CD verlustfrei auf HDD

Busta Rhymes

Lt. Commander
Hallo,

Habe eben Audio CD (ohne Kopierschutz) auf HDD übertragen.
Nun hab ich hier ein knapp 700MB Album in .wav Dateien.

1.

So wie ich es verstanden habe sind diese WAVE Dateien das Rohe Audio Format. Entspricht also 1:1 der CD Qualität?

2.
Ich möchte diese .wav Dateien verlustfrei in das FLAC Format umwandeln um Platz zu sparen.
Kann ich die Wave-Dateien verlustfrei in FLAC umwandeln, so das die .wav Qualität erhalten bleibt?
Ich möchte dann später die Möglichkeit haben aus den FLAC Dateien meine Audio CD 1:1 wiederherstellen zu können.

Danke =D

was glaubst du wo für wohl FLAC steht, FLAC steht für "Free Lossless Audio Codec" und sollte deine Frage beantworten.

Was erwartest du denn für eine Antwort? Du weißt das Wave unkomprimiert volle Qualität bieten und du weißt das FLAC diese verlustfrei komprimiert und du weißt sogar das du die Musik umwandeln musst.

Fehlt es dir am Programm?

Bitte sehr http://members.home.nl/w.speek/flac.htm
Beim nächsten Mal vielleicht die Frage genauer formulieren.

ich geh mal davon aus, dass die Lieder auf der Cds schon verlustfrei gebrannt wurden, dann benutzt du BonkEnc Audio Encoder, der dir die Musik in flac, mp3,wav , ogg auf die Festplatte rippt.

viel Spaß!

Hi,

zu 1.
So wie ich es verstanden habe sind diese WAVE Dateien das Rohe Audio Format. Entspricht also 1:1 der CD Qualität?

Ja.

zu 2.
Ich möchte diese .wav Dateien verlustfrei in das FLAC Format umwandeln um Platz zu sparen.
Kann ich die Wave-Dateien verlustfrei in FLAC umwandeln, so das die .wav Qualität erhalten bleibt?

Ja.

@nils16,

Lossless = Verlustfrei!

Leider ist deine Behauptung schlichtweg falsch.

Ich würds einfach in Wav lassen, bei den extrem günstigen Festplatten Preisen lohnt das wandeln in Flac nicht mehr.
Im Schnitt komm ich so pro CD auf 500 MB.
Bei Atelco gibts im Moment ne externe Festplatte mit einem Terabyte Speicher für 99 euro.
Da passen dann mal eben ca. 2000 CD's unkomprimiert drauf.
Rippen würde ich mit EAC.

MfG

Ja, also bei größerer Platte ruhig mal unkomprimiert kopieren (wie bereits genannt, EAC eignet sich bestens dafür) oder einen verlustfreien Codec verwenden, falls man sich mit MP3s partout nicht anfreunden kann. Wenn nur die Frequenzen weggenommen werden, die der Mensch sowieso nicht hört, wird das File kleiner und klingt praktisch genau gleich. Ob sich dieser Zeitaufwand lohnt, musst du selber entscheiden.
Du kannst deine CD natürlich auch verpacken. Dann ist sie schön klein und bei Bedarf wird sie entpackt. Ist aber auch etwas mühsam. :rolleyes:
Hoffe das konnte dir ein wenig helfen,
Gruß FIL11

@ herja

Hab ebenso wie nils16 gedacht, deswegen auch die Frage.
Mir ist zwar noch nich genau klar wie man es so schrumpfen kann das die Qualität die gleiche bleibt... aber is ja egal.

@ meisterglanz42

Leider ist die Kapazität meiner Platten beschränkt. Muss jedes Mb sparen.
Daher die Frage, so kann ich pro CD knapp 200mb sparen .wav/FLAC.
100€ für 1Tb hört sich aber gut an, werd ich mir demnächst anschaffen.

@ FIL11

Ja habe seit kurzem endlich ne anständige Anlage und ich persönlich merke den Unterschied zwischen 192kbps/mp3s und höher und Audio CD.
Und bei 320kbps/mp3 kann ich gleich auch FLAC nehmen.
Nie wieder mp3 :D

Exact Audio Copy ist hervorragend =)

Hi,

wenn man keine Ahnung von Kompression hat, ist das sicher kein Problem.
Man sollte dann aber auch nicht andere User als unwissend hinstellen! :rolleyes:
Wenn du keine Ahnung hast, lass es bitte!
Natürlich hat JackRipper mit seiner Aussage völlig Recht.

Zuletzt bearbeitet:
@ herja

Hab ich geschrieben das ich keine Ahnung habe?
Aber ich hebe es für dich gerne nochmal hervor:

Mir ist zwar noch nich genau klar...

Und wenn jemand nicht in der Lage ist mir die Fragen vernünftig zu beantworten, kann er es auch gleich sein lassen.

Natürlich hat JackRipper mit seiner Aussage völlig Recht.

Ich hab nie das Gegenteil behauptet!
Aber was soll das jetzt wieder? Was willst du damit bezwecken? :rolleyes:

Natürlich hat Dieter Nuhr mit seiner Aussage völlig Recht.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten

Ja, jetzt lasst es aber wieder gut sein. ;)

Ja habe seit kurzem endlich ne anständige Anlage und ich persönlich merke den Unterschied zwischen 192kbps/mp3s und höher und Audio CD.
Und bei 320kbps/mp3 kann ich gleich auch FLAC nehmen.
Nie wieder mp3

Exact Audio Copy ist hervorragend =)

Wenn man nicht mit hanedlsüblichen Blechbüchsen hört, dann verstehe ich es total, wenn man erst gar nicht komprimieren will. Aber sogesehen würde ich dann nicht einmal FLAC verwenden. So, wie ich das verstehe missbrauchst du deinen Computer lediglich als Archiv, oder hörst du auch von selbigen aus?
Und beim Brennen musst du halt auch auf das Übliche (gutes Medium, langsam brennen,..) achten, damit du eine hochwertige CD erhältst und nicht eine, die vor lauter Schreibfehlern unbrauchbar ist. :p

Gruß FIL11

@ fil11

Ja die sollen vom Rechner abgespielt werden. Ziel ist es die ganzen CDs auf MediaCenter PC zu bringen, und von dort aus dann abspielen.
Cds werden jetzt in FLAC umgewandelt, und wenn rstl. Equipment da ist... schön genießen =)

Selbst absolute HighEnd-Geräte wie das Linn Sneaky nutzen FLAC als Format, Audio-CDs auf Platte abzulegen, es gibt schlicht keinen klanglichen Nachteil zu einem reinen WAV-File. Und neben dem knapp 35% geringerem Platzbedarf hat FLAC noch einen anderen riesigen Vorteil, man kann es sehr flexibel taggen und damit auch eine umfangreiche Musiksammlung gut handhaben. Bei WAV könnte man dies nur über die Dateinamen versuchen, was m.E. der direkte Weg in ein einziges Durcheinander ist.

Zurück
Oben