• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta mit Installationen auf mehreren Laufwerken

Blöde Frage, aber wo find ich diese Option ? Mein Steam ist auf Beta schon eine ganze Weile. Wollte das gerade testen, eines meiner derzeit nicht installierten Spiele wieder installieren. Kam aber nix mit Auswählen wo ich das speichern kann. Hab ich was verpasst ?
 
Ist schon seit paar Wochen aktiv, sehr gute Verbesserung, die Besitzer einer SSD begrüßen werden :)
 
Euphoria schrieb:
Ist schon seit paar Wochen aktiv, sehr gute Verbesserung, die Besitzer einer SSD begrüßen werden :)

Was ich eigentlich mehr begrüßt hätte wäre eine Info wo das genau dann aufkommen soll wenn man was bei Steam installiert. ;) Beta etc. ist alles eingestellt und so, aber ich find keine Option bei einer Installation eines Spiels das auch woanders hin zu installieren.
 
50-100 GB....bei mir sind es 300 GB...ich habe mein Steam komplett eine eigene Festplatte gegönnt...allerdings ist die auch bald voll und die SSD auch....:mad:.....im laufe der Jahre sammelt sich da schon einiges..aber gute Idee mit dem aufteilen Steam...
 
@WolfAW

Du musst bei Settings - Downloads+Cloud auf die Schaltfläche "Steam Library Folders" gehen. Dort den alternativen Ordner angeben, erst danach bekommst du die Auswahl beim Installieren eines Spiels.
 
CD schrieb:
*hust* Link Shell Extension verschiebt Ordner auf andere Laufwerke und erzeugt fürs Betriebssystem transparente Verknüpfungen (dh Steam denkt immernoch die Spiele seien an ihrem ursprünglichen Ort installiert). Selbst ne Neuinstallation entfällt damit. Einfach Ordner an den gewünschten Ort verschieben, "pick as link source" ausm kontextmenü auswählen, und im Ursprungsort als Junction einfügen.
immernoch die beste lösung ;)
 
ZeroRoberty schrieb:
@WolfAW

Du musst bei Settings - Downloads+Cloud auf die Schaltfläche "Steam Library Folders" gehen. Dort den alternativen Ordner angeben, erst danach bekommst du die Auswahl beim Installieren eines Spiels.

Danke schön der Herr. ;)
 
mrnils3 schrieb:
Bei einigen hier frag ich mich echt wie man soviele Spiele installiert haben kann da muss man sich doch wohl selbst die Frage stellen wieviele dieser Titel spielt man häufig und welche nur alle jubel Jahre wieder ...

Ich finde das ist der falsche Ansatz. Es geht nicht darum, dass ich Spiele häufig spiele sondern, dass sie Spaß gemacht haben und ich die Spiele an sich durchgespielt oder, wenn es ein MP-Titel ist, ne Zeit lang gespielt habe - das reicht doch vollkommen.

Ich habe z.b. hunderte Stunden in CS:S gesteckt, spiele das aber seit mehreren Jahren so gut wie gar nicht, ist das jetzt eher doof? Ich denke nicht - Einkauf gelohnt.

So sehe ich das bei allen Spielen: Wenn sie mir für einen bestimmten Zeitraum viel Spaß gemacht haben, dann hat sich die Anschaffung gelohnt, auch wenn ich sie dann nie wieder anfasse (Bestes Beispiel: Diablo - in 1 Woche auf Inferno durchgespielt und 2 Wochen später nie wieder angefasst, bereue ich auch nicht; Hat viel Spaß gemacht!).
 
RaiseHell schrieb:
Vor 20 Jahren war das noch das Normalste auf der Welt.
Das ist es auch heute noch! Außer für geplagte Steamkunden...
 
Sehr schön jetzt kann ich meine 300 GB etwas verteilen. :D
 
940GB und gerade mal ca. 30% der Games installiert, hab mal ausgerechnet das ich ca. 2-3 TB Platz bräuchte für meine ca. 380 Games xD

Und RAGE ruckelt nicht einen Meter auf meinem PC, ka wer da Probleme hat, aber die sind eher UserPC eigen als Allgemein.

SteamMover rmlinks etc. sind bei mir schon lange ne Überlegung, aber ich bau mir eh nen neuen Game PC mit 3TB Datengräbern WD Platten, da kann ich dann evtl. mal meine Ganze Lib installieren, Download bei 100 Mbit Kabel Anschluss ist ja vorhanden und ungedrosselt (Kein KD Kunde, ergo keine 10GB Drosselung xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh hier viele nicht.
1.) Ein Spiel lässt sich einfach auf die SSD kopieren und startet trotzdem problemlos über Steam (Skyrim jedenfalls). Da Arbeitsverzeichnis wird also entsprechend angepasst.
2.) Steam lässt sich bequem verschieben und richtet sich beim ersten Start doch wieder automatisch ein.

Man braucht also weder zwei Steams noch braucht man einen "Steam mover"...
Die neue Funktion ist nützlich, um auch Spielen in anderen Verzeichnissen auch mit Patches usw. zu versorgen.
 
Das hätte ich früher mal gebrauchen können =)
Nun liegt Steam alleine auf ner 1,5TB Platte damit auch alles installiert werden kann =D
 
Es wurde wirklich Zeit.
Auf die Frage, warum soviele ihre ganzen Spiele installiert haben gebe ich zu bedenken, dass viele nur eine 3000er Leitung oder schlechter haben. So ist ein mal eben "schnelles" installieren nicht unbedingt möglich.
 
Kenne das Feature schon seit etwa 2 Wochen, das Problem ist leider, das nur ein Bruchteil der Spiele das unterstützen, das geht von meinen ~50 Games bei nur vielleicht 20/30% :-/
 
Morphy2k schrieb:
Kenne das Feature schon seit etwa 2 Wochen, das Problem ist leider, das nur ein Bruchteil der Spiele das unterstützen, das geht von meinen ~50 Games bei nur vielleicht 20/30% :-/

Weswegen der Steam Mover allgemein doch ich finde die bessere Lösung ist. ;) Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Der Landvogt schrieb:
Das ist es auch heute noch! Außer für geplagte Steamkunden...

Könntest du bitte deine infantilen Troll-Versuche lassen? Der einzige, der offensichtlich von irgendwas geplagt zu sein scheint, bist du.
 
Zurück
Oben