CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so heute hab ich auch mal was zum motzen....

der neue Anzeigebreich ist mehr als nervend kann die werbung nicht wieder ganz nach oben und nicht zwischen CB header und Topnews oder wie man das auch immer nennen mag...

das stöhrt sehr und kann zu verwirrungen führen...

unbenannt-png.243625

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    310,3 KB · Aufrufe: 858
Ich weiß nicht, ob es schonmal angesprochen wurde. Über die SuFu habe ich nichts gefunden.

Ich habe folgendes Anliegen:

Seit ich wieder vermehrt bei Forumbase reinschaue, ist mir aufgefallen, dass vielen Usern die deutsche Rechtschreibung und Grammatik mitlerweile ein Fremdwort zu sein scheint. Mir läuft es teils kalt den Rücken herunter. Es wird auf die korrekte Satzstellung verzichtet, Zeichensetzung interessiert eh die wenigsten, Personalpronomen - was sind das?

Natürlich muss hier niemand in perfektem Deutsch schreiben, aber die Sprache verroht hier im Forum immer mehr. Viele Threads macht dieser (mMn) fahrlässige Umgang mit der Sprache unleserlich und schwer verständlich. Des Weiteren vergeht einem dabei wirklich die Lust, in diesen Threads zu antworten/helfen.

Das ganze Problem ist natürlich sehr komplex und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht, wie man dem entgegenwirken kann. Ist das auch anderen Usern aufgefallen, oder emfpinde nur ich das so?

lG Kuddel

Ps. bitte keine Antworten á la "dann antworte in diesen Threads doch einfach nicht". ;)

@knuddel
jupp, ist mir auch schon aufgefallen. da gibts echt ganz tolle threads, die man teilweise mehrfach lesen muss, um den sinn oder die frage zu vertsehen.
(ps: großschreibung gibts nur bei geschäftlichen mails, ansuchen etc, aber auch wenn ich hier einen thread erstelle!)

Das ganze Problem ist natürlich sehr komplex und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht, wie man dem entgegenwirken kann. Ist das auch anderen Usern aufgefallen, oder emfpinde nur ich das so?
In der Regel fällt es natürlich nur den Usern auf, die selbst auf die Rechtschreibung achten.
Wenn ich einen Beitrag finde, der mehr einem Buchstabensalat als einem lesbaren Text gleicht, melde ich ihn einfach. In den meisten Fällen kommt dann vom Mod eine Meldung an den TE das dieser doch bitte verständlicher schreiben soll. Danach klappt es dann meistens :)

Jaja, Asche auf mein Haupt. ;)

Mir geht es auch nicht um Groß- und Kleinschreibung. Das stört mich am wenigsten. Und natürlich schleichen sich auch mal Rechtschreibfehler ein. Dafür möchte ich jetzt auch niemanden ans Kreuz nageln.

Aber mir fällt einfach auf, dass immer weniger Wert darauf gelegt wird. Und der Trend geht einfach in die falsche Richtung.

Es geht mir um Sätze, die mittlerweile schlicht und ergreifend nicht mehr verständlich sind.

Ich schätze das liegt zum Teil auch am Smartphone Zeitalter. Mit diesen Teilen (wovon ich übrigens gar nichts halte) scheint es wohl einfach zu kompliziert zu sein die Rechtschreibung einzuhalten :D
Andere sagen sie haben einfach keine Lust und es wäre entspannender einfach alles klein zu schreiben. Bei mir ist es genau anders rum, ich habe mir das 10-Finger-Schreibsystem nicht beigebracht um damit danach alles klein zu schreiben. ;)

Ich kann es natürlich verstehen wenn Leute den ganzen Tag am PC sitzen (Job z. B.) und dort auf jede kleineste Kleinigkeit achten müssen was Rechtschreibung angeht, dann Abends keine Lust mehr haben in einem Forum z. B. auch noch alles richtig zu schreiben.

Vorschlag für die Hauptseite

Es wäre nützlich, würde es auf der Hauptseite einen "Vorschau" Bereich geben, welcher alle aktuellen Infos zu kommenden CPUs, GPUs und vielleicht noch anderem beinhaltet. :)

Mir wird auch immer ganz schlecht, wenn ich so was lese. Und ja, es sit kommt echt nicht selten vor und die Ausmaße sind teilweise echt gruselig. Dabei verbessert einen korrekte Schreibweise (und dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung) die Leserlichkeit deutlich.

Meistens gesellt sich dazu noch eine nicht zu unterbietende Spärlichkeit an gegeben Infos. Der Thread startet mit einem 3 Zeiler ala "Rechner geht nicht an, gestern noch alles ok" und die ersten 5, 6 Antworten dienen erstmal der Informationsbeschaffung.

Ich weise idR auch auf schlechte Rechtschreibung/Grammatik sowie Informationsarmut hin. Danach sollte eigentlich auch niemand mehr Antworten, bis der TE seinen Beitrag ordentlich verfasst hat. Aber davon kann man leider nur träumen, iwer wird doch immer drauf eingehen. Oder die Mods sollten den Beitrag bis zum Edit sperren :D

Öfters habe ich auch schon gelesen, der Verfasser sei Legastheniker. Ich habe noch nie im Leben einen Legastheniker getroffen, aber hier trifft man an jeder Ecke einen. Spektakulär :D

Mit wievielen Leuten kommunizierst du im täglichen Leben schriftlich? Legasthenie ist ein Tabuthema, nur wo es sich nicht verheimlichen läßt wird das auch thematisiert, Ὅπερ ἔδει δεῖξαι.

Diese Probleme sind gar nicht mal so selten.
Habe in meinem Freundeskreis einen ganz netten Kerl mit einem Sprachfehler.
Er kann richtig schreiben und lesen, hat aber Probleme mit der Aussprache. Ihn nervt das am Meisten, könnt ihr euch vorstellen.

Und das Legasthenie ein Tabuthema ist, kann ich absolut bestätigen. Die Leute versuchen ihr Problem immer zu vertuschen.

Hio,

im Rollenspielforum fehlt zumindest beim "Sacred-Tag" die schließende Klammer.

Anhänge

• tag.png
    tag.png
    2,9 KB · Aufrufe: 525
Ist es möglich, im Marketplace die Foren "PC Hardware" und "Sonstiges" aufzuteilen?

Bspw in "Sonstiges" wär es leichter, wenn man die einzelne Kategorie auswählen könnte, z. B. Games, HiFi.
Im Moment ist eben alles in einem -> unübersichtlich.

Eine Aufteilung ähnlich wie im "normalen" Forum: https://www.computerbase.de/forum/
Natürlich nicht so umfangreich sondern nur die "Oberpunkte".

Bspw.
Sonstiges
- Games
- HiFi
- Kamera
- ...

Für jemanden, der alles mögliche im Thread verkauft, kann man eine eigene Kategorie erstellen.

So eine Aufteilung wäre wesentlich übersichtlicher, da der Marktplatz scheinbar immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Reicht es nicht das Datum + Zeit bei dem letzten Beitrag?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben