K
kiraschiro
Gast
Etwas off topic aber wie sieht es eigentlich mit telemetry Daten bei macOS oder linux aus ? Ist das genau so schlimm oder wie kann man das einreihen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
War immer Schlangenöl, wird immer welches bleiben. Auf XP mit einem ein Kerner und 512 MB RAM, vlt, aber nur gaaaanz vltSVΞN schrieb:Die heutige Sonntagsfrage nimmt die neueste Version des bekannten System-Tools CCleaner des britischen Softwareherstellers Piriform aus der Avast-Firmengruppe zum Anlass und hinterfragt diesen und andere populären Systemoptimierer. Doch nach der Meinung der Redaktion sei hier nur am Rande gefragt: Wie steht ihr zu den Tools?
Zum Bericht: CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?
Müsstest das für linux etwas spezifizieren. Der reine Kernel lädt keine Telemetrie hoch.kiraschiro schrieb:Etwas off topic aber wie sieht es eigentlich mit telemetry Daten bei macOS oder linux aus ? Ist das genau so schlimm oder wie kann man das einreihen ?
Sprich ich nutze Ubuntu oder Debian, sammeln diese genauso viel Telemetriedaten wie Windows ? Oder ist Microsoft hier am hungrigsten?Somerset schrieb:Müsstest das für linux etwas spezifizieren. Der reine Kernel lädt keine Telemetrie hoch.
Im Beitrag später erwähnte ich die 2tb Hdd für Spiele. SSDs damit zu quälen sollte eigentlich verboten sein.Wasserhuhn schrieb:Kurze Suche sagt, er benutzt tatsächlich nur SSDs
Mmh.Zynicus schrieb:Früher hatte ich den CCleaner genutzt, um ab und an die Temp-Ordner aufzuräumen. Ist aber heute nicht mehr nötig, also habe ich ihn nicht mehr.
Was genau ist hier mit Zellen gemeint?ReactivateMe347 schrieb:Im Prinzip kann das Defragmentieren dazu führen, dass weniger Zellen der SSD gelesen werden müssen, wodurch es sehr wohl schneller wäre.
Für Linux benutze ich bleachbit.Somerset schrieb:Gibt leider keinen Linux Port der Tools
Ne, ein guter teil der Geschwindigkeit einer SSD neben der reinen zugriffszeit "lebt von" massiv parallelen zugriffen insofern das System in der lage ist überhaupt so schnell parallele zugriffe anzufordernReactivateMe347 schrieb:Im Prinzip kann das Defragmentieren dazu führen, dass weniger Zellen der SSD gelesen werden müssen, wodurch es sehr wohl schneller wäre.
Aber das können alle Browser auch selbst.Papabär schrieb:Test von CB aufjedenfall wünschenwert !
CCleaner , killt bei mir regelmäßig die Cookies etc. was gewollt ist !
Auf SSDs ist defragmentieren nicht nur nutzlos sondern auch schädlich weil es die Zellen mit sinnlosen schreibzugriffen belastet.Geforce2front schrieb:Naja Disk defrag läuft alle paar Wochen mal und sonst stell ich im Taskmanager ein was beim Boot mit anläuft und mehr braucht es eigentlich nicht für mich.
Ohje,Farcrei schrieb:Ich nutze CCleaner, um evtl. Reste de-installierter Programme zu finden und zu löschen.
Einen ausführlichen Test zu diesem Thema würde ich mir bei CB wünschen.