News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hylou schrieb:
Kann ich nur zurück geben.
Denk nochmal über dein geschriebenes nach.

Kleiner tipp:
Im Leak sind auch Daten des gesamten (!) Personals enthalten, oder Buchhaltungsdaten. Du denkst wirklich das CDPR zuguckt wie jemand das kauft?

Aber sicher :)
Warum sollte CDPR das machen? Die Bedingung, die Daten sollen nach dem Kauf nicht mehr weiterverbreitet werden, ist doch vollständig von der "Gaunerehre" der Hacker abhängig. Ist ja nicht so, dass sie das beim Gericht einklagen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Scrush schrieb:
ich darf mich also nicht ärgern bzw über deren probleme freuen
Faust II schrieb:
Darf man da nicht schmunzeln wenn Lügnern, mal einfach gesprochen "auf die Füße getreten wird?"
Naturlich darfst du, nur dann solltest du dich nicht wundern wenn es Gegenwind gibt, von Leuten die diese Art von Schadenfreude für moralisch verwerflich halten!
Scrush schrieb:
das hat aber nichts damit zu tun dass ich mich freue dass es anderen menschen schlecht geht. das sind 2 paar schuhe.

Kritik an einem Unternehmen welches seine Kunden veräppelt wird doch erlaubt sein.
Soso sich darüber freuen "das es dem Laden schlecht geht" heißt jetzt also Kritik?

Faust II schrieb:
Vielleicht mal auf die Idee gekommen das jeder Kritiker hier nicht die Lust hat noch mal bei Adam und Eva anzufangen und aufzuzählen was alles genau schief lief und auf welche Art und Weise das alles gehandhabt wurde? Warum soll man noch mal genau das offensichtliche erklären, dabei Dinge aufzählen die einen eh schon auf regen?
DOCH!! Genau DAS würde ich mir wünschen!
Gute detailierte Kritiken die beschreiben was stört, dann auch bitte in den entsprechend passenden Foren, sodass nicht in jedem CDPR-Thread die übliche argumentlose leiher losgeht "Uäääh HAMMICHVERARSCHT! KACKLADEN! solln den BAch runter gehen und in der Hölle schm0rn!!!11!!

@Hylou Trotzdem eine gewagte These. Ein Käufer der sich öffentlich macht, macht sich auch Angreifbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Palomino, M@tze und 2 andere
DerTiger schrieb:
Einatmen, Ausatmen, Entspannen.
Der einzige, der unentspannt scheint bist Du. ;-)

DerTiger schrieb:
Ich hab nicht behauptet das alleine ein Posting hier zu irgendwas führt
Jaja.

DerTiger schrieb:
Juristische Haarspaltereien kannst du dann mit irgendwem betreiben der dafür bezahlt wird
Erst fängste damit an. Und nachdem Du merkst das es blöd läuft, machste nen Rückzieher.

Nix für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Faust II
Ironbutt schrieb:
Trotzdem eine gewagte These. Ein Käufer der sich öffentlich macht, macht sich auch Angreifbar.
So wie der Verkäufer?!... Was spricht dagegen sich einfach einen Forum-Account zu machen etc. Erinnert mich an Ebay. Eine Auktion wurde vorzeitig beendet.. was waren die Gründe? 99% der Fälle?..

Erst fängste damit an. Und nachdem Du merkst das es blöd läuft, machste nen Rückzieher.
Natürlich. So wars. Sonst würde ich das bis ins kleinste Detail mit dir ausdiskutieren. Wer würde denn dem enormen Spaß einer persönlich irrelevanten hypothetischen juristischen Fitzlerei in einem Onlineforum aus dem weg gehen.

Spoiler: Ich. Ich würde das.

have fun.
Faust II schrieb:
Heftig.. was ein Gummi-Paragraph. ... Was ist wenn ich Sachen von meinen Discord-Servern lösche, mache ich mich dann auch strafbar oder ie wo?
27. Abschnitt - Sachbeschädigung (§§ 303 - 305a)
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört
Wenn es dein Server ist, dein Daten drauf liegen, oder falls nicht du nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet bist diese Daten dort zu haben, logischer weise nicht, weil es dann DEIN Eigentum ist, damit kannst du i.d.R. machen was du möchtest.

Wenn nicht, dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Wenn tatsächlich die ganzen Daten wie Buchhaltung usw. auch geklaut wurden, naja, dann ist es wesentlich übler als nur der Code von CP... auf der anderen Seite, wir wissen um die Gefahren in der IT, wo das Problem meist eher der Mensch ist der vor dem Bildschirm sitzt.

Ich meine nur, ich habs so erlebt, das man sich Mühe gibt in der IT, die Systeme so wasserdicht wie möglich zu machen, nur um dann Arbeitnehmer im Betrieb zu haben die "1234" als Passwort nutzen wollen (was ja nicht möglich sein soll sowieso, bei einem System das das Passwort ein wenig auf Sicherheit überprüft)

Und man darf nicht denken bloss weil CDPR ein Spieleentwickler ist, das man da nicht auch viele Leute hat in anderen Abteilungen, die vielleicht nicht IT-versiert sind.. nur... es wäre die Aufgabe des IT-Admins, dafür zu sorgen, das sowas nicht passiert.

Der zuständige Mann wird ganz schön Ärger bekommen, ohje...

P.S.
Apropos IT-Sicherheit, ich habs auch erlebt, das Betriebe nicht ihre Passwörter regelmässig aktualisierten und mein alter Login als ehem. Arbeitnehmer immer noch aktiv war, so das ich mich theoretisch hätte noch einloggen und sowas wie Daten absaugen hätte tun können. Nicht das ich es je gemacht hätte, aber eben, manchmal muss da nichtmal jemand hacken, sondern es genügt so ein Fall um ein Intranet einzudringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Die tun mir schon echt Leid. Ja, Cyberpunk es hat noch so manchnche Bugs aber der Druck kam von ganz oben. Traurig, wenn die Hacker damit durchkommen.

Faust II schrieb:
Es hieß doch:

Ready when it's done

Dafür das man sich dann dezent verarscht fühlt, seinen Unmut darüber auslässt, wird man auch noch angekackt?!
Da haben viele (nicht alle) Spieler aber auch ihren Teil dazu beigetragen. Dass das Spiel noch nicht wirklich bereit war für einen Release, wardass sicherlich auch CDPR mehr oder weniger klar. Nicht umsonst gab es mehrere Verschiebungen. Und die Releasetermine wurden hauptsächlich deswegen genannt, weil die Leute ungeduldigt wurden so ganz ohne Termin. Dass man es nach der 2. oder 3. Verschiebung rausgebracht hat, lag auch daran, dass es langsam erste (Mord-)Drohungen gegenüber CDPR gab.

Da sitzt man als Studio halt in der Zwickmühle, wo man zwischen Drohungen wegen Verschiebungen und Shitstorm wegen unfertigem Spiel entscheiden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Kann man nur hoffen das die Mitarbeiter nicht komplett im Regen gelassen werden.
Fakt ist halt, der Hack war erfolgreich von Wem auch immer und was das Thema Sicherheit angeht wurde da geschlampt.2016 Forum betroffen, offenbar gepennt, nichts gelernt und zuwenig getan nun gibts die Quittung.
Bei solchen großen Unternehmen gibts öfters mal ne News, bei kleineren Mittelständischen Unternehmen wird sowas mit Sicherheit auch vorkommen und ob einem dann die DSVGO hilft ?! Ist der Job weg, fehlt das Geld und dann die Kraft aufbringen sich mit einem Prozess auseinanderzusetzen, zumal das ganze auch schnell in einer Schlammschlacht ausartet wenn es gegen den ehemaligen Arbeitgeber geht.

Vor Jahren bei einem AG. Chefetage surft Privat mit Firmenrechnern im Netz, veraltetes Antivirenprogramm fand 30000++ Infektionen.Das ist kein Scherz, da liegen Rechnungsdaten, Namen der Mitarbeiter, eben alles was so dazu gehört im Klartext auf dem Rechner mit dem dort gesurft wird, das ist verdammt nochmal kein Witz das ist traurige Realität und definitiv gibts von solchen Firmen einige mehr und wer glaubt das sich da immer zu 100% an geltendes Recht gehalten wird glaubt auch an den Weihnachtsmann.Sind die GmbH's dann kaputt gewirtschaftet sind die halt verschwunden.Mittel und Wege Geld über Umwege auf ihre privaten Konten zu schippern kennen die Alle und Lücken gibts genug.

Nur so am Rande, gefördert werden solche Unternehmen oder bekommen Preise/Auszeichnung.Absolut ekelhaftes Konstrukt und die Konsequenzen für Schlampereien? ein Witz und weil das so schön passt wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Jenigen die noch immer der Meinung sind das mit erweiterter Digitalisierung alles besser und einfacher wird oder die Gattung " hab doch nix zu verbergen " Auf einen positiven Effekt kommen gefühlt 10 Negative und 11 davon sofern man von sowas betroffen ist hat man selbst auszubaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Alexus6677
mibbio schrieb:
Und die Releasetermine wurden hauptsächlich deswegen genannt, weil die Leute ungeduldigt wurden so ganz ohne Termin. Dass man es nach der 2. oder 3. Verschiebung rausgebracht hat, lag auch daran, dass es langsam erste (Mord-)Drohungen gegenüber CDPR gab.

Ganz sicher nicht.
Wenn sich ein Studio von den Fans unter Druck setzen lässt, sollten sie es gleich bleiben lassen.

Mit den Fans hat das nichts zutun gehabt, der Druck kam von oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Alexus6677, frank00000 und eine weitere Person
Scrush schrieb:
ich darf mich also nicht ärgern bzw über deren probleme freuen wenn ich einem unternehmen geld gegeben habe und ich am ende eine faules ei bekomme?

Ärgern? Ja! Kritik? Natürlich! Schadenfreude? Auf keine Fall!
Scrush schrieb:
das hat aber nichts damit zu tun dass ich mich freue dass es anderen menschen schlecht geht. das sind 2 paar schuhe.

Kritik an einem Unternehmen welches seine Kunden veräppelt wird doch erlaubt sein.

Erst schreibst Du, dass Du Dich doch über die Probleme der Anderen freuen darfst, weil sie Dich (Deiner Meinung nach) geärgert haben und ein paar Zeilen weiter dann, dass Du Dich ja nicht freust, wenn es anderen Menschen schlecht geht. Das hinter der Firma auch Menschen und Schicksale stecken, ist Dir aber klar?

Hylou schrieb:
Kleiner tipp:
Im Leak sind auch Daten des gesamten (!) Personals enthalten, oder Buchhaltungsdaten. Du denkst wirklich das CDPR zuguckt wie jemand das kauft?

Und Du denkst, da wurde ein großer Aktenordner geklaut, der jetzt heimlich auf einem stillen Parkplatz an CDPR übergeben wurde? Wäre ja nicht auszudenken, wenn die Daten elektronisch vorlägen und beliebig oft kopiert und weitergegeben werden könnten... :rolleyes:

Hylou schrieb:
Mit den Fans hat das nichts zutun gehabt, der Druck kam von oben
Ja das auch, aber das hier ging bestimmt nicht von der Geschäftsführung aus: https://www.pcgames.de/Cyberpunk-20...ion-rpg-cd-projekt-red-morddrohungen-1360840/

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nur von den “Fans“ ausging, sondern nur dass die ihren Teil zum Veröffentlichungs-Druck mit solchen Reaktionen beigetragen haben. Dass die Geschäftsführung das Spiel lieber gestern statt morgen rausbringen wollte, steht außer Frage - jedes Unternehmen will möglichst schnell an seinem Produkt verdienen. Nur wäre die evtl. etwas geduldiger geblieben, wenn sie keinen Druck durch Drohungen bekommen hätten.

Hylou schrieb:
Mit den Fans hat das nichts zutun gehabt, der Druck kam von oben.
Ganz unschuldig sind manche "Fans" daran auch nicht...
Sie sind sicher nicht der hauptsächliche Faktor an dem Dilemma, aber teilen schon dazu bei.

Das Drama fing schon teilweise vor dem Release und bei den Verschiebungen an.
Der Release war dann die Spitze des Eisbergs und eine Entladung an Wut, Frust und Verzweiflung vieler Leute, die etwas Anderes erwartet haben oder Probleme technischer Art hatten (Bugs, Abstürze, Performance).

Weniger toxische und zynische Kommentare und mehr sachliche Kritik von vielen Personen würden dem Ganzen gut tun. Auch so kann man auf die Fehlplanung und technischen Fehler aufmerksam machen, wenn es genügend Leute sind die ihre Meinung an der richtigen Stelle kundtun.

Der Artikel von Heiko Klinge (Gamestar) beschreibt dies wunderbar.

Man darf sich nicht wundern, wenn zukünftig vor Release immer weniger an Informationen preis gegeben wird und viele Entwickler auch gar keine Lust haben neue Spiele zu entwickeln, bei den ganzen Shitstorms.

Und selbst wenn es nur 10% sind, welche sich daneben benehmen und 90% der Kritiker sachliche Pro und Contra Punkte auflisten.
Diese 10% von Millionen von Menschen sind schon zu viele wenn es um übelste Beschimpfungen, Datendiebstahl und Gewalt- und Morddrohungen geht.

Man kann und soll sich auch zurecht beschweren dürfen
-> aber so wie man es selbst von jemand Anderem erwarten würde, wenn man selbst einen Fehler gemacht hat und dann mit Kritik konfrontiert wird.

Somit sollte man diese Aktion (Datendiebstahl, Ergänzung: @keyring80 bzw. unerlaubte Entwendung oder unerlaubte Vervielfältigung von teils personenbezogenen oder anderweitig geschützten Daten) weder feiern noch gutheißen oder verharmlosen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, M@tze, DerTiger und eine weitere Person
Die interessante Diskussion hier ist für mich gerade nicht das Titelthema, sondern ob man hier von Diebstahl oder nicht sprechen kann.
Interessant finde ich es, da hier wirklich viele der Meinung sind, dass es sich um Diebstahl handelt, was hier passiert ist, was es ja definitiv nicht ist. Diebstahl kann nur auf "reale" Dinge angewendet werden, wenn ich eine CD kopiere ist es kein Diebstahl, sondern genau das Gegenteil davon, nämlich wie der Name schon sagt: Eine Kopie, also nicht wegnehmen sondern verdoppeln oder vervielfachen.
Wer natürlich akzeptieren, dass "geistiges Eigentum", dass selbe ist wie eine reale Sache, der hat eh schon verloren, denn dieser Begriff ist wischiwaschi und der jeweiligen Norm des jeweiligen Landes unterworfen und daher einfach nur Blödsinn.

DerTiger schrieb:
Wenn es dein Server ist, dein Daten drauf liegen, oder falls nicht du nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet bist diese Daten dort zu haben, logischer weise nicht, weil es dann DEIN Eigentum ist, damit kannst
Du solltest wirklich das Posten iwelcher Paragraphen unterlassen bevor das noch jemand für voll nimmt.
Sachbeschädigung hat mit dem, was du und Faust II geschrieben habt, überhaupt nichts zu tun.

Sachbeschädigung setzt, wie der Name eigtl schon sagt, eine Sache voraus.

Sachen im Sinne des Gesetzes sind nur körperliche Gegenstände.
90 BGB.

keyring80 schrieb:
Die interessante Diskussion hier ist für mich gerade nicht das Titelthema, sondern ob man hier von Diebstahl oder nicht sprechen kann.
Interessant finde ich es, da hier wirklich viele der Meinung sind, dass es sich um Diebstahl handelt, was hier passiert ist, was es ja definitiv nicht ist. Diebstahl kann nur auf "reale" Dinge angewendet werden, wenn ich eine CD kopiere ist es kein Diebstahl, sondern genau das Gegenteil davon [...].
Wer natürlich akzeptieren, dass "geistiges Eigentum", dass selbe ist wie eine reale Sache, der hat eh schon verloren, denn dieser Begriff ist wischiwaschi[...]
Das spielt genau 0,0 eine Rolle und die 2000er Jahre sind übrigens vorbei. Solche Diskussionen klingen eher danach den Hack rechtfertigen zu wollen.

Zu einer CD hast du einfachen, physichen Zugriff, keine technische oder physische Barriere, im Normalfall gehört dir die CD selbst und eine CD enthält im Normalgebrauch keine sensiblen Firmengeheimnisse und Personendaten. Zudem macht man das um den digitalen Inhalt dann selbst zu benutzen, MP3s etc.

Bei so einem Hack hier dagegen umgehst du mit voller Absicht technische und physische Barrieren, um an (rechtlich besonders geschützte) Daten zu kommen, die dem Hacker nicht gehören und zu dessen Zugang und Besitz du nicht befugt ist, die Daten dann noch verändern bzw. den Zugang den Besitzer der Daten durch Verschlüsselung nicht mehr zu ermöglichen. Das alles mit dem Ziel, das Unternehmen zu erpressen und zu schaden und eigenen Profit daraus zu schlagen.

Wo genau ist da also die Relevanz, von deinem CD Beispiel und wie genau die Tat jetzt benannt wird? Diese Kopierdiskussion, nur weil in manchen rechtlichen Begriffen Wörter wie "Sache" und "Eigentum" war vor 10 Jahren schon am aussterben und ist hier völlig fehl am Platz, wenn man nicht gerade relativieren möchte. Dazu ist der moralische und rechtliche Unterschied einfach zu groß.
Hylou schrieb:
Der Käufer ist sicher CDPR, wie auch immer das dann ablief
Wenn CDPR das kaufen wollte, hätten sie das direkt bezahlt und den Hack gar nicht erst öffentlich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
keyring80 schrieb:
Interessant finde ich es, da hier wirklich viele der Meinung sind, dass es sich um Diebstahl handelt, was hier passiert ist, was es ja definitiv nicht ist. Diebstahl kann nur auf "reale" Dinge angewendet werden, wenn ich eine CD kopiere ist es kein Diebstahl, sondern genau das Gegenteil davon, nämlich wie der Name schon sagt: Eine Kopie, also nicht wegnehmen sondern verdoppeln oder vervielfachen.
Wer natürlich akzeptieren, dass "geistiges Eigentum", dass selbe ist wie eine reale Sache, der hat eh schon verloren, denn dieser Begriff ist wischiwaschi und der jeweiligen Norm des jeweiligen Landes unterworfen und daher einfach nur Blödsinn.

Verstehe diese Diskussion um diese Wort auch nicht. Im StGB gibt es das Wort im Zusammenhang mit Daten nicht.

@keyring80
Hier kommen gleich mehrere Dinge (für mich als juristischen Laien) zusammen:

• Ausspähen von Daten
  • Unberechtigte Weitergabe
  • Unberechtigter Zugriff auf Firmendaten ("Industriespionage")
  • Hehlerei
  • Erpressung
Die Liste ist sicherlich nicht vollständig. Daraus ließe sich vermutlich eine nette Anklageschrift erstellen.

Nur weil es im juristischen Sinne kein Diebstahl einer Sache im eigentlichen Sinn ist, heißt es ja nicht, dass es auch nicht auf inmaterielle Dinge zutreffen kann. Vielmehr scheint das eher unzureichend definiert und geregelt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Andy4, mibbio und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben