News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
xeq schrieb:
Würd mich nicht wundern wenn CDPR die Daten "anonym" zurückkauft.
Und dann? Kopien werden mit absoluter Sicherheit davon trotzdem existieren und könnten jederzeit verbreitet werden.

Das Ding ist durch, die Daten sind auf fremden Systemen, die bekommt man nicht mehr weg. Jetzt hilft nur noch, irgendwie das Desaster neben all den anderen (z.T. selbstverschuldeten) Problemen auszustehen und vernünftig (!) aufzuarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
so leicht wird das nicht sein, woher das Geld denn so einfach nehmen? Da bleibt nur Privatkasse übrig.

Die Programmierer hatten sicher gute Absichten und eine Vision mit CP2077, ich habs blind gekauft und konnte mangels AVX nicht spielen, einen Refund gab es auch nicht, da die Steamuhr scheinbar im Menü sein mit Spielen gleichsetzt und ich in jenen Stunden verbrachte um das Spiel zum laufen zu bringen.

Das war mein letztes Mal, dass ich ein Spiel blind kaufe, man kann den Schmieden heutzutage wohl nicht mehr vertrauen. So wie es damals war, habe dafür Lehrgeld gezahlt.

Nach 130h Playtime und dem kompletten Durchspielen, kann ich die Ausmaße des Spiele nur erahnen, es hat aber so viele Designfehler, inbegriffen der vielen Bugs, dass ich es als einen positiven Schicksalsschlag empfinde was da passiert ist.

Dem Konzern geschieht es recht, die Mitarbeiter wurden bezahlt (hoffe ich) und finden mit ihrem Talent sicher auch wo anders was, CDPR sieht niewieder einen Cent von mir. Genau wie Blizzard. Lebewohl.

Just my 2Cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Mal wieder krass, wie sehr hier der Hate-Train unterwegs ist und es viele Leute CDPR noch wünschen und manche sogar behaupten, die würden das fingieren.. Was zur Hölle ist das denn mittlerweile für ein Kindergarten geworden, wenn potentiell Existenzen auf dem Spiel stehen?

andy_m4 schrieb:
Also ich hab bereits mitgeboten. :-)
Auch wenn man wohl davon ausgehen kann, dass das nur ein Trollversuch ist. Dir ist schon klar, dass du hier offen in einem deutschen Forum eine Straftat zugibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Calypso26, Celinna, Schwabe66 und 7 andere
Scrush schrieb:
das spiel wird in der versenkung verschwinden mit der zeit und die leute werden sich wieder anderen spielen widmen weil das spiel nichts bietet. ein GTA V ist seit jahren da oben und das hat seine gründe.

natürlich ist R* nicht fehlerfrei und ich heiße deren politik mit dem mutliplayer melken auch nicht gut aber sie bringen wenigstens content for free. das zieht die spieler langfristig eher an als Raytracing gedöns

für so viel gehype und marketing bietet das game einfach viel zu wenig als dass das länger als ein halbes jahr gespielt wird.
Was? Das Spiel ist ein reines Singelplayerspiel und kein Multiplayerspiel. Was erwartest du? Das es ewig gespielt wird? Natürlich müssen da die Spielerzahlen mit der Zeit abnehmen. Du kannst Multiplayerspiele nicht mit Singelplayerspielen vergleichen. Das sind zwei verschiedene Welten.

Witcher wird doch auch nur ein oder zweimal durchgespielt und dann Jahre liegen gelassen, bevor man es vielleicht nochmal spielt.
Ich kenne zu mindestens keinen, bei dem es bei einem reinen Singelplayerspielen anders war.

Teralios schrieb:
Und werde die SI-Präfixe in jedem Bereich auch verwendet?
Scheinbar nicht, nach deiner Aussage. Ich hab sie immer und überall verwendet. Ist mir nie aufgefallen. Ich bin eigentlich auch jemand der Abkürzungen echt dumm findet und immer alles ausschreibt.
Ich lese keine Finanzberichte. Ich lese manchmal wissenschaftliche Texte und da ist es eigentlich immer einheitlich nach SI gemacht oder mit 10er Potenzen.
Was die Amis machen, ist eine eigene Geschichte. Die Amis und ihre Eigenheiten ignoriere ich generell. Wer nicht einmal das Metrische System benutzt...
Irgendwie ist mir also nie aufgefallen, dass andere nicht die SI Symbole nehmen. :freaky:
Da lese ich wohl die falschen Sachen oder bin in den falschen Bereichen unterwegs... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Calypso26 und Nookyn
MR2007 schrieb:
Dir ist schon klar, dass du hier offen in einem deutschen Forum eine Straftat zugibst?
Wenn du davon ausgehst, dass es "nur ein Trollversuch" ist, würde ich mit so Aussagen auch mal ganz vorsichtig sein.
Eigentlich überall im Netz, da man sich nie sicher sein kann, wer am anderen Ende sitzt und was derjenige nun wirklich tut.

Ja, Diebesgut kaufen ist Hehlerei, eine Straftat und kein kavaliersdelikt. Egal wie man zu Cdpr steht, das so manche hier offen eine Straftat, die auch moralisch nicht zu rechtfertigen ist, gut heißen, finde ich besorgnis erregend

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Celinna, kgrosser und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Ohne das Verhalten von den Dieben rechtfertigen zu wollen, hat CDPR das durch ihr Verhalten ja schon ein Stück weit provoziert. ...
Was ein Unsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Calypso26, Celinna, Razorex und 7 andere
Scrush schrieb:
und ein GTA ist vorreiter in sachen open world
Eher nicht. Textuelle Open-World-Spiele gibts schon seit den 70er Jahren. In den 80er Jahren kamen dann auch grafische hinzu. GTA ist nur eine Fortführung einer alten Idee. Ja. Mit schickerer Grafik und allem, aber nix grundlegend Neues oder gar Vorreiter.

foo_1337 schrieb:
Wenn ich nun dein IMAP Passwort bruteforce ist das kein Diebstahl?
Nein. Das ist dumm.
Ich meine, welche Erkenntnisse erwartest Du aus seinen Mails? Also jetzt mal ernsthaft? :-)
Abgesehen davon fällt das nicht unter Diebstahl (StGB §242), sondern unter unbefugten Ausspähen (StGB §202a). Also zumindest wäre das hier in Deutschland so. Wie es in Polen ist, kann ich Dir nicht sagen. Denen wird ja (vermutlich unberechtigterweise) nachgesagt, das Diebstahl dort ganz anders kultiviert ist. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, LukS und foo_1337
MR2007 schrieb:
Auch wenn man wohl davon ausgehen kann, dass das nur ein Trollversuch ist. Dir ist schon klar, dass du hier offen in einem deutschen Forum eine Straftat zugibst?
Welche Straftat würde ich den begehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020 und foo_1337
Die Chance wird sich doch irgendeine Chinesische Firma nicht entgehen lassen. Code einkaufen, Kleine Teile etwas umlabeln und umdesignen. Dann in China als eigenständiges Spiel auf den Markt bringen. Dort herrscht bei solchen Kopieraktionen eh ein rechtsfreier Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Also so rein aus gamersicht kann man doch eigentlich garnicht dafür sein dass ein studio das beliebte/gute spiele produziert erpresst wird.
Aber Menschen sind nun mal keine Vulkanier und eher emotional veranlagt. Die altmodische Schadenfreude?

Zum Thema Diebstahl von Daten
Also nach Wortherkunft bezeichnet Diebstahl das (weg)nehmen einer Sache mit den Händen.
Nach deutschen Recht bezeichnet Diebstahl die wegnahme einer beweglichen Sache (mit der Absicht einer rechtwidrigen Aneignung)

Soweit können Daten effektiv schon gestohlen werden, aber nur in Verbindung mit einem physischen Datenträger.
Spannender würde es wenn jemand die Elektronen aus dem Flashspeicher, oder bei der Übertragung stehlen würde. Doch irgendwie bezweifle ich dass sich bisher ein Gericht damit befasst hat inwiefern die Entwendung von Elektronen als Datendiebstahl zu betrachten sind. Selbst bei Strom ist das iirc kein Diebstahl, sondern z.b. eine erschleichung von leistung. Sicher sehr zum spaß einiger elektriker und physiker XD

Hier liegt meines laienjuristischen Verständnis nur eine widerrechtliche Vervielfältigung und höchstwahrscheinlich auch eine unerlaubte manipulation von Daten vor (zugriff und verschleierung auf die server, womöglich auch die textdatei mit dem erpressungshinweis)

Wenn man also schon Krümel kackt, dann ist die Sache eigentlich sehr schnell geklärt.
Wörter wie 'Technologiediebstahl' sind Umgangssprachlich und eher mit der Raubmordkopie verwandt. Oder man stelle sich "Religionsdiebstahl" vor.
Allein schon weil Technologie etwas abstraktes ist. Was man stehlen kann sind Prototypen, Dokumente, Geräte, Panzer, Sprengköpfe etc.

controlokk schrieb:
ich habs blind gekauft und konnte mangels AVX nicht spielen
Du kaufst dir ein Spiel für das du die Mindestanforderungen nicht erfüllst und bist dann sauer?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Calypso26, Alexus6677 und 4 andere
@Z_E_R_O lol einer muss ja Schuld sein :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Z_E_R_O
So richtig verstehe ich nicht wie da genau wirtschaftlicher Schaden entsteht. Die Spiele sind alle bereits erschienen und ja mehr oder weniger alle DRM-Frei. Soll heißen, das Spiel wird dadurch jetzt auch nicht häufiger raubkopiert. Wie sieht das in der Realität aus? Werden da Teile des Sourcecodes verkauft oder wie entsteht CD-Projekt da konkret ein wirtschaftlicher Schaden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66 und BMWTuner2020
andy_m4 schrieb:
Welche Straftat würde ich den begehen?
Ich würde sagen du trittst dann mit dem UrhG / StGB in näheren Kontakt:

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)​

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__259.html

Strafgesetzbuch (StGB)​

§ 259 Hehlerei​

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Razorex, HardRockDude und 3 andere
der Source Cide der Engine ist schon so ne Sache.

Im großen und ganzen wird es aber eher um die Interna gehen, die anscheinend kopiert wurden. Dort ist das eigentliche Schadenspotenzial.

Für mich sieht es so aus als hätte man die Firma so oder so wie ne Zitrone ausgepresst um ja viel Profit in kurzer Zeit zu generieren und hat halt andere Dinge wie zb. in die Netzwerk Sicherheit zu investieren, wo ein solcher Datenfluss mit mehreren GB aufgefallen und gemeldet worden wäre nicht gemacht. Aber auch nur Spekulation.

Ich würde eventuell das ganze Projekt abschreiben und komplett von 0 beginnen, tiefer kann das Kind nicht mehr in den Brunnen fallen nachdem der Source Code geleakt worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
DerTiger schrieb:
Jemand bricht in dein Haus ein und stielt dein Geld aus dem Geldbeutel, ist aber kein Diebstahl weil das Geld lag ja nicht im Safe?

foo_1337 schrieb:
Du hast eine komische Vorstellung von Diebstahl. Was hat denn eine Verschlüsselung damit zu tun?

Habt ihr eigentlich die News gelesen?
Ich meinte natürlich die Verschlüsslung DURCH DIE DIEBE und somit ein Entzug der Daten...
Deswegen ist es für mich Diebstahl, weil die Entwickler am Ende keine Daten haben.
(Selbst wenn sie durch ein Backup 100% wiederherstellen könnten.)

Ohne die Verschlüsselung der Daten DURCH DIE DIEBE wäre es für mich ein unberechtigtes kopieren gewesen.

Natürlich beides eine Straftat, allerdings bewerte ich ersteres als schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, LukS und foo_1337
jonderson schrieb:
Habt ihr eigentlich die News gelesen?
Ich meinte natürlich die Verschlüsslung durch die Diebe und somit ein Entzug der Daten...
Achso. Du meinst dass von Seiten der Diebe aus verschlüsselt wurde. Das wurde durch deinen Post leider nicht klar.

Ich habe es so wahrgenommen dass du meinst sie hätten von Seite CDPR verschlüsselt sein müssen.

Ich fürchte die Tatsache dass und wie die Hacker die Daten öffentlich machen hat überhaupt nichts damit zu tun dass es Diebstahl war. Dass die Daten auf dem Server durch die Diebe verschlüsselt wurden ist ... hm... Beschädigung fremden Eigentums? Nötigung? Unterschlagung? Irgendwie sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben