Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?
Die ComputerBase-Community ist nicht nur traditionell im Forum, sondern inzwischen auch auf einem eigenen Discord-Server zuhause. Seid auch ihr dort auch anzutreffen? Und verwendet ihr Discord überhaupt? Oder nutzt ihr zu Kommunikation in Multiplayer-Spielen einen anderen Sprachchat?
Zu aktiv auf dem Server, aber man findet dort immer wieder sehr nette Leute und auch der regelmäßige Kontakt zur Redaktion tut ihr übriges
Übrigens bei mir hat Discord alles andere verdrängt. War man früher auch über Mumble oder TeamSpeak unterwegs sind diese Dienste für mich seit Jahren einfach egal geworden.
Mit Freunden nutze ich einen eigenen Jitsi-Server als Sprachchat. Macht nie Probleme, Qualität sehr gut, Latenz quasi nicht vorhanden. Kann ich nur empfehlen^^
(Natürlich relativ nutzlos für erweiterte Anforderungen)
Wir benutzen immer Jitsi Meet, zb https://meet.jit.si - das hat mumble oder in-game sprachchats sowie steam-chat abgelöst. ein discord konto mag ich nach dem github desaster nicht eröffnen, da werd ich wieder nur kunde eines größeren konzerns nach einem exit - oder wer ist der eigentümer?
Gut wärs, wenn man einen eigenen Discord-Server Hosten könnte und der GPL Lizenziert wäre ;-)
Dass Discord so prävalent geworden ist gefällt mir gar nicht. Ich bevorzuge eigentlich offene Tools wie Mumble oder Matrix. Leider lässt es sich für manche Sachen nicht ganz vermeiden, also nutze ich es hin und wieder, wo immer möglich halt mit Matrix-Bridge. Zu 99% bin ich da aber eigentlich nur für Sprachchats und Coordination vom Zocken mit dem Freundeskreis unterwegs, auf 'Community-Servern' eigentlich gar nicht.
Ich nutze Discord ausschließlich als Sprach-Chat um mit Freunden in Multiplayer-Spielen zu kommunizieren.
Als Forum-Ersatz ist mir Discord viel zu unübersichtlich. Ich verstehe auch nicht, wie einige Organisationen komplett auf eigenes Forum zugunsten von Discord verzichten...
Ich bin nicht auf dem CB Discord Server, bin eher im Forum von ComputerBase unterwegs. Discord nutze ich eigentlich nur zur Kommunikation mit meinem Bruder @DizzyVanOwl und ein paar Kumpels.
Nein.
Ich hatte es aber 1x installiert für ein Projekt an der Uni. Danach wurde es wieder deinstalliert. Zu meiner MMO Zeit (bis in etwa 2016), hatte ich TS3 und/oder Skype. Seitdem nutze ich keinen der Dienste mehr da kein Bedarf besteht.
Multiplayerspiele sind bei mir allgemein durch da ich einerseits nicht mehr die Zeit habe dafür und andererseits ich ein massives Problem habe da wieder aufzuhören. Bei Einzelspielerspielen geht's gerade noch so wenn nicht zu viele 'Suchtmechaniken' verbaut sind.
Solange Discord meine FPS in Dota von durchschnittlich 220, auf ca. 140 droppen lässt - egal ob Hardwarebeschleunigung an, oder aus - ist es als Alternative zu Mumble, oder Teamspeak ungeeignet.
Auf LAN-Turnieren, werden nicht umsonst extra Voice-Rechner, oder Alternativen genutzt. Die Softwarebasis von Discord ist einfach zutiefst unterirdisch.
Der einzige Grund, warum ich mir vorstellen kann, dass es sich durchgesetzt hat, ist der Social Media Aspekt, den Discord mitbringt und genau dafür ist Discord auch gut: autarke, themenbezogene Communities - nicht mehr und nicht weniger.
Auf LAN-Turnieren, werden nicht umsonst extra Voice-Rechner, oder Alternativen genutzt. Die Softwarebasis von Discord ist einfach zutiefst unterirdisch.