News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Etwas off topic aber wie sieht es eigentlich mit telemetry Daten bei macOS oder linux aus ? Ist das genau so schlimm oder wie kann man das einreihen ?

SVΞN schrieb:
Die heutige Sonntagsfrage nimmt die neueste Version des bekannten System-Tools CCleaner des britischen Softwareherstellers Piriform aus der Avast-Firmengruppe zum Anlass und hinterfragt diesen und andere populären Systemoptimierer. Doch nach der Meinung der Redaktion sei hier nur am Rande gefragt: Wie steht ihr zu den Tools?

Zum Bericht: CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?
War immer Schlangenöl, wird immer welches bleiben. Auf XP mit einem ein Kerner und 512 MB RAM, vlt, aber nur gaaaanz vlt

16+ Threads + 8+GB RAM? Niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und aragorn92
Gibt leider keinen Linux Port der Tools :D

Diese Tools behandeln nur die Symptome. Man sollte raus finden wieso das System dazu neigt sich zu verlangsamen und der Ursache entgegen wirken. Oft liegt es ja auch einfach am Nutzerverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aragorn92
kiraschiro schrieb:
Etwas off topic aber wie sieht es eigentlich mit telemetry Daten bei macOS oder linux aus ? Ist das genau so schlimm oder wie kann man das einreihen ?
Müsstest das für linux etwas spezifizieren. Der reine Kernel lädt keine Telemetrie hoch.

Manche Distributionen und DEs sammeln aber Daten. Jedoch ist es oft nur eine Check box welche default oft aus ist.

ich achte nur darauf, dass keine unnötigen Hintergrundprogramme laufen.
Bei mir läuft nur der Defender.

Ob jetzt ein paar mehr Ordner / Dateien sonst wo rumfliegen, ist völlig egal und nicht für die Performance relevant.

Somerset schrieb:
Müsstest das für linux etwas spezifizieren. Der reine Kernel lädt keine Telemetrie hoch.
Sprich ich nutze Ubuntu oder Debian, sammeln diese genauso viel Telemetriedaten wie Windows ? Oder ist Microsoft hier am hungrigsten?

Zynicus schrieb:
Früher hatte ich den CCleaner genutzt, um ab und an die Temp-Ordner aufzuräumen. Ist aber heute nicht mehr nötig, also habe ich ihn nicht mehr.
Mmh.
Habe mein System eigentlich gut im Griff. Datenschutz- und Datenmülltechnisch ;).
Trotzdem findet Ccleaner immer noch etwas, was gelöscht werden kann :confused_alt:.
Seltsam... aber so geschieht es ... immer wieder :daumen:

"Schlangenöl"

-> direkt an fefes blog denken

ReactivateMe347 schrieb:
Im Prinzip kann das Defragmentieren dazu führen, dass weniger Zellen der SSD gelesen werden müssen, wodurch es sehr wohl schneller wäre.
Was genau ist hier mit Zellen gemeint?

Somerset schrieb:
Gibt leider keinen Linux Port der Tools
Für Linux benutze ich bleachbit.

Für Windows , aus bequemlichkeit CCleaner, aber die spezielle Slimversion!!, und natürlich genauestens konfiguriert und nur den Punkt: Erweiterte Bereinigung wo ich den Kram auswähle, den ich weg haben will und natürlich ohne das das Tool nach Hause telefoniert.
Ich könnte den Kram auch einzeln löschen aber so ist es halt bequemer, ohne das mir irgend entwas zerschossen wird. Und nach Windowsupdates den Cleanmanager+ und ich lösche immer,von Hand, die Hunderttausenden Dateien im Verzeichnis windows/servicing/LCU, nach ein paar Tagen wenn alles stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Früher (XP, Vista) Mal TuneUp, nach einer Kaputtoptimierung war für das Programm der Ofen aus. Für mein altes Win7 System das ich hin und wieder noch nutze eine ältere Version von Ccleaner; da die neuen Versionen scheinbar viel "nach Hause" senden wollen, wird das wohl meine letzte Version bleiben. Auf meiner Hauptmaschine (Laptop) mit Windows 10 eher nichts mehr.
Und, auf meiner alten Win7 Kiste mußte ich nach dem Entfernen von AVIRA (das am Ende immer mehr von Antivirus zu Nagware und Resourcen Fresser mutierte) trotz Ccleaner usw trotzdem stundenlang selbst Hand anlegen und das Registry ausmisten.

