News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Danke an die Leute für den Gamestar Kommentar Link.
Der Spricht mir da aus der Seele.

Dieses "extreme" nimmt wirklich überhand. Und auch die Hype oder auch Hate Trains. In letzter Zeit leider immer mehr Hate trains. Da werden Kommentare rausgehauen, von Leuten die eigentlich überhaupt keine Berührungspunkte mit der Sache haben. Beispielsweise bei Spielen, wollen sie das Spiel gar nicht Spielen, haben es nie gespielt und es geht ihnen eigentlich am A vorbei, aber haten müssen sie.

Oder da werden Kommentare abgelassen, wo man sich hinterher fragt, ob es wirklich noch um ein Computerspiel geht.

Unsere Gesellschaft verkommt immer mehr zur Hassgesellschaft. Merkt man auch hier immer wieder in den Kommentaren. Es wird erst mal zum Großteil alles neue schlecht geredet. Ihhh das ist doch kacke, braucht doch keiner, wer soll das kaufen... etc.

Wie auch im Gamestar Kommentar steht, ist die Folge davon, dass immer weniger Entwickler/Puplisher keine Risiken mehr eingehen wollen. Dann macht man lieber das 300. COD oder Assassins Creed als was neues zu versuchen. Wofür auch was neues machen? Insbesondere Singleplayer Spiele? Man hat viel Aufwand, hohes Risiko, dass es floppt, deutlich weniger einnahmen als ein COD mit microtransaktionen, was in der Entwicklung wahrscheinlich nur ein fünftel an Arbeit macht.

Oder auch, dass man als Entwickler während der Entwicklung einfach gar nichts mehr zeigt. Hätte CDPR nicht Jahre vorher schon Sachen gezeigt, welche es dann eben nicht ins Spiel geschafft haben, wäre der Shitstorm deutlich geringer. Aber solche Sachen sind doch gang und gebe, dass während der Entwicklung Sachen ausprobiert werden, welche nicht ganz funktionieren, oder für die die Zeit einfach nicht reicht. Bei den meisten bekommt man es nur nicht mit.

Deshalb sag ich mir auch, ich bewerte das was ich Spielen kann und nicht das was mir vor Jahren mal versprochen wurde. Wenn das was ich spielen kann, mir reicht und ich es gut finde, dann ist mir doch total egal was alles irgendwann während der Entwicklung rausgeworfen wurde.

Und zu guter letzt. Ich kann verstehen, dass man etwas enttäuscht ist, weil CP nicht das geworden ist, was man sich erhofft hat. Aber so what? Das Leben geht weiter. Wir reden hier immer noch von einem Videospiel für um die 60€. Die Leute sollen sich mal etwas beruhigen, es gibt deutlich schlimmeres als ein verkorkstes Videospiel. Der Release ist jetzt bald 3 Monate her, ich glaube das war genug Zeit um Gift und Galle zu spucken, jetzt kann man sich mal wieder beruhigen und den wichtigen Dingen des Lebens widmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, morb, Beero84 und 26 andere
SV3N schrieb:
Dass die gestohlenen mutmaßlichen Quelltexte von Thronebreaker, der Next-Gen-Version von The Witcher 3: Wild Hunt sowie Cyberpunk 2077 sollen verkauft worden seien, berichtete der Twitter-Nutzer @Intel_by_KELA als Erster.
"Dass die sollen verkauft worden sein". :)

Wie verhandelt man denn Regeln mit Leuten, die sich nicht an Regeln halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Insgesamt ein riesengroßes Verbrechen. Ich feier die Witcher Reihe und auch wenn sich CDPR bei Cyberpunk jetzt nicht mit Ruhm bekläckert hat, sowas hat keine Firma verdient.
Mal abgesehen davon, dass es die Typen, mit dem Verkauf der Daten, jetzt hoffendlich auch beim letzten "wohlwollenden" Hackerfreund verkackt haben -.-

Element93 schrieb:
Naja, Bedingung hin oder her.. was hindert denn die daran, es dennoch weiterzuverkaufen? Bzw. zu veröffentlichen.
War auch mein erster Gedanke. Da kann der aktuelle Käufer noch soviel "gefordert" haben.
Wir reden hier von maximalst verschleierten Kaufabwicklungen mit dem sichersten Online Zahlungsmittel unserer Zeit. Was will der machen?! Sein Geld zurück verlangen? PayPal Käuferschutz? xDD

Einzig auf die Höhe der Zahlung, bei einem erneuten Verkauf, wird sich das auswirken, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, rentex, Lübke82 und eine weitere Person
Element93 schrieb:
Naja, Bedingung hin oder her.. was hindert denn die daran, es dennoch weiterzuverkaufen? Bzw. zu veröffentlichen.
Gar nichts.

Frage mich eh wie so ein Verkauf genau abläuft.. für normal baut man sich in so Foren mit regelmäßigen Verkäufen eine Reputation auf, ein Vertrauen das Leute in die Verkäufer setzen. Aber bei so einmaligen Sachen, weiß keiner genau was im Hintergrund abläuft. Könnte genauso gut alles gestellt sein. Da wird sich wohl tatsächlich physisch getroffen und ausgetauscht. Anders wäre so was wohl gar nicht ohne extremes Risiko zu bewerkstelligen.

Und wenn sie es selbst zurückgekauft haben, was dann? Anzeigen zurückgenommen, alles geht weiter? "Man hat sich wieder vertragen"? Ich denke nicht.. genauso sinn-frei dann auch die Bedingung es nicht weiter zu verkaufen. Jeder der Geld bietet wird wohl auch was dafür bekommen. Wir reden hier ja von digitalen Daten, die sich beliebig oft kopieren lassen.

Da haben Leute ein verbrechen begangen, ein Unternehmen gehackt, haben aber nicht genug kriminelle Energie um damit entsprechend mehr Kohle zu machen als nur eine Einmal-Zahlung? Irgendwie Kinder mit diesen txt-Schreiben da sollen so was wie Ehre besitzen? Als ob...

Wohin geht überhaupt das mögliche Geld? Irgendwer macht ein auf Party-Wolfgang und fährt einen Lambo gegen die Wand? Viel sinniger wäre das ganze mal den ganzen geprellten Käufer zurück zu geben, mal eine Community in Sachen Modding zu unterstützen oder die Konkurrenz zu pushen.

Also von diesen möglichen Hackern erwarte ich genauso wenig irgendwas wie von CDPR, ehrlich gesagt..

Thaxll'ssillyia schrieb:
Das wird schwierig wenn die Bezahlung in Cryptowährungen passiert ist. Nicht unmöglich aber sehr aufwändig.
Dank der tollen Blockchain und den privacy Eigenschaften von Bitcoin kannst du genau jeden einzelnen Schritt des Geldes nachverfolgen.
Ist leichter, als wenn du "echtes" Geld nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z_E_R_O
Der Code ist in der ein oder anderen Form im (Dark-)Netz und wird das auch bleiben.

Die einzige Möglichkeit daraus nun noch was positives zu schlagen wäre doch wenn CDPR den Code selbst veröffentlicht. Geheimnisschutz ist mit dem Hack faktisch sowieso schon hinfällig.

Dann veröffentlichen, und den Moddern wie Boris etc. damit ermöglichen Mods von wirklich herausragender Qualität zu liefern.

Gerade Boris aka ENBseries, hat doch diverse Male gesagt er könnte noch deutlich mehr rausholen, wenn er denn SC kennen würde. ... Well well, go for it :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Weil die Quelltexte mit der Bedingung verkauft wurden, diese ab jetzt nicht mehr weiterzuverkaufen oder anderweitig zu verbreiten, kommt auch CD Projekt Red selbst als Käufer in Betracht.
Schränkt bei mir den Käuferkreis kein Stück ein, bzw. macht es kein Stück plausibler dass CDPR selbst bezahlt hat - kein Käufer wäre damit zufrieden wenn er offenbar Nutzen aus dem Kauf der Daten ziehen wollte, wenn diese dann noch weiterveräußert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Diese Verkaufsbedingungen sind interessant, sicher das könnte CD Projekt Red selbst sein… aber wenn jetzt nie wieder was vom Diebesgut auftaucht, könnte alles auch ein Bluff gewesen sein. Wieso sollte ein Krimineller nur einmal Geld damit machen wollen?

Element93 schrieb:
Eben. Ich meine, die haben sich ja durch das illegale Aneignen des Quelltextes schon nicht an Recht und Gesetz gehalten. Und plötzlich sollen die sich aber ganz brav an "Vertragsrecht" halten?

CD Projekt hätte einfach von sich aus den Quelltext veröffentlichen sollen um den Kriminellen den Boden zu entziehen. Gut. Das ist vielleicht nicht so ohne Weiteres möglich, weil da sicher Code drin ist, an dem andere Rechte haben. Aber mit allem was denen gehört hätten die ja schon mal anfangen können. Am besten direkt auf github.com oder so, damit Fans Bug fixen und Pull-Requests schicken können. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Kann mir jemand kurz erklären wie gestohlener W3 Code Schäden bei CDPR auslösen kann?

Gnah schrieb:
Schränkt bei mir den Käuferkreis kein Stück ein, bzw. macht es kein Stück plausibler dass CDPR selbst bezahlt hat
Doch tut es. Irgendwer Anderes hätte nur Interesse daran den Code überhaupt zu bekommen, unabhängig davon ob Jemand drittes ihn auch bekommt (natürlich spielt das auch eine Rolle, aber primär geht es um ersteres). CDPR hat allerdings viel mehr Interesse daran dass der Code nicht an dritte kommt, als ihn zu "kaufen". Daher ist die Schlussfolgerung von @SV3N hier schon richtig.

kicos018 schrieb:
Dank der tollen Blockchain und den privacy Eigenschaften von Bitcoin kannst du genau jeden einzelnen Schritt des Geldes nachverfolgen.
Ist leichter, als wenn du "echtes" Geld nutzt.
Die Hacker sitzen ja meist in Russland/China oder anderen "Drittstaaten", sprich ihnen kann nichts passieren da diese Staaten Nutzen aus den Hackergruppen ziehen bzw. selbst supporten und entsprechend nicht ausliefern.

Generell sind Hacker(Gruppen) sehr auf ihren Ruf bedacht, weniger der "Ehre" wegen sondern weil dann zukünftige "Geschäfte" kaum durchführbar sind, daher ist es gut möglich das bei einem Kauf kein weiterer folgt, auszuschließen ist das natürlich absolut nicht.

Wenn CDPR die Daten gekauft hat dann war es ohnehin nicht wegen dem Quellcode sondern wegen der hochkritischen Firmeninternas die ja laut Aussage der Hacker die gesamte Geschäftsführung abdecken sollen.

andy_m4 schrieb:
CD Projekt hätte einfach von sich aus den Quelltext veröffentlichen sollen um den Kriminellen den Boden zu entziehen.
Wäre vermutlich tatsächlich die einzig brauchbare Strategie gewesen um das Ding vom Schwarzmarkt zu holen.
Die Katze ist eh schon aus dem Sack.
Nebenbei hätte man der Community noch mal die Hand geschüttelt und vielleicht die Wogen geglättet.

Und ein Verkäufer der die Daten auf höchst illegale Art und Weise erlangt hat, der hält sich an diese Absprache? Na das würde mich wundern. Früher oder später dürften die Daten ans Tageslicht kommen. Egal wer der Käufer ist und was vereinbart wurde.

Aber man weiß einfach als Außenstehender viel zu wenig. Schwer zu sagen, was nun dahinter steckt.
Sebastian M. schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es die Typen, mit dem Verkauf der Daten, jetzt hoffendlich auch beim letzten "wohlwollenden" Hackerfreund verkackt haben -.-

Es gibt genug Leute für die Geld der einzige Antrieb ist und auch genug Leute die solche Aktionen okay finden. Ist auch nichts so seltenes. Das ist durchaus ein gängiges "Geschäftsmodell" für illegal erbeutete Daten.

andy_m4 schrieb:
CD Projekt hätte einfach von sich aus den Quelltext veröffentlichen sollen um den Kriminellen den Boden zu entziehen. Gut. Das ist vielleicht nicht so ohne Weiteres möglich, weil da sicher Code drin ist, an dem andere Rechte haben.

Da sehe ich zwei Probleme. Zum einen nimmt man den Leuten damit zwar die Grundlage Geld für die Quellcodes zu verlangen. Der oder die Hacker sind ja allerdings auch in den besitz vieler interner Daten gelang. Keiner aus CDPR und den Hackern weiß was da drin ist. Wenn man den Leuten das Geschäft kaputt macht riskiert man zumindest eine Veröffentlichung aller Internas. Hier wissen wir einfach nicht, was da an Daten drin stecken. Könnte aber durchaus kritisch für die Unternehmens Zukunft sein. Zum anderen würde die Veröffentlichung einiges an Geld kosten. Man würde die aktuelle cashcow schlachten und auch zu ienem nicht unerheblichen Teil die kommende (W3 Remaster). Gleichzeitig riskiert man noch mehr als zuvor eine Reputation bei Investoren zu verlieren. Schließlich würde man alle Businesspläne über den Haufen werfen.

Ich frage mich vorallem, was der Käufer mit den Sourcecode will?

Es ist ja nicht so, das CP irgendwie revolutionär wäre. Da wird nichts im Code sein, dass die Branche verändert.
Und was man findet, kann man eh nur SEHR vorsichtig interpretieren, denn wenn auffliegt, dass es Konkurenzprodukte mit CDPR Technik gibt, ist es eh aus für den Käufer.
Der Kunde ist natürlich der Sieger, wenn der Code veröffentlicht werden sollte, den Modding wäre ja auf einem ganz neuen Level möglich, aber dafür Zahlt auch niemand so viel Geld.

Also kurz gesagt:

Wer könnte 7 Millionen dafür zahlen, und warum?

katz3 schrieb:
Wahrscheinlich hat CDPR den Quellcode jetzt selbst gekauft. Das finde ich gut. Die sollen mal ein bisschen bluten für den Mist den sie letztes Jahr released haben.
Und noch so einer, der nicht verstanden hat, dass Schadenfreude total fehl am Platz ist. Nur weil dir persönlich Dinge von CDPR nicht gefallen, bist du froh, dass ihnen was Schlechtes passiert? Zumal es am Ende die Mitarbeiter und deren Jobs betrifft, die für die Entscheidungen der Geschäftsführung gar nichts können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, greeny112, Alexus6677 und 3 andere
DerTiger schrieb:
Nebenbei hätte man der Community noch mal die Hand geschüttelt und vielleicht die Wogen geglättet.
Da ist was dran. Die scheint ja generell recht angep***st zu sein nach allem was teilweise so mit und um Cyberpunk passiert ist (hier ja auch hier im Thread schön zu bewundern).
Da hätte man sicher sehr viel Boden gutmachen können.
Außerdem würde es vermutlich (wurde ja auch hier im Thread schon angesprochen) die Modding-Szene beflügeln. Das wiederum würde den Reiz des Spieles erhöhen und damit die Absatzzahlen.

So ne Krise ist halt immer auch eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Flatsteff schrieb:
denn wenn auffliegt, dass es Konkurenzprodukte mit CDPR Technik gibt, ist es eh aus für den Käufer.
Wird doch eh weiterverkauft. Derjenige der es kauft, wird doch den Code nicht selbst nutzen... das geht wohl Stück für Stück irgendwo unter, nach China, weiß der Geier.. da sitzt doch jetzt nicht Blizzard "woho wir haben Code".. etc

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben