• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta mit Installationen auf mehreren Laufwerken

Naja, mklink funktioniert auch :) Nur etwas umständlich...

Azzkickr schrieb:
Jetzt nur noch einführen, dass man Spiele nach dem Neu-Aufsetzen des Rechners nicht mehr komplett neu runterladen muss, sondern einfach wieder auf die Platte kopieren kann. Das wär super.

Wie schon gesagt kann man das schon machen, indem man einfach die Spieleordner sichert ;)

Es gibt aber auch eine offizielle Funktion:

Spiele Bibliothek -> Rechtsklick auf den gewünschten Titel -> Eigenschaften -> lokale Dateien -> Spieldateien sichern
:)

mrnils3 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine einstellung das man die maximale DL Rate drosseln kann :)

Bei einigen hier frag ich mich echt wie man soviele Spiele installiert haben kann da muss man sich doch wohl selbst die Frage stellen wieviele dieser Titel spielt man häufig und welche nur alle jubel Jahre wieder ...

Zu ersterem kann ich mich nur anschließen, der Mitbewohner freut sich jedesmal wenn ein neuer Release am Herunterladen ist und die DSL Leitung komplett dicht ist.

Gerade weil das Downloaden teils die ganze Leitung blockiert lösche ich sämtliche Steam Spiele nicht, egal ob ich sie gerade spiele oder, für manche Spiele müsste ich einfach 2-3 Tage Download einplanen ohne den Mitbewohner zu ärgern.

@ IWrite.
Nicht jeder hat schnelles Internet um mal eben wieder ein Spiel zu downloaden wenn man mal drauf Lust hat. Und solange die Spiele Platte genug hergibt warum soll man die Spiele, dann nicht einfach installiert lassen?

Super Funktion. Habe ich mir schon lange gewünscht. :) Hoffentlich wird sie bald Teil der "richtigen" Version.

Meine persönliche Sammlung ist 372GB groß im Moment...

iWrite schrieb:
Warum zur Hölle haben hier so viele ihre komplette Spielesammlung installiert? :freak:

Drei Gründe:
1) Weil sich der Steam-Ordner auch auf frische Systeme sehr bequem per Drag&Drop bewegen lässt und die Spiele dann ohne Probleme laufen
2) Damit ich nicht mehrere Stunden warten muss, falls ich doch auf einmal dieses oder jenes Spiel zocken will
3) Weil ich so oder so genügend Speicherplatz verfügbar habe, also warum den nicht nutzen?

Oho, eine Funktion die auf dem PC eigentlich seit eh und je Standard ist schafft es auch in Steam. Steam muss ja noch schlimmer sein als ich bisher dachte.

Zuletzt bearbeitet:
bin erst bei 30 gb, aber werden bestimmt noch mehr, habe eig. recht wenig drauf.
über genau sowas ahbe ich vor nen paar tagen mit nem kumpel diskutiert: er packt auch spiele auf die ssd, ich meinte, das packt meine vom speicherplatz nicht. jetzt kann man immer das, was man aktuell gerade spielt, auf der ssd unterbringen

Das is ja mal das sinnvollstes Update für Steam
seit einer Ewigkeit!!
Ich habe für den Steam Ordner alleine eine 640GB Platte bereitgestellt
Und das reicht vorne und hinten nicht!!

Ich hab nicht mal alle Spiele installiert und die Größten Platzfresser
erst mal auf ne BluRay weggesichert. (F.E.A.R. 2 usw.)

Aber gerade Spiele wie RAGE könnten ja womöglich sogar spielbar werden
wenn man sie auf die SSD schmeißen kann!

Trotz meiner nicht gerade bescheidenen Möglichkeiten ruckelt sich der
Schrott bei mir nämlich zu TOTE weil er zu dämlich ist den RAM zu benutzen
dafür treibt es lieber meiner Game-Platte die Tränen in die Augen.

Weil RAGE/Carmeck zu blöd ist 16/3GB (V)RAM zu nutzen wenn er da is!

Freu mich auf jeden Fall auf das Update und werds gleich rauf schmeißen !

Anhänge

• steam.png
    steam.png
    35 KB · Aufrufe: 663
kult1o schrieb:
Origin hat wohl nen zweck erfüllt - man ist es gut konkurrenz produkte auf dem markt zu haben.
Valve hat seit 2003 praktisch jeden Monat neue Features für Steam veröffentlicht. Origin hatte darauf überhaupt keinen Einfluss.

Lol, hatte erst letzt ne Abhilfe dagegen gefunden names "Steam Mover"
Auf ner 120GB SSD kann man halt doch nicht jedes Spiel drauf lassen, auch wenn mans gerne wollte :D

Aber schön, dass da jetzt nativ was folgt. Geht mit Steam Mover wie gesagt aber auch wunderbar

Das nenne ich mal eine nützliche Verbesserung. Ich habe auf meiner SSD zwar noch etwas Platz weil ich immer nur einen Bruchteil meiner Games installiert habe, für die Zukunft ist das aber eine feine Sache. Die Spiele, die eher seltener gezockt werden, kann ich dann auf eine HDD installieren.

Mal neutral betrachten: Die Möglichkeit, einen Installationsordner für ein Spiel über Steam vorzugeben, ist einen eigenen News-Artikel wert.
Also nicht falsch verstehen: Das geht hier nicht gegen CB, sondern um die Tatsache, daß es tatsächlich mehr als erwähnenswert ist.

Lächerlich.
Steam setzt Milliarden um- und diese (eigentlich selbstverständliche) Funktion kommt erst jetzt.

Klasse Arbeit Valve, kein Wunder daß Gabe immer so selbstbewusst grosse Reden schwingt!

muss auch sagen, das das endlich zeit wurde ! was ich mich aber frag, warum erst jetzt ? -.-°

Jetzt nur noch einführen, dass man Spiele nach dem Neu-Aufsetzen des Rechners nicht mehr komplett neu runterladen muss, sondern einfach wieder auf die Platte kopieren kann. Das wär super.

kann man doch jeztzt schon .... is doch kein Problem

*:\*\Steam\SteamApps\common den kompletten ordner weg zu kopieren und bei bedarf wiederherzustellen

in den common ordner sind alle Games "installiert" oder kopier den gesammten Steam Ordner.

p.s. ich hab 27 GB am Spielen in Steam =)

Guest83 schrieb:
Valve hat seit 2003 praktisch jeden Monat neue Features für Steam veröffentlicht. Origin hatte darauf überhaupt keinen Einfluss.

Nur gab es die Funktion für Origin seit Tag 1.
Fands gut Origin auf der Windowspartition zu installieren und Battlefield 3 aber auf die SSD, bei Steam hat mir das schon seit Ewigkeiten gefehlt.
Das "böse" Origin hatte dem "guten" Steam mal was vorraus.

Mein Steam Ordner fasst aktuell 555GB davon sind 525GB nur der SteamApps Ordner (darunter Common und mein Account).

Steam habe ich schon immer, auf meiner zweiten Platte installiert. Schon aus dem Grund wenn ich mein System platt machen muss, liegt dort alles schön drauf, ich muss nur Steam neu installieren und alles rennt wieder ^^

Aber das Update wird morgen erstmal ausprobiert.

Zurück
Oben