News Tachyum Prodigy: Startup will zehnmal schnellere CPUs entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder eine von den News die eigentlich keine sind. Am Ende ist das nur heiße Luft, solange da keine echten Chips vorliegen. Weil mal eben behaupten, dass man 10x schneller ist kann jeder, aber die Beweise bleiben die schuldig.

Das man mit kleinerem Budget dennoch auch Intel das Wasser abgraben kann, zeigt am Ende auch AMD recht eindrucksvoll. Aber ein Startup? Ich bleibe Skeptisch.

wern001 schrieb:
Eine Zeit lang glaubte man auch das man nicht schneller als der Schall reisen kann

"Glaubte" ist das entscheidende Wort. Glauben ist nicht Wissen. ;)
Vieles ist aber einfach nicht möglich, sei es physikalisch oder nur mit der derzeitigen Technik. Oder weil es unrentabel ist. Gold aus Meerwasser schürfen ist auch kein Problem, macht aber keiner.

Konkurrenz belebt ja den Markt und wenn die Sicherheitslücken, wie in den heutigen Chips nicht "mit vererbt" werden, dann ist das doch nur ein win-win für den Konsumer. Ich bin gespannt!

MK one schrieb:
Quatsch mit Soße....

Nein, fast alle unterschätzen das exponentielle Wachstum. Vergleiche den Stand der Computertechnik vor 30 Jahren mit dem heutigen. Wenn die es schaffen, die Rechenleistung des menschlichen Gehirn in wenigen Jahren zu simulieren, werden hier in 10-20 Jahren viele blöd aus der Wäsche gucken (und ihren Job verloren haben...)

Gruß,
CTN

CrunchTheNumber schrieb:
Nein, fast alle unterschätzen das exponentielle Wachstum. Vergleiche den Stand der Computertechnik vor 30 Jahren mit dem heutigen. Wenn die es schaffen, die Rechenleistung des menschlichen Gehirn in wenigen Jahren zu simulieren, werden hier in 10-20 Jahren viele blöd aus der Wäsche gucken (und ihren Job verloren haben...)

Gruß,
CTN

Naja, dieser Fortschritt ist größtenteils auf das Moorsche Gesetz zurückzuführen, das aber mittlerweile nicht mehr greift.

Ob an der Architektur von Tachyum wirklich was dran ist und inwiefern das letztenendes funktioniert, kann wahrscheinlich kaum jemand aus dem Forum beurteilen, aber mich würde es überraschen, wenn es in den nächsten 5 Jahren einen solchen Sprung gäbe.
Auf jeden Fall ist es gut, dass auch mal abseits der üblichen Chip-Architektur geforscht und nicht einfach nur die Fertigung optimiert wird.

megaapfel schrieb:
Auf jeden Fall ist es gut, dass auch mal abseits der üblichen Chip-Architektur geforscht und nicht einfach nur die Fertigung optimiert wird.
Das machen doch alle Chipentwickler so, was genau soll da jetzt neu sein?

ed33 schrieb:
wenn was wirklich dran wäre hätte Intel bzw. amd für diese "SUPER" Erfindung paar Mrd. locker gemacht und solange beide kein Interesse zeigen ist alles nur heiße Luft!
Du hast doch keinen blassen Schimmer, ob Intel oder AMD oder sonst jemand Interesse gezeigt hat, oder nicht. Wer sagt denn, dass die Gründer überhaupt verkaufen wollen? Bill Gates, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg etc. haben auch nicht verkauft, obwohl es sicher Angebote gab.
Ergänzung ()

Whiskey Lake schrieb:
Das machen doch alle Chipentwickler so, was genau soll da jetzt neu sein?
Neu ist, dass endlich mal darüber berichtet wird und die vage Aussicht auf Erfolg besteht. Die Stagnation in der Chipentwicklung während der letzten Jahre war ja kaum zu übersehen.

Whiskey Lake schrieb:
Bis jetzt haben die doch nichts gezeigt, anhand dem man das überhaupt einschätzen könnte!
Doch, SD-Karten. :D:evillol:

Was soll eigentlich das blau-schwarze flache Ding mit "Tachyum"-Aufschrift auf dem Artikelbild auf der Startseite / in der News darstellen? Sieht aus wie ein Kartenleser oder so...

(was nun mit der in der Slide gezeigten SD-Karte wieder Sinn ergeben würde. :D)

Köf3 schrieb:
Doch, SD-Karten. :D:evillol:

Was soll eigentlich das blau-schwarze flache Ding mit "Tachyum"-Aufschrift auf dem Artikelbild auf der Startseite / in der News darstellen? Sieht aus wie ein Kartenleser oder so...

(was nun mit der in der Slide gezeigten SD-Karte wieder Sinn ergeben würde. :D)

Ich wiederhole mich, aber egal: Das Bild unter der Überschrift zeigt eine CF-Karte, mit der Unterseite nach oben, wo sie ihren Firmenaufkleber kackfrech draufgepappt haben. Laut der Aufschrift war es mal ne SanDisk.

Warum die sich dazu entscheiden, überall Speicherkarten zu zeigen ist mir ein Rätsel. Und der Intel LGA auf ihrer Folie macht das ganze auch nicht glaubwürdiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
ghecko schrieb:
Warum die sich dazu entscheiden, überall Speicherkarten zu zeigen ist mir ein Rätsel.
Bestimmt ein Speichermedien-Hersteller, der einen Prozessor "aus Versehen" mit einer SD-Karte verwechselt.
Oder so. :D

Entschuldigt mal, aber das ist neben dem Schwamm-Kühlungs-PC (na, wer erinnert sich noch? :evillol:) ja das lächerlichste was mir im Bereich IT-"Konzepten" untergekommen ist. Auch das Bild der Headquarters ist auf jeden Fall der Glaubwürdigkeit dieser Firma sicher nicht unbedingt förderlich...

Volker schrieb:
Ein Startup aus dem Silicon Valley behauptet, zehn Mal so schnelle Prozessoren entwickelt zu haben, wie sie heute im Normalfall üblich sind. Die Details dazu sind bisher aber sehr vage, anscheinend geht es aber in die Richtung, in der auch andere Firmen forschen: Die Simulation des menschlichen Gehirns.

Zur News: Tachyum Prodigy: Startup will zehnmal schnellere CPUs entwickeln
und wenn es 20 Mal schneller ist, das ist keine Innovation, wichtige Funktionen kann man gebrauchen aber die kommen nicht mehr 😟

Ich will auch einen Akku entwickeln der endlich Lithium Ionen Akkus ablöst und Smartphones, sowie E-Autos bei allen möglichen Temperaturen 10x so lange, bei gleichen Volumen mit Strom versorgt. Der Wille und Geld allein wird aber wohl nicht reichen :evillol:

Boah , sind die super ... - gegründet 2016 , Anzahl der Beschäftigten 1-10
https://www.crunchbase.com/organization/tachyum#section-overview
und dann wird in innerhalb 4 Jahren nen Chip entwickelt der 10 mal so schnell sein soll wie derzeitige CPU s ....

na wer s glaubt ... , :affe::affe::affe: , ich jedoch nicht ....
Der CEO hat für SSD s Controller chips entwickelt , Sandforce - letzlich bei Seagate gelandet und Skyera verkauft an HGST / Western Digital in 2015 , für 2016 brauchte er dann ne neue Freizeitbeschäftigung .
https://www.crunchbase.com/organization/sandforce#section-overview
https://www.crunchbase.com/organization/skyera#section-overview

Der Mann ist jedenfalls niemand der an einem Unternehmen festhält wenn er es an einen großen Player verscherbeln kann

Zuletzt bearbeitet:
Und dieser „Prozessor“ ist eine Cf-Karte mit überklebtem Logo?

Volker schrieb:
Ein Startup aus dem Silicon Valley behauptet, zehn Mal so schnelle Prozessoren entwickelt zu haben, wie sie heute im Normalfall üblich sind. Die Details dazu sind bisher aber sehr vage, anscheinend geht es aber in die Richtung, in der auch andere Firmen forschen: Die Simulation des menschlichen Gehirns.

Zur News: Tachyum Prodigy: Startup will zehnmal schnellere CPUs entwickeln
Sorry! Ich konnte nicht anders... Mit den oft vorkommenden "als" bzw. "wie" Verwechslungen rollen sich mir die Zehnägel hoch. Eselsbrücke zu "wie" oder "als":
Anders als! Genauso wie!
Da die CPUs 10 mal schneller sein sollen, sind sie wohl ´Anders´ als die Bisherigen... Ich selbst bin eher die totale Rechtschreibniete. Also sorry noch mal! ;)

Intel entwickelt aber keine CPUs am Markt vorbei. Beim letzten Versuch sind sie hart auf die Fresse geflogen. Kein großer Hersteller produziert freiwillig am Markt vorbei. Die neuen CPUs müssen die alten Features unterstützen sonst sind die nur metallschrott.
ARM hatte Glück in einen Markt zu stoßen, der von den x86 CPUs noch nicht besetzt werden konnte. Mobil waren die nicht zu gebrauchen.

2020 soll die neue Chiparchitektur vorgestellt werden. Auch Intel ist im Umbruch.

Zurück
Oben