News CB-Funk-Podcast #84: Jetzt noch eine Grafikkarte kaufen? Das ist unsere Meinung.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.658
Die Tage werden kürzer, die Spiele-Neuvorstellungen fordernder - allerorten wächst das Interesse an einer neuen Grafikkarte. Aber ist das Jahresende 2024 ein guter Zeitpunkt dafür? Wolfgang und Jan betrachten das aktuelle Marktumfeld, blicken in die Glaskugel und haben eine klare Empfehlung in Sachen "kaufen ja oder nein?".

Zur News: CB-Funk-Podcast #84: Jetzt noch eine Grafikkarte kaufen? Das ist unsere Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Markenbutter, Ganjafield und 7 andere
Demnach wird die 5090 ein Biest...Mal sehen wie sehr sich das im Preis widerspiegeln wird.
 
Für uns Normalsterbliche halten die RX 6750 XT und RX 6800 noch immer den Kurs im trüben Gewässer unter 500€. Fraglich ist, wie lange noch.

Und dann gibt es da noch eine völlig andere Welt. Bestehend aus UHD und größer/gleich 32 Zoll; mit OLED und einer RTX4090 mitsamt Raytracing ...

Mal schauen, was ihr zu berichten habt. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und SVΞN
Jan schrieb:
Let's discuss! ;-)
512bit und GDDR7 ist technisch sicher möglich, aber wirkt wie ein ziemlicher Overkill - bei welcher Bandbreite wären wir da? Wie ist dann das Verhältnis aus Recheneinheiten und Bandbreite?

2.500€ würde ich da mindestens erwarten.
 
Wenn man Interesse an den x080er/x090er Karten hat würde ich jetzt keine mehr kaufen.

Die neuen kommen bald (~3 Monate?) und selbst wenn die zu teuer wären gibt es gebrauchte 4080/4090 für deutlich weniger Geld als jetzt.
 
Dank FSR reicht mir sogar meine alte RX5700XT noch völlig. So viele fordernde Spiele zocke ich aktuell nicht mehr und Details reduzieren ist für mich auch OK.
Ich habe aktuell also keinen Grund, Geld für eine GPU auszugeben und meine Glaskugel sagt mir, dass sich das in den paar Monaten bis die 5000er Karten kommen auch nicht wirklich ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, Luccabrasi, SVΞN und 2 andere
Unterhaltsamer Podcast. Danke! :daumen:

32GB? Heftig. :)
Aber schlüssig, wenn die 3090 schon 24GB hatte.

Bezüglich neuer Monitor:
Hab jetzt seit einiger Zeit n neuen.
Bin immer zufriedener mit meinem glossy WQHD WOLED 27" 240Hz inkl. gsync kompatibel (edit: befeuert durch 3090 TUF OC für 1150€ neu :D ).
Komme von 1080p 24" TN 240Hz vorher.
Mag gern fluffige FPS. Gern ab 80 festgetackerte FPS.

Mein Kumpel bleibt natürlich straight bei Full HD. Einfach auch aus finanzieller Sicht. 1080p zu betreiben is aus Sicht der GPU nun mal einfach günstiger, um fluffige FPS zu bekommen.
Er bleibt aber auch bei 24" 1080p Monitor.

edit: Überlege die 5000er Gen zu überspringen. Die 3090 war einfach n guter Kauf, für den Preis und ich habe sie immer geschont. Undervoltet/untertaktet.

Mal schaun, wie sich die Lage so entwickelt ... :D

btw: In WQHD nutze ich auch gern DLSS, wenn es nicht zu verhunzt ist.
Allerdings immer DLSS Q (Quality). Bei WQHD macht niedriger (als Quality) wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo + edit + Nachtrag)
Nvidia hat die Preisgestaltung so optimiert dass man nicht mehr wie früher bei einem Abverkauf sparen kann. Es gibt schlichtweg keinen Abverkauf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und maxpayne80
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz und Ganjaware
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und K3ks
Danke an euch, @Jan und @Wolfgang, für den tollen Podcast. Höre nur selten rein, aber dieser war sehr informativ und kurzweilig. Die Zeit fliegt beim Zuhören.

Mit eurer Einschätzung, warum die 4090er teurer wird und ist, liegt ihr wahrscheinlich sehr gut. Die KI Rechenzentren oder diejenigen, die meinen mit dem Thema einen großen Reibach machen zu können, werden auch (fast) jeden Preis zahlen.

Und...so kann nVidia auch schon einmal austesten, welche Preise / Preiserhöhungen die Kunden auch ohne Pandemie, Lieferengpässe, Mining-Blase, usw. schlucken.

Für einen WQHD Spieler wie mich, der kein Raytracing nutzt...würde ich heute eine RX 6800 XT, RX 7700 XT, RX 7800 XT oder aus dem nVidia Lager RTX 4060 Ti (16 GB), RTX 4070 Ti empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Jan
Man muss aber davon ausgehen, dass eine kommende RTX 5080 vermutlich deutlich teuer wird, als es eine 4080 Super aktuell ist.

Von daher könnte "jetzt keine mehr kaufen" mit einem erheblichen Preisaufschlag beim Nachfolgemodell verbunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie viele andere bin ich mit meiner 6900XT eigentlich noch gut ausgerüstet, aber ich hätte gerne ähnliche oder ein bisschen mehr Leistung für deutlich weniger Verbrauch. Ne schön effiziente 8800 würde mir schmecken. Vom Geld her mach ich da nur Verlust, aber ich fühl mich weniger schuldig, wenn die GPU immer nur für Youtube und Browsen herhalten muss.
 
Also irgendwie bleibt alles etwa gleich +10% Leistung / Preis und es kommt eine 4095 Ti 32gb Edition für 2500€+.
 
@Wolfgang & @Jan: Verstehe nicht, wieso bei Euch jetzt RDNA 4 keine Rolle spielte. Schließlich gibt es in jüngster Gerüchteküche doch ausschließlich die Optionen, dass Navi 48 entweder in Q4 24 oder in Q1 25 erscheint. Und potentiell könnte damit ja auch wirklich etwas Bewegung in der Markt kommen, die bisherigen Daten klingen schließlich nach einem ziemlichen Preis-Leistungs-Kracher.
 
Zurück
Oben