Fresh-D schrieb:
Irgendwie ist das mit dem Streaming oder der Musik heutzutage ja so wie mit dem Fernsehen, wird nur schlechtes/durchschnittliches gehört/-zeigt, dann zappt man auch automatisch durch. Kommt was gutes lässt man es laufen, bis die nächsten schlechten Tracks laufen. 🙈
Ich finde ja das man ein Album auch immer als ganzes hören können sollte und dafür ist die CD(/LP) als abgeschlossenes Medium eigentlich perfekt. (z.B. Daft Punk -> One More Time Album: KH an die Anlage, Album anschmeißen und im ganzen genießen)
Ich habe auch schon viele Tracks auf Alben entdeckt, welche vorher voll durch mein Raster gefallen wären, einfach weil der Song im Gesamtwerk gut passt.
Also ich streame genau das, was ich will. Da kommt nichts, was ich nicht hören möchte. Dafür gibt's ja playlisten, oder man schmeisst wie ich vorhin einfach das Album an, wo man gerade Lust drauf hat.
Und ja, manchmal kommt es gut, ein Album zu hören.
Ich höre zwar nicht immer alles komplett durch, weil mir auch manchmal die Zeit dazu fehlt, aber es ist natürlich auch möglich im Streaming. Da läuft das ganz genau wie vom Album, oder man nutzt, wenn man einfach Hintergrundgedudel haben will eine Playliste, wo man auch Xfade(Songs "überblenden") einschalten kann, mit wahlweisen Sekunden, so dass die Titel nahtlos ineinander übergeblendet werden.
Kein Stop mehr, immer nonstop Musik, die man selber hören will(kein Quatsch, keine Werbung), aus der eigenen Playliste.
Und falls man mal Lust auf was neues hat, einfach "Playlistradio" einschalten, je nachdem welche Musikrichtung man gerade hören mag und man bekommt automatisch ähnliche Musik vorgeschlagen, die man hören, oder skippen kann.
Ich möchte diese ganzen Funktionen echt nicht mehr missen.
Teilweise hab ich die CDs ja auch noch rumfliegen. Aber bis ich da die passende CD rausgesucht hab, hab ich den Titel in Spotify schon durchgehört.
Einfach in die Suche eingeben, zack und da isser.
Jesterfox schrieb:
Die alten Alben von Metallica hatten ja auch noch n gutes Mastering. Vergleichs einfach mal direkt mit der Death Magnetic und du hörst was wir meinen ;-)
Muss ich mal machen. Ich steh' auch eher auf die alten Sachen. Vielleicht is mir deswegen noch nix negatives aufgefallen. Eher Justice for all, Ride the Lightning usw.
edit:
Ich weiss jetzt nicht genau, worauf man da hinaus will, aber meine alten Ohren haben tendenziell eine Art "Übersteuerung" festgestellt, wenn ich nicht falsch liege. Früher hätte man gesagt: "Bei der Aufnahme hast Du's aber etwas
zu gut gemeint." , bzw. schlechte Aufnahme(zu hoher Pegel).
Hab spontan zu meiner Loudness-Taste am Verstärker geschielt, die aber aus war.
Ich weiß nicht, ob das gemeint war.
Aber aus einer schlechten Aufnahme kannst du halt auch nix mehr machen.
Spontan fand ich auf die Schnelle auch kein Lied, was mir gut gefallen hat.
Bleibe da lieber bei den alten Sachen.
edit2:
Boah nee ... zum Weghören. Autsch !
Was ist denn da passiert ?
edit3: Vielleicht wären einige Stücke gar nicht so schlecht gewesen, wenn die Soundqualität von "Death Magnetic" nicht allgemein in den Ohren weh tun würde .... schade eigentlich.