Aber ja, wie schon von anderen hier erwünscht, ein richtiger Test von Ccleaner hier in CB fände ich auch interessant!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Als CCleaner sich in den Anfängen darauf konzentrierte, überflüssige Dateien zu beseitigen und Fehler in der Registry zu korrigieren, war es ein gutes Tool, um Windows schlank zu halten. Die Säuberungsaktion war eher konservativ und verursachte selten Probleme. Nachdem Piriform, nach deren Übernahme durch Avast, anfing, Kundendaten zu sammeln, häufig Werbung aufschaltete und weitere Funktionen einbaute, blähten sie das Tool unnötig auf und schossen über das Ziel hinaus. CCleaner fiel bei mir in Ungnade. Inzwischen habe ich eine hervorragende Alternative gefunden, die ich seit ca. 2 Jahren ohne jegliche Probleme mit Erfolg einsetze: den HiBitUninstaller (http://www.hibitsoft.ir/Uninstaller.html) aus iranischer Provenienz. Das Tool ist extrem schnell und der Funktionsumfang ist beeindruckend für ein Ein-Klick-Tool. Sehr empfehlenswert!

ReactivateMe347 schrieb:
Im Prinzip kann das Defragmentieren dazu führen, dass weniger Zellen der SSD gelesen werden müssen, wodurch es sehr wohl schneller wäre.
Ne, ein guter teil der Geschwindigkeit einer SSD neben der reinen zugriffszeit "lebt von" massiv parallelen zugriffen insofern das System in der lage ist überhaupt so schnell parallele zugriffe anzufordern :D
Also schön alles auf einen chip nacheinander sortieren senkt nicht nur die haltbarkeit wegen unnötiger schreibvorgänge sondern bremst sogar die SSD eher.

Edit:
Aber das verteilen der Daten, lesen aufräumen und pflegen übernehmen die SSD intern intransparent für das Betriebssystem ganz von alleine. das sind im grunde kleine Rechner in sich, viele mit Arm Chips drin für Berechnungen. Das was die SSDs dann gerne "annehmen" ist die Info was gelöscht werden kann/darf. Und bei einem aktuellen Windows dürfte auch nicht mehr als diese Info explizit an die SSDs gesendet werden, wenn solch eine defragmentierung/aufräumen angefordert wird. Windows erkennt ja die SSDs für gewöhnlich :-)
Das ist glaube ich seit Windows xp so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Papabär schrieb:
Test von CB aufjedenfall wünschenwert !
CCleaner , killt bei mir regelmäßig die Cookies etc. was gewollt ist !
Aber das können alle Browser auch selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, CB.R und Miuwa
Sehe ich eher nicht als Sonntagsfrage, sondern als Frage an die Redaktion die gern ausführlich beantwortet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Geforce2front schrieb:
Naja Disk defrag läuft alle paar Wochen mal und sonst stell ich im Taskmanager ein was beim Boot mit anläuft und mehr braucht es eigentlich nicht für mich.
Auf SSDs ist defragmentieren nicht nur nutzlos sondern auch schädlich weil es die Zellen mit sinnlosen schreibzugriffen belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
CCleaner ist Klasse und hat bei mir und anderen Systemen die ich damit behandelt habe noch nie zu Problemen geführt. Jedoch habe ich vor einem Monat den "Wise Registry Cleaner" mal durchlaufen lassen und konnte anschliessend keine installierte Software mehr deinstallieren oder Updaten. Hatte anschliessend Windows in kürzester Zeit neu installiert.

Den CCleaner finde ich vor allem gut, da man damit vorinstallierte Software von Windows einfach und unkompliziert entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farcrei schrieb:
Ich nutze CCleaner, um evtl. Reste de-installierter Programme zu finden und zu löschen.
Einen ausführlichen Test zu diesem Thema würde ich mir bei CB wünschen.
Ohje,
als jemand vom Fach zum Thema Installer und Co, kann ich dir sagen, dass genau diese Programme einer der Hauptgründe für XP Abstürze waren, da sie einfach DLL gelöscht haben, die aber noch von anderen Programmen gebraucht wurde...

Zum Thema Test: Den Stelle ich mir ziemlich schwer vor, da man exzellente Kentnisse vom Betriebssystem braucht, als auch von Installern usw.

Zurück
Oben