News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Auf Reddit gab es auch einen Interessanten Kommentar, wenn der Stimmt macht es mich echt traurig. Aber zeigt auch das CDPR schlicht und ergreifen überfordert in der aktuellen Situation ist. Ich hoffe das alles nimmt noch irgendwie ein gutes Ende und die Leute dahinter werden geschnappt. Falls CDPR sich davon nicht erholt (ich denke diese Gefahr besteht) ist es ein doch sehr herber Verlust für die komplette Gamingbranche. Ja neben Cyberpunk machen die auch die tolle Plattform GoG mit DRM freien Spielen. Einfach nur sch***e :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon, Alexus6677, Eylisia und 2 andere
wenn anscheinend verkauft wurde, dann bin ich mal gespannt ob man davon in Zukunft nochmal was hören wird.
 
@mc_ace

Heiko Klinge spricht mir aus der Seele. Ich würde seinen Kommentar genauso unterschreiben.

Was passiert ist, kann weder relativiert noch verharmlost werden. In den Kommentaren schwingt wirklich enorm viel von der dunklen Seite der Macht mit. Ist echt bedenklich so sehen und zu lesen, dass Häme, Schadenfreude, Hass, generelle Toxität zum Standard-Repertoire vieler geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haloyager, Alexus6677, Cyberdunk und 5 andere
jonderson schrieb:
So, nun der nächste der meinen Post absichtlich falsch verstehen will...

Habe ich nicht versucht, Du hast Dich einfach nur missverständlich ausgedrückt. Aber sei's drum...
 
sebulba05 schrieb:
Mich würde es nicht wundern wenn hinten herum über "Strohmänner" CDPR die Sachen gekauft hat.

Oder... Es war ein riesiger Hoax.. Denn es gibt kein schlechtes Marketing :)

Sicher nicht. Denn damit würden sie sich ja strafbar machen.
 
@mc_ace
Danke wollte den Link auch gerade posten! Dort ist alles mehr als passend gesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
jonderson schrieb:
Ich meinte natürlich die Verschlüsslung DURCH DIE DIEBE und somit ein Entzug der Daten...
Deswegen ist es für mich Diebstahl, weil die Entwickler am Ende keine Daten haben.
(Selbst wenn sie durch ein Backup 100% wiederherstellen könnten.)

Ohne die Verschlüsselung der Daten DURCH DIE DIEBE wäre es für mich ein unberechtigtes kopieren gewesen.
Naja, aber die Daten sind doch auch in verschlüsselter Form noch da und nicht entfernt worden.
Erinnert mich btw an eine Stelle aus einem Roman von Iain Banks, wo eine Spezies eine hochwichtige Bibliothek gestohlen hat und im Zuge späterer Friedensverhandlungen zurückgeben musste. Da sie das nicht wollten haben sie die Bibliothek sortiert. Jedes Zeichen Alphabetisch und nach Thema oder so ähnlich. Formal haben sie jedes einzelne Schriftzeichen zurückgegeben. XD
Da man dabei aber den Informationsgehalt zerstören würde gab es ein bestimmtes System dahinter mit dem es möglich war die wieder in ihre ursprüngliche Reihenfolge zu bringen. Generationen später war man immer noch dabei die Schriftstücke wiederherzustellen.
jonderson schrieb:
So, nun der nächste der meinen Post absichtlich falsch verstehen will...
Ich geb mir Mühe ;)
Dark Soul schrieb:
Man kann Funktionsweisen, Ideen und Implementationen kopieren. In meinen Augen ist das Diebstahl, wenn ich als Urheber nicht mein okay dazu gebe.
In meinen Augen ist es ein unrechtmäßiges herbeiführen einer nuklearen explosion wenn die Sonne aufgeht. Die Urheber jedes Wetterberichtes der den Sonnenaufgang, oder vorkommen von Sonneneinstrahlung erwähnt sollte wegen beihilfe angeklagt werden wenn ich nicht mein OK dazu gebe.
Wer jetzt damit ankommt dass die Sonne auch weitermacht nachdem sie untergegangen ist macht sich in meinen Augen der Ketzerei schuldig und sollte dafür auf dem Scheiterhaufen geläutert werden. Sol Impotentus! :D

Nein ehrlich, Straftaten nach persönlichem Gutdünken neu zu definieren ist eine schwierige Sache. Wegen solcher und anderer Probleme ist der Absolutismus aus der Mode gekommen.
Nebenbei ... wen sollte man fragen wenn man eine Kerze anzünden will? Mit ziemlicher Sicherheit sind alle naheliegenden Möglichkeiten mit Streichholz und Feuerzeug schon mal erdacht, geplant und durchgeführt worden. Der jeweils erste ist damit Urheber dieser Methode. Ganz zu schweigen von dem Papierkrieg wenn man ein Rad bauen will.
Das erste Rad ... mit oder ohne Kanten und Ecken?
Das erste Rad das nicht aus einem massiven Stück Fels bestand?
Das erste Rad mit durchgängiger Aufnahme für eine Achse?
Das erste Rad mit speichen?
Das erste Rad mit anderem Material als Lauffläche?
Das erste Rad mit Gummi? Hohlem Gummi? Luftfüllung? Mit Alufelgen? ...
Da gibt es eine Menge fragen wenn man nicht kopieren darf.
Zahnrad? Uhhhh, da wirds verzahnt.

Ganz zu schweigen von den Milliarden (!) Menschen die ohne zu fragen nachsprechen was andere sagen. Mag sein dass die mit einigen Monaten noch nicht strafmündig sind, aber das macht ihre handlungen doch nicht legal! Auch dass sie nicht perfekt kopieren sondern vor allem in der Anfangszeit Laute weglassen zeigt doch nur dass dies mit voller Absicht gemacht wird bis eine nahezu perfekte Kopie dieser zusammenstellung aus Silben, Reihenfolge und Sprechpausen entsteht. Dass vereinfacht die Kommunikation derart dass manche behaupten dass unsere moderne Zivilisation erst dadurch ermöglicht wurde. Und das alles ohne Lizenzzahlungen an die Urheber! Ohne Erlaubnis!!!11

scnr (<- das sollte ein emoticon bekommen)
 
controlokk schrieb:
.

Nach 130h Playtime und dem kompletten Durchspielen, kann ich die Ausmaße des Spiele nur erahnen, es hat aber so viele Designfehler, inbegriffen der vielen Bugs, dass ich es als einen positiven Schicksalsschlag empfinde was da passiert ist.
Warum dann 130 spielen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, gongplong und MoinWoll
Ich befürchte damit rücken DLC, Multiplayer etc. in weite Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
ebenholzjunge schrieb:
Möglich wäre das CDPR das zeug doch über Strohmänner aufgekauft hat, vielleicht waren die kopierten zu Internas zu brisant und man fürchtete um das Überleben der Firma?

Vermarkten kann man irgendwelche "Produkte" aus dem gestohlenen Sourcecode bzw. den Assets ja ohnehin nur hinter der Großen Firewall im Osten, wenn überhaupt. Für den Preis kann ich mir ehrlich gesagt auch kein Magazin/Zeitung vorstellen die eine Exklusivstory bringen wollen, wir reden hier ja nicht über Bilder einer Tochter von Vladimir Putin und Kamala Harris....
 
Und bald wird in China ein neues Spiel released: Punkcyber 2099
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
mc_ace schrieb:
Was mir zu diesem Thema einfällt wurde hier sehr schön beschrieben.

=> https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-hack-meinung,3366889.html

Kann ich voll und ganz zustimmen.

Anstatt sich wieder seitenlang über den Zustand des Spiels aufzuregen oder sogar sich noch darüber lustig zu machen was da passiert ist, sollte man vielleicht ein bisschen nachdenken, bevor man wieder neue Buchstaben in die Welt setzt. Und nein, ich möchte damit nicht alle ansprechen, welche Kritik zum Spiel äußern, aber eben die Personen, welche die Tragweite dieser Aktion nicht verstehen oder dies sogar (insgeheim) noch feiern.
ich darf mich also nicht ärgern bzw über deren probleme freuen wenn ich einem unternehmen geld gegeben habe und ich am ende eine faules ei bekomme?

CDPR hat die leute verarscht.

die haben 60 euro von mir bekommen im jahr 2019 und was habe ich bekommen?

ein spiel welches unter aller sau ist und nicht das ist was "versprochen" wurde.

das deren IT security wohl nicht auf dem neusten stand der technik ist, ist auch nicht mein Bier.

das hat aber nichts damit zu tun dass ich mich freue dass es anderen menschen schlecht geht. das sind 2 paar schuhe.

Kritik an einem Unternehmen welches seine Kunden veräppelt wird doch erlaubt sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Vito78, Shinigami1 und 2 andere
mibbio schrieb:
Heftig.. was ein Gummi-Paragraph. Unter anderem wegen solchen seltsamen Gesetzen benutze ich ein VPN-Dienst und anderes. Was ist wenn ich Sachen von meinen Discord-Servern lösche, mache ich mich dann auch strafbar oder wie wo? Da will mir irgendwer an die Karre pissen und kommt mit irgendwelchen Rechtsverdrehern.. ne lass mal, lieber auf Nummer sicher gehen und dem ganzen Mist erst gar keine Chance geben.
Scrush schrieb:
für CP77 ist ein MP "geplant" ob der noch kommt steht wohl in den sternen nachdem disaster
Hätte ja auf sowas wie GTA Online nur eben in CP Setting gehofft, verknüpft noch mit sämtlichen Social-Zeugs, quasi Second Life 3.0. Aber nach den ganzen Nummern da kommt wohl wenn überhaupt nur irgendwas illegales...
Benzalin schrieb:
Möglich wäre das CDPR das zeug doch über Strohmänner aufgekauft hat,
Ja irgendwas ist da auf jeden Fall komisch... Jemand kam mit einem Angebot außerhalb des Forums was die zufrieden stellte? Also hat sich CDPR nun doch mit den Hackern in Verbindung gesetzt? Seltsam seltsam...
 
1613073855475.png


Jemand hat es wohl scheinbar schon alles gekauft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Hylou schrieb:
Der Käufer will nicht genannt werden und es soll nicht weiter drüber gesprochen werden

Der Käufer ist sicher CDPR, wie auch immer das dann ablief

Ja ja sie haben gesagt sie geben den Hackern nicht was sie wollen.. Aber das alles im Netz landet wollen die auch nicht
Ein Käufer millionenschwerer Hehlerware will unbegreiflicherweise anonym bleiben, und daraus folgt dann natürlich zwangsläufig, dass CDP der Käufer sind.
Mein Gott, denken manche Leute mal mehr als fünf Sekunden nach, bevor sie was posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, gongplong, MoinWoll und 2 andere
Bigeagle schrieb:
In meinen Augen ist es ein unrechtmäßiges herbeiführen einer nuklearen explosion wenn die Sonne aufgeht. Die Urheber jedes Wetterberichtes der den Sonnenaufgang, oder vorkommen von Sonneneinstrahlung erwähnt sollte wegen beihilfe angeklagt werden wenn ich nicht mein OK dazu gebe.
Falls du Gott bist und dir die Sonne gehört kannst du es ja versuchen :evillol:
Scrush schrieb:
Kritik an einem Unternehmen welches seine Kunden veräppelt wird doch erlaubt sein.
Ja, Kritik ist erlaubt, sowohl positiv als auch negativ. Nur sollte diese auch konstruktiv sein und erklären warum man dieser Meinung ist und was genau einen Stört. Man kann auch vernichtende Kritiken formulieren ohne gleich beleidigend zu werden oder eine Form von Hass auszudrücken.

Aber scheinbar sind viele Beitragschreiber dazu nicht in der Lage oder wollen es einfach nicht. Immer öfter komme zumindest ich zu dem Schluss dass nur noch in Extremen geschrieben wird. Entweder etwas ist super gut oder aber unter alles Sau mies. Differenzierungen sucht man oft vergeblich. Und wie will man denn mit jemanden vernünftig diskutieren der seine Meinung nicht begründen kann und statt dessen einfach nur pöbelt und beleidigt. Und da muss man sich eben Fragen ob diese Menschen keine Argumente haben oder ob sie nur da sind um zu stänkern, auch wenn sie das Spiel selber gar nicht gekauft oder gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calypso26, mibbio und MoinWoll
Da stellt sich mir die Frage, ist z.B. auch GOG vom Leak betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Palomino schrieb:
Differenzierungen sucht man oft vergeblich.
Genau wie bei allen "haltet mal den Ball flach"-Leuten.

Vielleicht mal auf die Idee gekommen das jeder Kritiker hier nicht die Lust hat noch mal bei Adam und Eva anzufangen und aufzuzählen was alles genau schief lief und auf welche Art und Weise das alles gehandhabt wurde? Warum soll man noch mal genau das offensichtliche erklären, dabei Dinge aufzählen die einen eh schon auf regen?

Was viele einfach nicht begreifen wollen, es ist etwas völlig anderes etwas nicht vernünftig hinbekommen zu haben oder etwas ganz bewusst gegen die Wand haben fahren zu lassen. Wenn man nach den Hinweisen geht kommt da noch weit mehr hinzu als nur das verbockte CP. Und da wollen Menschen genauso das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden wie auch jeder andere Mensch wenn ihm ein Verbrechen geschieht. Was ist daran nicht zu begreifen?

Darf man da nicht schmunzeln wenn Lügnern, mal einfach gesprochen "auf die Füße getreten wird?" Wo genau liegt denn der Schaden bei den Hack? Wie ist das Geld Verhältnis von den Gewinnen und den erpressten bzw erzielten Betrag beim Verkauf der Daten? Mal darüber schon mal nachgedacht?

Es hieß doch:

Ready when it's done

Dafür das man sich dann dezent verarscht fühlt, seinen Unmut darüber auslässt, wird man auch noch angekackt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
SkycladGuardian schrieb:
Mein Gott, denken manche Leute mal mehr als fünf Sekunden nach, bevor sie was posten?

Kann ich nur zurück geben.
Denk nochmal über dein geschriebenes nach.

Kleiner tipp:
Im Leak sind auch Daten des gesamten (!) Personals enthalten, oder Buchhaltungsdaten. Du denkst wirklich das CDPR zuguckt wie jemand das kauft?

Aber sicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben