News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich hoffe CDPR kommt aus der ganzen CP2077 Sache nochmal mit nem blauen Auge davon und zieht daraus auch demensprechend Konsequenzen.

Ich hab CP2077 mit 81 Stunden jetzt durch und wurde in der Zeit sehr gut unterhalten. Andere OpenWorld Singleplayer können mich meist nicht wirklich lange unterhalten weil sie mir zu langweilig und belanglos werden.

Wenn ich schon einen Singleplayer spiele, muss für mich die Story und die Charaktere passen. Und das kann CDPR hervorragend. Ja das drumherum ist jetzt kein Meisterwerk aber mir hat es gereicht. Ich hab aber auch im Vorfeld mir nicht alles aufgeschrieben, was die Entwickler in den Jahren mal erwähnt haben, was das Spiel können und haben soll.

Der größte Fehler mMn war, dass man das Spiel viel zu früh angekündigt hat. 2013 kam der erste Teaser und irgendwann 2016 nach den Witcher DLCs haben die dann richtig mit der Entwicklung angefangen. Das sind dann gerade mal 4 Jahre Entwicklungszeit für so ein ambitioniertes Projekt bei einem im Vergleich relativ kleinem Entwicklerstudio. Hätte CDPR länger gewartet mit dem anteasern, wären die Konsumenten nicht so nervös geworden und die Investoren evtl. auch nicht. CP2077 hätte nochmals 1-2 Jahren "ruhige" Entwicklungszeit extrem gut getan. Man merkt einfach, dass es viel zu früh released wurde.

Ich sag es immer wieder, sobald Entwicklerstudios an der Börse sind, leiden über kurz oder lang die Spiele darunter. Ich bin mir fast 100% sicher, CDPR hätte gern noch 1-2 Jahre gehabt. Aber wenn der großteil der Aktionäre zu ungeduldig werden muss man halt klein bei geben. (Konsolenversion mal abgesehen, da hier ja angeblich die Aktionäre belügt wurden, was deren Zustand anbelangt)

Nur mal so am Rande: Rockstar hat mit RDR2 ca. 2010 angefangen und mit ca. 1600 Entwicklern das Spiel Entwickelt. Ganz CDPR hat 1100 Mitarbeiter.

controlokk schrieb:
Die Programmierer hatten sicher gute Absichten und eine Vision mit CP2077, ich habs blind gekauft und konnte mangels AVX nicht spielen, einen Refund gab es auch nicht, da die Steamuhr scheinbar im Menü sein mit Spielen gleichsetzt und ich in jenen Stunden verbrachte um das Spiel zum laufen zu bringen.

Dem Konzern geschieht es recht, die Mitarbeiter wurden bezahlt (hoffe ich) und finden mit ihrem Talent sicher auch wo anders was, CDPR sieht niewieder einen Cent von mir.
AVX ist doch seit ca. 10 Jahren in Prozessoren vertreten.
Wenn du die Mindestanforderungen der CPUs für Cyberpunk 2077 gelesen hättest, nämlich:
• Intel Core i5-3570K
oder
• AMD FX-8310

und dich auch daran gehalten hättest, müsstest du jetzt nicht einen Spieleentwickler für deine Probleme verantwortlich machen und ihm einen Quellcodediebstahl als gerechtfertigt attestieren.

Da fällt mir nichts mehr ein, echt...

Keine Ahnung, ob das Spiel wirklich so kacke ist, wie hier immer alle schreiben. Ich habs zum Release gekauft und bin aber noch nicht zum spielen gekommen.
Selbst wenn, dann hat man halt Pech, wenn man die Tests nicht abwartet, bzw. sollte wissen, worauf man sich einlässt. Immer dieses Rumgeheule.

Diese Hack und Datendiebstähle sind eine interessante Angelegenheit, wenn man es als Außenstehender verfolgt. Für die Geschädigten idR. aber ein immenser Schaden, der auch das Ende einer Firma bedeuten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calypso26, MoinWoll, Celinna und 4 andere
controlokk schrieb:
Die Programmierer hatten sicher gute Absichten und eine Vision mit CP2077, ich habs blind gekauft und konnte mangels AVX nicht spielen, einen Refund gab es auch nicht, da die Steamuhr scheinbar im Menü sein mit Spielen gleichsetzt und ich in jenen Stunden verbrachte um das Spiel zum laufen zu bringen.

Das war mein letztes Mal, dass ich ein Spiel blind kaufe, man kann den Schmieden heutzutage wohl nicht mehr vertrauen. So wie es damals war, habe dafür Lehrgeld gezahlt.

Nach 130h Playtime und dem kompletten Durchspielen, kann ich die Ausmaße des Spiele nur erahnen, es hat aber so viele Designfehler, inbegriffen der vielen Bugs, dass ich es als einen positiven Schicksalsschlag empfinde was da passiert ist.
Und trotzdem hast du 130 Stunden in dem Spiel verbracht und es durchgespielt? Was hat dich so lange bei der Stange gehalten, doch nicht etwa der Spielspaß?

Steini1990 schrieb:
Die Chance wird sich doch irgendeine Chinesische Firma nicht entgehen lassen. Code einkaufen, Kleine Teile etwas umlabeln und umdesignen. Dann in China als eigenständiges Spiel auf den Markt bringen. Dort herrscht bei solchen Kopieraktionen eh ein rechtsfreier Raum.
Die würden aber deutlich günstiger davon kommen wenn sie die Sachen bei CDPR einfach lizensieren würden als irgendwo blind auf dem Schwarzmarkt zu kaufen. Mal abgesehen davon dass sie sich einerseits damit auf den chinesischen Markt beschränken würden und ich nicht darauf wetten würde das es dort wirklich so rechtsfrei zugeht. Angreifbar machst du dich damit auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und MoinWoll
jonderson schrieb:
Deswegen ist es für mich Diebstahl, weil die Entwickler am Ende keine Daten haben.
(Selbst wenn sie durch ein Backup 100% wiederherstellen könnten.)

Das musst Du mir mal erklären. Der Entwickler hat am Ende gar keine Daten, auch wenn er die Daten im Backup hat und wiederherstellen kann?!?

Steini1990 schrieb:
Dort herrscht bei solchen Kopieraktionen eh ein rechtsfreier Raum.
Zumindest hat das da nicht so die negative Konnotation wie bei uns. Dort gilt kopieren eher als Anerkennung, weil man dem von dem man kopiert quasi zeigt, das er da was ganz Tolles hat (sonst würde man es ja nicht kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
LukS schrieb:
Was? Das Spiel ist ein reines Singelplayerspiel und kein Multiplayerspiel. Was erwartest du? Das es ewig gespielt wird? Natürlich müssen da die Spielerzahlen mit der Zeit abnehmen. Du kannst Multiplayerspiele nicht mit Singelplayerspielen vergleichen. Das sind zwei verschiedene Welten.

Witcher wird doch auch nur ein oder zweimal durchgespielt und dann Jahre liegen gelassen, bevor man es vielleicht nochmal spielt.
Ich kenne zu mindestens keinen, bei dem es bei einem reinen Singelplayerspielen anders war.
für CP77 ist ein MP "geplant" ob der noch kommt steht wohl in den sternen nachdem disaster

für einen SP titel zum einmal durchspielen hatte CP77 aber etwas zu viel push bekommen und das marketing war auch völlig übertrieben wenn es ein "wegwerfspiel" sein sollte.

defintion wegwerfspiel > SP zum durchspielen und dann von der platte fegen.

dafür so eine flut an merchandise, werbung und hype? klar, die verkaufszahlen sprechen wohl für sich. aber das wars auch und ich glaube einige bereuen es. mich eingeschlossen

gta hatte den MP ab werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und USB-Kabeljau
Marcel55 schrieb:
Moment mal...
Wenn jemand etwas gestohlen hätte, heißt das für mich, dass etwas nicht mehr da ist, was zuvor da war...

Statt Diebstahl handelt es sich hier um eine unrechtmäßige Kopie der Daten.
Man kann Funktionsweisen, Ideen und Implementationen kopieren. In meinen Augen ist das Diebstahl, wenn ich als Urheber nicht mein okay dazu gebe.

MR2007 schrieb:
Mal wieder krass, wie sehr hier der Hate-Train unterwegs ist und es viele Leute CDPR noch wünschen und manche sogar behaupten, die würden das fingieren.. Was zur Hölle ist das denn mittlerweile für ein Kindergarten geworden, wenn potentiell Existenzen auf dem Spiel stehen?

Auch wenn man wohl davon ausgehen kann, dass das nur ein Trollversuch ist. Dir ist schon klar, dass du hier offen in einem deutschen Forum eine Straftat zugibst?
das totschlagargument "existenzen". dasselbe wie in der politik mit den arbeitsplätzen.

irgendwann ist auch mal gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, Lemiiker und USB-Kabeljau
controlokk schrieb:
ich habs blind gekauft und konnte mangels AVX nicht spielen, einen Refund gab es auch nicht, da die Steamuhr scheinbar im Menü sein mit Spielen gleichsetzt und ich in jenen Stunden verbrachte um das Spiel zum laufen zu bringen.
...

Nach 130h Playtime und dem kompletten Durchspielen, kann ich die Ausmaße des Spiele nur erahnen, es hat aber so viele Designfehler, inbegriffen der vielen Bugs, dass ich es als einen positiven Schicksalsschlag empfinde was da passiert ist.
Hast du nichts besseres zu tun, als 130(!) Stunden+die Zeit für den Rant damit zu verbringen (und nichts besseres zu tun zu haben) einem Spiel, was du so hasst, soviel deiner begrenzten Lebenszeit zu opfern? Obwohl es nicht läuft (oder lief?) Kein Pile of Shame? Keine andere/bessere Beschäftigung? Mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Palomino
DerTiger schrieb:
Ich würde sagen du trittst dann mit dem UrhG / StGB in näheren Kontakt
Na dann bring das mal zur Anzeige.
Ich meine, "vor Gericht und auf hoher See...", aber bist Du wirklich der Meinung, das mich irgendein Richter aufgrund meines Forenpostings verurteilt?

Immerhin hast Du ja schon eingesehen, das eine direkte Straftat ja nicht vorliegt und greifst nun zu dem Strohhalm "Der Versuch ist strafbar" und legst ihn dann auch noch ziemlich weiträumig aus.
Um diesen "Versuch" zu erfüllen reicht es eben nicht einfach irgendwo mitzubieten oder so. Das wäre ein mittelbarer Versuch. Ein Versuch muss aber unmittelbar sein, wie es ja auch in StGB §22 festgelegt ist.
Das kommt also erst zum tragen, wenn ich jetzt mal angenommenerweise nicht nur mitgeboten, sondern den Bietwettbewerb gewonnen hätte und es jetzt um Zahlung und Übergabe ginge.

Außerdem muss laut StGB §23 / 3 der Versuch prinzipiell tauglich sein. Sprich wenn ich da z.B. nen Euro biete wo von vornherein schon ziemlich klar ist, das aus dem "Geschäft" nix wird, dann greift das ohnehin nicht.

Abgesehen davon, das eine strafbare Handlung mit Absicht erfolgen muss. Also ich muss auch tatsächlich die Absicht haben den Source-Code wirklich zu erwerben. Wenn das nicht nachweisbar ist, dann ist halt schon mal schlecht.
Und ne Ankündigung allein reicht auch nicht aus. Wenn jemand nach nem miesen Tag in der Firma sagt "Ich könnt mein Chef umbringen" wird das ja auch nicht als Tötungsversuch gewertet. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und BMWTuner2020
M@tze schrieb:
Das musst Du mir mal erklären. Der Entwickler hat am Ende gar keine Daten, auch wenn er die Daten im Backup hat und wiederherstellen kann?!?
Nein.
Für mich ist es Diebstahl weil durch die Verschlüsslung der Daten die Diebe beabsichtigen, dass der Entwickler am Ende keine Daten hat.
Dabei ist für mich unerheblich ob sie ein Backup haben das 100% wiederherstellen kann. (Was sehr unwahrscheinlich ist)

So, nun der nächste der meinen Post absichtlich falsch verstehen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Mich würde es nicht wundern wenn hinten herum über "Strohmänner" CDPR die Sachen gekauft hat.

Oder... Es war ein riesiger Hoax.. Denn es gibt kein schlechtes Marketing :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Bitte wer ist so saublöd und kauft das für mehr als eine yolo-Summe ? Was will ein potentieller Käufer damit machen ? Etwas ein Indiegame-Studio mit 7mio Budget ? Kein seriöses Studio dieser Welt würde sich den Schuh anziehen.

Was mir zu diesem Thema einfällt wurde hier sehr schön beschrieben.

=> https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-hack-meinung,3366889.html

Kann ich voll und ganz zustimmen.

Anstatt sich wieder seitenlang über den Zustand des Spiels aufzuregen oder sogar sich noch darüber lustig zu machen was da passiert ist, sollte man vielleicht ein bisschen nachdenken, bevor man wieder neue Buchstaben in die Welt setzt. Und nein, ich möchte damit nicht alle ansprechen, welche Kritik zum Spiel äußern, aber eben die Personen, welche die Tragweite dieser Aktion nicht verstehen oder dies sogar (insgeheim) noch feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, cmi777, Celinna und 14 andere
Der Käufer will nicht genannt werden und es soll nicht weiter drüber gesprochen werden

Der Käufer ist sicher CDPR, wie auch immer das dann ablief

Ja ja sie haben gesagt sie geben den Hackern nicht was sie wollen.. Aber das alles im Netz landet wollen die auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Scrush schrieb:
das totschlagargument "existenzen". dasselbe wie in der politik mit den arbeitsplätzen.

irgendwann ist auch mal gut :)
Was ist das denn für eine Logik? Heißt du deswegen Verbrechen gut?

Es ist wohl eindeutig ein Unterschied ob ein Unternehmen durch Missmanagement in Schieflage gerät, oder durch Kriminelle erpresst wird.

andy_m4 schrieb:
Na dann bring das mal zur Anzeige.
Ich meine, "vor Gericht und auf hoher See...", aber bist Du wirklich der Meinung, das mich irgendein Richter aufgrund meines Forenpostings verurteilt?
Einatmen, Ausatmen, Entspannen.

Ich hab 2 Gesetze gepostet die für diesen Sachverhalt relevant sein könnten. Ich hab nicht behauptet das alleine ein Posting hier zu irgendwas führt, noch das was ich geschrieben habe auch wirklich zur Geltung kommen muss/kann oder akkurat wäre. Juristische Haarspaltereien kannst du dann mit irgendwem betreiben der dafür bezahlt wird oder den interessiert dass dein Gebot nur mittelbar war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben