CDs mit mehreren Laufwerken gleichzeitig rippen

RalphLange

Newbie
Hallo zusammen,
Ungefähr 1100 Audio CDs habe ich und möchte Sicherheitskopien auf Festplatte tippen.
Ist es möglich, wenn man auf einem Win10 Desktop PC mehrere CD Laufwerke anschließt,
mehrere CDs gleichzeitig zu rippen? Ich habe es mit dem Windows Media Player und ITunes versucht,
aber nicht geschafft. Viele Grüße und frohe Weihnachten Ralph

Probier mal EAC, das is auch verlustfrei.

Ob das Programm aber mit mehreren Instanzen parallel laufen kann, keine Ahnung. Aber is ja schnell ausprobiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphLange
Ich benutze Exact Audio Copy zum CDs sichern, weiß jetzt aber nicht ob ich damit mehrere Instanzen laufen lassen kann.

/edit: lol da war einer etwas schneller als ich mit EAC

• Gefällt mir
Bei der Menge an CDs könnte sich auch ein günstiger, zweiter PC für das Auslesen lohnen.

Nach dieser Info soll EAC mit mehreren Laufwerken parallel arbeiten können und Foobar2000 auch.

• Gefällt mir
Lässt sich mit Linux und vielen externen USB-Laufwerken gut automatisieren.
Alles was du machen musst, ist CDs wechseln. Würde ich mir bei der Menge überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, RalphLange und ILoveShooter132
Geht problemlos und ist doch binnen Sekunden getestet...
1734726901568.png

Oh, ich hatte zuerst 110 gelesen, dann bemerkt, dass ich um den Faktor 10 falsch lag...
Also ich würde mir das echt gut überlegen, das CD-Wechseln ist halt der wirklich nervende Teil daran. Und dann hoffen, dass man passende Track-Informationen aus dem Internet bezogen bekommt immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphLange und ILoveShooter132
Ist alles kein Problem, wenn man das so machen möchte. Kostet ein wenig Zeit, aber kann man etwas gestreckt auch ganz gut nebenbei abarbeiten lassen. Kollege hat das im letzten Jahr mit einer deutlich größeren Zahl an CDs durchgezogen (etwa 3000 Stück).

• Gefällt mir
Vielen Dank für die zahlreichen und guten Antworten.ich werde sie alle durchgehen. Viele Grüße Ralph

Zurück
Oben