Catalyst Omega 14.12 mit Radeon HD 7670M

Hobbit91

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffentlich richtig...

Ich habe kürzlich mein System neu aufgesetzt. Danach wollte ich die aktuelle Treibersoftware für meine Radeon HD 7670M installieren. Ich habe sie runter geladen (Win 7 64 Bit hat alles gestimmt) und installiert. Nun meldet sich die Gaming evolved App, dass ein neuer Treiber zur Verfügung steht, nämlich Version 14.12. Ich wunderte mich etwas, da ich diese ja eben runter geladen und wie ich dachte auch installiert hatte, klickte aber auf den link, der mich zum exakt selben download führte, bei dem ich mir schon den bereits installierten Treiber runter geladen hatte. Also bedeutet das, dass die runtergeladene Version 14.12 sagt, dass es ein Update auf 14.12. gibt? Auch eine Deinstallation des Treibers mit AMDcleanuputility, DDU und Registry-Bereinigung mit CCleaner und eine darauf folgende erneute Treiberinstallation führten zum selben Ergebnis. Da Problem hierbei: Seit dem funktioniert die Radeon nicht mehr richtig. Der Gerätemanager zeigt mir - auch nach einem Neustart - an, dass der Computer neu gestartet werden muss, damit sie richtig funktioniert. Das selbe ist seit der Installation auch bei meinem Grafikchip der Fall...

EDIT: fahre ich den Rechner hoch kommt folgende Fehlermeldung: "Es ist kein AMD Grafiktriber installiert, oder der AMD Treiber funktioniertnicht richtig. Installieren Sie den für Ihre AMD Hardware geeigneten AMD Treiber" Das Problem hierbei: Die AMD-Autodetectutility hat mir genau diesen Treiber empfohlen :/

Ich weiß echt nicht mehr weiter und ans Gaming ist so leider überhaupt nicht zu denken!

Mein Laptop:
HP Pavilion m6-1000sg
Win7 64Bit

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Danke schonmal!

Hobbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir auch den Treiber für eine HD 7670M - sprich eine Notebook Grafikeinheit gezogen...oder einfach irgendeinen Catalyst? Der für die Desktopkarten wäre nämlich der falsche.

Auch wenn es teilweise inzwischen anders geworden ist, empfehle ich noch immer bei Notebooks die Treiber auf der Herstellerseite des Gerätes zu nehmen, wenn sie noch verfügbar sind.
 
Ja das habe ich zuerst probiert. Aber auf der Homepage von HP bekomme ich lediglich einen Treiber von 2012, der keine oder kaum aktuelle Games unterstützt... Und ich ging davon aus, dass wenn die Utility Software von AMD sagt ich solle den 14.12. runter laden, dass das dann auch so sei.... Ich kann nichtmal mehr Far Cry 3 spielen, das ich auf meine Laptop aber schonmal zum laufen gebracht habe (vom vierten Teil ganz zu schweigen)

Nachtrag: ich habe es eben ausprobiert und auf der Website von AMD den Treiber für die Notebook Grafikeinheit runtergeladen. Ist die selbe Installationsadatei, die ich vorher hatte und die die Probleme verursacht hat. Scheint also seitens AMD keinen Unterscheid zu machen ob 7670M oder 7670
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Auch wenn es teilweise inzwischen anders geworden ist, empfehle ich noch immer bei Notebooks die Treiber auf der Herstellerseite des Gerätes zu nehmen, wenn sie noch verfügbar sind.

Genau das würde ich nicht tuen, den die Treiber sind meist genau einmal hochgeladen und nach Notebookrelease nie wieder aktualisiert!
Hier bietet AMD immer die richtigen Treiber, es gibt ein paar Ausnahmen aber die Hersteller sind auf der AMD Seite gelistet.
 
Du wirst da bestimmt eine Dual Grafik Lösung im Notebook haben. Die 7670M und noch eine von der CPU. Und da basteln die großen Notebook Hersteller leider meist selbst eigene Treiber für. Dann funktionieren die generischen von AMD nicht.

Und wenn der 14.12 sich nicht installieren lässt, dann bist Du auf den Treiber von HP angewiesen. Spiele sollten damit laufen. Jetzt natürlich nicht, weil Du gar keinen funktionierenden Treiber installiert hast.
 
Der Treiber von der AMD-Seite sollte auch mit mobilen Geräten kompatibel sein. Hab für meine R9 m265x auch den von der AMD-Homepage genommen. Gab' keine Probleme.
 
BlubbsDE schrieb:
Du wirst da bestimmt eine Dual Grafik Lösung im Notebook haben. Die 7670M und noch eine von der CPU. Und da basteln die großen Notebook Hersteller leider meist selbst eigene Treiber für. Dann funktionieren die generischen von AMD nicht.

Falsch!
Die Treiber von AMD funktionieren da super und schalten auch zwischen dedizierter und APU Grafik um, problemlos!
Ergänzung ()

@ Hobbit91:

Hier findest du den richtigen Treiber für deine Grafikkarte:
http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os=Windows+7+-+64

Deinstalliere aber vor der installation unbedingt den jetzigen Grafiktreiber und nach einen neustart erst den aktuellen laden.

