• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta mit Installationen auf mehreren Laufwerken

Coole Sache. So kann ich mal meine 200 GB mal nen bisschen verwalten :3

Edit:

Wow, mache Leute haben ja gewaltige Mengen an Daten am Start xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jethro

Und was bringt Dir das bei Origin? Du kannst bei Origin einen Pfad angeben, wo Origin seine Spiele installieren soll. Eben nur einen. Das bringt Dich auch nicht weiter, bei einer großen Bibliothek.

Bei Steam kannst Du jetzt auf jeder Partition eine Steam Library einrichten lassen.
 
Wurde wirklich mal echt Zeit!
Damit hat das Tricksen ein Ende, um auf mehreren Laufwerke die Spiele installieren zu können.

Diese Neuerung bzw. Vereinfachung für die User begrüße ich sehr!
War schon am überlegen wie ich mein Problem am besten löse, weil Steam 140Gig groß ist, und meine M4 mit 238GB Kapazität langsam voll wurde, da Windows, Auslagerungsdatei und BF3 auch ihren Platz wollen.

Eine Samsung 830 werde ich mir trotzdem nächsten Monat zulegen, so kommen Windows und BF3 auf die 830er, und Steam auf die M4 256er, hoffentlich gibt das noch mal einen guten Boost :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleich mal getestet haut echt super hin nur das sich
RAGE sogar auf der SSD noch total zu tote ruckelt!
Der Schrott ist echt einfach nicht spielbar!!!!
Carmack du Arschloch!
Mittlerweile hätte man die Schrott-Tech-5 ja wirklich mal an den PC anpassen können!
Was da alles versprochen wurde 64Bit Client usw.!

Ich hoffe die sperren id ZU!

aber zurück zu Steam finde auch das es mal an der Zeit war Steam ist halt
wirklich wenn man schon zu sonem Online gedöns gezwungen wird immer
noch die beste Wahl
 
BlubbsDE schrieb:
@Jethro

Und was bringt Dir das bei Origin? Du kannst bei Origin einen Pfad angeben, wo Origin seine Spiele installieren soll. Eben nur einen. Das bringt Dich auch nicht weiter, bei einer großen Bibliothek.

Man kann doch vor der Installation den Zielpfad beliebig ändern, so kann ich mir zumindest aussuchen wo die Spiele hin sollen.
 
@Jethro

aber nicht bei Origin Spiele. Origin installiert ohne Nachfrage in den Ordner hinein, den Du in der Origin Konfig angegeben hast.

Bei alten EA Titeln geschieht es manchmal noch wie bekannt. Dass eben der Installer nachfragt, wo es hin soll. Das sind dann aber auch keine Origin Spiele. Da dient Origin quasi nur als Downloadmanager.
 
Jethro schrieb:
Fands gut Origin auf der Windowspartition zu installieren und Battlefield 3 aber auf die SSD, bei Steam hat mir das schon seit Ewigkeiten gefehlt.
Hä, du hast Win auf der HDD und BF3 auf ner SSD? Irgendwie läuft da was falsch...

Jethro schrieb:
...dem "guten" Steam...
LOL. Cholera ist wirklich gut...

BlubbsDE schrieb:
Und was bringt Dir das bei Origin? Du kannst bei Origin einen Pfad angeben, wo Origin seine Spiele installieren soll. Eben nur einen. Das bringt Dich auch nicht weiter, bei einer großen Bibliothek.
Nur das eine Origin-Bibliothek nicht so groß sein wird wie eine Steam-Bibliothek. ;)
 
Endlich! Auf dieses Feature hab ich schon seit einer Ewigkeit gewartet, nie wieder Steam auf einer anderen Platte installieren müssen. :D

Sind zwar nur lächerliche 150 GB, aber freuen kann man sich ja.
 
500GB+ an Spielen installiert? Also so ganz normal finde ich das ja nicht... sind geschätzt 60-70 Spiele? Auch noch Vollpreis alle? Denkt mal drüber nach was ihr mit euerm Geld so macht ;P Sind ja mal eben 1000€ (bei unter 20€ pro Spiel...)
Liegt vielleicht an der Qualität der Spiele, ich habe mir die letzten Jahre vielleicht 1 Spiel alle 3 Monate gekauft und damit aber auch für die besagte Zeit Spaß gehabt, teilweise noch wesentlich länger.
 
Na endlich, hat schon immer etwas genervt.

Sinnvolle Neuerung!

@Cashney: Es ist ein Hobby, andere geben für andere Dinge die ein Hobby sind gerne mal insgesamt genauso viel Geld aus. Über die Sinnhaftigkeit solcher Sachen lässt sich meiner Meinung nach nicht streiten, jeder hat eben andere Interessenschwerpunkte ;)
 
CD schrieb:
*hust* Link Shell Extension verschiebt Ordner auf andere Laufwerke und erzeugt fürs Betriebssystem transparente Verknüpfungen (dh Steam denkt immernoch die Spiele seien an ihrem ursprünglichen Ort installiert). Selbst ne Neuinstallation entfällt damit. Einfach Ordner an den gewünschten Ort verschieben, "pick as link source" ausm kontextmenü auswählen, und im Ursprungsort als Junction einfügen.

Jep, genau mit dieser Methode habe ich auch immer meine aktuell gespielten Spiele auf der SSD - egal ob Steam oder nicht.

I.d.R. installiere ich ein Spiel nur einmal auf meine große HDD und je nach dem welches ich aktuell häufig spiele, kopiere ich dieses halt auf die SSD und lege auf der HDD die entsprechenden Junctions dazu an.
So muss man nie neu installieren und kann sie immer beliebieg, wie man es gerade braucht, auf die SSD schieben ;)

Mein Steam-Verzeichnis ist aktuell 90GB groß und ich habe echt schon ziemlich viel Müll installiert (90% der Spiele wurden das letzte Mal vor Jahren gestartet...). Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum hier einige über 500GB etc. voll bekommen.
Da muss man ja 50 Spiele installiert haben (mal angenommen 10GB pro Spiel). Kann mir keiner erzählen, dass er die wirklich regelmäßig spielt und deswegen installiert haben muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashney schrieb:
500GB+ an Spielen installiert? Also so ganz normal finde ich das ja nicht... sind geschätzt 60-70 Spiele? Auch noch Vollpreis alle? Denkt mal drüber nach was ihr mit euerm Geld so macht ;P Sind ja mal eben 1000€ (bei unter 20€ pro Spiel...)
Liegt vielleicht an der Qualität der Spiele, ich habe mir die letzten Jahre vielleicht 1 Spiel alle 3 Monate gekauft und damit aber auch für die besagte Zeit Spaß gehabt, teilweise noch wesentlich länger.

Bei Steam gibts genug Spiele jenseits der 20GB... Also 70 Spiele ist was übertrieben.

Mich interessierts wie viel Platz meine 151 Spiele zusammen verbrauchen :) Hab ich noch nie getestet :D
 
DaysShadow schrieb:
Na endlich, hat schon immer etwas genervt.

Sinnvolle Neuerung!

@Cashney: Es ist ein Hobby, andere geben für andere Dinge die ein Hobby sind gerne mal insgesamt genauso viel Geld aus. Über die Sinnhaftigkeit solcher Sachen lässt sich meiner Meinung nach nicht streiten, jeder hat eben andere Interessenschwerpunkte ;)

Ich möchte auch nicht darüber streiten! :) Mehr darauf hinweisen, dass Leute die damit "angeben" einen riesen Steamordner zu haben evtl. auch einfach ne ganze Menge Geld für evtl. nur wenige Stunden Spielspaß ausgegeben haben. Angreifen möchte ich damit keinen, war nur geschockt zuerst, mein Steamordner hat ca. 30GB und da sind mehr Spiele dabei als ich die nächste Zeit spielen werde, naja, hab halt vielleicht auch weniger Zeit für sowas als andere :P
 
na endlich!

bisher hab ich immer Spieleordner auf die andere HDD umkopiert wenn diese grade nicht benutzt wurden, da die 128er SSD einfach mit der Zeit zu klein wurde.
 
Traurig, dass wir mittlerweile in einer Zeit leben, in der ein derartiges "Feature" eine eigene News spendiert bekommt. Vor 20 Jahren war das noch das Normalste auf der Welt.
 
Zurück
Oben