News „Cell“: Zehnmal schneller als heutige CPUs

@Autor: "Der Power5 erfügt dabei auch.." ich kaufe ein v wie Volker für verfügt :-)

Naja nichts wird so heiß gegessen, wie'es gekocht wird! Also ich würde warten was er im Altagsbetrieb bringt. Immer noh ist es alles Theorie und Spekulation. Die Daten hören sich immer so super an, aber wirklich das haben wir beim Pentium MMX und PII auch gehört und beim Cyrix und Rambus..etc..ich glaubs erst wenn ich die Leistung sehe und spüre "Sinnbildlich" :freak:
 
Die PS3 wird wohl doch nicht nur einfach mal angekündigt, sondern vorgestellt:

Sony Computer Entertainment America hat heute nun gegenüber Gamespot bestätigt, dass die PlayStation 3 noch vor der im Mai diesen Jahres stattfindenden E³ 2005 vorgestellt wird. Einen ganz genauen Termin nannte der Sony-Sprecher allerdings noch nicht. Allerdings bestätigte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainmant, auf dem PlayStation Meeting 2004 am 12.07.04, das die Premiere der PlayStation 3 noch im Geschäftsjahr 2004 stattfinden soll. Da dieses schon am 31.03.05 endet, ist eine Vorstellung der Konsole bis zu diesem Termin sehr wahrscheinlich.
http://www.onps2.de/news.php?id=4246
 
Ich glaube nie und nimmer, dass dieser Chip genauso in die PS3 kommt. Wie viel soll den die Konsole kosten 1000? oder mehr :freak:
Meiner Meinung nach wird die PS3 mit einem kastrierten Chip ausgestattet, also alle die schon glauben das sie bald für 500? einen "Supercomputer" ihr eigen nennen dürfen, freut euch nicht zu früh :P

EDIT:

Wieso funzt das EUR Zeichen hiert nicht :(
 
ist es keinem aufgefallen dass dieser fertigungsort für IBM, also eine stadt, East Fishkill heißt? ich find das viel lustiger und erstaunlicher als alles andere momentan :D ! lol
 
Interessante Rahmendaten. Mit 234Mio. Schalterchen/ 221 mm² in 90nm ist der Chip aber doch irgendwie dicker als erwartet. Allen PS-Jüngern sei an dieser Stelle gesagt, daß die PS3-Variante in 65nm daherkommen wird. Überhaupt wäre eine Vermarktung in diesem 90nm-Stadium recht teuer, auch über den Stromverbrauch wurde sich ja erstmal ausgeschwiegen...

In einer solchen geschlossenen Umgebung wie einer Konsole ist der Chip auch gut aufgehoben. Nur mit angepaßter Software besteht mal die Chance, den Chips halbwegs auszulasten. Aber auch hier werden wir vermutlich erst einige Zeit *nach* der Einführung von CELL-Produkten auf diesen auch Software sehen, die die Rechenkapazität zumindest halbwegs gut ausnutzt.

x86 wird dadurch aber kaum angekratzt werden. An Stellen, wo parallele/vektorielle Rechenpower benötigt wird, werden halt dedizierte Chips eingesetzt > GPU. Lustigerweise bedient sich auch die PS3 eines solchen, den APUs scheint man dann also doch nicht so viel zu vertrauen. Sonst kommen halt Hochsprachen zum Programmiereinsatz, und hier verhindern dümmliche Compiler den Einsatz von allzu parallelen Architekturen. Zumal x86 nun mal durch seine Kompatibilität auftrumpft, dessen Effizienzdefizit ist ja nun einige Jahre/Jahrzehnte bekannt ist. Mal davon abgesehen, daß die mutmaßlichen Haupttäter von x86 recht geschmeidig sind und schon mal Architekturansätze in das x86-Kollektiv assimilieren, Stich-"wort": RISC.

Fazit: neue, schnelle Chips sind schön. Nur dumm, wenn man hardwarenahe, neue Software benötigt. Dazu benötigt man schlaue Leute, und jene sind sehr rar. Wenn man dann noch alte Software gar nicht oder nur lahm laufen lassen kann, wird man vielleicht trotz theoretischem Performancevorsprung von einem bösen x86 gefressen. Siehe Itanium.
 
Tod schrieb:
Glaubst Du, di entwickeln jetzt noch nen Derivat, oder was? Außerdem ist schon lange angekündigt und bekannt, daß dieser Chip die CPU der PS3 sein wird. :rolleyes:
iÜ haben sich die Herstellungsverfahren auch verfeinert... und die Konsolen werden schon immer massiv subventioniert.


sehr unwarscheinlich. den cell chip gibt es in sehr vielen ausbaustuffen. in die PS3 sollen soweit ich weiß mehrere cell chips verbaut werden - aber schon einer dieser chips da oben wäre viel zu teuer. IBM will den cell chip in alles bauen, es wird cell workstations genauso wie server und fernseher mit cellchips geben. demnach gibt es auch cellchips die kaum schneller sind als ein moderner taschenrechner :P - was also hinterher in der PS3 steckt kann man heute sicher noch nicht sagen.

ausserdem bleibt ja abzuwarten wann dieser chip so schnell sein wird. bei normalen 32 oder 64bit operationen wird mehr als die hälfte des chips garnicht benutzt - und da der power kern weniger können soll als ein G5 wird dieser bei gleichem takt auch schneller sein. für einen desktop rechner wird das ding also eher nicht viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist erst der Anfang ;-)
Die Computerabteilung von IBM wurde verkauft, an ein anderes Unternehmen.
WEIL IBM am forschen ist. Die CPU´s der Zukunft werden auf einer ganz anderen Technologie basieren und alles in den Schatten stellen.
Soviel dazu...
;-)
 
