Abe81 schrieb:Konnte mich nur noch an das Icon neben den Eintrag erinnern und war zu faul, hochzuscrollen, bzw. die Seite zu wechseln. Insofern ist das zur Identifikation relevant.
Was ändert das an dem Umstand, daß sich jemand wünscht, jemand anderen durch Tritte in seine Genitalien den ganzen Tag zu malträtieren. Mal abgesehen von dem Männlichkeitsbild, das in solchen Kommentaren steckt. Nur tiefe Stimmen scheinen gut zu sein. Und wie macht man das dann bei Angela Merkel in Ermangelung von Eiern?
Das Zitat aus dem Buch ist aus dem Zusammenhang gerissen und nur so konnte man es auch für diese Gewaltphantasie benutzen.
Ja, genau meine Meinung: Es sind eben nicht jene, die bewusst 'rumflamen' und die Gedanken sind auch nicht krank (das würde sie ja ihrer Verantwortung entziehen), sondern der durchschnittliche Hans Meier enthemmt sich dort.
Die Implikation, dass Metalfans zu Gewaltphantasien neigen ist ebenfalls relevant? Für die zwei Klicks zu faul zu sein finde ich jetzt schon befremdlich. Zum einen beschwerst du dich über die Diskussionskultur und dann würdigst du einen anderen User, den du als Beispiel heranziehst nichtmal als Person, indem du 10 Sekunden aufwendest um seinen Namen nachzuschlagen, sondern beschreibst seinen Avatar kurz und auf eine Art und Weise, die mit deinem Argument eine Implikation bildet.
Er bezieht sich dabei eben auf etwas, was jemand anders gesagt hat. Wenn ich hier sagen würde, ich fände es gut, wenn man Politikern die bestechlich sind die Hände Abhackt, weil das in früheren Zeiten (oder auch aktuell noch) in einigen Ländern beim stehlen praktiziert würde, wäre das dann auch eine Gewaltphantasie?
Oder wenn ich mir wünschen würde, dass Politiker oder andere Personen des öffentlichen Interesses, z. B. Wirtschaftsgrößen, nachdem sie zum wiederholtesten (!) Male beim Lügen erwischt wurden, an den, pardon, Klöten aufgehängt werden sollten, ist das dann für dich wirklich eine gemeine Gewaltphantasie?
Ich würde es eher als Metapher verstehen, die für die Verzweiflung vor der Lernresistenz mancher Personen steht. Da schwingt dann eben eine gewisse Verdrossenheit mit und die Befürchtung, dass man außer dem Wählen der Piraten kaum etwas tuen kann, um etwas an gängiger politischer Praxis zu ändern, die einem in manchen Fällen einfach zutiefst zuwieder sein kann.
Woher weißt du, dass es Hans Meier ist? Vielleicht ist es auch Ließchen Müller. Auch Frau will sich enthemmen dürfen.
Mag ja sein, dass sich dort viele im Ton vergreifen, die dies sonst im realen Leben nicht tun würden. Ich muss auch sagen, ich weiß nicht, wie stark diese Kommentarfunktionen bei Online Nachrichtendiesten moderiert sind.
Wer gehaltvoll diskutieren will, der wird das in meinen Augen nicht in einer solchen Kommentarfunktion anstreben. Daher habe ich auch so mein Bild davon, wer dann noch übrig bleibt um dort seine Kommentare zum besten zu geben. Natürlich ist das nicht gut, andererseits kann man sich auch darüber beschweren, dass auf Rockkonzerten nur laute Musik gespielt wird.
... Wieso mache ich mir eigentlich die Mühe dir zu schreiben. :/ Ape81, mein Name schreibt sich übrigens mit drei Gs und die sind alle groß. Danke. Du scheinst auch noch den Antworten-Knopf mit dem Enthalten-Knopf verwechselt zu haben. o.O
Zuletzt bearbeitet: