News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Vigilant schrieb:
Die Liste ist sicherlich nicht vollständig
Gut zusammengefasst.

Um es noch etwas mehr auf den Punkt zu bringen:
Dies beinhaltet möglicherweise noch die personenbezogenen Daten der Mitarbeiter und ggf. Geschäftspartner wie z.B. Adresse, Bankverbindung, Alter, Name, Sozialversicherungsnummer, etc.

Ganz schön heikel - bei den ganzen Drohungen aktuell.

Mal abgesehen von den Inhalten womit die ihren Lebensunterhalt verdienen.

Deswegen auch hier an die Personen welche sich über Definitionen und Wörter aufregen:
Kopf einschalten. Dann schreiben.
Nicht darüber streiten was nun Datendiebstahl ist oder nicht.
Wir können es uns jetzt ersparen seitenlang über juristische Artikel zu sprechen und wie man sich das Internet, daran angeschlossene Server oder deren Daten möglicherweise als Rechtsraum vorstellen mag.
Kann man an anderer Stelle tun.

Es gibt aktuelle Gesetze und was da gelaufen ist - darf moralisch und auch aus juristischer Sicht nicht passieren.

Ich kann es nur wiederholen:
Somit sollte man diese Aktion weder feiern noch gutheißen oder verharmlosen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, cmi777 und Abe123
Vigilant schrieb:
@keyring80
Hier kommen gleich mehrere Dinge (für mich als juristischen Laien) zusammen:

• Ausspähen von Daten
  • Unberechtigte Weitergabe
  • Unberechtigter Zugriff auf Firmendaten ("Industriespionage")
  • Hehlerei
  • Erpressung
Die Liste ist sicherlich nicht vollständig. Daraus ließe sich vermutlich eine nette Anklageschrift erstellen.

Nur weil es im juristischen Sinne kein Diebstahl einer Sache im eigentlichen Sinn ist, heißt es ja nicht, dass es auch nicht auf materielle Dinge zutreffen kann. Vielmehr scheint das eher unzureichend definiert und geregelt zu sein.
Doch denn genau darum geht es, gerade dieser Unterschied ist der wichtige. Es wird ein großes rechtliches Konstrukt aufgebaut für etwas, was man nicht greifen kann und was überall auf der Welt anders gesehen wird.

Um eine Sache klarszustellen, ich beziehe mich hier nicht auf diesen Fall mit CP77, das kann jeder sehen wie er sehen will, mir gehts eher um die Grundsatzdikussion: "Diebstahl" von immateriellen Gütern.
Man kann nichts stehlen was nicht da ist bzw. was durch das "stehlen" mehr und nicht weniger wird, Punkt. Und das ist auch keine Diskussion von vorgestern, nur weil es sich alle bequem gemacht haben und meinen darüber nicht mehr reden zu müssen.
Wie man an Dinge kommt und ob das mit "legalen" Mitteln ist, ist freilich eine andere Diskussion.

Bonanca schrieb:
Sachbeschädigung hat mit dem, was du und Faust II geschrieben habt, überhaupt nichts zu tun.

Sachbeschädigung setzt, wie der Name eigtl schon sagt, eine Sache voraus.

90 BGB.
Vielleicht LIEST du erst mal was gepostet wurde, und auf was verlinkt wurde, bevor du anfängst mich vollzuclownen?

https://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html
Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
27. Abschnitt - Sachbeschädigung (§§ 303 - 305a)
§ 303a
Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht

Frage an dich:
  1. Wie heißt der Abschnitt in dem sich §303a befindet?
  2. Warum hat dieser Paragraph nichts mit Sachbeschädigung zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr euer Paragraphen Battle hat was mit dem Thema zu tun? Die deutschen Gesetze sind hier nun wirklich nicht das Thema und alle weitere Posts in diese Richtung gehen baden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrgraphicsguy, DirtyHarryOne, Alexus6677 und 9 andere
knoxxi schrieb:
Meint ihr euer Paragraphen Battle hat was mit dem Thema zu tun?
Nö, tatsächlich nicht

DerTiger schrieb:
Wer würde denn dem enormen Spaß einer persönlich irrelevanten hypothetischen juristischen Fitzlerei in einem Onlineforum aus dem weg gehen.

Spoiler: Ich. Ich würde das.

Allein der fromme Wunsch das Thema liegen zu lassen wird nur irgendwie nicht aufgegriffen und man wird weiter angefeindet wenn man es nicht bis zur ernüchterung ausformuliert. :rolleyes:

Es ist vielen hier scheinbar wirklich nicht begreiflich zu machen was das Verwerfliche an dieser Aktion ist.
Die Schadenfreude und persönliche Enttäuschung sitzt da so tief dass jedes Mittel genehm ist um CDPR eine Retoure rein zu drücken.

Kann ich einfach nicht begreifen, aber die geposteten Artikel aus Gamestar und PCG machen das auch sehr gut klar. dass hier einiges weit aus dem Ruder läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Alexus6677, phanthom und 2 andere
@DerTiger
Ja das sind so Leute die sich Urlaub für den Releasetag genommen haben um ordentlich spielen zu können.
Dann kannst du dir mal überlegen was das für Leute sind, die für sowas Urlaub nehmen und sich das fest in den Kalender markieren. D.h. für diese Klientel hat das Spiel eine ganz eigene emotionale Bedeutung, warum auch immer.. ich würde mir für einen angekündigten Release niemals Urlaub nehmen, aber ich würde auch keinem Studio Morddrohungen schicken, hängt scheinbar zusammen.
Ich glaube dieses Verhalten verteidigt hier auch keiner, aber bei der Menge an CP-Fans gibt es natürlich auch einen gewissen Anteil an Leuten mit etwas irrationalem Verhalten, wie bei allen anderen größeren Gruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Artikel-Update: Quellcode soll verkauft worden sein

Wie der Initiator der Auktion um die gestohlenen Quellcodes „redengine“ in den einschlägigen Foren bekanntgegeben hat, sei die Auktion beendet worden und ein extern abgegebenes „zufriedenstellendes“ Gebot eingegangen.

Dass die gestohlenen mutmaßlichen Quelltexte von Thronebreaker, der Next-Gen-Version von The Witcher 3: Wild Hunt sowie Cyberpunk 2077 verkauft worden seien, berichtete der Twitter-Nutzer @Intel_by_KELA als Erster.

CD Projekt Red könnte der Käufer sein

Weil die Quelltexte mit der Bedingung verkauft wurden, diese ab jetzt nicht mehr weiterzuverkaufen oder anderweitig zu verbreiten, kommt auch CD Projekt Red selbst als Käufer in Betracht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In der Zwischenzeit hat auch der Twitter-Nutzer @vxunderground das Ende der Auktion aus den bereits genannten Gründen bestätigt, Details wollte oder konnte er aber auch nicht nennen.

Diverse Sicherheitsforscher, Experten und Beobachter vermuten hinter dem Hack der Server von CD Projekt Red die Ransomware HelloKitty.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hoffentlich haben sie es selbst gekauft, und dann die Jungs dingfest machen...kommt irgendwann alles eh raus wers war.

Naja, Bedingung hin oder her.. was hindert denn die daran, es dennoch weiterzuverkaufen? Bzw. zu veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Qyxes, Beitrag und 3 andere
SV3N schrieb:
Weil die Quelltexte mit der Bedingung verkauft wurden, diese ab jetzt nicht mehr weiterzuverkaufen oder anderweitig zu verbreiten, kommt auch CD Projekt Red selbst als Käufer in Betracht.

Stimmt. Alle anderen Käufer würden so etwas natürlich nicht wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby, Beitrag und Tzk
Finde das doof. Inwiefern löse ich das Problem mit so einer Weiterverkaufs- und/oder Wiederverkaufsbedingung?
Keine Ehre unter Dieben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Coenzym schrieb:
Hoffentlich haben sie es selbst gekauft, und dann die Jungs dingfest machen...kommt irgendwann alles eh raus wers war.
Das wird schwierig wenn die Bezahlung in Cryptowährungen passiert ist. Nicht unmöglich aber sehr aufwändig.

• Gefällt mir
@Element93
Im Zweifel nichts außer der Ruf. Wenn die es weiter verkaufen oder veröffentlichen könnte es sein, dass weitere Daten (also neue Hacks / Diebstähle) sich nicht mehr verkaufen lassen.

Inwieweit das nun Sinn macht...?
Ich kann doch keinem Hehler vertrauen der mich ursprünglich beklaut und dabei diverse Gesetze gebrochen hat, dass eben dieser sich nun an eine rechtliche Vereinbarung hält (=keine Weitergabe)

Hä?!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DerTiger
Eben, sehe ich auch so.
Ich mein, wer sowas macht, dem traue ich auch locker zu, zu lügen und an jeden weiter zu verkaufen, der es kaufen will.

Wäre das nicht auch schön blöd (aus Verbrech.-Kapital.-Sicht), wenn man es nicht so machen würde ?
Und im Grunde sinkt dadurch der Wert der Geschichte sowieso enorm. Für alle, denen es als wertvoll erscheint und es kaufen wollen.

Die Hacker verdienen sich ne goldene Nase und alle denken, sie haben was ganz tolles, einmaliges für sich gekauft.

LG

• Gefällt mir
Vielleicht wurden die Hacker ja auch gehackt und so verbreitet sich das Material weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Element93 und fox40phil
keyring80 schrieb:
@DerTiger
Ja das sind so Leute die sich Urlaub für den Releasetag genommen haben um ordentlich spielen zu können.
Dann kannst du dir mal überlegen was das für Leute sind, die für sowas Urlaub nehmen und sich das fest in den Kalender markieren. D.h. für diese Klientel hat das Spiel eine ganz eigene emotionale Bedeutung, warum auch immer.
Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, ich hatte um die Weihnachtszeit auch Urlaub, und hab CP gespielt sobald ich konnte, und hab auch mit dem PreLoad gefiebert wann es denn endlich freigeschalten wird.
Als es dann so weit war, war ich etwas ernüchtert über das was geboten ist. Dass man da weit hinter dem zurück geblieben ist was angekündigt war ist keine Frage.
Aber jemandem deswegen gleich das finanzielle Verderben zu wünschen... what?! Das steht in keinem Verhältnis.
Ich für meinen Teil habe hoffnungen, dass sie entweder genügend Updates herausbringen um das Spiel aufzuwerten (unwarscheinlich), oder dass sie daraus gelernt haben und es hoffentlich ein CP2078 geben wird das eine bessere Welt außerhalb der Story abbildet.

amorosa schrieb:
Wäre das nicht auch schön blöd (aus Verbrech.-Kapital.-Sicht), wenn man es nicht so machen würde ?
Und im Grunde sinkt dadurch der Wert der Geschichte sowieso enorm. Für alle, denen es als wertvoll erscheint und es kaufen wollen.
Absolut. Wenn man eh schon ein Verbrecher ist, warum dann nicht gleich aus den vollen schöpfen wenn man pures Gold in den Händen hält?

Als Hacker hätte ich alle Gebote angenommen die sich bieten, hätte denen den Code gegeben, weil why not?! und hätte mich dann aus dem Staub gemacht auf nimmer wieder sehen.

Wenn mehrere Leute mehrere Millionen bieten sollte das eigentlich für den Rest des Lebens gereicht haben, selbst wenn mehr als eine Person am Hack beteiligt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und amorosa
keyring80 schrieb:
Die interessante Diskussion hier ist für mich gerade nicht das Titelthema, sondern ob man hier von Diebstahl oder nicht sprechen kann.
Interessant finde ich es, da hier wirklich viele der Meinung sind, dass es sich um Diebstahl handelt, was hier passiert ist, was es ja definitiv nicht ist. Diebstahl kann nur auf "reale" Dinge angewendet werden, wenn ich eine CD kopiere ist es kein Diebstahl, sondern genau das Gegenteil davon, nämlich wie der Name schon sagt: Eine Kopie, also nicht wegnehmen sondern verdoppeln oder vervielfachen.
Wer natürlich akzeptieren, dass "geistiges Eigentum", dass selbe ist wie eine reale Sache, der hat eh schon verloren, denn dieser Begriff ist wischiwaschi und der jeweiligen Norm des jeweiligen Landes unterworfen und daher einfach nur Blödsinn.
Will auf keinen Fall respektlos sein und als grundlegendes Thema vielleicht spannend zu diskutieren. Angewandt auf diesen Fall ist das aber eine absolute Katastrophe. Ich Hack mal bei Mercedes oder der Amerikanischen Regierung, erbeute sensible Daten und benutze anschließend deine Argumente. Die reale Welt handhabt das ganze aber anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Element93, MR2007 und DerTiger
Sollten CDPR den Quellcode selber erstanden haben, hätten sie der Branche dennoch ein Bärendienst erwiesen.
Sieht ja jetzt schon so aus als wenn sich solche Angriffe und Diebstähle lohnen würden.

Das die Täter geschnappt werden bezweifel ich auch stark, dank Kryptowährung haben es Kriminelle ja so einfach wie Geld zu bewegen ohne Rückverfolgung, das sie wahrscheinlich in Russland oder China sitzen kommt noch erschwerend dazu.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben