CB macht sich stark für eine rege Beteiligung an die Europawahl 2019

Es ist leider zu viel übel vorhanden, das ich nach dem Schema handeln kann. Das hab ich aber früher mal gemacht, und meistens bereut. Diesmal ist es aber wirklich noch viel schwerer.
Vlt wird es doch mal eine kleinstpartei, den verschenken oder nicht hingehen wäre der völlig falsche weg.

Coca_Cola schrieb:
Bleibt also bei den großen Parteien nur Linke und Grüne übrig
Warum muss es denn eine Große Partei sein, es gibt keine 5% Hürde und Julia Reda hat ja wohl eindrucksvoll gezeigt, welche Wirkung selbst eine Partei haben kann, die nur einen Sitz erhalten hat.
btw. Auch wenn die Piraten in Deutschland wohl nur 1 Sitz erhalten werden (und das ggf sogar besser ist) werden sie diesmal durchaus Unterstützung von Piraten anderer Europäischer Nationen bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Joah, weder Linke noch Grüne würde ich mit CDU, SPD oder gar AFD gleichsetzen. Egal, seis drum.
DIE PARTEI war sehr engagiert im Parlament, falls ihr eine Option braucht. Oder VOLT, von denen hab ich bisher nur leider wenig mitbekommen. So richtig präsent waren die auf keiner meiner genutzten Plattformen.
https://www.voltdeutschland.org/

@Steffen
Die #GehtWählen Banner sind mir aufgefallen, danke dafür.🌸

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Steffen
Es gibt keine Demokratie. Weis im Grunde auch jeder, aufgrund der Verstrickungen zwischen Politik und Wirtschaft. Was Seehofer auch hier zwei mal bestätigt, frage ich mich wieso hier für dieses Scheinkonstrukt Werbung gemacht wird.

Was du da mitteilen möchtest, ist völliger Unsinn. "Verstrickungen" und Co. hat es leider schon immer gegeben, solange die Demokratie als Herrschaftsform bereits existiert. Das heißt jedoch nicht, dass sie nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
wieso erinnert mich das ein bisschen an Winston Churchill:
"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen"

und eine Demokratie wird grundsätzlich Besser mit steigender Wahlbeteiligung ... ich bin inzwischen für eine Wahlpflicht wie in Belgien :)

Gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Die EU wird uns ab 2021 mit der Vorschrift einer Tempobremse in allen Neuwagen beglücken, d.h. das Auto bremst von alleine wenn man zu schnell fährt. Außerdem gibts ne Spurhalteassistenten, der dafür sorgt, dass man ohne zu blinken niemals die Spur wechseln kann.

Könnt ihr ja mal googlen, ist keine Verschwörungstheorie oder so.

Klingt ja furchtbar.
Welche Parteien/Fraktionen unterstützen denn dieses Vorhaben?

Ich werde gegen Mittagszeit zur Wahl gehen. Meine Stimme bekommt eine Kleinstpartei. Ich weiß schon wen ich wähle.

Die etablierten und solche die es werden wollen (AFD) können mir allesamt den Buckel runterrutschen.

Und zum Video. Ich kann Seehofer nicht ausstehen. Aber er hat recht und es ist mutig das zu gestehen.

SE. schrieb:
Klingt ja furchtbar.
Welche Parteien/Fraktionen unterstützen denn dieses Vorhaben?
Ist doch Banane, sobald irgendwann die automonen Autos kommen, haben du und ich sowieso nichts mehr zu melden. Wir können noch sagen, wo es hingehen soll und wann angehalten wird, aber sonst wars das mit der Eigenbestimmung.

Aber wenn es dadurch weniger Verkehrstote gibt, bin ich damit einverstanden. Hier bei uns wird überall gerast wie die letzten Idioten, da lob ich mir ein Plus an Verkehrssicherheit.

Zu den Wahlen: War schon mit der gesamten Familie im Wahllokal, waren auch relativ viele Leute dort um abzustimmen, vor allem ältere Herrschaften. Hoffe mal, dass Union, SPD und AFD ihr Fett wegkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Naja, wenn hauptsächlich alte Leute abstimmen dann gewinnt meist die CDU, da genau das deren Zielgruppe ist.

SE. schrieb:
DIE PARTEI war sehr engagiert im Parlament, falls ihr eine Option braucht. Oder VOLT, von denen hab ich bisher nur leider wenig mitbekommen. So richtig präsent waren die auf keiner meiner genutzten Plattformen.
Die Partei habe ich nicht gewählt. Standen selbst vermummt an ihren Wahlständen rum mit Sonnenbrille. Was sowas soll

Sonneborn hat gute Arbeit im Parlament geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD, Lübke und bluebox
D0m1n4t0r schrieb:
wenn hauptsächlich alte Leute abstimmen dann gewinnt meist die CDU
zumindest hier im osten ist es nicht so, da wählen viele, gerade alte, die offenbar vieles, wenn nicht alles vergessen haben, afd, sofern man ihren sprüchen glauben kann. und unter denen wiederum sind viele, bei denen ich, sofern ich sie kenne, den eindruck habe, sie trauern immer noch den verlorenen vorteilen nach, die sie in der ddr hatten, sei es durch ihren "beruf", oder mitgliedschaft in einer bestimmten organisation. das sind auch nicht selten die, die am lautesten auf flüchtlinge, ..., schimpfen, haben wohl angst, etwas abgeben zu müssen.
für mich gab es eigentlich schon seit längerer zeit keine alternative zu m. sonneborn mehr. und immerhin, von den kleinen die mit dem längsten balken. ;)

Vielen Dank für die rege Beteiligung zu diesem Thema.
Ich muss schon zugeben, trotz anfänglicher Startschwierigkeiten hat sich der Thread schnell in eine wirklich positive Richtung entwickelt.
Ich bin letztendlich vom Wahlergebnis nicht euphorisiert. Dennoch haben die einen oder anderen ihren verdienten Rüffel erhalten. Die Grünen in so hoher Position betrachte ich als Gefahr zur Empfänglichkeit weiterer Kriegstreiberei, die Vergangenheit hatte es ja gezeigt und ich glaube ihr Wahlprogramm hatte es auch bestätigt.
Kann man nur hoffen, dass die linken in diesem Fall weiter dagegen halten.

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für die tolle Beteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
bluebox schrieb:
das sind auch nicht selten die, die am lautesten auf flüchtlinge, ..., schimpfen, haben wohl angst, etwas abgeben zu müssen.
Was nicht ganz unbegründet ist.
Sie konkurrieren etwa nicht mit diesen Menschen um Wohnraum?
Ärzte usw wurden auch mehr eingestellt damit das pro Kopf Verhältnis gleich bleibt?
Was ist mit der Polizei, wenn man hört und liest werden dort eher Kräfte abgebaut (außer natürlich beim direkten Personenschutz von Fr Merkel und Co. da stockt man gern auf), mehr Menschen, grade solche aus Kriegsgebieten plus weniger Polizei in wiefern soll da die öffentliche Sicherheit nicht leiden?

Je mehr Menschen desto weniger Polizei braucht man?
Sicherlich kann man den Menschen keinen Vorwurf machen, aber eine höhere Konkurrenzsituation gibt es durchaus, das zu leugnen ist ziemlicher Schwachsinn. Wie so oft liegt die Wahrheit bekanntlich in der Mitte von Extrempositionen ala "Die Flüchtlinge sind Schuld" und "Niemanden wird etwas weggenommen"
Die Rechnung wird Gewiss kommen, die Frage ist nur wer ihn zahlen wird. Die die die politische Verantwortung dafür tragen warscheinlich eher nicht.

Bogeyman schrieb:
Sie konkurrieren etwa nicht mit diesen Menschen um Wohnraum?
um nur mal ein beispiel herauszugreifen: nein. hier gibt es mehr als genug leerstand beim wohnraum, es werden nach wie vor ganze wohnblöcke abgerissen.

die polizeipräsenz wurde auch gewaltig aus der landespolizei aufgestockt und das schon seit längerem. nur ist die regelmäßig damit beschäftigt, aufmärsche von vereinen wie afd und "zukunft heimat" zu beschützen.

wie viel rechtspopulisten von rechtsstaatlichkeit, demokratie, pressefreiheit, ..., halten, hat uns herr strache ja eindrucksvoll gezeigt. und der war mit sicherheit keine ausnahme, nur, daß die afd halt schweizer fränkli bevorzugt. wer davor die augen verschließt, nach dem motto "hauptsache, wir haben es denen da oben gezeigt", hat zumindest nicht darüber nachgedacht, wem er da eigentlich seine stimme gibt, hauptsache, derjenige hat lautstark seine "argumente" verbreitet.

• Gefällt mir
bluebox schrieb:
um nur mal ein beispiel herauszugreifen: nein. hier gibt es mehr als genug leerstand beim wohnraum, es werden nach wie vor ganze wohnblöcke abgerissen.
Dann sind also Debatten um fehlenden Wohnraum unnötig? Wieso gibt es sie überhaupt? Wieso werden dann Mieter aus ihren Wohnungen geschmissen damit dort Flüchtlinge wohnen können?
bluebox schrieb:
nur ist die regelmäßig damit beschäftigt, aufmärsche von vereinen wie afd und "zukunft heimat" zu beschützen.
Vor wem müssen die beschützt werden? Doch etwa nicht vor weltoffenen, toleranten Menschen die sich selber als "Links" bezeichnen würden?;)
Also dein Statement klingt jetzt so als ob würdest du ihnen selbst noch den Vorwurf draus machen dass sie beschützt werden müssen. Die Frage ist hier erstmal wer Opfer und wer Täter ist. Klingt bisschen so danach dass wenn ich was sage was nicht allen gefällt ich Schuld dran bin dass man mich mit Gewalt zum schweigen bringen will. Wohlbemerkt dass diese Gewalt von einzelnen Personen ausgeht die nicht dazu legitimiert sind.

Aber wenn du sagst es gibt genug Leerstand bei Wohnraum, dann stecken wir die Leute einfach darein, dann sind die Debatten die geführt werden doch total unnötig?
bluebox schrieb:
die polizeipräsenz wurde auch gewaltig aus der landespolizei aufgestockt
Ich rede nicht von Präsenz sondern von der Menge an Polizisten überhaupt und grade da werden Stellen abgebaut und sie haben Schwierigkeiten an Nachwuchs zu kommen. Selbst die Standards wurden herabgesenkt um Leute in den Beruf des Polizisten zu bekommen, Qualifikation teilweise egal.

Dass junge Leute eher Links wählen war in der Vergangenheit schon immer so und ältere eher konservativer.
Das würde ich nicht einfach perse als "Dummheit" abtun sondern hat auch seine Gründe. Gründe wären zum einen dass diese Menschen das Arbeitsleben kennen, sich selbst versorgen müssen. Die meisten Schüler und Studenten müssen dies nicht.
Unterschiedliches Wahlverhalten von West und Ost könnte man auch dadurch erklären dass die Menschen im Osten einfach sensibler auf "Betreutes Denken" reagieren als im Westen da sie die Erfahrung gemacht hatten durch die DDR.
Die Ergebnisse im Stimmbezirk 1001 in Duisburg sollten einen ebenfalls alamieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Bogeyman schrieb:
Wieso werden dann Mieter aus ihren Wohnungen geschmissen damit dort Flüchtlinge wohnen können?
das ist typische afd polemik, allerdings ist zumindest hierzulande kein einziger solcher fall bekannt. im gegenteil, die großen vermieter sind froh, daß der leerstand durch anerkannte flüchtlinge etwas gemindert wird.

zum rest: muß man eigentlich nicht mehr extra kommentieren, afd & co sehen sich bekanntermaßen äußerst gern in der opferrolle, gepaart mit jargon aus der ns zeit wie "lügenpresse" und "volksverräter" und links ist sowieso immer schuld. es sind doch die anhänger der rechtspopulisten, die keinerlei andere meinung als die eigene gelten lassen.

• Gefällt mir
Rechtsextreme und Rassisten sind jetzt also Opfer.
Aha. Gut zu wissen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben