CCleaner - Punkt Registry verschwunden

Nutze solche Tools seid Win98. Auch nie Probleme damit gehabt. Sicher, man sollte schon wissen, was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
KnolleJupp schrieb:
Das kann Windows auch alles mit Bordmitteln.
Ja, kann es, ist aber deutlich umständicher und dauert länger.
Ich hab zum löschen der temporären Dateien, Speicherdumps und anderem ein simples Batchscript. Das putzt sämtliche angegebenen Ordner und wird gelegentlich mal angeworfen. Das beste ist, dieses Script ist schon fast zehn Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei in seiner zweiten - weil zwischenzeitlich erweitert - Version. Und das ist auch nicht langsamer, als irgendwelche Schlangenöltools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
DerMicha schrieb:
Nutze solche Tools seid Win98. Auch nie Probleme damit gehabt. Sicher, man sollte schon wissen, was man tut.
Das Phänomen nennt sich "Confirmation Bias". Optimierungstools haben keine positiven Nebeneffekte, Aufräumtools geben Speicherplatz wieder frei, der aber quasi sofort danach wieder belegt wird. Der Nutzen ist also eher gering bis gar nicht vorhanden. Da du aber nie Probleme damit hattest, vermutest du jetzt, dass die Werkzeuge mit ausreichend Wissen nützlich sind. Sind sie aber nicht. Windows 98 war noch eine andere Technologie, das ist weder mit heute vergleichbar, noch sind die Erkenntnisse anwendbar. Alle von Microsoft noch unterstützen Betriebssysteme profitieren nicht von solchen Aufräumtools.

Oder das Thema mal auf die Spitze getrieben: Schau dir doch mal an, was das Werkzeug genau macht. Also jede einzelne Aktion, CCleaner meldet ja alles. Und dann frage dich mit ausreichend Wissen, welchen Effekt hat diese Aktion. Falls du die Zeit dafür nicht übrig hast, hier mal meine Analyse: Außer "Downloads-Ordner bereinigen" passiert da quasi nichts Nützliches. Und ja, das ist WIRKLICH eine Analyse, ich war früher mal selbst Freund von CCleaner. Bis ich plötzlich genug KnowHow hatte, um das auch mal zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Engaged
@SoDaTierchen bin ja noch Lernfähig.
Das man Win 98 nicht mit den aktuellen Betriebssystem vergleichen sollte, ist mir bekannt.
Ist zwar nun 23 Jahre her, als ich meine Zweitausbildung zum IT-Fachinformatiker erfolgreich beednet habe, so ist doch noch einiges hängen geblieben.
Wäre schön zu wissen, was das für eine Analyse das ist, oder wo man darüber was lesen kann ?
 
Das ist kein Paper. Ich habe einfach alle Werte mal durchgesehen, die CCleaner bereinigen möchte, das Teil kann ja so einen Bericht erstellen, was er bereinigen würde. Und dabei sind zum sehr großen Teil einfach nur temporäre Dateien oder Verlaufsdaten entfernt worden, die Windows bei Benutzung selbst wieder anlegt oder Überbleibsel alter Installationen (im kiloByte-Bereich). Die Browser-Aufräumarbeiten waren ähnlicher Natur, ein wenig wie Rasen mähen. Sieht kurz gut aus, hält aber nur ein paar Wochen. Gruselig wurde der Registry-Teil, weil dort teilweise Schlüssel entfernt wurden, wenn diese einen Dateinamen enthalten, den es nicht gibt. Das ist relativ gefährlich, da dort ja nur Strings abgespeichert werden und diese auch dann nötig sein können, wenn es die Datei nicht gibt. Auch werden dort Schlüssel entfernt, wenn diese keine Inhalte haben, was auch gefährlich sein kann. Und die Aufräumoptionen für Services, Fonts, Type Libraries und Obsolete Software sind auch eher dubios.

Nachdem ich mir das mal angesehen habe, war die Erkenntnis, dass wir hier über Aufräumen von wenigen hundert Megabyte sprechen, die ein sauberes System bei normaler Nutzung in 2-3 Wochen wieder nahezu identisch beschreibt. So nett die Idee ist, das System so sauber zu halten, es hat praktisch gar keine Vorteile. Mit ausreichend Wissen kriegt man die Nachteile auch auf Null reduziert, indem man die risikobehafteten Prozesse ausklammert. Aber die Vorteile werden nicht größer, egal wie sehr man sich anstrengt. Einen wesentlich größeren Effekt hat man, wenn man von vornherein nur installiert was man braucht und für "Probierphasen" eine VM oder einen Zweit-PC nutzt. Das schützt nicht nur gegen Datenmüll sondern auch noch relativ gut gegen ernsthafte Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, areiland und DerMicha
Bruzla schrieb:
Ab und an find ich das nicht schlecht, vorallem wenn ich sehe, dass wieder Gigabytes an Update-Müll entfernt wurden.
Kann auch die Windows-eigene Datenträgerbereinigung ...
 
CCleaner war früher ein nützliches Programm als
  • jedes kByte an Festplattenplatz wertvoll war
  • die Windows-eigenen Tools (z. B. die Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung) ziemlich mau waren
  • die Deinstallationsroutinen der meisten Softwaren nicht so toll programmiert waren
  • Festplatten (also keine SSD) Standarad waren und man noch defragmentieren und Daten "sauber" löschen musste
Heute ist es einfach nicht mehr nötig.
 
@SoDaTierchen
Das hatte ich als völliger Amateur alles schon vor Jahren hier: https://www.win-10-forum.de/threads...-tuneup-utilities-und-anderen-programmen.591/ zu bedenken gegeben. Trotzdem hecheln so viele immer noch den Schlangenölbereinigern und Systemoptimierern hinterher. Und wenn ich dann auch noch lesen darf, dass derjenige vom Fach ist, macht mich das erst recht traurig - denn der müsste am besten wissen, dass die Schlangenölbranche nix an Verbesserungstools bietet, weil sie maximal vereinfachten Zugang zu Systemfunktionen anbieten kann.

Und das beherrsche ich auch, indem ich einfach ein Script besitze, das die Ordner entleert, die die Datenträgerbereinigung normalerweise nicht anfasst und dann die Datenträgerbereinigung selbst mit dem Parameter "/verylowdisk" startet. Dann nämlich führt die Datenträgerbereinigung eine maximale Bereinigung durch, die ohne Nutzereingriff die restlichen relevanten Bereiche aufräumt. Am Schluss gibts dann noch eine Zusammenfassung der Platzfreigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
00Julius schrieb:
und man noch defragmentieren und Daten "sauber" löschen musste
Die Inhalte wurden bei HDDs einfach überschrieben, die müssen nicht zwingend vorher gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
andi_sco schrieb:
Die Inhalte wurden bei HDDs einfach überschrieben
Das meinte ich auch so.
manchmal bringen meine Hirnwindungen keine vernünftigen Aussagen zustande. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@00Julius

Das Tool hat immer Bloatware & Scareware mitgebracht außer in der speziellen SLIM Version die gaanz tief auf der Website versteckt war. Das ganz bewusst.
 
Nero FX schrieb:
Das Tool hat immer Bloatware & Scareware mitgebracht
Welche Bloatware und Scareware soll das denn gewesen sein?
Gerade bei der Scareware würden mich da mal paar Screenshots interessieren.
 
Aktuell gibt es den CCLeaner ab 6.24 nur noch mit Zwang zum Lizenzkauf.

Siehe die Beitrage und Screenshots zum Beweis aus dem CCleaner-Forum

Hier mal die Diskussion aktuelle aus dem CCleaner-Forum mit den Antworten der Moderatoren.
Hier das Original
https://community.ccleaner.com/topic/67171-ccleaner-62411060-will-not-do-a-custom-clean/
Hier die Übersetzung
https://community-ccleaner-com.tran...l=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Das betrifft alle 6.24 - Installer-Versionen, also auch Slim-Variante.
Ob es bei der Mac-Version auch so ist scheint unklar.

Jedenfalls kann man nach einiger Zeit kein Löschen der Temporären Dateien mehr vornehmen ohne eine Lizenz gekauft zu haben.
Die Moderatoren aus dem CC-Cleaner-Forum sind da auch sehr unglücklich wie das Ganze vom Herstelle/Anbieter moderiert wurde, nämlich gar nicht - können aber aktuell nichts machen als die Beschwerden hinnehmen.
Sie raten aktuell als einzige Lösung zur Nutzung der portablen CCleaner-Version oder wieder zurück auf Installer 6.23. Aber auch Nutzern älterer CCleaner-Versionen geben die Mod im CCleaner-Forum keine Garantie dass der Lizenzwang dort nicht irgenwann auch bald greifen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
Aktuelle gibt es CCLeaner ab 6.24 nur noch mit Zwang zum Lizenzkauf.
Nö. Es gibt nachwievor die Free-Version.
Das Problem liegt offenbar nur an den fehlerhaften "Werbepopups" für die Pro-Version.

Verwehre einfach CCleaner den Internetzugang, dann kommen solche Popups erst garnicht.
 
@PC295

Du hast die Links zum CCleaner-Forum gelesen?

Diese "Werbepopups" sind eben nicht mal eben zufällig und fehlerhaft.
Sie sind aktiv so vom Hersteller gewollt.
So ist der aktuelle Stand.

Die im CCleaner-Forum genannte Registry-Lösung wird als Dauer-Lösung Nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
Sie sind aktiv so vom Hersteller gewollt.
So ist der aktuelle Stand.
Mag sein, das wird sich ja in der nächsten Version zeigen.
Wenn das Programm offline genutzt wird, dann kommen diese Popups nicht. Das wird ja dort bestätigt.

Dort im Forum gibt es zudem noch kein offizielles Statement von Priform...
 
PC295 schrieb:
Mag sein, das wird sich ja in der nächsten Version zeigen.
Wenn das Programm offline genutzt wird, dann kommen diese Popups nicht. Das wird ja dort bestätigt.
Kannst Du bestätigen das der Registry-CCNU-Trick zur Verhinderung des Internetzugriff von CCleaner auch nach einem Neustart von WIN 10 und/oder WIN 11 noch immer funktioniert?


PC295 schrieb:
Dort im Forum gibt es zudem noch kein offizielles Statement von Priform...
Das haben die Mods im CCleaner Forum ja bestätigt und sind genau deswegen ja so verägert.
Der von Avast (heimlich still und leise) zurückgenommene Beitrag, von User "Imacri" als Screenshot gesichert und im Forum gezeigt https://community.ccleaner.com/topi...a-custom-clean/?do=findComment&comment=349002, spricht ja Bände.
 
Zurück
Oben