News „Cell“: Zehnmal schneller als heutige CPUs

klar haben PCs UND konsolen ihre berechtigung, vor allem im spielebereich... ich finds aber lustig, das in letzter zeit vor allem shooter vermehrt auf konsole rauskommen... halo auf der xbox ist nur ein krampf, zudem muss der schwierigkeitsgrad runtergemacht werden bzw. dem spieler ein autoaim zur seite gestellt werden, damit er überhaupt eine chance hat.
 
mrmoe schrieb:
klar haben PCs UND konsolen ihre berechtigung, vor allem im spielebereich... ich finds aber lustig, das in letzter zeit vor allem shooter vermehrt auf konsole rauskommen... halo auf der xbox ist nur ein krampf, zudem muss der schwierigkeitsgrad runtergemacht werden bzw. dem spieler ein autoaim zur seite gestellt werden, damit er überhaupt eine chance hat.


DAS stimmt allerdings. Für Shooter sind die nix :D
 
Also die ps2 ist nun wirklich die schwächste Hardware im aktuellem Konsolenbereich.

Die schönsten Spiele sind GTA:SA und eben GT4, aber es gibt auf anderen Konsolen viel "schönere" Spiele, wie Halo2 oder Fable auf der xbox oder F-Zero und Metroid Prime 2 auf dem GameCube. Und DIESE Spiele sind weiiit hinter Half Life 2...

@mrmoe
Dagegen hat ja Nintendo was entwickelt, der NDS hat ne faszinierende Steuerung für FPS auf Handhelds. Der Touchscreen ist verblüffend gut zu gebrauchen dafür. Schaut halt nicht wie Half Life 2 aus.. :(

Topic:
Naja erstens soll die PS3 mehrere von diesen Cells drinne haben, und zweitens denke ich mal das diese "heruntergetaktet" werden. Das da oben ist ja eher eine Server/Workstation Variante.


/ajk
 
Wieso muss der Cell Chip den teuerer in der Produktion sein als ein AMD oder Intel Chip ? Nur weil er schneller ist ?
 
JohnWayne schrieb:
Wieso muss der Cell Chip den teuerer in der Produktion sein als ein AMD oder Intel Chip ? Nur weil er schneller ist ?

Er ist wesentlich größer und damit kann man eben pro Wafer nicht so viele CPUs gewinnen. Die Größe einer CPU ist ein wesentlicher Kostenfaktor.
 
Der "Macher" von GT4 ist damit noch lange nicht zufrieden, weil die "alte" PS2 zu schwach ist die von ihm gewollte Fahrphysik + Realistische Grafik zu berechnen. Ich denke mit GT5 auf der PS3 werden die Japaner dann ihre Führerscheinprüfung auf der Konsole machen können.
Außerdem kann ich mir vorstellen das alle NextGen Konsolen HDTV Auflösung darstellen können müssen um sich durchzusetzten.
 
Mal was ganz anderes wenn man so einen Cell-CPU mit einer aktuellen Grafikkarten-CPU von Nvidia und AMD vergleicht, welcher ist wohl schneller oder kann man solche Chips überhaupt nicht miteinnander vergleichen, da die Grafikkarten-CPU´s eine ganz andere Aufgabe zu bewältigen haben eben rein für Grafiken nur?

Könnte man wohl solche Prozessoren auch auf Grafikkarten einsetzen oder geht sowas gar nicht?
Leider kenne ich mich in dieser Matherie nicht so gut aus!
 
Ich weis nicht bin kein PS FAN :o

Warte erst mal auf die Daten der neue XBOX muss ja net so übertrieben sein, und wann soll die PS3 eigentlich erscheinen ????

Denke heher wenn sie im diesem jahr erscheint wird sie über 2000€ kosten oder was meint
ihrdazu , ich weis zehn mal schneller ist schon verlockend aber für welchen geldbeutel ??? :freak:

Die Xbox hatten sie auch vorgestelle mit einem volvertigen gerforce 3ti chip aber das war dan auch nur die abgespeckte version


Abwarten und tee trinken !!!

PS: Sagen kann jeder viel
 
also für meine PS2 habe ich einst 800 Deutsche Mark ausgegeben und wäre auch bereit für die neue so viel auszugeben, ausserdem kommt sie wahrscheinlich zu weihnahten raus, da wirds ey leichter sein an die zu kommen.

Auch wenn ich bis dato mit knappen 22 Jahren schon aus dem alter raus sein müsste, werd ich sie mir wahrscheinlich wünschen
 
Papa Schlumpf schrieb:
Mal was ganz anderes wenn man so einen Cell-CPU mit einer aktuellen Grafikkarten-CPU von Nvidia und AMD vergleicht, welcher ist wohl schneller oder kann man solche Chips überhaupt nicht miteinnander vergleichen, da die Grafikkarten-CPU´s eine ganz andere Aufgabe zu bewältigen haben eben rein für Grafiken nur?

Könnte man wohl solche Prozessoren auch auf Grafikkarten einsetzen oder geht sowas gar nicht?
Leider kenne ich mich in dieser Matherie nicht so gut aus!


Warum willst du das wissen? Die momentanen Grafikkarten schlagen eh schon wurzeln am boden weil die restlichen pc-komponenten wie lahme enten hinterherschleichen....

@Topic: wenn die leistung am ende wirklich da ist und von anderen komponenten wie nvidias graka(wird auch schon etwa 3 jahre entwickelt) ordentlich ausgenutzt werden kann und die programmierbarkeit der sony-konsole nicht wieder alle entwickler zum heulen bringt könnte es ganz interessant werden............

schlimm finde ichs nur wenn hier leute sind die glauben ihr leben hänge davon ab, dass ihre lieblingsmarke aufm thron bleibt.........wenn der cell nen "massenmarkt"-durchbruch wird sattelt der rest um und alles bleibt beim alten.......
 
Wie kommt man nur zu der Meinung der Cell wäre sehr spezialisiert? Jedenfalls ist er so spezialisiert das IBM zuerst eine Workstation damit baut.
Später soll der Chip in ne Mainframe. Sony will die PS3 damit aurüsten. Settop-Boxen, Monitore und Beamer werden damit auch ausgerüstet werden.
Wahrscheinlich taucht er auch in Kühlschranken und Toastern auf ;-) So spezialisiert scheind er ja dann nicht zu sein, oder?

Der Trick für diese Geschwindigkeit ist vielmehr die Architektur des Chips. Er verzichtet auf vieles was im Pentium und beim A64 in Hardware an
Logik auf dem Chip realisiert ist. Dafür ist in zukunft die Software verantwortlich. Das Konzept muss sich erst bewähren. Denn ein "schwach" geschriebens Programm
wird wohl eher holpernd laufen! Was ein gut geschriebenes Programm (incl. OS und Compiler) in der Lage sein wird zu leisten wird sich erst noch Zeigen.
 
rkinet schrieb:
@moan1: ich ware einmal ...
- ein Taschenrechner-User
- ein C64 User
- ein Atari ST User
- ein 486er User
- ein 586er User
- ein K7-User

Es war immer so und es wird noch länger so bleiben: Mehrbedarf an Rechnerperformance wird kommen.
Die PS3 soll 4 Cell (in SOI-65nm und je als Dual-Core Unit) erhalten, nicht nur eine ...

Der Mehrbedarf an Rechenperformance für einen "Normal-Nutzer" ist sehr gering. Selbst wenn man einen Spiele-PC hat. Die Leute kaufen sich die teuren großen Prozessoren wegen der Werbung, nicht weil sie es brauchen. Momentan ist es nicht die CPU, die das System ausbremst. Nichtmal beim spielen.
Wie hier schon mal jmd geschrieben hat, sind die 10mal schnelleren CPUs eher für Server, oder für Forschungseinrichtugen gedacht, und das betrifft hier die wenigsten.
Selbst für Doom3 reicht ein 1500 MHz- CPU aus. Wahrscheinlich sogar weniger. (HL2 braucht nur 1,2GHz) Und bis ich mit meinem AMD 3000 Barton die Mindestanforderungen nicht mehr schaffe sind GraKa und Speicher schon ewig veraltet. Ausserdem ist der 3000er Barton ist ja auch schon ewig alt...
Somit kann ich nicht wirklich einen "Mehrbedarf an Rechenperformance" für einen "Normal-Nutzer" erkennen. Mindestens 90% der Computerbesitzer brauchen keine schnellere CPUs. Der neue Apple mini hat gerade mal 1,25GHz und das reicht für Office- und Multimedia-Anwendungen locker aus.
Sich einen 10mal schnelleren CPU zu kaufen wäre das gleiche, wenn man in einen Golf einen 600PS-Motor einbaut und damit nur löchrige Feldwege färt...
 
Papa Schlumpf schrieb:
Könnte man wohl solche Prozessoren auch auf Grafikkarten einsetzen oder geht sowas gar nicht?
Jein.
Immerhin können die 8 Vektoreinheiten eine ziemliche Zahlenmenge gleichzeitig "operieren". Pro Einheit wohl je ein 4-dimensionaler Vektor Integer und FP. Für Szenarien mit vielen, unabhängigen und gleichartigen Einzeloperationen genau das Richtige. Problem könnten allerdings die anwendbaren Operationen sein. Sofern häufig mehrere Operationen kombiniert werden müssen, um ein häufig auftretenden Teil des Algorithmus zu berechnen, könnte der Vorteil der Parallelität durch zu starken seriellen Aufwand(lies: viele Takte) wieder aufgefressen werden.

Wie u.a. von mir schon vorher erwähnt, die Präsenz eines nVidia-Chips in der PS3 scheint diese vektorielle Rechenkapazität des Cells - zumindest im Renderingbereich - in Frage zu stellen. Ein dedizierter Chip wie eine G/VPU scheint effizienter zu sein, da die anfallenden Operationen nativ und somit mit wenigen Takten(Idealfall: 1 Takt liefert bereits das Ergebnis > "single cycle") ausgeführt werden.

Nicht zuletzt die offenbar erreichbaren Taktraten von 4+GHz lassen vermuten, daß die einzelnen Schaltkreise *relativ* einfach und somit aus wenigen Bauteilen sind. Sonst bekäme man Laufzeitprobleme. Der Befehlssatz dürfte also eher aus "Basisoperationen" bestehen.

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Unter'm Strich ist der Cell nichts weiter als ein klassischer Prozessor mit großem Befehlssatz sowie ein Vektorarray mit RISC-Ansatz auf einem DIE. Dazu kommt dann noch ein recht leistungsfähige Infrastruktur mit Speichercontroller. Denkt euch ein K8, der noch eine GPU aufs Silizium bekommt, und ihr habt was recht ähnliches.
 
Eins ist sicher,billig wird die PS3 nicht! Des weiteren wird diesmal Sony bei der PS3 auf eine nVidia Grafikkarte setzten.Was vielleicht vorteilhafter ist als eine Onboard-Karte wie bei der PS2.Die XBOX von Microsoft wird hingegen eine Grafikkarte von ATI setzen. So aber mal zurück zum Cell Core.Gut ist, das sich IBM endlich wieder zu Wort meldet (auch wenn mit Partnern:) ).
Die Produktion des Cell Cores wird ganz bestimmt nicht billig werden, aber man kriegt entsprechend auch Leistung. Wenn dies laut IBM wie auf der ISSCC stimmt, dann können wir uns freuen das neben den "Haupt" Prozessor Herstellern Intel und AMD etwas neues ins Licht tritt. Natürlich kann man den Cell nicht "direkt" mit AMD´s sowohl auch nicht mit Intel´s Prozessoren vergleichen. IBM hat diesen Prozessor hergestellt damit es vorerst im Multimedia Markt seine Rolle spielt. Ich finde auch nicht das der Cell Prozessor zu dick ist. 90nm sind für so einen Prozessor eigentlich in Ordnung.Natürlich herrscht dieser Standart auch bei anderen Prozessor Herstellern aber wenn IBM den Prozessor noch kleiner entwickeln würde, sagen wir mal z.B. 60nm, dann würden die auch die ersten sein, die in dieser Einheit den ersten "Prozessor" hergestellt haben. Oder gibt es schon Prozessoren kleiner als 90nm momentan im Markt ?! Auch wenn die PS3 einiges kosten würde, immerhin steckt da ein "Cell Core", der, wenn "TESTS" beweisen schneller als heutige PC´s sein wird. Produktionskosten sind wie gesagt bestimmt viel. Da würde sich dann auch nicht IBM mit Sony und Toschiba zusammentun ;) . Aber vieles bietet der Cell . ABER WAS ES WIRKLICH KANN WIRD UNS DIE ZUKUNFT ZEIGEN! :)
 
Bislang kling der Cell-Prozessor wie eine Mischung aus NEC`s Vektorprozessoren, Pentium4 (potentiell hohe Taktraten), kompakten PPC 750 Prozessor, Rechenleistung des IBM Power 5 und dem SUN Konzepten Niagara/Rock ... etwas zu viel ... und irgendwie alles sehr vage.

Zum NEC SX-8
NEC SX-8. Der in 90 nm gefertigte Vektorprozessor arbeitet mit doppelt so schnellem Takt (2 GHz) wie sein SX-6-Vorgänger und verbraucht nur noch die Hälfte. Ein SMP-Knoten mit acht solcher CPUs kann mit 64 GByte/s pro CPU, also kumuliert mit 512 GByte/s in breiten Pfaden auf den Hauptspeicher zugreifen.
Dazu darf man sagen, dass für konventionelle Berechnungen in den NEC Vectorprozessoren ein MIPS Kern steckt, der notfalls das übrige Gelump berechnet, was sich nicht so hübsch in Vectoren berechenen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte auf der 1. desktopchipsatz für den cell !!!

aber warum haben die konsolen denn immer so wenig ram ? auch die neue x-box mit ihren
intel xeons hat nur entweder 128 oder 256mb.

-gb-
 
Es ist schade dass die Spielekonsolen jetzt auch zu Hardwarebestien aufgepumpt werden und am end nicht die Spiele zählen und deren Qualität sondern der Chip und die Mhz!
Sowas ist echt traurig! Und so wird man in 5Jahren immer noch die gleichen Müll-EA-Spiele spielen und zwar in der 100tsten 2007,54 version! WOW mit geiler Grafik und Need for Speed UNdergrroundo Overground Extrem 5 mit NOOOCH besserer Grafik, und im grund ist es immer noch der selbe Schrott wie heute!
genail, weiter so! Die nächste Generation Spielekonsolen werd ich mir nicht antun!
 
Ist doch bei PCs nicht anders. Die Spiele von EA überschwemmen ja den Markt, ob es jetzt NFS, Battlefield, Mohaa oder die NHL, FHL, FIFA Serien sind. :rolleyes: :mad:
 
so ein schmarn immer "ein pentium 4 extrem edition kostet 1000€" deswegen muss wohl ein 10 mal so schneller prozessor 10 mal so viel kosten. es geht um die produktionskosten, wieder hereinzuholende Entwicklungskosten und natürlich die Marktsituation. ein celeron 2,8 ghz kostet ja auch nur nen bruchteil von einem pentium und ist mindestens halb so schnell.
der preis ist eine frage der Marktsituation siehe Microsoft, bei Konkurren fallen die Preise.
es sind vielleicht doppelt so viele transitoren also doppelt so viel "arbeit"
also muss eine ps3 nicht astronomisch viel kosten. und wie schnell sie dann ist, ist eine frage wie es ibm und sony will, runterlabeln kann wohl nicht nur intel und amd. aber billiger werden sie trotdem dadurch nicht, werden aber günstiger verkauft. was KOSTET ein P 4 EE in echt 200-300 € vielleicht wenns hoch kommt.

aber jetzt kommt meine frage: kann man das ding von der architektur natürlich mit veränderter software und dem blabla was schon tausendmal bemängelt wurde für den "Computer" umsetzen, also kann ich mir in ein paar jahren ein cell-motherboard kaufen und mein cell-windows installieren? also ich möchte jetzt keine kleinigkeiten über schwierigkeiten hören sondern nur möglichkeiten.
 
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