jonderson schrieb:
Ich meinte natürlich die Verschlüsslung DURCH DIE DIEBE und somit ein Entzug der Daten...
Deswegen ist es für mich Diebstahl, weil die Entwickler am Ende keine Daten haben.
(Selbst wenn sie durch ein Backup 100% wiederherstellen könnten.)
Ohne die Verschlüsselung der Daten DURCH DIE DIEBE wäre es für mich ein unberechtigtes kopieren gewesen.
Naja, aber die Daten sind doch auch in verschlüsselter Form noch da und nicht entfernt worden.
Erinnert mich btw an eine Stelle aus einem Roman von Iain Banks, wo eine Spezies eine hochwichtige Bibliothek gestohlen hat und im Zuge späterer Friedensverhandlungen zurückgeben musste. Da sie das nicht wollten haben sie die Bibliothek sortiert. Jedes Zeichen Alphabetisch und nach Thema oder so ähnlich. Formal haben sie jedes einzelne Schriftzeichen zurückgegeben. XD
Da man dabei aber den Informationsgehalt zerstören würde gab es ein bestimmtes System dahinter mit dem es möglich war die wieder in ihre ursprüngliche Reihenfolge zu bringen. Generationen später war man immer noch dabei die Schriftstücke wiederherzustellen.
jonderson schrieb:
So, nun der nächste der meinen Post absichtlich falsch verstehen will...
Ich geb mir Mühe
Dark Soul schrieb:
Man kann Funktionsweisen, Ideen und Implementationen kopieren. In meinen Augen ist das Diebstahl, wenn ich als Urheber nicht mein okay dazu gebe.
In meinen Augen ist es ein unrechtmäßiges herbeiführen einer nuklearen explosion wenn die Sonne aufgeht. Die Urheber jedes Wetterberichtes der den Sonnenaufgang, oder vorkommen von Sonneneinstrahlung erwähnt sollte wegen beihilfe angeklagt werden wenn ich nicht mein OK dazu gebe.
Wer jetzt damit ankommt dass die Sonne auch weitermacht nachdem sie untergegangen ist macht sich in meinen Augen der Ketzerei schuldig und sollte dafür auf dem Scheiterhaufen geläutert werden. Sol Impotentus!
Nein ehrlich, Straftaten nach persönlichem Gutdünken neu zu definieren ist eine schwierige Sache. Wegen solcher und anderer Probleme ist der Absolutismus aus der Mode gekommen.
Nebenbei ... wen sollte man fragen wenn man eine Kerze anzünden will? Mit ziemlicher Sicherheit sind alle naheliegenden Möglichkeiten mit Streichholz und Feuerzeug schon mal erdacht, geplant und durchgeführt worden. Der jeweils erste ist damit Urheber dieser Methode. Ganz zu schweigen von dem Papierkrieg wenn man ein Rad bauen will.
Das erste Rad ... mit oder ohne Kanten und Ecken?
Das erste Rad das nicht aus einem massiven Stück Fels bestand?
Das erste Rad mit durchgängiger Aufnahme für eine Achse?
Das erste Rad mit speichen?
Das erste Rad mit anderem Material als Lauffläche?
Das erste Rad mit Gummi? Hohlem Gummi? Luftfüllung? Mit Alufelgen? ...
Da gibt es eine Menge fragen wenn man nicht kopieren darf.
Zahnrad? Uhhhh, da wirds verzahnt.
Ganz zu schweigen von den Milliarden (!) Menschen die ohne zu fragen nachsprechen was andere sagen. Mag sein dass die mit einigen Monaten noch nicht strafmündig sind, aber das macht ihre handlungen doch nicht legal! Auch dass sie nicht perfekt kopieren sondern vor allem in der Anfangszeit Laute weglassen zeigt doch nur dass dies mit voller Absicht gemacht wird bis eine nahezu perfekte Kopie dieser zusammenstellung aus Silben, Reihenfolge und Sprechpausen entsteht. Dass vereinfacht die Kommunikation derart dass manche behaupten dass unsere moderne Zivilisation erst dadurch ermöglicht wurde. Und das alles ohne Lizenzzahlungen an die Urheber! Ohne Erlaubnis!!!11
scnr (<- das sollte ein emoticon bekommen)