CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts hier irgendwo eine Möglichkeit, an Themenentwürfen zu basteln udn die Beiträge dann isn passende Forum zu verschieben?
So ein Vorbereitungsforum ist sehr praktisch.

Geht es dir um eine Art Entwurfsmodus, oder um die Unsicherheit, in welches Unterforum das Thema gehört? Letzteres lässt sich einfach durch einen Mod schnell beheben.

Einen Entwurfsmodus mit Speicherung.
Das pcghx hat sowas;) und ich finde das ziemlich praktisch.

Du kannst dein geschreibsel auch in Word als .doc speichern. ;)

Jo, das ist ja der erste Schritt.
Wenn man allerdings einen etwas umfangreicheren Artikel bastelt, ist es praktisch, wenn man auch die endgültige Formatierung und die Bebilderung Stück für Stück fertigstellen, ausprobieren und zwischenspeichern kann.

Nach einem Edit von einem Post, gefällt mir die URL irgendwie nicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-developer-preview-verfuegbar.951961/page-25#post-10628883&posted=1#post10628883. Kann man da keinen richtigen Redirect auf den Post machen? Ein darauffolgendes Copy & Paste der URL finde ich dann nich so dollle.

Ein weißer Bildhintergrund wäre von Vorteil ;)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Nach einem Edit von einem Post, gefällt mir die URL irgendwie nicht [...]
Ich stimme dir zu, aber das wird irgendwann eine neue Forumsoftware regeln.

Mr. Snoot schrieb:
Ein weißer Bildhintergrund wäre von Vorteil ;)
Fixed. :)

Ich schlage vor, dass die Möglichkeit gegeben wird, in einem engen Zeitraum (1-2 Min) nach Abgabe eines Posts diesen wieder löschen zu können.

Dann gehören hoffentlich sinnlose Doppel- und Dreifachposts, wie hier schön zu sehen, der Vergangenheit an. Gerade bei Themen wie dem zuvor angegebenen liegt bei CB ein hoher Grad an redundantem Wissen vor, dass ist bei so vielen angemeldeten Usern klar.

Aber die Lesbarkeit leidet darunter.

Ich selbst tendiere dazu, vor dem Posten gerade längerer oder umfangreich recherchierter Texte diesen erst in die Zwischenablage zu kopieren und die Threadseite mit F5 zu aktualisieren. Nicht selten muss ich dann etwas verändern bzw. lass es ganz bleiben. In Summe muss ich sagen, dass ich nur etwa die Hälfte all meiner Posts wirklich abschicke. Zu häufig war jemand schneller, oder das Thema ist in eine andere Richtung abgedirftet, während ich vor mich hin getippt habe.

Evtl. bietet das Forum ja die Funktion beim Abschicken zu prüfen, ob in der Zwischenzeit neue Posts erstellt wurden?

Kenne das aus anderen Foren und finde das äußerst praktisch.

Das ist die eine Möglichkeit (die schon eine enorme Verbesserung wäre). Wobei ich ja befürchte, dass die Leute trotzdem ihren Senf dazugeben würden, denn wenn sie sich einmal die Mühe gemacht haben einen "Text" zu verfassen, wollen sie ihn nicht in die Tonne kloppen. Sind leider nicht alle diesbezüglich so anständig wie Heen. ;)

Kausalat schlug hier vor
Computerbase bräuchte wirklich eine ajaxgestützte Beitragsaktualisierung, um Doppelposts zu vermeiden

Das wäre zumindest für den Bereich "Direkt antworten" ganz angenehm.

Danke für das Zitieren ;). Ich vermute allerdings, dass sich eine Implementierung einer entsprechenden Funktion in die alte Forensoftware eventuell nicht lohnen würde oder der dabei entstehende Traffic zu hoch für Computerbase wäre.

Wenn man eine funktionsfähige Möglichkeit bietet, unnötige Posts zu entfernen, kann man ruhig allen Nutzern die Prüfung ihrer eigenen Beiträge zur Pflicht machen (Regelerweiterung).

Das ist natürlich nicht strikt umzusetzen. Als Beispiel sei das Gewinnspiel zum 12. Geburtstag von CB genannt, wo sich in den Kommentaren viele zu einer Glückwunschfloskel hinreißen ließen.
Aber in solch populären Threads böte sich dann die Implementierung von Held123s Vorschlag an.

Wie wäre es, wenn die News-Redakteure bei mehrgliedrigen News wie z.B. zum Spiel "Star Wars - The Old Repuplic" das Bild- und Videomaterial optisch in zwei Teile splitten würden, nämlich in neues und Archiv-Material. Häufig werden zu ein paar neuen Eindrücken einfach die bereits bekannten Bilder dazugepackt. Dabei wäre die noch simplere Methode, einfach auf die alten News zu verweisen, wie das bei den RAGE-Videos praktiziert wird/wurde, statt immer wieder die gleichen Trailer erneut einzubetten.

Wenn Links zu unscheinbar sind, könnte man ja auch ein Kamera- bzw. Fotosymbol vor die jeweiligen Links setzen.

Noch fabulöser wäre es, wenn es einen optischen Hinweis gäbe, dass man dieses Bild oder jenes Video bereits betrachtet hat, ähnlich wie man es bei Links erkennt. Das klappt natürlich nur, solange man den Browsercache nicht löscht.

[Vorschlag]

Hallo liebes CB-Team,
ich habe folgenden Vorschlag zur Optimirung von "Meine Themen":

Wäre es möglich, dass man wählen kann wie die angezeigt werden, also die Reihenfolge z.B., dass man die Themen nach den Foren ordnet?

LG
ShokiNN'

//Edit: Sorry habe den Thread wohl übersehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben