News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Pro User wussten was sie mit den Tools anrichten, falls sie sie nutzen.

Noobs, die sie meistens nutzen, sorgen für Arbeit bei den Pro damit.

Interessant ist eigentlich die Motivlage der Noobs für den Einsatz der Tools und welche Vorstellungen sie davon haben, was die Tools machen und warum sie angeblich sinnvoll sind.
Thema "Arbeitsspeicher freimachen"
Eigentlich sollten gewisse Tools helfen den Arbeitsspeicher voll zu machen, weil leer er keine Daseinsberechtigung hat. Entsprechende Anwender sind dann der Meinung, dass unbelegter Speicher etwas bringt. 🤤
Außerdem ist er schwer vorzustellen, dass ein Noobs der sowas denkt, mehr Verstand hat als das Speichermanagement eines Betriebssystems benötigt.

Egal. Im Internet werden noch verrücktere Sachen verkauft und davor auf jedem Wochenmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Miuwa schrieb:
Wieso musstest du die registry ausmisten? Was bringt das?
Die vielen (waren wohl so um die 40-50) Einträge in verschiedenen Teilen des Registry loszuwerden, die nach Deinstallieren (alles per Anweisungen auf der AVIRA Webseite und deren Software dazu) und nach Ccleaner immer noch übrig blieben. Wozu diese Einträge da sein sollten (nachdem das Programm korrekt entfernt wurde) war unklar, trotz eifriger Suche im Web. Auf AVIRA Seiten auch nie erklärt. Vor dem Rausschmeißen von AVIRA gab's immer öfter Mal BSD, danach nicht mehr.

schmalband schrieb:
Thema "Arbeitsspeicher freimachen"
fang damit nicht an, da bin ich auch mal drauf reingefallen, lang ists her.. wirklich lang mitlerweile :D und ich hatte mich beim erwachsenen nachbarn angesteckt. norton system tools oder so mit ram anzeige, auslastung und co immer im blickfeld und dann auch mal den ram aufräumen :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Teeschlürfer
Also bis jetzt konnte mich noch keiner so richtig überzeugen CCleaner nicht zu benutzen.
Warum, na weil jeder eine andere Meinung dazu hat und verschiedene Erfahrung gesammelt hat.
Sei es positive oder negative, und genau aus diesen Gründen teste ich lieber selber solche Tools u.
bilde mir meine eigene Meinung.
Und daher werde ich es weiter benutzen, egal was andere sagen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also früher, so vor 20 Jahren oderso, da habe ich solche Tools öfters benutzt, zb Tune Up 97 oder später TuneUp Utilities 200x, teils auch Beta-getestet.

Das allerdings meist auch weniger um das System zu Tunen oder schneller zu machen, sondern viel mehr weil man dort auch verscheidene Systemeinstellungen anpassen konnte, die sonst nur direkt über die Registry direkt geändert werden konnten.
Also so Spielereien wie Icon Größen ändern, oder Größe der Buttons der Taskleiste ändern etc.

Natürlich habe ich auch damals zb die Registry damit etwas gesäubert oder unnötige Dateien damit entfernt etc.
Allerdings war das damals zu HDD Zeiten und vor allem als die Prozessoren noch viel langsamer waren vielleicht etwas sinnvoller als jetzt. Jetzt würde man da wohl kaum einen Unterschied merken.

Und außerdem sollte man sich da auch immer auskennen bei dem was man tut, und nicht einfach den automatischen Suchlauf starten und dann am ende auf "optimieren" oderso klicken.

Ich hatte schon Programme getestet die mir die fast alle Programmverknüpfungen löschen wollten, nur weil die Programme damals mit Leerzeichen im Ordnernamen nicht klargekommen sind. Somit wollten die auch jede Verknüpfung die zu Ordnern in "Program files" führte löschen.

Also man sollte da normal alles nochmal kontrollieren, aber das ist dann wiederum auch viel Handarbeit, und heutzutage lohnt es sich denke ich eben kaum, da es kaum ein Performancegewinn bringt.

Also ich habe nur ccleaner, das schon so einige jahre. Rest lasse ich windows machen. Mit anderen habe ich nicht so gute Erfahrungen. Bisher noch kein Problem mit ccleaner gehabt. Man sollte aber schon wissen was man löschen lässt. Hält mein System schon recht sauber, was windows nicht immer macht. Bei sopiele resten in der regedit lege ich selbst Hand an... Weiss ja mittlerweile wo noch Datenmüll lagert... Und ein mal pro jahr eine neue saubere Windows installation. Hab so gut wie nie Probleme.

Teckler schrieb:
Wo hab ich gesagt daß leere Registry besser ist?
Hab nur festgestellt daß die vollläuft.
Qas genau meinst du mit vollaufen?
Ergänzung ()

Malar schrieb:
FAlls nein, sprich mal mit jemanden vom Fach, wie viel Optimierung ein moderner Code erhalten könnte.
So unrecht hat er garnicht: Optimierung kostet häufig Zeit und Geld - die stehen dann nicht für weitere Features zur Verfügung.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Die vielen (waren wohl so um die 40-50) Einträge in verschiedenen Teilen des Registry loszuwerden, die nach Deinstallieren (alles per Anweisungen auf der AVIRA Webseite und deren Software dazu) und nach Ccleaner immer noch übrig blieben.
Sorry, aber inwiefern beantwortet das meine Frage?

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Und wenn ich hergehe und Superfetch/Prefetch oder Ruhezustand deaktiviere hat das sicher einen Grund.
Ruhestand ja, aber Superfetch/Prefetch zu deaktivieren ist eher Quatsch.
Windows 7 hat schon festgesellt, wenn eine SSD im System steckte und hat
den Wert für Superfetch angepasst, Windows 10 hat in ganz abgeschaltet.
Zumal es Superfetch seit ein paar Windows 10 Versionen gar nicht mehr so gibt.
Das übernimmt nun der "SysMain" Dienst und den sollte man auch nicht deaktivieren,
der ist durchaus wichtig, da er je nachdem mit anderen Diensten verknüpft ist und intelligent arbeitet.
Man muss eigtl. schon lange nicht mehr Windows das Heft aus der Hand nehmen,
nur weil man glaubt man kann es besser oder Tools können das.

Das einzige das ich nutze und wohl tauglich ist, ist Winaero Tweaker... aber wahrscheinlich auch nicht das, was hier gefragt ist

Ich glaube diese Tools sind einfach nur noch Überbleibsel aus einer Zeit, in der solche Optimierungen noch Sinn gemacht haben.

Die heutige Hardware ist so schnell, die belächelt alles was durch normale Nutzung zurückgelassen wurde doch nur noch müde.

Sas87 schrieb:
Ich glaube diese Tools sind einfach nur noch Überbleibsel aus einer Zeit, in der solche Optimierungen noch Sinn gemacht haben.
Leider hält sich auch viel irrglauben bis heute, abschalten der Auslagerungsdatei z.b. außer etwas mehr freiem speicher haste nix gewonnen, im gegenteil gibt sogar öfter mal probleme mit diversen programmen...
"ABER ABER ABER der auf youtube/tiktok/wurbelschurbel hat gesagt das ist besser"
Könnt mich da immer fast einstuhlen wenn die leute vor probleme haben und dann solche "tweaks" bei rumkommen :D

Ebenso RAM aufräumen, dienste deaktivieren oder mein absoluter liebling ist der hier:
1656296118743.png

Ja, schon klar... kannst all deine Kerne angeben, super verwendet windows all deine kerne, wie vorher auch schon. Ich weiß gar nicht mehr wann das mal von bedarf war ich glaub zum debuggen oder sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Grestorn
CrazyT schrieb:
"ABER ABER ABER der auf youtube/tiktok/wurbelschurbel hat gesagt das ist besser"
Das ist grundsätzlich aber nicht das Problem der Tools, sondern mehr der Menschen die auf solche Tools ohne Hintergrundwissen zurückgreifen. Problem dabei ist natürlich auch, dass heute jeder der ein paar Videos im Internet schauen kann, gleich denkt es wüsste was er da tut.

Das Problem gibt es aber nicht erst seit gestern. Schon bevor das Internet zum alltäglichen Werkzeug wurde, gab es in Zeitschriften Tricks, von denen man besser die Finger gelassen hätte oder Tools auf beigelegten CDs, die eine Katastrophe waren.

