• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta mit Installationen auf mehreren Laufwerken

Gabbermafia schrieb:
Wie funktioniert das Ganze? Ich habe jetzt einen neuen Library-Ordner erstellt. Jetzt das Spiel einfach rüberziehen?
...wenn ich das in der News richtig gelesen habe, geht das nur bei Neu-Install des Games. Rüberziehen wird wohl nicht klappen.

Zitat: "Bei der Neuinstallation eines Spiels lässt sich das Ziellaufwerk bequem auswählen."
 
@cashney....

500gb, 60-70 spiele sind 1000 euro?

summer sale, midweekmadness, angebot des tages und so kennste aber schon nach all den monaten wo du mal zuschlägst?

gta iv plus addons 32gb zu 8 euro

mafia 2 16gb zu 7,50 euro

shogun 20gb zu knapp 8 euro das wochendende sowie schon öfters die anderen total war teile für nen zehner bei massig gb

coh plus die 2 erweiterungen 13gb zu 5 oder 10 euro

command and conquer teile mit zig gb zu 2,50 bis 4,99 euro

könnte ellenlang werden die liste, aber 1000 euro dafür zahlen würdest wohl nur du :-)))

abgesehen davon dass die " spiele automatisch aktuell halten" funktion auch immer noch speicherplatz nachschaufelt
 
Gute sache mal von steam.
 
Wurde auch Zeit! Ich hatte anfangs auch den Fehler gemacht, Steam auf der SSD zu installieren... TF2 runterladen, dann ist die Platte voll ;)
 
Was havben hier alle eigentlich mit Rage? Mein System steht inner Sigii und ich konnte es ruckelfrei durchzocken, OHNE SSD. Inkl. Patch für weniger Textur aufgeploppe...

OnTopic:

Schönes Update, wird langsam auch Zeit. Auf meinem alten Steam Account hatte ich auch an die 400 GB Daten und längst nicht alles installiert, musste mir damals schon ne zweite HDD deswegen kaufen ;D
 
Ich nehme mal an, die Verbreitung von SSDs hat Valve dazu bewegt, da endlich etwas zu ändern. Bisher wurde das Problem wohl dadurch überspielt, dass die Ferstplattenkapazitäten so schnell gewachsen sind, dass der sich über die Jahre aufblähende Steam-Ordner weiter Platz darauf fand. Aber mit SSDs ist es zumindest vorerst vorbei mit der Terabyte-Inflation und die Leute müssen sich wieder irgendwie mit Laufwerken arangieren, die nur ca. 100 oder 200 GB groß sind.
Die Alternative, alle Spiele immer auf die langsame Datenplatte zu installieren, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Also hat man (auf eigenes Risiko) solche Tools wie Steam-Mover benutzt oder das Selbe von hand per Eingabeaufforderung erledigt.

Schön, dass man sich das Zukünftig ersparen kann. Noch besser wäre, wenn man auch ohne Neuinstallation Spiele hin und her verschieben könnte, so das die jeweiligen Favoriten immer auf der SSD sind und die nicht mehr so häufig gespielten Spiele auf der Datenplatte.
 
mehr als "win+r, cmd, mklink ..." braucht man doch eh ned um das zu realisieren. für alles brauchen die leute heutzutage ne gui ... faules pack.
 
Na ja, mein Steam-Ordner ist exact 689 GB groß :king: dabei sind ca. 25 Spiele noch nicht mal installiert...

Ansonsten, wurde auch mal Zeit das man die Spiele beliebig installieren kann :( will ja das eine oder andere Spiel auf meine SSD verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir in Windows einfach einen hardlink (mklink) gesetzt. Somit war es wurscht wo die Steam Spiele installiert sind. Hab sie dann einfach auf die andere Partition kopiert.

@R00ter LOL!
 
Azzkickr schrieb:
Jetzt nur noch einführen, dass man Spiele nach dem Neu-Aufsetzen des Rechners nicht mehr komplett neu runterladen muss, sondern einfach wieder auf die Platte kopieren kann. Das wär super.

Du kannst doch einfach ein Backup deiner Spiele machen und diese auf deiner anderen Platte speichern. - Wenn du dann Steam / Windows neu installierst kannst du die "Sicherung" - wie Steam sie nennt - einfach wiederherstellen ;)

Gleich mal nach der HS auf die Beta updaten :D - Freu mich auf das Feature, hatte es letztens erst gebrauchen können.. ^^

Gruß Atomique
 
Ging zwar über umwege vorher auch ganz leicht. aber jetzt wenigstens direkt in steam.
 
Jetzt nur noch einführen, dass man Spiele nach dem Neu-Aufsetzen des Rechners nicht mehr komplett neu runterladen muss, sondern einfach wieder auf die Platte kopieren kann. Das wär super.

Also ich kopier mir schon seit anbeginn der Steamzeit die Spieleordner auf meine Externe, mach dann mein System neu und nach der Installation von Steam und das einmalige Ausführen des Spieledownloads der benötigten Spiele, kopier ich dann den Spieleordner wieder ins Steam Verzeichnis und starte Steam neu und alle Spiele sind sofort da und installieren sich.
 
Super, sinnvolle neuerung. Ich hatte beim Einrichten meines PCs Steam und ein Spiel nochmal deinstallieren müssen, da ich erst da gemerkt hab, dass man den Pfad nicht auswählen kann (früher kam ehh alles auf C: da war mir das egal).
 
Für die, denen das mit den Symbolic Links zu kompliziert ist, um es selber per Hand zu machen:

http://www.stefanjones.ca/steam/

Das Steamtool erlaubt ganz einfach das Verschieben von Spielen aus dem Steam Hauptordner woanders hin ;) (Arbeitet mit Symbolic Links).
 
Darauf warte ich seit Jahren! HURRA!!! Jetzt muss ich mir doch keine neue Festplatte kaufen für meinen 600GB Steam Ordner :D

Es ist schön zu sehen, wie sich Valve noch um seine Kundschaft kümmert :)
 
Zurück
Oben