Dreck lag.
Nicht zu vergleichen mit damals, wie hiess noch der Endboss im Netherstorm bei dem man die epischen Waffen einsammeln musste, ka wie viele Raidabende wir gebraucht haben, bis der hin war...
 
was war an 40er raids denn geil? das stundenlange suchen? dass die leute nach 2 stunden warterei wieder abgehauen sind? dass es stunden gedauert hat bis jeder gebufft war?

das war rotz! gut dass es jetzt anders ist...
 
dann hast du eine schlecht organisierte raidgilde gehabt. bei uns gab es einen raidplaner und dkp system, wo man fürs anmelden und erscheinen DKP bekam, was einen vorteil war gegenüber leuten, die es unangemeldet doch noch in den raid geschafft hatten, da sie als ersatz fungieren konnten. 30 min vor angesetztem raidbeginn musste man zum raidinvite online sein, dann wurde da schon geschaut ob es an leuten reicht und ob man gute gruppen bauen kann (wg totems, buffs etc). dann wurde kurz vor raidbeginn durchgebufft und los ging es.
natürlich mussten ganz früher mages erstma minutenlang wasserspender spielen, aber so war das eben. genauso musste für raidinis bufffood usw gefarmt werden, damit man voran kam. fand ich alles gut, denn dafür wurde man durch den loot belohnt, den nicht jeder bekam.

ich erinner mich noch an die ganzen DKP-rennen unter den kriegern. denn die MTs hatten damals firstneed, danach kamen erst die offwarris (von denen ich einer war) dran und davon gab es 3-4 stück im raid. dann noch die items, die für offwarris, schurken oder meleeschamis waren. und als dann nach monaten ashkandi das erste mal droppte, ich es mir leistete und danach viele unzufrieden damit waren, da ich bereits 2 sehr gute 1h äxte hatte ..... :)
 
Wieso Stundenlang suchen? Man hatte seine Gilde und die hatte ihre festen Termine. Und mit jedem mal war man besser eingearbeitet und spielte besser zusammen so das alles schön in einerm Rutsch ging. Der eigentliche Rotz ist doch der Dungeonbrowser wo man jedesmal mit komplett Fremden spielt... da kann ich gleich n Solo-Game mit NPCs zocken. Für mich ist das jedenfalls nicht der Sinn eines MMORPGs. Abr diese "Casuals" die ein MMO wie ihre Solo-Games zocken wollen haben (zusammen mit den Publishern die darin das größte Gewinnpotential sehen) das Genre kaputt gemacht.
 
nur die wenigsten gilden hatten damals 40 raidfähige leute... ich war auch nie in einer solchen riesigen gilde, ich war lieber in kleineren, familiären gilde... MIR hat es damals jedenfalls keinen spaß gemacht... der dungeonfinder macht(e) mir aber auch keinen spaß - das ist schon wieder too much casual... ansonsten begrüße ich das zugänglichmachen für casuals (bin bzw war ja selbst einer) ;)
 
Man musste damals aber auch kein Hardcore-Raider sein um so eine Gilde zu finden. Ich würde auch den Umgang den wir hatten durchaus als Familiär bezeichnen. Klar gibts bei so vielen Leuten auch mal Reiberreien, aber das gehört halt auch dazu. Aber insgesammt stand der Spielspaß im Vordergrund.
 
den dungeon browser find ich für casuals ok, aber das alle server oder serverpools zusammengemixt werden, find ich doof. früher kannte man die ninjalooter des servers und die wurden dann auch nicht mehr in die grp invitet, heute is jedes kiddi drin und hofft, den besten loot abzugreifen. weiter störte auch, dass man sich (zumindest in cataclysm) kaum anstrengen musste. ich bin da manchmal 50% afk gewesen und hab das item gewonnen, das ich noch benötigte. spass machte das nicht wirklich, da war 40er raid spassiger.
 
Um 40er zu raiden müsste man halt mehr organisieren, und schon die Organisation belohnte einen durch eine besser aufgestellte Gruppe. Mir hats definitiv auch mehr Spaß gemacht, deswegen klammern wir uns auch krampfhaft an den 25er, auch wenns heute keinen guten Grund mehr, ausser dass es sich für uns besser anfühlt, dafür gibt.
 
Ich Spiele seit Juli 2006 mal mehr mal weniger, habe nur 2-3 40er Raids als "Aushilfe" mitgemacht, was natürlich ein episches Gefühl war. Am meisten jedoch hat mich immer die Welt im ganzen fasziniert und damit meine ich auch den Weg bis 60 damals (leider kam nachdem ich meinen ersten 60er hatte gleich ein paar Wochen später BC raus), welcher gefühlt schwerer und dich auch durch die besagte ganze Welt durch Quests geführt hat.
Heute kommt man in ein neues Gebiet am besten noch mit allen Heirlooms ausgerüstet und geht von einem Questpunkt (mit 3-5 Quests) zum nächsten, auch wenn diese visuell schöner umgesetzt sind...einfach nur öde.
Früher fand ich es super das man erst alle Quests im ganzen Gebiet annehmen konnte und dann einfach drauflos lief. Somit ist mein Fazit als "Casual" (Was ich die meiste Zeit war) ich fand es trotzdem früher schöner, da man im Grundgerüst (Spiel ohne Raids und Dungeons) mit Freunden mehr gefordert wurde und auch genügend Abenteuer erleben konnte. Und das hat nichts mit dem "Früher war alles besser" zu tun, denn ich spiele WOW heute auch noch ab und zu sehr gerne.
 
ja damals als ich nen newbie war, da war wow wirklich noch faszinierend. abseits von dungeons und raids, einfach die welt erkunden und quests machen. ich hab am anfang nichts gerafft und bekam tipps von meinem bruder, der die beta kannte. da fand ich es schon cool, dass man für die gehäuteten tiere leder bekam, das jemand anderes mit beruf kürschnern zu einer tasche verarbeiten konnte. ich musste ihm nur mats + 50 silber geben für eine tasche und schon konnte ich viiiiel mehr mit mir rumtragen... :D
die atmosphere war eine ganz andere als heute. im gebiet darkshore (hieß das so?) habe ich mich stundenlang aufgehalten und ließ mich von der ingame musik und den sounds, sowie der grafik begeistern. als dann noch ab und an mal was GRÜNES droppte...ich freute mich riesig :) ich musste vielen gegnern aus dem weg gehen, da sie viel zu stark für mich waren und die aggrorange recht groß war. ach ja... ich schwelge in erinnerungen.
 
Haben uns damals mit Freunden monatelang auf den Release gefreut und sind mit der letzten closed Beta eingestiegen, war einfach Wahnsinn, sowas kam danach nie wieder...
 
noctum schrieb:
ja damals als ich nen newbie war, da war wow wirklich noch faszinierend. abseits von dungeons und raids, einfach die welt erkunden und quests machen. ich hab am anfang nichts gerafft und bekam tipps von meinem bruder, der die beta kannte. da fand ich es schon cool, dass man für die gehäuteten tiere leder bekam, das jemand anderes mit beruf kürschnern zu einer tasche verarbeiten konnte. ich musste ihm nur mats + 50 silber geben für eine tasche und schon konnte ich viiiiel mehr mit mir rumtragen... :D
die atmosphere war eine ganz andere als heute. im gebiet darkshore (hieß das so?) habe ich mich stundenlang aufgehalten und ließ mich von der ingame musik und den sounds, sowie der grafik begeistern. als dann noch ab und an mal was GRÜNES droppte...ich freute mich riesig :) ich musste vielen gegnern aus dem weg gehen, da sie viel zu stark für mich waren und die aggrorange recht groß war. ach ja... ich schwelge in erinnerungen.

kenne dieses "feeling" nur zu gut. so ähnlich war es bei mir damals auch, warum ich mit wow angefangen habe weiss ich selbst nicht mehr genau. irgendwann bin ich einfach in den laden und habe es mir gekauft (da wusste ich nicht mal genau was für ein spiel das ist). anfangs ist eben der entdeckungsdrang noch echt hoch da man gar nicht weiss was noch alles auf einen zu kommt usw. spiele aber trotzdem noch nach wie vor fast jeden tag wow und so wird es auch bleiben, alles was ich bisher getestet habe hat mich nie derart gefesselt :)
 
Ging mir auch am Anfang so. Auch wenn ich erst zu 3.0 Zeiten angefangen habe.
Habe bei TbC öfter mal nem Kumpel zugeschaut und das Spiel hat mich (da ich ein riesiger Warcraft 3 Fan war) extrem fasziniert. Diese Welt von WC3 mal in groß und im Detail zu erleben war was völlig neues. Es kam mir alles so groß und weitläufig und unerforscht vor. Nach langem hin und her (wegen den 13 Euro monatlich und den vielen Berichten über Sucht) hab ich dann einen alten Account von ihm übernommen und mit einem Hexenmeister angefangen.
Das Leveln hat einerseits Spaß gemacht aber war andererseits so langwierig, dass ich oft nicht gespielt hab. Nach knappen 4 Monaten war ich endlich mal Lvl 80. PvE hab ich ab und zu gemacht, eher Inis als Raids. Raids hatte ich vielleicht insgesamt 10 Stück, da ich bei PvE irgendwo den Sinn nicht gesehen hab, es ging immernur um noch besseres Equipment.
PvP hat mich dagegen (durch meinen Kumpel bedingt) total fasziniert. Hab später mit ihm zusammen auch Arena gespielt, was nicht allzuschwer war im 2v2, da er bereits mit 2 Klassen (Krieger und Magier) Gladiator war. Wir haben Frostmage und Affliction gespielt, war außergewöhnlich, aber als ich mal etwas Erfahrung hatte hats echt gut geklappt.
Naja, irgendwann hat mir das Spiel zuviel Zeit weggenommen und ich hab gemerkt, dass ich immer mehr den Drang verspüre, das Spiel zu starten. Auch wenn ich pro Tag wirklich allerhöchstens 2-3 Stunden gespielt habe, selten mal mehr.
Durch diesen Drang zu spielen habe ich mich innerlich immer mehr gegen das Spiel gewehrt, bis ich schlussendlich meinen Account garnicht mehr erweitert hatte und der eingefroren ist.
Als ein halbes Jahr später Cataclysm rauskam hab ich das 10 Tage kostenlos getestet, aber WotlK hat sich einfach besser angefühlt. Um zu verhindern, dass ich je wieder mit WoW anfange, habe ich dann letztendlich den Hexenmeister gelöscht (was mir komischerweise überhaupt nicht schwer gefallen ist zu der Zeit). Übrig sind bis heute noch ein 72er Todesritter und ein 61er Jäger, der Account ist aber mittlerweile tot, zumindest kann ich mich nicht mehr einloggen.

Das Spiel an sich war wirklich der Wahnsinn, aber nach und nach hat es immer mehr Zeit weggenommen. Hinzu kam, dass ich es mit zwei realen Freunden gespielt habe und wir halt ständig alle drei online waren. Irgendwie hab ich nach der Zeit einfach das Gefühl für die Realität verloren glaube ich.
Ich werde die Zeit immer in guter Erinnerung behalten, es hat wirklich viel Spaß gemacht und wir haben vor allen Dingen ne Menge Mist im Spiel gebaut (z.B. über den Portstein vom Hexer ahnungslose low Level Spieler in die Arena von Nagrand geportet und geklatscht :D), da wir die größten Quatschmacher überhaupt waren :D
Aber das Spiel würde irgendwann zwischen mir und der Realität stehen. Und das könnte ich nicht mehr verantworten.
 
Wie ich WoW angefangen habe:

Ich war CS-Spieler (ESL usw..)
In der Schulklasse von mir gab es noch einen CoD-Spieler (Damals noch CoD 2 oder so glaube ich..^^)

Er meinte nur:
Du, WoW ist sehr cool ich habe gestern angefangen.

Auf die Frage, WAS DAS IST?!

Antwortete er. (Heute weiß ich, dass er einfach kA hatte^^)
Ja am Anfang ein bisschen spielen usw. und später genau wie CS nur mit Schwertern und Zaubern.
Hahaha :D

So und ich erstellte mir meinen Krieger.
Taure natürlich, Krieger sind ja groß. :)
Irrte durch die Gegend rum und kam irgendwie nach Brachland beim Camp Taurajo mit Level 8 oder sowas.
Anstatt die Straßen zu benutzen ließ ich mich von diesen Donnerdingern unendlich oft töten und fand das Spiel schei..e.

Habe es dann aber doch gepackt und ich kam nach Crossroads..
Da fing ich dann besser zu spielen und so kam ich nach langer Zeit auf lvl60..
Brachland + Winterspring = Genial :)

Dies ging dann so lange ohne Pause bis mein Krieger Rank10 im PvP war..super PvE Gear hatte T1 und T2 damals und schluss endlich "Off Krieger" nicht mehr so richtig erwünscht waren und ich für den Raid einen Hunter hochspielte..

Der war dann auch Rank11 im PvP .. perfektes PvE Gear (T2, T2,5 T3 usw..)

Dann erlosch die Lust an dem Spiel..Kumpels hauten ab..verkauften deren Accs usw..

Lange Pause --> BC Neueinstieg.
Paladin auf dem selben Server auf der Ally Seite hochgespielt (neuer Acc)
PvE generdet..Arena Gladiator gemacht usw. --> Lust vergangen wenn man keinen Anreiz (Gear und Titeln!) hat..

Pause, neue Raids testen, Pause, neue Raids testen usw usw usw.
Freunde hatte mich immer wieder aufgenommen..

Lange Pause --> Wotlk Neueinstieg.
Wieder das selbe nur mit nem DK. (PvE, Gladi.. usw)

Pause, neue Raids testen, Pause, neue Raids testen usw usw usw.
Freunde hatte mich immer wieder aufgenommen..

Also wie man sieht habe ich die Addons richtig oft gespielt, auch wenns nach Classic mit vielen Pausen verbunden war.

Pause --> Cata:
LvL 85 erreicht mit dem DK, 2 Wochen gespielt, WoW deinstalliert.

Lange Pause (bis Februar 2012..)
Cata installiert, wieder gespielt .. so ca 2 Monate PvE mim DK bis es dann zum "Farmen" wurde.
Einfach stinknormales Gear Farming in DS.. Bosse nicht anspruchsvoll usw..

Lange Pause bis MoP:
Erster Eindruck: Endlich wieder geiles WoW, auch wenn vereinfacht.
Sehr begeistert gewesen!!
LvL 90 erreicht, 1 Monat gespielt --> WoW deinstalliert -.-

Mein Fazit:
Auch wenn das Spiel ja eigentlich immer besser wird (Das muss man einfach sagen..)
Dieses WOOOOW wie geil ist das denn, wird es NIE wieder geben!! :(
Deswegen werde ich nun einfach den Acc verschenken oder sonstwas, hauptsache ich fange nicht mehr sinnlos an. :)
Es läuft alles nur aufs Farmen hinaus..sehr schade.

Und ich hätte ja sogar "Lust" zum "Farmen" (Gear im PvE .. Titel und Erfolge im PvP) (Auch wenn dann nach Erreichen des "Ziels" die Lust vergeht!)
Aber leider lässt das die eigene Zeit nicht mehr zu.

Wem geht es noch so in Hinblick auf WoW? Glaubt ihr, wird es je "geil" wie früher?
Ich habe es mit WAR, Rift, SWTOR, GW2 und D3 (ja ja kein MMO) versucht..und jedes Spiel macht am Anfang ein bisschen spaß und später sieht man dann ein, dass WoW, obwohl es einen nicht mehr so fasziniert, besser..
An der Stelle muss ich sagen, dass ich SWTOR gute 3 Monate gespielt habe und dachte mir, WoW-Killer...
Nach den 3 Monaten, quit und Spiel deinstalliert. Wieso? Versprechungen vom Hersteller, die nicht eingehalten wurden.
rated PvP, neue Innis, usw usw.
Sonst wars ja geil..Pew Pew Pew Commando :))

Nun habe ich, aufgrund von WoW, weil es früher so ultragenial war, irgendwie gar keine Lust auf andere Spiele.
Ab und an irgendein Sportspiel auf der PS3 und das wars :((

Rechtscheibfehler? Könnt ihr behalten, bin krank und es ist spät..wollte das aber mal sagen ^^
 
Wie schon häufig an dieser Stelle diskutiert, wird es dieses unglaubliche Spielgefühl der WoW-Anfangszeit nicht mehr geben. Damals war das Spielprinzip für die meisten neu, die Welt schien unendlich groß und man war nicht von diesem Speed-Level-Wahn befallen, man konnte das Spiel noch geniessen. Dieses Gefühl wird es nicht mehr in WoW und auch in keinem anderen Spiel mehr geben. Das liegt primär aber nicht an den Spielen, sondern an der persönlichen Entwicklung, man ist mittlerweile eben doch ein erfahrener Onlinespieler geworden.
Ich habe MoP auch nur für einen Monat gespielt, in der Zeit hat es mich sehr gut unterhalten, es hat Spaß gemacht die neuen Gebiete zu entdecken, sich die Instanzen anzugucken, aber dann war auch schon wieder gut. Die Luft ist halt doch irgendwie raus. Speziell diese Massen an Daily-Quests zum Ruf farmen kann sich Blizzard sonstwo hinstecken.
In zukünftige Addons werde ich wahrscheinlich auch wieder für 1-2 Monate reinschauen, weil es immer noch eins der am besten umgesetzten MMORPGs ist und eine zeitlang gut unterhält.
 
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