CrazyT schrieb:
Ich weiß gar nicht mehr wann das mal von bedarf war ich glaub zum debuggen oder sowas...
Es ist unter anderem dazu da, um Software zum Laufen zu kriegen die mit der hohen Kennzahl nicht zurecht kommt, als der Threadripper auf den Markt kam, lief einiges damit nicht. Ansonsten nutzt man den Punkt auch, wenn man Software besitzt die pro Kern lizensiert wird.

Ich benutze seit langer Zeit Wise Disk und Registry Cleaner und hatte noch nie Probleme.
Seit der Nutzung hat der DiskCleaner bei mir über 200GB an Daten und Spuren entfernt.

Seit wann optimiert der Ccleaner alá TuneUp?

Ich benutze ccleaner portable ab zu um den Datenmüll loszuwerden, die Windowseigene löscht eben nicht alles und die Browser behalten auch haufen Müll obwohl anders eingestellt.

Bevor man sich solche Tools auf die Platte holt, ist der Platz, besser mit anderer Software oder Daten belegt.
Win 10/11 hat alle Tools die man braucht schon onBoard.

Was ich ab und zu mal nutze ist "Autoruns" aber das wars eigentlich.

Alexander2 schrieb:
Ne, ein guter teil der Geschwindigkeit einer SSD neben der reinen zugriffszeit "lebt von" massiv parallelen zugriffen insofern das System in der lage ist überhaupt so schnell parallele zugriffe anzufordern
Und? sagen wir es gehen 64 Lesezugriffe parallel, ohne Defragmentierung benötigst du 73 Lesezugriffe, mit 61 -> schneller.
Alexander2 schrieb:
:D
Also schön alles auf einen chip nacheinander sortieren senkt nicht nur die haltbarkeit wegen unnötiger schreibvorgänge sondern bremst sogar die SSD eher.
Haltbarkeit theoretisch ja, praktisch spielt das in normalen PCs keine Rolle, weil die Datenmenge bis zum Ausfall auf den meisten Rechnern in Jahrzehnten nicht erreicht wird.

Das Schreiben ist vorgelagert und zum Zeitpunkt des Lesen bereits umgesetzt. Du kannst nicht einfach die Optimierungszeit draufaddieren - oder addierst du die Zeit für das Umrüsten eines Fahrzeug auch in den Beschleunigungswert ein, den du danach angibst?
Alexander2 schrieb:
Das was die SSDs dann gerne "annehmen" ist die Info was gelöscht werden kann/darf. Und bei einem aktuellen Windows dürfte auch nicht mehr als diese Info explizit an die SSDs gesendet werden [...]
Das ist glaube ich seit Windows xp so
Ohne frickeln gibt es TRIM ab Win 7 https://www.pcgameshardware.de/Lauf...rim-unterstuetzt-Leserbrief-der-Woche-857723/
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Was genau ist hier mit Zellen gemeint?
Leseblöcke der SSD, vergleichbar den Pages bei Arbeitsspeicher - (Achtung, nicht zu verwechseln mit den eraseable blocks, die sind größer)
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Und nein, die kriegen nicht weniger in der Stunden als DACH-Coder, sind aber enterpreneure, keine Versteckspieler.
Müssen aber dafür eben auch nur osteuropäische Lebenshaltung zahlen - also relativ geseheen verdienen sie sogar mehr

Allgemein gibt es sowohl unfähige osteuropäische/indische/... Coder als kompetente Deutsche. Was du hier versuchst ist Beweis durch Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
CCleaner nutze ich tatsächlich um das System von den Wiederherstellungspunkten zu befreien welche durch Installationen usw. erstellt werden, die restlichen Optionen wie Registry Optimierung was auch immer bleiben unangetastet.

rentex schrieb:
Bevor man sich solche Tools auf die Platte holt, ist der Platz, besser mit anderer Software oder Daten belegt.
Win 10/11 hat alle Tools die man braucht schon onBoard.
Wirklich? verrate mir doch, wie ich mit Bordmitteln z.B.
  • Baumförmige abhängigkeiten von Prozessen sehen
  • mehrere Prozesse gleichzeitiog beenden kann, die sich gegenseitig starten
  • Lese- und Schreibzugriffe auf Dateien und Registry überprüfen
  • Bereinigung der "zuletzt geöffneten Dokumente" von 27 installierten Programmen durchführen

kann. Ich bin neugierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Leon_FR und rosenholz
Zurück
Oben