Das die PS3 mehrere Cells haben wird steht in den Links der News. Denen kann man ruhig mal folgen, die sind da nicht einfach so gesetzt :)
Cell_PS3.gif
 
Ja, schon klar.
Es weiß halt kein Mensch wie die PS3 aussehen wird. Gibt halt nur Gerüchte, Vermutungen, noch mehr Gerüchte und noch mehr Vermutungen ^^
 
oliboli schrieb:
Es steth auch:

"This is a guess" ;-)

kann mich auch nicht erinnern das als fact verkauft zu haben ;). sicher ist das die 4 und mehr ghz cells das absolute top produkt von cell sind, und sowas wird mit großer kühlung betrieben und kostet wenns gut kommt sicher etliche 100 $, aufjedenfall mehr als eine PS3 kosten wird. ausserdem habe ich auch gelesen das die cells in der PS3 schon nichtmehr in 90nm(wie auch immer sich die einheit shcreibt :P) produziert werden sollen - also kann es unmöglich genau dieser chip mit den 4ghz sein um den es in den news geht.
 
Dachte, das "guess" bezieht sich nur auf die Architekur... dachte, die Anzahl sei fest. Nun denn. Das mit der Anzahl meinste ich oben auch nicht, sondern, daß die 4 Cells in de PS3 andere sein sollen...

Sollen die Cells nicht auch noch kleiner produziert werden? Und daß die Konsolen saumäßig subventioniert sind, ist doch eh klar. 600 Dollar Einstiegspreis werden es garantiert sein.
 
Tod schrieb:
Dachte, das "guess" bezieht sich nur auf die Architekur... dachte, die Anzahl sei fest. Nun denn. Das mit der Anzahl meinste ich oben auch nicht, sondern, daß die 4 Cells in de PS3 andere sein sollen...

Sollen die Cells nicht auch noch kleiner produziert werden? Und daß die Konsolen saumäßig subventioniert sind, ist doch eh klar. 600 Dollar Einstiegspreis werden es garantiert sein.

solche top cpus gehen bei intel und amd aber für über 800$ bei release über den ladentisch...

abgesehen davon wird man 4 stück von den dingern sicher nichtmehr per luft kühlen können in einem engen gehäuse.

das es da verschiedene ausbaustuffen von geben wird is doch auch klar, den pentium4 bekommst du auch mit zig taktraten. das es auch cell chips in TVs geben wird kannst du in den älteren news nachlesen die im artikel verlinkt sind - und die werden sicher auch keine 4ghz haben ;).
 
Der Preis wird sicher auch runtergedrückt weil sich Sony sicher sein kann, dass sich mindestens 10mio Chips verkaufen werden (Der Name Playstation ist miliarden wert)
 
Runtertakten bedeutet doch aber nicht Ausbaustufe. ;) Und ich meine irgendwo gelesen zu haben (kann leider nicht sagen wo), daß sich der Cell durch besonders günstige Strom- und Wärmeentwicklung auszeichnen soll. Vielleicht integriert man ja einen Lüfter, der bei Bedarf anspringt.
 
Man darf nicht vergessen, dass wenn der Cell-Chip nach 1 - 2 Jahren schon veraltet sein muss. Wenn ich mir die jetzigen CPU's ansehe, geht es nr noch langsam vorran. Es gab da so einen Boom, der innerhalb von 2 - 3 jahren direkt auf 3ghz hochging doch seitdem ist es langsamer geworden.
 
Tod schrieb:
Runtertakten bedeutet doch aber nicht Ausbaustufe. ;) Und ich meine irgendwo gelesen zu haben (kann leider nicht sagen wo), daß sich der Cell durch besonders günstige Strom- und Wärmeentwicklung auszeichnen soll. Vielleicht integriert man ja einen Lüfter, der bei Bedarf anspringt.

das ist auch nicht einfahc nur runtertakten, die langsameren chips werden anders hergestellt, auch wenn die architektur genau die selbe ist. einen p4 nortwood mit 2.5ghz wirst du auchnet auf 3.5ghz übertaktet bekommen - kannst du aber beide soweit ich weiß im laden kaufen.

und ein 90nm cell chip auf 4ghz wird sicher schon verdammt heiß werden. trotzdem is die wärmeentwicklung immernoch gut wenn der mit luft zu kühlen is, einen p4 oder amd mit 4ghz bekommst du mut luft netmehr gekühlt ;). die highend versionen von cell werden sicher nicht passiv laufen - warscheinlicher sind sogar standardmässige wasserkühlungen in den schnellsten cell workstation von ibm, bei apple ist man schließlich auch schon soweit und ibm könnte damit vieleicht sogar den schnellsten "PC" auf den markt bringen.

Harrold: ein solcher sprung steht aber wieder kurz bevor. wenn man cpus kleiner baut können diese immer höhere aktraten fahren ohne dabei zu sehr zu überhitzen. das wird bei ordentlichen 90nm cpus so sein, und erst recht bei den 60nm dingern.

wobei es natürlich auch sein kann das man statt den takt zu erhöhen lieber mehrere langsamere kerne in eine cpu steckt wie es amd vor hat. vermutlich wird es sogar beides geben, da man ja mit 8 kernen schon 8 sachen gleichzeitig zu tun haben muss um schnell zu sein. und spiele lassen sich schlecht paralelisieren - schließlich will ich den sound genau dann hören wenn ich den schuss im spiel sehe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Der Power5 verfügt dabei auch über SMT (Simultaneous Multi-Threading)[...]
@News:
Die theoretischen Leistungsdaten sind wirklich enorm. Jedoch würde ich den "Cell" viel lieber in einem PC/Mac werkeln sehen, anstatt diese Rechenkraft an Konsolenspiele in einer PS3 zu verschwenden. :)
 
Zurück
Oben