News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Puh. Unter W98 hab ich noch diverse Tools benutzt, unter XP nur noch XP Antispy und heute nutze ich höchstens noch den Drivercleaner nach GPU Wechsel oder wenn nach der Treiberneuinstallation immer noch ein Problem besteht, dass eigentlich nicht mehr sein sollte. Aber das Meiste mach ich "mit der Hand"

Ich habe mir vor vielen Jahren mal mit CCleaner das System zerschossen und bin seit dem konsequent bei den zur Verfügung stehenden Bordmitteln, zumal meiner Ansicht nach seit SSDs und Windows 10/11 eigentlich nichts anderes nötig ist, besonders, wenn man eben NICHT wild an der Kiste rumbastelt

Melvorx schrieb:
CCleaner nutze ich tatsächlich um das System von den Wiederherstellungspunkten zu befreien welche durch Installationen usw. erstellt werden, die restlichen Optionen wie Registry Optimierung was auch immer bleiben unangetastet.
DAs geht tatsächlich ohne: "Erweiterte Systemeinstellungen" Tab "Computerschutz" (oder einfach ganz abstellen, wenn man das möchte)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ich habe mir vor vielen Jahren mal mit CCleaner das System zerschossen
Verrate uns doch mehr. Was macht dich sicher, dass es tatsächlich der CCleaner war? Was bedeutet "zerschossen"? Konntest du das reproduzieren? Welche Operation des CCleaner hat was falsch gemacht, dass es dazu kam?
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Und wenn ich hergehe und Superfetch/Prefetch oder Ruhezustand deaktiviere hat das sicher einen Grund.
Korrekt. Meistens weil dir irgendwer eingeredet hat, dass deine SSD sonst nach ein paar Tagen oder Wochen defekt ist. In Wahrheit interessiert es jedoch nicht, ob die SSD nun 20 oder 23 Jahre hält. Meine System-SSD etwa ist auch nach 5 Jahren nur bei 2% Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Was bedeutet "zerschossen"? Konntest du das reproduzieren? Welche Operation des CCleaner hat was falsch gemacht, dass es dazu kam?

Diggi, wenn ich viele Jahre schreibe, dann meine ich viele Jahre.
Und ich arbeite täglich am PC.

Und nein, ich sage nicht, dass CCleaner 'schuld' war.
Aber das Tool ist sehr mächtig und wenn man damit Sachen verstellt, von denen man nicht ganz genau weiß, was sie tun - dann ist halt das System vermurkst hinterher.

Windows sysinternals nutze ich schon soviele Jahre, und sicher nicht den kompletten Umfang der vielen nützlichen Tools, aber von den genannten sicher mit Abstand das beste Paket.

ReactivateMe347 schrieb:
  • Baumförmige abhängigkeiten von Prozessen sehen

Darüber ging es hier nie??

ReactivateMe347 schrieb:
  • mehrere Prozesse gleichzeitiog beenden kann, die sich gegenseitig starten

Sieht man wunderbar in den Diensten.

ReactivateMe347 schrieb:
  • Lese- und Schreibzugriffe auf Dateien und Registry überprüfen

RW Zugriff auf Dateien könnte man ja noch verstehen. Aber Registry nicht im geringsten. Was willst du da?

ReactivateMe347 schrieb:
  • Bereinigung der "zuletzt geöffneten Dokumente" von 27 installierten Programmen durchführen

Warum sollte man das tun? Das macht die ganze Funktion komplett überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Viele der Tools legen eben nützliche einstellungen leichter erreichbar in eine Oberfläche. Daran ist nichts falsch.

Das gefährliche an den tools sind deren Tuningtipps/Funktion, bei der per Mausklick viele dinge abgeschalten oder geändert werden wovon der nutzer nichts weiß oder sich damit auskennt. Sprich deren Optimizer.

Und nach ein paar wochen funktioniert dann dies und das nicht mehr. Das sind die Funktionen die im grunde gestrichen gehören.

Das letzte program der sorte war TuneUp und zu vista zeiten. Und auch nur da hab ich den Registry editor genutzt, da dessen Suchfunktion und auflistung top war. Hat alle gefunden schlüssel in ner extra spalte angezeigt. Glaub das kann der windows eigene bis heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Giggity schrieb:
Ccleaner war unter Windows 7 noch echt brauchbar
Ja, aber irgendwann hat er auch einen Trojaner mitgebracht weil die Site gehackt wurde.

Mitlerweile sind sogar virenscanner mit dem mist verseiucht, deswegen nur noch windows defender

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Es gibt immer noch das größte Problem für ein laufendes System, und das sitzt in der Regel 80cm davor.
Windows Bordmittel reichen für mich aus.

• Gefällt mir
Für mich persönlich haben diese Tools wahrscheinlich aus einem sehr banalen Grund an Bedeutung verloren: zu viel Leistung!
Wenn früher was im argen lag, hat man es schnell bemerkt. Wenn heute 3-4 Kerne im Endeffekt nur Sch**** schaufeln und 10 GB RAM vollgemüllt sind, fällt das wahrscheinlich gar nicht wirklich ins Gewicht...

Also wenn man keine Ahnung hat und sein System entrümpeln will reicht die Datenträgerbereinigung und wenn man Ahnung hat die Sysinternals Suite.

• Gefällt mir
Moin,

ich nutze zb zum Müll entfernen als portabel den Wisediskcleaner. Aber der optimiert ja nix am Windows. Und dann noch Win10Privacy aus den bekannten gründen. Am systen wird bei mir sonst nix optimiert. Bin auch so sehr zufrieden mit meinen Win PC´s. Bis Win 8 habe Ich auch noch den CCleaner benutzt.

Meleager schrieb:
Ich hasse den CCleaner. Der Müll hat schon so viele Kindenrechner, bzw das Windows darauf zerschossen, ich deinstallier den Dreck immer postwendend.
Kundenrechner werden immer CLEAN neu installiert. Damit das ganbze dann auch langfrostig sauber funktioniert. Und dann Service wenn nötig.
Meleager schrieb:
Am liebsten sind mir auch die Leute, die eine kostenlose abgelaufene Testversion von Avira haben, dann noch 2 weitere Kostenlose "Antibiremprogramme" drüber bügeln und sich dann wundern, dass ihr System läuft wie ein Sack Nüsse.
Yoo der beste Kunde seit langen hatte Ich letzte Woche erst. Avira, Norton, Malwarebytes gleichzeitig und dann noch diverse Tools wie den CCleaner etc.

MfG
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Seit wann ist "Schlangenöl" denn ein deutscher Ausdruck?
Schon sehr lange. Western Fans kennen das sicher alle.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Falls jemand da etwas anderes, schlankeres empfehlen kann, mein Briefkasten hat die Klappe offen :D
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/wise-disk-cleaner/

Portabel und kein Generve etc. TOP!
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Unter Windows: Die Eigene Datenträgerreinigung durchführen.
Da braucht es keinen CCleaner oder Ähnliches.
Das stimmt erstmal so. Aber Ich möchte auch alles andere an Müll loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RAMSoße
wenn ich mein System aufräumen will/muss, weil irgendwas nicht mehr stimmt, dann mach ich nen Windows clean install und gut ist. Ganzen Games und Daten sind nicht auf der Systemfestplatte, geht daher idR eig super schnell und easy, kürzlich erst beim Laptop gemacht. Die anderen Festplatten kann man danach ja wie vorher weiternutzen mit den Games etc.
Für Treiber hab ich den Intel Treiber Assistent regelmäßig genutzt, der ist offiziell und eig. sehr nützlich (Laptop Wlan z.b.)

• Gefällt mir
Ich putze gerne mal meinen Win10-PC vor Komplett-Backups. Erst mit dem bordeigenen cleanmgr. Von CCleaner (free,portable) nutze ich danach nur die "erweiterte Bereinigung". Haken nur dort, wo ich verstehe, was da gemacht wird, und ein paar selbst definierte Ordner dazu, bei denen ich auch weiß warum die weg können. Die zwei Minuten haben sich bei der benötigten Zeit für das Backup noch immer gelohnt.

Mit CC cleaner läuft gefühlt nichts schneller, aber ich mag es, wenn unnützes Zeug gelöscht wird. Dazu nutze ich zusätzlich Windows Boardmittel um z.b. Windows Update Reste zu entfernen. Jedenfalls habe ich die letzten 11 Jahre Windows nie neu installieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
cyberpirate schrieb:
Das stimmt erstmal so. Aber Ich möchte auch alles andere an Müll loswerden.
Ein klassischer Fall von "Müll hinterlassen" ist z.B. MS-Teams. Bei mir ist das der größte "Müll-Verursacher". Was dieses Programm nach beendeter Sitzung hinterlässt, ist sagenhaft. Gerade für solche Fälle verwende ich CCleaner. Kann man sicherlich auch mit Bordmitteln bereinigen, aber nicht so bequem.

Ich setze gelegentlich mein System einfach neu auf, mit den SSDs dauert es eh nicht mehr so lange und habe dann ein frisches System, meine Daten haben eh ein eigenes Laufwerk und bei meinem Gaming Rechner sind sowieso nicht viele Programme installiert. Alles andere wichtige ist auf dem Mac und in der Cloud.

JahJah192 schrieb:
wenn ich mein System aufräumen will/muss, weil irgendwas nicht mehr stimmt, dann mach ich nen Windows clean install und gut ist.
Das wäre mir zu stressig. ich arbeite lieber mit Images. Gibt es mal ein Problem kann Ich einfach eines davon zurück rufen.

Zurück
Oben