News CDs und Vinyl-LPs sterben: Musik-Streaming hat einen Marktanteil von 46,4 Prozent

Ja, ich glaube da sind wir uns einig. Mit besserer Soundqualität, wären einige Lieder vielleicht gut gewesen und eher hörenswert.
Aber ich hatte an manchen Stellen echt das Gefühl, schnell umschalten zu wollen, auf alte Sachen, weil mir die schlechte Aufnahmequalität in den Ohren weh getan hat.
Das Schlagzeug hörte sich manchmal an, als wenn der rote Bereich überschritten wäre und auch bei anderen Stellen hatte ich das Gefühl, Autsch ... nicht gut.

Da nützt es ja nicht, wenn das Lied ansicht eigentlich "gut sein könnte", oder gut ist.

Ich hab z.B. bei "my Apocalypse" spontan versucht, mit meinen Reglern am Verstärker etwas zu retten, wie z.B. Bass in den Negativbereich regeln. Aber da is einfach nix zu machen.
Das ist einfach so schlecht, dass ich da nichts mehr machen kann.
edit: Ab 0:30 fiel es mir besonders auf.

Das Lied ansich, kam gut rüber am Anfang, aber diese "Übersteuerung" ... wer hat sich sowas einfallen lassen, die eigenen Songs extra kaputt zu machen, durch schlechte Soundqualität ?
Ist das eine neue moder Art der Kunst ? Nach dem Motto, wir wollen extra ganz schlecht klingen ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich kann mich gar nicht reinhören, weil sich mir da alles sträubt, das weiter anzuhören.

Ist eigentlich echt sehr schade, denn "in gut" hätte da einiges klasse sein können.
Welche Verschwendung ! Unglaublich.

Nee, kann ich mir nicht anhören. Tut mir leid.
Und ich sag normal immer .... dies und das reicht völlig und ich bin da nicht sehr wählerisch, oder pingelig.

Musste schnell ne Runde "For whom the bell tolls" hinterherschieben, um das wieder gerade zu rücken ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Jeder 21. Track wird auf Vinyl erworben?
Selten war ein „LOL“ so angebracht wie bei dieser Statistik!
Vinyl hält sich im Promillebeeich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Meine letzte CD ist 20 Jahre her.. Vinyl noch nie und auch sonst reicht mir Radio.. Wenns mal was Spezielles sein soll, dafür gibts unfassbar viele kostenfreie Internetradios.. Da findet man immer was.

ChrisMK72 schrieb:
Das Lied ansich, kam gut rüber am Anfang, aber diese "Übersteuerung" ... wer hat sich sowas einfallen lassen, die eigenen Songs extra kaputt zu machen, durch schlechte Soundqualität ?
Ist das eine neue moder Art der Kunst ? Nach dem Motto, wir wollen extra ganz schlecht klingen ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Einerseits empfindet man lautere Musik irgendwie automatisch besser, deswegen ist da so ein Wettlauf entstand wer lauter abmischt... auf der anderen Seite hören halt viele Leute auch auf extrem billigen Geräten und die sind mit einem hohen Dynamikumfang überfordert, so dass dieses komprimierte zeug sich dort zu nem gewissen grad sogar besser anhört.

Lossy komprimierte Rock und Metal Songs hören sich wirklich schnell wie statisches Rauschen an, insbesondere wenn Dr. Loudness mal wieder beherzt alles an restlicher Dynamik weggebügelt hat.

Das Fans dieser Genres daher eher zur CD greifen ist schon nachvollziehbar.

g0dy schrieb:

Wobei es dir ja völlig egal sein kann was andere Leute sich kaufen und es eine in diesem Forum weit verbreitete Unart ist anderen Leuten ihre Hobbys madig zu machen.

Wenn du digital unterwegs bist, ist das völlig okay. Es stellt sich allerdings die Frage was du für ein Problem mit Schallplatten hast ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich höre lieber klar und deutlich, als wie man früher dazu sagte "schrabbelig".

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das auf billigen Ohrhörern besser klingt, obwohl es eine schlechte Aufnahme ist.
Manche haben auch schon recht hochwertige Ohrhörer, für unterwegs.

Für mich macht dieser "Trend" keinen Sinn.
Ich hoffe der ist mittlerweile vorbei.

Aber selbst bei moderner Elektronik Musik hab ich sowas schlechtes noch nicht gehört, wie dieses obige Beispiel von "Death Magnetic".
Ab und an höre ich zum relaxen sogar so art "progressive house". Nirgends wäre mir bisher so ein Trend aufgefallen, zu "übersteuerten Aufnahmen". Macht ja irgendwie auch gar keinen Sinn.

g0dy schrieb:
Und da kommst du wie drauf?

Die dafür "verschwendete" Stellfläche in jedem Elektroladen wundert mich doch sehr :freak:

Also ich kauf gerne auch noch Schallplatten..

Bei Metall durchaus noch angesagt und wohlklingender als die Digitale Version

zb. Judas Priest: Firepower gab es auch auf LP

• Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan, Elcrian, Mort626 und eine weitere Person
@tek9
Ich habe doch überhaupt kein Problem damit?!
Das hast du falsch verstanden!
Ich meinte dass die Statistik unbegreiflich ist.
Auf einen Plattenliebhaber kommen doch nicht 20 junge Teens, die deren Musik via Streaming beziehen. Es dürfte sich eher auf 800 zu 1 hinauslaufen.

bigfudge13 schrieb:
Ein FM-Transmitter ist keine Option? Das war die Lösung bei mir.
Dann müsste er mit drei Geräten hantieren (Player, Transmitter, Radio). Ihm sind schon zwei zuviel, AUX-IN hätte er ja, bräuchte gar keinen Transmitter/BT.
Ein FM-Transmitter ist auf längeren Strecken eine super Lösung, aber auf kurzen Strecken ist mir das gestöpsel und Gefummel mit dem Smartphone auch zu nervig. Dann lieber einmal richtig nachdenken, was ich hören will und CD ins Radio schieben mit echten Tasten navigieren und mit einem echten Drehregler die Lautstärke punktgenau einstellen.

CDs kann ich solange und so oft ich will abspielen. Selbst, wenn das Internet abkackt. Auf MP3 konvertiert auch unterwegs, ohne auf Mobilfunkversorgung oder Datenvolumen achten zu müssen. Schonmal streaming unterwegs bei unserem Brösel-Mobilfunk probiert? Viel Spaß. Zur Not habe ich sogar noch einen Discman.

Streamingdienste? Sind super! Kostenlos als Hintergrundberieselung. Oder zum Probehören, wenn ich von einer interessanten Band höre. Wenn ich da mal was tolles finde, dann kaufe ich die CD. Bei mir gibt es Vinyl, CD, Tape und Streaming, alles in friedlicher Coexistenz.

Abgesehen davon finde ich FM-Transmitter super auch für zu Hause. Für 15 Euro machst Du jedes Radio in Deiner Wohnung zum Multiroom-Lautsprecher. Zuwenig Radios? Gibt es gebraucht für 'nen Appel und 'nen Ei mit besserem Klang als das 30 - 50 Euro BT-Geraffel. Da kaufe ich mir doch kein BT- oder W-Lan Gedöns für mehrere hundert Euro.
Bei Freunden Musik vom Handy auf die Anlage, aber die haben kein BT? Kein Problem, ein Radio hat noch fast jeder daheim. Codec-, Versions- oder Kopplungsprobleme? Gibt es nicht. Da kann man das minimale Rauschen echt verschmerzen.

Für mich stellt die Audio CD nicht nur ein "gewohntes" Medium dar, sondern vorallem ein "Qualitätsstandard", dieser theoretisch, keine Abweichungen zulässt.
Tatsächlich jedoch spielt das Master Material und das Abmischen, dass noch vor dem Pressen geschieht, bedauerlicherweise ebenfalls eine gewichtige Rolle, sodass der Qualitätsansatz defakto eine eher theoretische Rolle einnimmt.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass auf psychoakustischer Ebene, der Unterschied von z.B. einer CD, zu einer "hochwertigen" Mp3 File, rein subjektiv, erst auf sehr hochwertigen und durchdachten Audio Verarbeitungs und Ausgabegeräten, an sauber Verarbeiteter Kettung, wirklich merklich hörbar wird.

Ich persönlich habe nahezu meine komplette Audiobibliothek vollständig im Mp3 Format vorliegen.
Wobei dabei ein bestimmter Mp3 Codec zum Einsatz kommt, dieser im mindesten mit 320 kBit/s die Informationen Codiert.
Für den Mp3 Codec habe ich mich damals, vor gut 15 Jahren bewusst entschiedenen, um eine maximale Abspiel und Nutzungsqualität, bei möglichst hoher Datenqualität, gewährleisten zu können.

Bei dem Thema Vinyl bin ich der Meinung, dass eine, mit möglichst hoher Abtastung digital vorliegende Audiodatei, einer "Schallplatte" überlegen ist.
Daher sehe ich eine Vinyl eher im Bereich, "Special Interest", oder wenn man explizite Vorstellungen, oder Vorlieben aufweist, diese man mit einer Schallplatte ereicht.
Auch hier gilt für mich, je hochwertiger und durchdachter die entsprechende Abspielkette, desto eher wird eine entsprechende Differenzierung möglich und offensichtlich.

Was ein Zufall.
Erst Vorgestern habe ich seit >10 Jahren mal wieder eine CD gekauft.
Die wird aber nie geöffnet sondern lediglich ins Regal gestellt.
IMG_20190308_020058.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
BOBderBAGGER schrieb:
Verschwindet da was aus dem Katalog ? Das ist mir bisher noch nicht untergekommen. Und ja Downloads sind genauso umständlich wie CD's ich kenne einige passionierte Musik Piraten die mittlerweile ein Spotify Abo haben weil's eben einfacher ist.
Ja, das passiert hin und wieder, da muss nur ein Rechteinhaber die Lizenz entziehen. Jay-Z ist beispielsweise von Spotify verschwunden (nur als Beispiel ohne Wertung über seine Musik):
https://www.bigfm.de/news/19361/jay-z-entfernt-komplette-musik-spotify

Wenn das Klangbild von Vinyl so beliebt ist, könnte doch jemand mal auf die Idee kommen, den Ausgang vom Plattenspieler digital aufzuzeichnen. Digitales Vinyl sozusagen. Im hörbaren Frequenzbereich lässt sich das perfekt reproduzieren.
Oder alternativ per Filter im Player simulieren. Wäre eine Alternative zu Verschlimmbesserern wie DSEE HX.

Streaming ist nichts für mich. Wenn ich Geld bezahle, möchte ich auch was in der Hand oder auf meiner Festplatte zur Offline-Nutzung haben, ohne Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
RoccoMD schrieb:
Leute die sich durch die Liebe zur Musik auch mehr damit beschäfftigen, werden sich früher oder später auch mit Vinyl anfreunden und zu schätzen lernen.
Ich würde sagen ich liebe Musik und spiele selbst ein Instrument werde mich nie mit venyl anfreunden, der erste und letzte Versuch ist vor 15 Jahren in die Hose gegangen. Ich brauche einfach kein Ritual um eine gutes Stück genießen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Musik CDs ? Klar kaufen. Ob neu oder auf dem Flohmarkt.
Schon mal kleineren Kindern nen USB Stick oder Handy in die Hand gegeben um Musik zu hören? Die wechseln von ganz alleine wieder auf CDs mit Cover und Plastikhülle.
Die können damit einfach besser was anfassen.

Wenn sie älter werden sieht es anders aus.

tensai_zoo schrieb:
Ich stoße in letzter Zeit immer mehr auf Künstler, die ihre Musik gar nicht mehr auf physischen Datenträgern anbieten, insofern überraschen mich die Zahlen nicht.

Das mag schon sein, aber alle aktuellen Künstler bringen ihre Songs auch auf LP raus.
Ich persönlich kaufe mir nur Vinyl auf AMAZON und bekomme somit eine digitale Kopie.
Und die Zahlen schauen auch nicht schlecht aus was die Umsätze anbelangt ...

https://www.vinyl-fan.de/blog/466-vinyl-schallplatten-verkaeufe-2017.html

MfG, Föhn.

Ich Streame eigentlich meine Musik nur noch über Deezer. Das Problem am Kauf war für mich bei vielen Alben, dass mir darauf eben nur 2-3 Lieder wirklich gefallen. Den Rest hat man immer mit gekauft. Mit Streaming sind meine monatlichen Kosten dadurch deutlich niedriger und ich Entdecke viel mehr neues was ich früher nie gekauft hätte.

@Frank
Mag sein... Statistiken lügen nicht.

Wahrhaftig hat sich während den letzten Jahren ein sehr ausgereifter Markt für In-Ear Kopfhörern für mp3 Produkte entwickelt und durchgesetzt, besonders bei der jüngeren Generation. Diese nicht immer günstige Variante des Kommerz macht auch bei Peripheriegeräten der HiFi-Klasse keinen Halt und wird sich auch weiter mit ausgeklügelten vorzüglichen Nischenprodukten vom Standart abheben. Nicht nur Drittanbieter werden hierzu profitieren. Auch der Verbraucher zieht gerne mit, wenn die Kosten dafür in einem angemessenen Verhältnis bleiben.

Ich habe mir gestern, verkabelt mit einem Roland EQ-231 und dem Onkyo TX-NR5010, wieder mal einige rockige CDs aus Kanada und den USA abgespielt und festgestellt, dass der Musikgenuss - so, einfach nicht zu übertopen ist. Die in vielen einschlägig bekannten Foren erwähnten 44.1 kHz / 16-Bit einer CD reichen auch aus, um genüsslich daneben zu sitzen um der variantenreichen Musik bis in die feinsten Bereiche hinein zu lauschen. Das Hörerlebnis hält auch jetzt noch an (ich lache). Hätte der Onkyo DXC390 CD Player einen Vorverstärker eingebaut dh. könnten 12 Dezibel mehr auf den Verstärker übertragen werden (der Receiver ist bereits mit 12db getuned), wäre das nur noch optimal. Die Gerätebauweise ist eine andere Sache und hat hier keinen Platz, denke ich. Würde ich aber verbessern wollen, wenn ich Hersteller wäre und das funktionieren würde.
Während der Tages- und Nachtzeit spielt das Internetradio vTuner sowie die voll gespeiste SSHD meine digitalisierte Vinyl Sammlung durch. Die Flüstertüten von Klipsch Reference 5.1 geben dem Sound dabei den notwendigen Bums! Lg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird weiterhin CD´s und LP´s geben, da es immernoch genügend Menschen mit niveauvollen Musikgeschmack gibt, die etwas physiches in der Hand brauchen. Neben meinem Tidal Hifi Abo, wo die gestreamte Flac in keinster Weise einer CD den Rang abläuft kaufe auch ich alle 2-3 Monate eine CD im Store oder direkt nach Live Konzerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax und RoccoMD
Zurück
Oben