Es schadet auch nix die unter Optional Download die aktuellen Chipssatztreiber auch zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:

Aber nicht bei jedem Notebook...

Ich installiere ständig Notebooks. Alte, neue, billige, teure usw. Es liegt an dem Hersteller. Er kann die GPU so einrichten, dass sie eben vom Standard AMD Treiber einfach nicht erkannt wird.
 
Berserkus schrieb:
Genau das würde ich nicht tuen, den die Treiber sind meist genau einmal hochgeladen und nach Notebookrelease nie wieder aktualisiert!
Hier bietet AMD immer die richtigen Treiber, es gibt ein paar Ausnahmen aber die Hersteller sind auf der AMD Seite gelistet.

Aber um zu gucken, ob das Notebook / die Grafikeinheit einen Hau hat oder nicht, wäre mir das grade vollkommen wurst. Es wären die Treiber, die der Hersteller bei Auslieferung des Geräts auch verwendet hat...und die sollten funktionieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber nicht bei jedem Notebook...

Weswegen ich die oben erwähnte, das betrifft aber nur bestimmte Hersteller. Bei Rest funktionieren die AMD Treiber immer!
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Aber um zu gucken, ob das Notebook / die Grafikeinheit einen Hau hat oder nicht, wäre mir das grade vollkommen wurst. Es wären die Treiber, die der Hersteller bei Auslieferung des Geräts auch verwendet hat...und die sollten funktionieren.

Die Grafik hat aber keinen "hau" sondern funktioniert nur nach eine falschen Treiberinstallation nicht richtig....
 
Berserkus schrieb:
Falsch!
Die Treiber von AMD funktionieren da super und schalten auch zwischen dedizierter und APU Grafik um, problemlos!
Ergänzung ()

@ Hobbit91:

Hier findest du den richtigen Treiber für deine Grafikkarte:
http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os=Windows+7+-+64

Deinstalliere aber vor der installation unbedingt den jetzigen Grafiktreiber und nach einen neustart erst den aktuellen laden.

Es schadet auch nix die unter Optional Download die aktuellen Chipssatztreiber auch zu installieren.

Danke Berserkus, aber genau dieser Treiber funktioniert nicht! Das ist der oben von mir besagte link. Wenn ich diesen Treiber runter lade und installiere, verlangt er, dass ich eben diese Version nochmal als upgrade installiere und die Fehlermeldung dass der AMD Treiber nicht funktioniert ploppt auf

Und der Teriber vom Hersteller ist wie gesagt von 2012. Mit diesem kann ich gerade so Spiele bis Anfang 2014 zocken...Wenn überhaupt

Zu den optionalen Downloads: ich wäre froh, wenn es sich um einen AMD Chip handeln würde. Ist aber ein Intel HD Graphics 4000
Ergänzung ()

So hab jetzt nochmal den Treiber runtergehauen und neu gestartet! danach nochmal versucht den 14.12 zu installieren. Wieder selbe Meldung ich solle doch bitte auf 14.12. upgraden obwohl ich diese Version eben installiert habe. Der Gerätemangaer hat meine Radeon jetzt ein Gelbes Ausrufezeichen verpasst mit der Bemerkung "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"...Bin hier langsam echt am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hobbit91

Dewegen installiere ich meinen AMD Treiber immer ohne diese "Gaming Evolved App", sorry aber für mich persönlich ist diese Software totaler Schrott genauso wie deren angebliche Spieleeinstellungen [übrigens hat diese App/Software nichts direkt mit AMD zu tun]. Und wenn Dein System gut läuft macht ein Treiberwechsel wirklich nur dann Sinn, wenn ein neuer Treiber funktionen bietet, die direkte Auswirkungen auf Deine Graka haben [Never Change a perfekt System ;)], egal was irgendeine App Dir sagt.

Übrigens finde ich den Omega Treiber eh etwas seltsam, was mich wundert ist, das man den alten Treiber nicht mehr direkt über das Treibermenü des neuen Treibers deinstallieren kann.

Diese Option fehlt dem Omega Treiber und ich frage mich was sich AMD dabei gedacht hat siehe hier:
Fehlt im Menuepunkt  vom Omega.jpg

Habe eigentlich immer den alten Treiber über diese Funktion deinstalliert und dann über das DDU Tool den Rest aus der Registry entfernt.
 
Ja ich hatte auch nicht vor irgendetwas zu ändern! Ok zugegeben, dass FC4 evtl nicht läuft wusste ich schon...aber FC3 ging auch nicht...das sah ich als Anlass einen neuen Treiber zu installieren! Und auch wenn ich die GeA weglasse wird das wohl kaum etwas daran ändern dass der Treiber anscheinend -zumindest laut Windows - nicht der richtige ist :/
Ergänzung ()

Ich verstehe einfach nicht warum mir AMD diesen Treiber als richtig ausspuckt und Windows nix dami anfangen kann...
 
Zurück
Oben